Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
JexM
Beiträge: 242
Registriert: 09.10.2008, 11:22

Mädchen saufen sich öfter in das Koma als Jungs

Beitrag von JexM »

Die Gleichberechtigung rollt und erfaßt alle Bereiche des Lebens. Im Jahr 2007 wurden erstmals mehr Mädchen als Jungs in der auch für das GLF noch relevanten Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren in Krankenhäusern behandelt, weil sie deutlich einen über den Durst getrunken hatten.
"Der Gruppendruck ist immens, Mädchen ziehen auch in diesem Bereich gleich, sie halten sich beim Trinken nicht mehr zurück", beobachtet Schulte-Markwort.

"Mädchen lassen sich nicht mehr so leicht Rollenvorschriften machen, in diesem Bereich sind sie aber dummerweise aus biologischen Gründen im Nachteil", sagt auch sein Kollege Bilke. Vom "Vorglühen" mit Hilfe alkoholischer Getränke verspricht man sich zum Beispiel mehr Lockerheit bei Partys.

Vielleicht ist es einfach nur ein Trend, dass Mädchen Spaß haben wollen und sich dafür gemeinsam in einem gefährlichen Exzess vollaufen lassen. Nach Ansicht Schulte-Markworts könnte aber auch eine Persönlichkeitsstörung dahinterstecken. "Risikoverhalten dieser Art ist oft eine Form der Autoaggression." Gerade auf selbstverletzendes Verhalten müsse man aber bei Mädchen besonders achten. Überhaupt hält der Kinder- und Jugendpsychiater es nicht für gerechtfertigt, wenn viele heute glauben, dass es Mädchen leichter haben, erwachsen zu werden. "Sie sind zum Beispiel deutlich häufiger von Depressionen und Essstörungen betroffen."

http://www.zeit.de/online/2009/06/tsp-k ... hen?page=1
http://www.zeit.de/online/2009/06/tsp-k ... hen?page=2
Gruß

|J|e|x|M|
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: Mädchen saufen sich öfter in das Koma als Jungs

Beitrag von Lobo »

Die kids sagen sich eben,das Leben ist nur noch im Suff zu ertragen. :mrgreen:

Gruss LOBO
LOBO
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: Mädchen saufen sich öfter in das Koma als Jungs

Beitrag von Tatze »

so siehts leider aus, aber ma erhlich etz könn ma wieder anfangen wo ses herhaben warum sich net darum gekümmert wird etc.
its better to burn out than to fade away
John Doe
Beiträge: 219
Registriert: 08.10.2008, 20:19

Re: Mädchen saufen sich öfter in das Koma als Jungs

Beitrag von John Doe »

Ich bin jetzt zwar nicht so alt, aber es ist schon der Hammer, wie sich das in den letzten zehn Jahren (als ich in dem Saufgelager Alter war), geändert hat. Da war das bei den Mädels ne Seltenheit.
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Re: Mädchen saufen sich öfter in das Koma als Jungs

Beitrag von Cocolinth »

Mädchen leben im ständigen Kampf mit ihrem Körper und ihrer Lust, denn beides gilt in unserer ach so modernen, aufgeklärten Gesellschaft (inoffiziell) noch immer als sündhaft. Orientierungslos zwischen medialer Sexualisierung und spießbürgerlich konservativer Pönalisierung, zwischen Geilheit, Scham und sexualökonomischen Interessenskonflikten, sind psychosomatische Störungen und letztlich der Griff zum Alkohol nur noch naheliegend.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Antworten