Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von gelöscht_06 »

Die eigene IP Adresse ist eine Art Heiligtum unserer Identität wenn wir im Internet surfen. Hier im Forum wird unsere IP Adresse nicht gespeichert, zum Schutz aller registrierten Benutzer und unserer Gäste.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal darüber informiert haben, das der hier doch recht beliebte Mailanbieter safe-mail sehr mit seinem Namen blendet. Den sicher ist wohl nur der Acount auf dem Server und die Verbindung via https. Unsicher hingegen ist die eigene IP Adresse, welche mit jeder E-Mail übermittelt wird. Sie ist im erweiterten Header (Kopfzeile) einer jeder Mail zu finden.

Mit der IP Adresse lässt sich nun nicht wirklich etwas abgrundtiefes böses anstellen, da sich diese in der Regel nach jeder Einwahl ins Netz ändert (spätestens nach 24h Zwangstrennung / abhängig von Anbieter), dennoch lässt sich auch für den Laien in Kombination mit google schnell ein wenig mehr Info über den Nutzer erfahren. Darunter vor allem die Information mit welchen Anbieter man online geht so wie den Standort des Anschlusses. Der Standort ist natürlich nicht Hausgenau zu ermitteln, jedoch auf einen gewissen Ballungsraum wie z.B. den nächst größeren Ort oder eine Stadt.

Über eine IP Adresse lässt sich darüber hinaus auch ein Angriff auf ein Computer starten, soweit dieser ungeschützt ist. Wer keinen Router mit Firewall hat, setzt sich also schon mal einem gewissen Risiko aus. Kostenlose Software Firewalls wie Zone Alarm bieten da schon etwas Abhilfe doch gerne sagt man auch: Wenn der Hacker schon auf dem Computer ist, ist es eigentlich schon zu spät.

Wer safe-mail via Tor aufsucht oder einen Proxy, der wird keine Probleme mit seiner IP bekommen, wobei bei Tor die Verbindung zu Safemail oft getrennt wird, wegen dem ständigen IP Wechsel.

Ich persönlich bin schon vor langer Zeit auf fastmail.fm umgestiegen. Hier wird die reale IP nicht übermittelt. Allerdings wurde fastmail vor einiger Zeit von Opera aufgekauft. Der Dienst soll so bestehen bleiben, doch wie mit den Daten so umgegangen wird, keine Ahnung.

Am sichersten ist dann am Ende wohl eine Verschlüsselung der Mails via PGP.

PS: Diese Info soll keine Panikmache sein sondern nur meinen Kentnissstand zu Safemail wieder spiegeln um Unwissende zu informieren, welchen Schwachpunkt Safemail hat. Jeder muss selbst entscheiden, wie er Informationen über sich Preis gibt oder geben möchte.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Ceder
Beiträge: 1456
Registriert: 23.05.2010, 02:52
AoA: 4 - 10
Wohnort: Blühendes Barock

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von Ceder »

Danke Liquid, das habe ich schon geahnt gehabt. Jetzt habe ich noch die Bestätigung dazu.
Tränen haben überall die gleiche Farbe...
Ich denke an so vieles seit dem du nicht mehr bist, denn du hast mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist.
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von gelöscht_17 »

Ich nutze den Safe-Mail-Account nur zum Empfang von Mails und versende selber nie welche. Wenn es doch mal nötig sein sollte, werde ich es mit Sicherheit nur über Tor machen, daher danke für die Info. Mir deswegen jetzt noch einen Emailaccount zulegen, dazu habe ich keinen Bock.

Nosfi
Benutzeravatar
Pitti
Beiträge: 547
Registriert: 12.11.2009, 09:19
AoA: 8 bis 12
Wohnort: [email protected]

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von Pitti »

Gibt es eine Email, die sicher ist?
Benutzeravatar
IdealCopy
Beiträge: 212
Registriert: 04.09.2010, 10:03
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von IdealCopy »

Also soweit ich das Safe-mail in kombination mit TOR eine sichere Lösung ist.
Wenn man superparanoid ist kann man aber noch Anonymouse dazukombinieren.
Also man geht mit TOR ins Netz und geht dann über die Anonymouseseite auf
die Safemailseite.
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von Perma »

safe-mail via Tor versteckt die eigene IP. Die Kombination mit anonymouse funktioniert aber nicht oder erfordert einen VIP-Account bei anonymouse, da safe-mail über SSL läuft.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
IdealCopy
Beiträge: 212
Registriert: 04.09.2010, 10:03
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von IdealCopy »

Danke für die Berichtigung Perma, hatte es nicht richtig ausprobiert.
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von Lolimat »

Vielen Dank, Liquid, für Deinen ruhigen aber wichtigen Hinweis.

Jegliche Bemühungen, die Identität des Mail-Versenders aufzudecken, laufen über die IP. Vor allem auch die Bemühungen des deutschen Rechts-Staates.

Wenn safe-mail wirklich "safe" wäre, würde es die IP des Benutzers, so wie Liquid gesagt hat, nicht in den Mail-Header einfügen. Habs schnell mal bei gmx getestet, da ist es erwartungsgemäß genauso.
Ich selbst benutze safe-mail - stets in Kombi mit Tor - aber trotzdem. Einfach deshalb, weil die Server meines Wissens in Israel und somit nicht in einfacher Reichweite des deutschen Staates stehen.

Liquid hat geschrieben: Wer safe-mail via Tor aufsucht ...., der wird keine Probleme mit seiner IP bekommen, wobei bei Tor die Verbindung zu Safemail oft getrennt wird, wegen dem ständigen IP Wechsel.
Hierzu bietet safe-mail aber eine passende Einstellung an. Sie nennt sich "IP-Überprüfungen". Man findet sie unter Einstellungen > Allgemein > IP-Überprüfungen. Wählt man hier "Kein IP-Check" funktioniert safe-mail mit Tor prima.
Leider funktioniert safe-mail nur mit aktiviertem Javascript, weshalb ich zur Verwendung von Torbutton rate. Jedoch sollte man trotz Torbutton den Tor-Status nicht umschalten.
Liquid hat geschrieben: Am sichersten ist dann am Ende wohl eine Verschlüsselung der Mails via PGP.
Liquid hat geschrieben:Jeder muss selbst entscheiden, wie er Informationen über sich Preis gibt oder geben möchte.

Liquid, Du sagst es :D

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von gelöscht_06 »

Auch wenn es Off-Topic ist, aber ich finde es bis heute schade das du deinen Vorstellungsthread "abgewürgt" hast. Du bist nicht wirklich unaktiv hier, vor allem beobachte ich dich öfter mal im offenen Bereich.
Würde gerne mehr über dich wissen... Zumal du offensichtlich in der "Nachbarschaft" wohnst.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
thepoweroflove
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2010, 19:57
AoA: 5 - 9

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von thepoweroflove »

Das Sicherste währe, einen eigenen Mailserver / Homeserver aufzusetzen, der dann über seinen eigenen PC laufen würde.
Dabei ist aber auch wieder ein Loggingproblem!
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von Sakura »

Hallo tpol,

was ist mit deinem Avatar los? Das ist weg.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Äh, ist T'Pol jetzt auch hier? :shock:
Was ist denn mit seinem Avatar? Ich sehe es.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Ceder
Beiträge: 1456
Registriert: 23.05.2010, 02:52
AoA: 4 - 10
Wohnort: Blühendes Barock

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von Ceder »

Ich seh sein Avatar auch nicht.
Tränen haben überall die gleiche Farbe...
Ich denke an so vieles seit dem du nicht mehr bist, denn du hast mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Test:

Bild
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Ceder
Beiträge: 1456
Registriert: 23.05.2010, 02:52
AoA: 4 - 10
Wohnort: Blühendes Barock

Re: safe-mail und deine IP Adresse

Beitrag von Ceder »

Da steht nur Bild, ist aber keins zu sehen!
Tränen haben überall die gleiche Farbe...
Ich denke an so vieles seit dem du nicht mehr bist, denn du hast mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist.
Antworten