Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten

Schaust Du Dir den Film an?

Ja, auf jeden Fall!
2
40%
Vielleicht, klingt jedenfalls interessant
2
40%
Nein, die Hauptdarstellerin ist mir schon zu alt
1
20%
Nein, weil es keine eindeutigen Erotikszenen gibt
0
Keine Stimmen
Nein, deutsche Filmproduktionen interessieren mich generell nicht
0
Keine Stimmen
Das Thema spricht mich überhaupt nicht an
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Kinotipp: "Poll"

Beitrag von Nemo »

Das Mädchen und der Anarchist

Regisseur Chris Kraus erzählt in „Poll“ von den letzten Tagen des baltischen Adels


Mehr als zwei Kinostunden schwebt über dem Film „Poll“ eine poetisch-morbide Grundstimmung. Die Zeit des Abschieds rückt unaufhaltsam heran. Der Erste Weltkrieg wird den Palast an der Ostsee am Ende der Mole, quasi ein Haus auf Stelzen im Meer, des adeligen Gutsbesitzers Ebbo von Sierig (Edgar Selge), wohl bald schon hinwegfegen. Da wird auch die erste Liebe eines rebellisch jungen Mädchens dem großen Sterben nicht trotzen können.

Oda (Paula Beer), die 14jährige Tochter des Gutsbesitzers, rettet einen schwerverletzten Anarchisten und versteckt ihn auf dem Dachboden. Der Mann, der sich Schnaps (Tambet Tuisk) nennt, ist um einiges älter. Das stört Oda kein bisschen. Sie ist noch beinahe ein Kind, aber schon eine große Romantikerin. Es gibt keine einzige eindeutig erotische Liebeszene in diesem Film, und doch wird eine große Liebesgeschichte erzählt.

Paula Beer ist eine Entdeckung, so wie es Hannah Herzsprung in „Vier Minuten“ war. Gefunden hat der Regisseur die junge Berlinerin beim Casting auf dem Schulhof, für „Poll“ steht sie zum ersten Mal vor der Kamera. Mit traumwandlerischer Sicherheit erobert sie sich ihre Rolle.

Aber auch die anderen erhalten vor dem weiten Ostseehorizont genügend Raum, um ihre Figuren zu entfalten: Edgar Selge ist ein verschroben-dämonischer Patriarch, Jeanette Hain weltentrückt, und bei Richy Müller, dem vor unterdrückter Wut kochenden Gutsverwalter, vergisst man, dass er sonst als Stuttgarter „Tatort-Kommissar“ unterwegs ist.

„Poll“ ist ein Historienfilm aus Deutschland, bei dem man sich die Augen reibt: bildmächtig, originell, trotz aller Zeitgebundenheit nicht verstaubt – und erst recht nicht von jener Schablonenhaftigkeit, wie wir das von ähnlichen Großprojekten aus dem Fernsehen gewohnt sind. Eher erinnert „Poll“ an Hollywood-Kino. Hang zum Bombastischen, Pompösen ist da erlaubt: Mehr als 1000 Komparsen hat der Regisseur bei den Dreharbeiten auf einem sonst menschenleeren Strand an der estnischen Ostseeküste dirigiert.

Fazit: Ein Melodram am Ostseestrand; auf jeden Fall großes Kino mit weitem Horizont. Unbedingt sehenswert, nicht allein nur wegen der jungen Paula Beer, die bei dem einen oder anderen GL einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

http://www.poll-derfilm.de/

Bild
Paula Beer
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Benutzeravatar
dreamer
Beiträge: 121
Registriert: 11.10.2008, 17:17

Re: Kinotipp: "Poll"

Beitrag von dreamer »

Danke!
Antworten