Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

DAS WEISSE BAND - Eine deutsche Kindergeschichte

Beitrag von rambler »

Grossartige Fotografie - beklemmende Handlung - Michael Hanekes Meisterwerk kommt in die Kinos


DAS WEISSE BAND - Eine deutsche Kindergeschichte

<<"Das weiße Band", das in Cannes die Goldene Palme gewann und jetzt in die Kinos kommt, handelt von einem strengen protestantischen Pfarrer in einem (fiktiven) norddeutschen Dorf der Jahre 1913/14. Ein Pfarrer, der seiner Tochter ein weißes Band ins Haar und seinem Sohn ein nämliches um den Hals bindet als Zeichen der Tugend und Unschuld, die sie längst verloren haben, auch wenn er sie in sie hineingebläut hat.

Bild

Parallele und Kontrast zugleich. Hier zieht sich eine direkte Linie zu anderen Haneke-Filmen: zu "Bennys Video", in dem ein Schüler grundlos ein Mädchen mit einem Bolzenschussgerät tötet, zu "Funny Games", in dem zwei Jugendliche Wochenendurlauber zu Tode martern, und zu "Caché", in dem ein Mann anonyme Drohvideos erhält.

Bild

Im "Weißen Band" betreibt Haneke nun erstmals offen Ursachenforschung. Und zeigt die Spirale der Gewalt vor allem als Zyklus der Erziehung. Gewalt erscheint hier als ein Akt der Reife, des Erwachsenwerdens. Noch erdulden die Kinder die Strafen, die ihnen zuteil werden. Aber sie strafen schon selbst.

Bild

Das Grauen, das sich hier vermittelt, schlägt sich weniger in direkten Gewalttaten nieder. Im Gegenteil: Von manchen berichtet der Erzähler nur aus dem Off, und wenn der Pfarrer seinen Sohn züchtigt, hört man nur das Surren der Gerte hinter der geschlossenen Tür. Das Grauen überträgt sich mehr durch die klinisch-aseptischen Schwarzweißbilder (die hier erstmals digital gedreht wurden). Und durch die Stille, ja das regelrechte Verstummen dieses Films.

Die Erwachsenen sind eine einzige Wand des Schweigens. Sie unterdrücken selbst ihre Liebsten auf mannigfaltige Weise, bis hin zum angedeuteten Inzest. Sie verdrängen die "Unfälle", wie sie sie nennen, scheinen die Täter gar nicht auffinden zu wollen. Und als der Lehrer seinen Verdacht äußert, wird dieser vom Pfarrer entrüstet im Keim erstickt.

Bild


Keine Miene und kein Lachen

Aber auch die Kinder verstummen. Ein einziges Mal ist ein Kinderlachen zu vernehmen, signifikanterweise dann, wenn man sieht, dass sich ein Erwachsener erhängt hat. Ansonsten sieht man nur ihre teils verschreckten, teils versteinerten Gesichter.

Bild

Und so sehr sich die erwachsenen, die bekannten Schauspieler hier auch bemühen, Ulrich Tukur als Baron, Josef Bierbichler als Verwalter, Susanne Lothar als Hebamme und ganz besonders Burkhart Klaußner als perfider Pfarrer - die eigentlichen Stars dieses Films sind die hervorragend gecasteten Kinder. "Eine deutsche Kindergeschichte" heißt denn auch der Untertitel dieses Films. >>

Quelle:
http://www.welt.de/kultur/article484300 ... ation.html

Offizielle Filmseite:
http://www.dasweisseband.x-verleih.de/
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: DAS WEISSE BAND - Eine deutsche Kindergeschichte

Beitrag von cortejador »

Vielen Dank für diese Vorstellung!
Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Habe eben vor ein paar Minuten eine Doku zu Haneke gesehen, und bin schwer beeindruckt. Ein super Typ, ein grossartiger Künstler!
Benutzeravatar
dreamer
Beiträge: 121
Registriert: 11.10.2008, 17:17

Re: DAS WEISSE BAND - Eine deutsche Kindergeschichte

Beitrag von dreamer »

Ich weiß nicht warum alle den Streifen so toll finden . . . Nichts neues . . . Nicht mutig . . . Nicht unterhaltsam . . . aber wers mag . . .
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: DAS WEISSE BAND - Eine deutsche Kindergeschichte

Beitrag von cortejador »

@dreamer:
Hast du ihn denn schon gesehen?

Nun, die Frage ist ja blöd, sonst hättest du deine Zweifel nicht offeriert.
Aber schade, dass du ihn so abtust.
Und was heisst hier alle? Einer hat ihn vorgestellt, ein anderer sein Interesse bekundet. Mehr war da nicht, bislang.
Benutzeravatar
dreamer
Beiträge: 121
Registriert: 11.10.2008, 17:17

Re: DAS WEISSE BAND - Eine deutsche Kindergeschichte

Beitrag von dreamer »

cortejador hat geschrieben:@dreamer:
Hast du ihn denn schon gesehen?

Nun, die Frage ist ja blöd, sonst hättest du deine Zweifel nicht offeriert.
Aber schade, dass du ihn so abtust.
Und was heisst hier alle? Einer hat ihn vorgestellt, ein anderer sein Interesse bekundet. Mehr war da nicht, bislang.

Ja hab ihn schon gesehen und er hat mich nicht überzeugt . . .

Ich vielen Kritiken kommt er aber sehr gut weg Mainstream Presse . . . das war gemeint . . .

Grüsse
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: DAS WEISSE BAND - Eine deutsche Kindergeschichte

Beitrag von cortejador »

dreamer hat geschrieben:Ich vielen Kritiken kommt er aber sehr gut weg Mainstream Presse . . . das war gemeint . .
Das macht ja nichts.
Liebe Grüße.
Benutzeravatar
Will Poppn
Beiträge: 131
Registriert: 28.04.2011, 12:01
AoA: 9-13
Wohnort: [email protected]

Re: DAS WEISSE BAND - Eine deutsche Kindergeschichte

Beitrag von Will Poppn »

ja war schon n toller film. hat mich sehr zum nachdenken gebracht.
das offene ende hat ja manchen entäuscht. mich aber nicht. hier ist der weg das ziel. mehr als bei anderen filmen
pancauke

Re: DAS WEISSE BAND - Eine deutsche Kindergeschichte

Beitrag von pancauke »

den film hab ich gesehen.
der war cool 8)
Antworten