Aquila hat geschrieben:Ich finde die Art wie deine Familie mit deiner Sexualität umgegangen ist, einfach wundervoll. Denn vorallem scheint mir da, steht doch dein Wille im Vordergrund. Man hat dir vorsichtig gezeigt, was Sexualität ist ohne dich mit erschreckenden Details zu verschüchtern. Dir wurde liebevoll gezeigt, dass es schön ist,
Ja genau das finde ich eben auch!!! Das ist was ich mein! SIE wollte zu ihm gehen und SIE wollte etwas entdecken und er hat es ihr gezeigt! Und das ist(so denke ich) doch nicht sooo "böse" wenn die EHRLICHE und WIRKLICHE Initiative von dem Kind ausgeht. Und wenn die Absicht des Erwachsenen in dem Sinne und der Wünsche in Absicht der Erfahrungen des Kindes ausgeht!!! Und wenn sich der Erwachsene SICHER ist das dem Kind damit nicht geschadet wird!!!
Ich denke man kann nicht pauschal sagen wann man mit einem Kind was macht, vielmehr denke ich das es Situationsbedingt ist! Und das es auch immer davon abhängig ist wie der Erwachsene selbst mit seinen Neigungen umgeht!!!
Natürlich sollte die kleinste Berührung NIEMALS GEGEN den WILLEN DES Kindes stattfinden! Aber wenn es auf dich zukommt und "herumexperimentieren" will dann sollte man es lassen! Und sei es an einem selbst oder das der Erwachsene auf den Wunsch des Kindes hin es an gewissen Stellen zb. berührt und streichelt! Klar liegt die letztendliche Entscheidungsfreiheit aufgrund der Erfahrung bei dem Erwachsenen. Aber das dieser in einer solchen Situation immer im Sinne des Kindes handelt, sei es das es vllt gegen den Willen des Kindes gehen mag (zb GV) gehen mag seh ich mal in gewisser Hinsicht als selbstverständlich an! Denn wer das Kind (sei es Junge oder Mädchen) wirklich liebt der tut ihm nichts böses!
Aquila hat geschrieben: Ich kenne es eben andersherum. Entdeckungsreisen die gegen den Wunsch des Kindes stattfanden, lieblosen Berührungen und Herumgespiele bis hin zu körperlichen Verletzungen.
vllt verstehe ich das gerade nicht, aber was meinst du damit???
Aquila hat geschrieben: Und gerade da sehe ich für mich den Unterschied zwischen kindlicher Neugierde und Sexualität und eben sexuellem Missbrauch. Beim Missbrauch steht für mich weniger die Lust und der Wille des Kindes als die des Triebtäters im Vordergrund.
Ja ganz genau! In meinem Leben gibt es einen kleinen Engel! Den ich leider viel zu selten sehe. Aber zwischen mir und der Kleinen hat es schon öfter "prekäre" Situationen geben! Aber ich habe immer meinem Gefühl nach und der Vernunft nach gehandelt und jeglichen Schaden von ihr fern gehalten. Auch wenn es (so muss ich doch ehrlich zugeben) nicht immer ganz soo leicht war
Aquila hat geschrieben:Bei einer liebevollen Einführung in die Sexualität wird aber geduldig und vorsichtig erklärt und auch die Reife berücksichtigt, die der Mensch in dieser Lernphase hat.
Ganz genau! Und das geht eben nicht NUR von Lehrbüchern aus! Kinder sind nun mal sehr neugierig und wollen vieles am liebsten am eigenen Leib erfahren. (Learning by Doing). Und das sollte man ihnen auch geben solange man sich 100% sicher sein kann das man keine Gefahr für die Kleinen darstellt!!!! Und solange man DEN wünschen des Kindes nachgeht - Solang es ihm nicht schadet- (SO sehen ich das zumindest...)