Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Tosun
Beiträge: 24
Registriert: 19.07.2010, 16:45
AoA: 8-12

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Recent

Beitrag von Tosun »

Im versteckten Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Recent wird (in Windows XP jedenfalls) in Form von Links angezeigt, welche Dateien Ihr kürzlich verwendet habt. Windows XP legt dort jedesmal einen neuen Link an, wenn Ihr über das Explorer-System eine Datei (gleich welcher Art) öffnet.

Dieses Verhalten kann man (meiner Erinnerung nach jedenfalls) abstellen, indem man den Registry-Editor "regedit" (zu finden im Ordner C:\Windows) startet, und dort in der Registry im Ordner
"HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ Current Version \ Explorer \ User Shell Folders"
den Schlüssel "Recent" löscht (zur Sicherheit, falls man die Aktion mal irgendwann wieder rückgängig machen will, sollte man ihn allerdings vielleicht vorher exportieren) und anschließend den Rechner neu startet.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Recent

Beitrag von Marianne »

Wow, die reinste Stasi-Liste :shock:
Hab da auch noch mal schnell gegooglet, was man dagegen tun kann und bin auf das gestoßen:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"ClearRecentDocsOnExit"=dword:00000001
"NoRecentDocsHistory"=dword:00000001
"NoRecentDocsMenu"=dword:00000001
Ist eine andere Vorgehensweise als du sie vorgeschlagen hast und soll diese Funktion komplett abschalten.
Welche Vorgehensweise nun besser ist weiß ich nicht, das müsste mal jemand sagen der mehr Ahnung von sowas hat.
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Recent

Beitrag von Lolimat »

Hallo Mac-User!

Das gibt es beim Mac leider auch. Wie man das abschaltet habe ich - und vor allem Liquid - im Thread "Sicherheitstipps für Mac-User beschrieben.

http://www.girlloverforum.net/forum/vie ... =23&t=3339
Zuletzt geändert von Lolimat am 25.07.2010, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13355
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Recent

Beitrag von Horizonzero »

bereinigt der CCleaner diese abgelegten Daten ? weiß das wer ? Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Recent

Beitrag von Marianne »

Hallo Rainer,
darüber konnte ich im Internet jetzt nichts brauchbares finden.
Lösch die Liste am besten manuell und schalte sie ab, damit nichts mehr protokolliert wird.
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
HomerJ
Beiträge: 76
Registriert: 06.04.2009, 13:43
AoA: 7-12
Kontaktdaten:

Re: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Recent

Beitrag von HomerJ »

entweder bin ich zu blöd, aber unter windows 7 finde ich dies nicht, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen des microsoft dies seit xp nicht in vista und 7 fortgeführt hat...

naja ich forsche mal weiter nach :)
Tosun
Beiträge: 24
Registriert: 19.07.2010, 16:45
AoA: 8-12

Re: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Recent

Beitrag von Tosun »

Marianne hat geschrieben:Hab da auch noch mal schnell gegooglet, was man dagegen tun kann und bin auf das gestoßen:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"ClearRecentDocsOnExit"=dword:00000001
"NoRecentDocsHistory"=dword:00000001
"NoRecentDocsMenu"=dword:00000001
Ist eine andere Vorgehensweise als du sie vorgeschlagen hast und soll diese Funktion komplett abschalten.
Welche Vorgehensweise nun besser ist weiß ich nicht, das müsste mal jemand sagen der mehr Ahnung von sowas hat.
Ja, ich weiss, das habe ich vorgestern auch gelesen, und war mir aber auch neu. Welche nun besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich denke, das Beste wirds wohl sein, wenn man einfach beides macht.
Horizonzero hat geschrieben:bereinigt der CCleaner diese abgelegten Daten ?
Ja, tut er.
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Recent

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Bei Windows7 (Professional) ist das unter C:\Users\[Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows
Wenn du beim Startsymbol rechtsklickst und dann auf Eigenschaften gehst ist unter dem Reiter "Startmenü" die Option "Zuletzt geöffnete Elemente im Startmenü und in der Taskleiste speichern und anzeigen".
Default war bei mir - typisch Windows -, dass gespeichert wurde aber nicht angezeigt. Dann habe ich den Haken hin gemacht, da wurde es angezeigt und gespeichert, dann habe ich den Haken wieder weg, jetzt wird es angezeigt aber nicht gespeichert...
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Recent

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Früher habe ich für dieses "Problem" eine Deltree-Kommandozeile in die autoexec.bat geschrieben.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Recent

Beitrag von Annika »

das hätte nichts an den Einträgen in die system.dat also Registry geändert. NIcht zu vergessen .sys .ini .dat ... Windows ist einfach zu komplex in den heutigen kafkaesken Tagen. Eine komplette Verschlüsselung wäre in Deutschland wohl die Wahl der Qual. (habs selber noch nicht ausprobiert). Darüber hinaus speichert fast jede Software irgendwas, Windows z.b. merkt sich seit 95 welchen Ordner ihr jemals geöffnet habt (MUID).
Es gibt ein Tool eines kleinen Chinesen, Regshot heist es, das scannt binnen einer Sekunde alle Änderungen im Dateisystem und der Registry. Wenn ihr es benutzt: achtet darauf, dass es höchstes 30 KB groß ist
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Antworten