Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

@Liquid: 3 Beiträge für die Filmliste des GLF

Beitrag von Bruno »

Hallo Liquid,

ich hätte hier drei - von mir selbst verfasste - Beiträge für die GLF-Filmliste.

Ich habe alle Angaben bestmöglich recherchiert und zudem handelt es sich ja hier in allen drei Fällen um meine absoluten Lieblingsfilme, da sind Irrtümer ohnehin (nahezu) ausgeschlossen. :wink:

Bis auf die noch einzufügenden Bilder könnten die Beiträge ohne weitere Veränderungen übernommen werden. (Ich bin aber auch nicht beleidigt, falls du dennoch Veränderungen vornimmst. :wink:)

In jedem Fall würde ich mich freuen, wenn du die Beiträge beizeiten - so oder ähnlich - in die GLF-Filmliste aufnimmst.

Gruß
Bruno

----------------------------------------


Karo und der Liebe Gott
Originaltitel: Karo und der Liebe Gott
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=pQJ4H7AZo_M
Offizielle Filmseite: http://www.karoundderliebegott-derfilm.de/index.php
IMDB Eintrag: http://www.imdb.com/title/tt0770183

BILD
[Vorschlag:
http://www.karoundderliebegott-derfilm. ... O_PIC2.jpg]


Worum geht's?
Die 8-jährige Karo (Resi Reiner) ist Einzelkind der Musikerin Alice Lenz (Petra Morzé) und des TV-Showmasters Peter Lenz (Markus Gertken). Alice Lenz ist als Organistin in der Kirche tätig, sie trauert ihrer wegen der Familiengründung seinerzeit abgebrochenen Karriere als Pianistin immer noch nach. Peter Lenz ist als Moderator seiner regelmäßig ausgestrahlten Verkuppelungs-Show für Singles "Der Lenz ist da" ein beliebter Fernsehstar. Seine vorgeblichen häufigen und langen Arbeitszeiten im Studio, durch die er die Familie vernachlässigt, dienen allerdings auch dazu, sich mit seiner Assistentin Lizzi zu treffen, mit der er ein Verhältnis hat.
Alice hat Peter schon länger durchschaut. Eines Abends - ausgerechnet am Tag von Karos Erstkommunionsfeier - erlebt Karo einen heftigen Streit zwischen ihren Eltern. Das Ergebnis ist, dass die Eltern sich trennen: Alice zieht mit Karo aus dem gemeinsamen Haus aus in eine eigene Wohnung. Karo gefällt diese kleine, schäbige Wohnung und ihr neues Zimmer überhaupt nicht, vor allem aber kann sie die Trennung ihrer Eltern, die sie beide sehr gern hatte, nicht verkraften. Schließlich bittet sie über ihr Walkie Talkie, das sie als Erstkommunionsgeschenk bekommen hatte, den Lieben Gott um Hilfe: "Lass alles wieder so sein, wie es früher war". Aber es erfolgt keine Antwort.
Karo kann ihren Vater nun fast ausschließlich im Studio besuchen kommen, und als sie dort hautnah das intime Verhältnis zwischen Peter und Lizzi miterlebt, wird für sie alles noch schlimmer. "Du bist urgemein!" beschimpft sie, zu Hause angekommen, über ihr Walkie-Talkie den Lieben Gott. Und verblüffenderweise meldet sich nun der "Liebe Gott" (Branko Samarovski) tatsächlich. Allerdings ist er nicht gerade freundlich zu Karo und spricht zudem einen ganz schlimmen Wiener Dialekt, der noch von Husten und Flaschenklirren untermalt wird. So hat sich Karo den Lieben Gott nicht vorgestellt!
Später kommt Karo dann drauf, dass dieser "Liebe Gott" in ihrem Haus auf Tür 6 wohnt, ein sehr ungepflegtes Äußeres hat und einen nicht gerade angenehmen Geruch verbreitet. Ob dieser Liebe Gott ihr helfen kann? Aber Karo lässt nicht locker, führt hartnäckig lange Gespräche mit dem "Lieben Gott" am Briefschlitz seiner Tür und drängt ihn in seine Rolle. Es entwickelt sich nun tatsächlich eine Beziehung zwischen Karo und dem "Lieben Gott" und schließlich schmieden die beiden heimliche Pläne mit dem Ziel, Karos Eltern wieder zusammen zu bringen.
Doch auch wenn das Ergebnis zuletzt ein ganz anderes ist, als Karo es sich ursprünglich vorgestellt hatte, findet schließlich alles ein gutes Ende.

BILD
[Vorschlag:
http://www.karoundderliebegott-derfilm. ... O_PIC6.jpg]


Meinung:
Der Film wurde 2005 in Österreich, hauptsächlich in Wien gedreht. Er unterscheidet sich in erfrischender Weise von einem großen Teil der Kinderfilme, die aktuell auf den Markt kommen. Frei von äußerlichen Effekten und Slapstickeinlagen, kann dieser Film mit grandiosem Schauspiel durch Ensemblemitglieder des Wiener Burgtheaters - allen voran Branko Samarovski in der Rolle des "Lieben Gott" - aufwarten.
Die der Erlebniswelt des Kindes entsprechende Handlung wirkt durchwegs authentisch und ist zudem mit viel Humor gewürzt. Der schlimme Wiener Dialekt vom "Lieben Gott" ist möglicherweise zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, gibt aber gerade dieser Rolle ihre unverwechselbare Note.
In ganz besonderer Weise herausragend ist aber das Spiel der 9-jährigen Resi Reiner in der Rolle der Karo.

Infos
Schauspielerin: Resi Reiner
Jahrgang: 2006
Laufzeit: 94 Min.
Produktionsland: Österreich

----------------------------------------


Winn-Dixie - Mein zotteliger Freund
Originaltitel: Because of Winn-Dixie
Trailer: http://www.cineasten.de/filme/winn-dixi ... ailer.html
Offizielle Filmseite: http://www.walden.com/movie/because_of_winn-dixie
IMDB Eintrag: http://www.imdb.de/title/tt0317132

BILD
[Vorschlag:
http://www.dvd7.ch/images/winndixiebild1.jpg]


Worum geht's?
Die 10-jährige Opal (AnnaSophia Robb) ist mit ihrem Vater, einem Prediger (Jeff Daniels), gerade in die Kleinstadt Naomi im Süden der USA gezogen. Ihre Mutter hat die Familie verlassen, als Opal drei Jahre alt war und Opal hat keine Erinnerungen mehr an sie. Opal fühlt sich einsam. Wenn sie mit ihrem Vater über ihre Mutter sprechen möchte, blockt er ab und weicht dem Thema aus. In der neuen Stadt hat Opal auch sonst keine Freunde, mit denen sie sich austauschen kann.
Eines Tages begegnet sie in einem Supermarkt einem herumstreunenden Hund, den sie in einem spontanen Entschluss "Winn-Dixie" (nach der Supermarkt-Kette) nennt, vor den Leuten dort als ihren eigenen Hund ausgibt und mit nach Hause nimmt. Sie muss nun zunächst ihren Vater, dann auch den Vermieter überzeugen, den Hund behalten zu dürfen, was keineswegs einfach ist, schließlich aber gelingt. Der Hund wird Opals erster Freund. Und nun, als sie mit dem Hund durch die Stadt zieht, gelingt es ihr plötzlich auch, mit den Menschen der Kleinstadt in Kontakt zu kommen, die auf ihre Weise ebenso einsam sind, wie sie selbst: So lernt sie in einem Tiergeschäft den menschenscheuen Otis kennen, der im Gefängnis gewesen war und nun auf seiner Gitarre Musik für die Tiere macht. Sie trifft die Bibliothekarin Miss Franny, der ihre Bücher immer als Ersatz für menschliche Beziehungen gedient haben, sowie die fast blinde Gloria, die ein großes Alkoholproblem hatte und nun in völliger Einsamkeit lebt. Opal erfährt, dass das hochnäsige Mädchen Amanda aus der Nachbarschaft in Wirklichkeit an der Verarbeitung des Todes ihres ertrunkenen Bruders leidet, schließt mit der kleinen daumenlutschenden Sweetie Pie Thomas (Elle Fanning), die auch schon lange so gerne einen eigenen Hund hätte, Freundschaft, und sie erkennt, dass die beiden Dewberry-Jungen sie nur deshalb ständig hänseln, weil sie ihre Aufmerksamkeit wollen und im Grunde selbst auch einsam sind.
Opal organisiert schließlich eine große Party bei Gloria, zu der sie alle ihre neuen Freunde einlädt und zusammenbringt. Zuletzt kann sie mit ihrem Vater auch endlich über ihre Mutter sprechen. Sie erkennt, dass sie selbst viel von ihrer Mutter hat und dass das auch gut so ist. Opal schafft es schließlich, ihre Mutter in Frieden loszulassen.

BILD
[Vorschlag:
http://a69.g.akamai.net/n/69/10688/v1/i ... ia/medias/
nmedia/18/35/56/96/18440065.jpg]


Meinung:
Der Film, der auf dem erfolgreichen gleichnamigen Kinderbuch der amerikanischen Autorin Kate DiCamillo fußt, punktet vor allem durch seine ruhige Erzählweise. Humor ist dabei durchaus auch zu finden, aber die leise Geschichte, die sich durch menschlichen Tiefgang auszeichnet, wird insgesamt nicht durch Effekthaschereien zugedeckt.
AnnaSophia Robb überzeugt in ihrer Rolle als 10-jährige Opal.

Infos
Schauspielerin: AnnaSophia Robb, Elle Fanning
Jahrgang: 2005
Laufzeit: 106 Min.
Produktionsland: USA

----------------------------------------


Der geheime Garten
Originaltitel: The Secret Garden
Trailer: http://www.moviepilot.de/movies/der-geh ... n/trailers
Offizielle Filmseite: -
IMDB Eintrag: http://www.imdb.de/title/tt0108071

BILD
[Vorschlag:
http://www.moviepilot.de/files/images/0 ... rticle.jpg]


Worum geht's?
Die 10-jährige Mary Lennox (Kate Maberly) lebt mit ihren reichen Eltern in Indien. Mary wächst im äußeren Luxus auf, sie hat sogar eine eigene Dienerin, die sie ankleidet. Aber ihre Eltern nehmen sich keine Zeit für sie, sie können ihr keine Liebe und Geborgenheit geben. So entwickelt sich die verwöhnte, aber von den Eltern vernachlässigte Mary zu einem trotzigen Kind. Eines Tages kommen Marys Eltern unvermutet durch ein schweres Erdbeben ums Leben. Das überlebende Waisenmädchen Mary wird zu ihrem Onkel nach England geschickt, der ihr einziger noch lebenden Verwandter ist.
Der Onkel, ein in einem entlegenen Schloss lebender Lord, trauert um seine vor 10 Jahren tragisch verunglückte Gattin, ist völlig unnahbar und flüchtet sich ständig in wochenlange Reisen in die Ferne. Marys Bezugspersonen sind nun die strenge Hausdame des Schlosses (Maggie Smith) und deren Dienstmädchen Martha. In Martha, die sich von Marys trotziger Art nicht unterkriegen lässt, erlebt Mary eine Warmherzigkeit, die sie bisher nicht kannte.
In der weitläufigen Gartenanlage des Schlosses entdeckt Mary bei ihren Streifzügen auch einen kleinen, abgeschlossenen Gartenbereich, der von einer hohen verwachsenen Mauer umgeben ist. Der Gärtner sagt ihr, dass niemand diesen Garten betreten dürfe, Mary findet aber den Schlüssel und geht heimlich hinein. Marthas 12-jähriger Bruder Dickon erzählt Mary, dass ihr Onkel, den Garten schließen ließ, nachdem seine Gattin dort von der Schaukel fiel und starb. Gemeinsam mit Dickon beschließt Mary den verwahrlosten Garten wieder grün und lebendig zu machen.
Durch Zufall entdeckt Mary im Schloss auch den Sohn ihres Onkels, den 10-jährigen Colin, der, behütet von der Dienerschaft, in einem abgedunkelten Zimmer lebt und dieses niemals verlassen darf. Colin war nach dem Unfall seiner Mutter zu früh geboren worden und seine Mutter war gleich nach seiner Geburt gestorben. Sein Vater hat nun Angst, den einigen Sohn auch noch zu verlieren. Colin selbst glaubt, dass er schwer krank ist, was jedoch gar nicht der Wahrheit entspricht. Mary gelingt es schließlich, Colin zu überzeugen, dass Licht und frische Luft nicht schädlich für ihn sind und führt ihn gemeinsam mit Dickon in den geheimen Garten, wo Colin aus seinem Rollstuhl aufstehen und gehen lernt.
Als Colins Vater plötzlich unangemeldet von seiner Reise zurückkehrt, erlebt er eine Überraschung, die er sich nie zu träumen gewagt hätte.

BILD
[Vorschlag: http://www.moviepilot.de/files/images/0 ... rticle.jpg]


Meinung:
Die Geschichte, die bereits mehrmals verfilmt wurde, basiert auf dem Kinderbuch-Klassiker von Frances H. Burnett aus dem Jahr 1909. Der Film hält sich weitestgehend - auch in Details - an dieses Original und übersetzt es in wahrhaft wundervolle Bilder. Was von der - wenngleich insgesamt wohlwollenden - Kritik mitunter als kitschig bezeichnet wird, löst sich vor dem Auge desjenigen Betrachters auf, der gewillt ist, sich geistig und sinnlich ganz auf dieses Kunstwerk einzulassen.
Kate Maberly ist in ihrer Rolle und in ihrer Verwandlung vom trotzigen, verwöhnten Mädchen zum Kind, das lieben kann, absolut überzeugend.

Infos
Schauspielerin: Kate Maberly
Jahrgang: 1993
Laufzeit: 98 Min.
Produktionsland: USA, Großbritannien
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: @Liquid: 3 Beiträge für die Filmliste des GLF

Beitrag von gelöscht_06 »

Wundervoll Bruno. Genau so habe ich es mir vorgestellt wenn jemand eigene Vorschläge hat. Deine vorgeschlagenen Filme sind darüber hinaus wirklich schöne Werke. Vor allem der Film "Karo und der liebe Gott" und "Winn Dixie", wo sich ja auch eine zuckersüße Elle Fanning die Ehre gibt.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: @Liquid: 3 Beiträge für die Filmliste des GLF

Beitrag von gelöscht_06 »

Alle drei Filme sind aufgenommen in die Filmliste.

Bei "Karo" habe ich noch ein wenig den Text abgerundet bei dem Part wo die beiden das erste mal Kontakt haben über Walkie Talkie. Ich hoffe es sagt dir so auch zu wie ich es ausformuliert habe.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: @Liquid: 3 Beiträge für die Filmliste des GLF

Beitrag von Bruno »

Super! Freut mich, dass du die Filme schon in die Liste aufgenommen hast.
Bei "Karo" habe ich noch ein wenig den Text abgerundet [...]. Ich hoffe es sagt dir so auch zu wie ich es ausformuliert habe.
Ja, klar.

Danke jedenfalls für deine rasche Einarbeitung meiner Beiträge.
Ich hoffe, bald wieder mal etwas beisteuern zu können!
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: @Liquid: 3 Beiträge für die Filmliste des GLF

Beitrag von gelöscht_06 »

Rasch ist gut. Ich habe damit rund 3h verbracht. Aber für einen Filmeintrag den ich selbst erstelle, brauche ich auch in etwa 2h. Bei ungewöhnlichen Filmen z.B. aus dem Berlinaleprogramm dauert es ggf. noch nen Tick länger.

Text schreiben, Bilder raussuchen, Trailer auf deutsch finden und uploaden, Bilder finalisieren, alles verlinken und einfügen.

Naja, du wirst es im groben selber erfahren haben das es nicht in 5 Minuten geht. Wie lange hast du denn gebraucht in etwa? Würde mich ja schon mal interessieren. Zumal du ganze drei Filme zusammen gestellt hast.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Ceder
Beiträge: 1456
Registriert: 23.05.2010, 02:52
AoA: 4 - 10
Wohnort: Blühendes Barock

Re: @Liquid: 3 Beiträge für die Filmliste des GLF

Beitrag von Ceder »

Das du dir so lange für die Filmliste Zeit nimmst ist echt erstaunlich.

Ich bin froh die Filmliste wachsen zu sehen, dafür hast du mindestens einen Oscar verdient, vieleicht überreicht ihn dir ja unser neuer User den den gleichen Namen trägt.

Auch ist nicht zu vergessen das Bruno ein Danke verdient hat.
"Karo und der liebe Gott" und "Winn Dixie" haben mir sehr zugesagt.

Danke ihr Zwei!
Tränen haben überall die gleiche Farbe...
Ich denke an so vieles seit dem du nicht mehr bist, denn du hast mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist.
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: @Liquid: 3 Beiträge für die Filmliste des GLF

Beitrag von Der Bunte »

Cool Winn Dixie (mit Anna-Sophia Robb).

Dann gehört für mich einer ihrer populärsten nachfolgenden Filme "Brücke nach Terabithia" auf jeden Fall auch in die Filmliste.
Zählt für mich zu einer meiner Lieblingsfilme, trotzdem traurigen Ende...

Bei Bedarf könnte ich evtl. noch mehr dazu schreiben...
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: @Liquid: 3 Beiträge für die Filmliste des GLF

Beitrag von Bruno »

Liquid hat geschrieben:Wie lange hast du denn gebraucht in etwa?
Na ja, ich habe das nicht in einem gemacht, sondern über mehrere Tage hinweg zwischendurch in den Pausen meiner sonstigen derzeitigen PC-Arbeit daran gearbeitet.

In Summe werden das schon so 2 Stunden Arbeit gewesen sein. Aber das war ja eben ohne die "Endredaktion" und ohne Bildeinbindung.

Genau habe ich allerdings nicht auf die Uhr geschaut. :wink:

Sarahlie hat geschrieben:Dann gehört für mich einer ihrer populärsten nachfolgenden Filme "Brücke nach Terabithia" auf jeden Fall auch in die Filmliste.
unbedingt! :wink:
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: @Liquid: 3 Beiträge für die Filmliste des GLF

Beitrag von gelöscht_06 »

@ Sarahlie

Bei Bedarf könnte...???

Musste nun wirklich erst Bruno erscheinen der gezeigt hat wie einfach es
ist die Filmliste zu erweitern?
Worauf wartest du denn noch? Schreib los...
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Antworten