Mädchen in TV, Kino, Literatur...
Antworten
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Häschen in der Grube

Beitrag von Nemo »

Hat jemand von euch gestern Abend den neuen Tatort "Häschen in der Grube" gesehen?

Für GL war das mal wieder ein besonderer Leckerbissen:



Salima, ein Waisenkind aus einem Krisengebiet, ist glücklich bei ihrer Pflegefamilie in München, die das Mädchen gegen Bezahlung bei sich aufgenommen hat. Dank einer Stiftung wird Salima so wie einige andere Kinder in einer Klinik wegen Leukämie behandelt, wo die Ärzte nach einem neuen Mittel gegen Blutkrebs forschen. Werner Hübner (Martin Rapold), seine Frau Anne (Stephanie Japp) und die Kinder René und Julia kümmern sich liebevoll um die Kleine. Doch der Vater legt sich immer häufiger mit den Ärzten an. Bei einem Streit in der Klinik verkündet er schließlich, Salima überhaupt nicht mehr dort behandeln zu lassen. Wutentbrannt fährt er mit dem Fahrrad davon. Bald darauf wird die Leiche des arbeitslosen Grafikers am Hochufer der Isar entdeckt - ein Todesfall, der die Kommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) zunächst ratlos macht.



Die keine Salima, gespielt von Eslem Gür war wirklich zuckersüss und mich hat besonders das sehr liebevolle und innige Verhältnis zwischen ihr und ihrem Pflegevater beeindruckt. Am Anfang des Filmes gibt es da eine sehr anrührende Szene, wo beide bäuchlings auf dem Zimmerboden liegen und zusammen malen.

Auch die leibliche Tochter Julia war sehr schnuckelig anzuschauen und vor allem schauspielerisch sehr überzeugend dargestellt von Dido Knöpfel.



Bei der dramatischen Hintergrundgeschichte dreht sich rund um die finsteren Abgründe der medizinischen Forschung. Der Gesundheitsmarkt ist ein knallhartes Geschäft. Wer es richtig anstellt und es mit den Gesetzen und der Menschenwürde nicht so genau nimmt, kann viel Geld verdienen.



http://www.daserste.de/tatort/sendung.a ... 23.11.2008
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Beitrag von Lobo »

Hab leider den Film nicht gesehen(koennen),aber Haeschen in der Grube,

sass und schlief.....haben wir als Kinder immer gespielt :lol: :lol: :lol:



Gruss LOBO
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Beitrag von Nemo »

Ja, dieses altbekannte Kinderlied spielte in dem Film eine besondere Rolle, wie man dem Text entnehmen kann:


Häschen in der GrubeHäschen in der Grube sitzt und schläft. Sitzt und schläft. Armes Häschen, bist du krank, dass du nicht mehr hüpfen kannst? Häschen hüpf! Häschen hüpf!



Häschen in der Grube nickt und weint, nickt und weint! Doktor, komm geschwind herbei und verschreib ihm Arzenei! Häschen schluck! Häschen schluck!



Häschen in der Grube hüpft und springt! Hüpft und springt! Häschen, bist du schon kuriert? Hui, das rennt und galoppiert! Häschen, hopp! Häschen, hopp!
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Beitrag von Lobo »

Ja,so geht das Lied!Hast fein aufgepasst Humbert02 :lol:



Gruss LOBO
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Beitrag von Marianne »

Ich hab den Tatort gesehen!

Das Lied gab es doch in einer etwas anderen Version, ich weiß nicht ob das mehrmals kam aber es ging dann nicht "armes Häschen bist du krank" sondern etwas anders.



Ich fand den Tatort aber ziemlich traurig, mir haben die Mädchen leid getan :oops: , gut das es nur ein Film ist!
Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 2835
Registriert: 08.10.2008, 18:30
Wohnort: weit weg

Beitrag von Lobo »

Marianne!--"armes Häschen bist du krank",das du nicht mehr huepfen kannst,Haeschen huepf...u.s.w. :lol:



Guten Morgen sagt LOBO
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Beitrag von Nemo »

Marianne hat geschrieben:Ich hab den Tatort gesehen!

Das Lied gab es doch in einer etwas anderen Version, ich weiß nicht ob das mehrmals kam aber es ging dann nicht "armes Häschen bist du krank" sondern etwas anders.



Ich fand den Tatort aber ziemlich traurig, mir haben die Mädchen leid getan :oops: , gut das es nur ein Film ist!


Doch, die erste Strophe war identisch, erst ab der zweiten Strophe war das Lied abgewandelt und auf die Klinik abgestimmt. Die Kinder hatten es dort gesungen, als sie zur Behandlung waren.



Es war schon recht traurig, da hast Du Recht, aber meinst Du nicht auch, dass die Realität u. U. noch viel trauriger ist?
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Beitrag von cortejador »

Marianne hat geschrieben:gut das es nur ein Film ist!
Ich denke mal, dass die Phantasie von Drehbuchautoren, und anderen Menschen, nicht ausreicht, um das, was wirklich passiert, nur annähernd sich zu imaginieren, wenn man nicht bereit ist, für Geld ALLES zu tun!



Ich war sehr ergriffen von diesem Tatort. Nicht zuletzt von der süssen Julia, die mir schon wieder den Verstand geraubt hat.



Aber wie immer bin ich wieder in der Bredouille: Tun mir denn die Kinder so leid, mehr noch als das richtige Mass, wenn man es so sagen kann; weil ich so empathisch bin, und so ein guter Mensch, oder nur weil ich drauf stehe?

Diese Frage quält auch ungemein.
Antworten