Allgemeine Informationen zum Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Problem mit der Datenbank des Archivs - Wer kann helfen?

Beitrag von Sakura »

Hallo zusammen,

wie ihr gestern gemerkt habt, habe ich die Datenbank des alten Forums zusammengeschraubt und das Forum hochgeladen.
Es existiert jetzt ein Forum, das alle Postings des alten GLF enthält.

Das habe ich heute Mittag erstellt, indem ich die Datenbank des alten GLF in eine neue phpBB2-Installation reingestopft habe.
Und ich sah, dass es gut war.

Jetzt habe ich eine phpBB3-Installation fertig und wollte die alte GLF-Datenbank die jetzt online ist, von phpBB2 nach phpBB3 konvertieren. Erfahrungsgemäß ist das nur eine Frage der Datenmenge, aber hier stieß ich auf ein Problem: Bei der Konvertierung hängt sich das Programm immer auf, wenn ein Teil der alten Postings in die Tabellen gefüllt wurde.

Ich will das Archiv aber erst freigeben, wenn es in phpbb3 konvertiert ist, weil die Software des alten Forums reichlich durcheinander ist.

Wer kann helfen? Je schneller es geht, um so eher ist das Archiv wieder da.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Problem mit der Datenbank des Archivs - Wer kann helfen?

Beitrag von gelöscht_06 »

Es kann sein das dies ein Problem des Servers ist. Ich kenne so ein Phänomen aus Gallery2 und dessen Wartungsarbeiten. Dort wird der Prozes auch gerne plötzlich unterbrochen, wenn alle Thumbnails aktualisiert werden sollen, was recht komplex ist. Vermutlich liegt dies an zu geringen Arbeitsspeicher des Servers oder restriktionen die in der php.ini fest gelegt sind.

Wie gesagt, sind das Vermutungen. Ich würde mal versuchen das ganze lokal auf einem Rechner zu machen. Dazu muss man sich einen Webserver aufschalten. Dies geht ziemlich einfach, da es für solche Zwecke fertige Software gibt die mit wenigen Mausklicks installiert ist und betriebsbereit wie z.B. XAMPP (http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html).

Nun musst du dort das Forum in den entsprechenden Ordner packen, die confg Datei anpassen damit sie temporär mit der SQL Datenbank arbeit (oder man passt die SQL Datenbank an den Server an, ist ggf. sogar nachträglich einfacher), alles umkonvertieren und wenn das geklappt hat, brauchst du den fertigen SQL Dump nur noch auf den Server spielen, was ein wenig dauern kann. Ich würde aufgrund der Komplexität den Dump jedoch nicht mittels MyPHPAdmin hochladen, der säuft dir sonst sehr warscheimlich auch ab.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Problem mit der Datenbank des Archivs - Wer kann helfen?

Beitrag von Sakura »

Hallo Liquid,

danke für die Hinweise. habe ich alles schon mal gemacht und jetzt nochmal, und siehe da! - ein Fehler den ich übersehen hatte muste noch korrigiert werden und dann war alles wieder da.

Ich werde das Archiv morgen freischelten.
Es enthält alle Postings des alten GLF in einem Forum in phpBB 3.0.4 und ist damit ebenfalls aktualisiert.
Was Jahre lang nicht funktionierte, wird wahrscheinlich schon morgen wieder laufen: Die Datenbank ist repariert und die Suchfunktion für alle Postings von Anfang an steht zur Verfügung.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: Problem mit der Datenbank des Archivs - Wer kann helfen?

Beitrag von Lobo »

Super Sakura,und Danke!Ich Lade Dich fuer ein Wochenende zu mir ein,und
Trinken Gemeinsam ein Rakia,mit gemuetlichen Beisammensein :lol:

Gruss LOBO
LOBO
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Problem mit der Datenbank des Archivs - Wer kann helfen?

Beitrag von Annika »

muß denn wirklich jeder Bullshit ? la Ahiru, Katzi, Stoni mit drin sein?
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Re: Problem mit der Datenbank des Archivs - Wer kann helfen?

Beitrag von Lobo »

Muss Annika immer Meckern?Neeeeeeiiiiin! :lol:

LOBO
LOBO
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Problem mit der Datenbank des Archivs - Wer kann helfen?

Beitrag von Marianne »

Annika hat geschrieben:muß denn wirklich jeder Bullshit ? la Ahiru, Katzi, Stoni mit drin sein?
Jaa! Das ist so schön das alles mal wieder lesen zu können!
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Problem mit der Datenbank des Archivs - Wer kann helfen?

Beitrag von Annika »

Meckern ist wichtig, nett sein kann jeder! :D
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Antworten