Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13354
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Tune up utilities

Beitrag von Horizonzero »

http://de.wikipedia.org/wiki/Schredder

ist da recht gut erklärt. :)
679KCNGQQ (Teleguard)
gelöscht_12
Beiträge: 348
Registriert: 29.04.2011, 05:32
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]/skype: baldur8261
Kontaktdaten:

Re: Tune up utilities

Beitrag von gelöscht_12 »

Danke :D
Benutzeravatar
Spielmädchen
Beiträge: 79
Registriert: 20.06.2011, 08:20
AoA: Hier und da
Wohnort: Sandburg, 4.OG links

Re: Tune up utilities

Beitrag von Spielmädchen »

Deine Fragen zu Daten, Pornografie etc. muss ich mal zusammen sammeln so wie man es bei Facebook machen kann. Ich glaube man bekäme erschreckendes über dich heraus.

Zur sicheren Datenlöschung empfehle ich übrigens den hier:
Bild
Ich stupse meinem Häschen ganz sanft auf ihr kleines Näschen
Benutzeravatar
¿Ħ?
Beiträge: 122
Registriert: 08.06.2011, 12:28
AoA: 6 bis 11
Wohnort: Irgendwo innerhalb der Multiversen

Re: Tune up utilities

Beitrag von ¿Ħ? »

Ja, und dann kann man die Festplatte auf den Müll kicken.
Tor-Chat c6gijoasn57iypwr

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Spielmädchen
Beiträge: 79
Registriert: 20.06.2011, 08:20
AoA: Hier und da
Wohnort: Sandburg, 4.OG links

Re: Tune up utilities

Beitrag von Spielmädchen »

Aber die Daten sind dann weg :-)
Ich stupse meinem Häschen ganz sanft auf ihr kleines Näschen
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Tune up utilities

Beitrag von Perma »

Spielmädchen hat geschrieben:Zur sicheren Datenlöschung empfehle ich übrigens den hier:
Gibt es den denn auch in klein? Soviel Platz habe ich nämlich nicht.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
¿Ħ?
Beiträge: 122
Registriert: 08.06.2011, 12:28
AoA: 6 bis 11
Wohnort: Irgendwo innerhalb der Multiversen

Re: Tune up utilities

Beitrag von ¿Ħ? »

Spielmädchen hat geschrieben:Aber die Daten sind dann weg :-)
Ja, die Daten sind dann weg das ist richtig. Aber es gibt auch Methoden
ohne Brechstange, wo man die Festplatte weiter verwenden kann. Aber bitte ganz wie du willst, jedem das seine... mir von allem ein bisschen mehr.
Tor-Chat c6gijoasn57iypwr

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Tune up utilities

Beitrag von Waldbär »

Vielleicht ist hier inzwischen sicherheitshalber noch der Hinweis angebracht, dass bei SSDs keine der üblichen Datenvernichtungsmethoden funktioniert, auch nicht der fette Magnet.
Schreddern / Überschreiben geht dort nicht, weil die Verwaltung der Platte anders arbeitet als bei magnetischen Festplatten; auch verschleißt eine große Zahl von Schreibzugriffen die Speicher vorschnell.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Tune up utilities

Beitrag von Mitleser »

Ein sicheres Löschen einer SSD ist wohl nur möglich, wenn der Controller bzw. die Firmware einen Befehl, der das Defektmanagement temporär deaktiviert, implementiert hat. Vermutlich ist das bei den herkömmlichen SSDs nicht der Fall, weil es dem Verwendungszweck zuwiderläuft. SSDs als Datenspeicher halte ich allerdings auch für zu teuer, sie sind nunmal hauptsächlich als schnelle und stromsparende Medien für Betriebssystem und Programme gedacht. Ansonsten könnte man aber wohl die komplette SSD verschlüsseln, das läuft auf Dateisystemebene ja transparent ab und beeinträchtigt das Wear Leveling nicht.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Tune up utilities

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Mitlesender Waldbär[/color] hat geschrieben:SSD

der Controller

die Firmware

das Defektmanagement temporär deaktiviert, implementiert hat

läuft auf Dateisystemebene ja transparent ab und beeinträchtigt das Wear Leveling nicht.
Jo, alles klar.

Ihr guckt zu viel Star Trek.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Tune up utilities

Beitrag von Mitleser »

Na und, ich mag Star Trek (wie gewisse Edelsteine in diesem Forum auch) halt sehr gerne. Und ich war für eine ganze Weile mal in Jadzia Dax verknallt, obwohl sie deutlich außerhalb meines derzeitigen AoA liegt. ;)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Tune up utilities

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Toll, und deshalb müsst Ihr zwei wie Picard und Geordi reden, dass es mir wie Riker geht?

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=QjrsR_HIjD0#t=1m28s



:? :(
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Antworten