Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Benutzeravatar
Alien-GL*
Beiträge: 76
Registriert: 30.05.2020, 13:18
AoA: 6 - 12
Wohnort: Val di Bambini

Kleine Ziege, sturer Bock (2015)

Beitrag von Alien-GL* »

Vor einigen Tagen lief dieser Kinofilm (Roadmovie) im ZDF, und ein GL sollte sich den unbedingt aus der Mediathek ziehen. Die beim Dreh (und auch im Film) 12-jährige Sofia Bolotina (*6. Sept. 2002) als Mai war zu jener Zeit ein Mädel zum spontan verlieben, und da sie eine Hauptrolle hat, ist sie auch entsprechend oft zu sehen. :herz:

Bild Filmplakat/DVD-Cover:
https://dereferer.me/?https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BZTNlYTMwMmItYThlZS00MDYxLTg0ODctNTZkOGMzMjEzZjk4XkEyXkFqcGdeQXVyNjIwMzY5MDM@._V1_.jpg

Aus Wikipedia:
Die zwölfjährige Mai lebt mit ihrer Mutter Julia, einer erfolgreichen Opernsängerin, in München. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt, und von ihrer Mutter wurde ihr stets gesagt, dass sie beide gut alleine zurechtkommen. Um so mehr trifft es sie, als Julia ihr eines Tages eröffnet, dass sie ihren Freund heiraten will, der vorher bereits mit seinen Söhnen bei ihnen einzieht. Mai rebelliert dagegen und will aus Protest zu ihrem Vater ziehen. Sie nervt ihre Mutter so lange damit, bis diese schließlich zustimmt – überzeugt davon, dass die Tochter nach spätestens 24 Stunden zu ihr zurückkehren wird.

Jakob, der Vater, lebt in Hamburg und hält sich als Elvis-Presley-Imitator und mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Er weiß nichts von der Existenz seiner Tochter und ist völlig überrascht, als Julia ihn anruft und ihm mitteilt, dass diese zu ihm kommen wird. Da er gerade einen Job als Kurierfahrer angenommen hat und einen wertvollen Zucht-Schafbock über Dänemark und Schweden nach Norwegen transportieren soll, beschließt er, Mai mit auf die Reise zu nehmen.

Als Jakob Mai vom Flughafen abholt, ist sie enttäuscht. Sie hatte sich ihren Vater als reichen Villenbesitzer vorgestellt, nicht als den offensichtlich armen Typen, der da in zerschlissener Kleidung vor ihr steht und einen fast schrottreifen Kleintransporter fährt. Sie ist wenig begeistert von der Idee, mit dem Wagen und dem Schaf im Laderaum nach Norwegen zu fahren. Trotzdem geht sie mit auf die Reise, weil sie den Machtkampf mit ihrer Mutter nicht verlieren will.

Anfangs begegnet Mai Jakobs Versuchen, sie kennenzulernen, unfreundlich und abwehrend. Erst als er sie beim Schwimmen in einem See vor dem Ertrinken rettet und deshalb nach Hause schicken will, öffnet sie sich und die beiden kommen sich näher. Später bekommt Mai auf einem Tankstellenklo ihre erste Regelblutung, worauf sie zunächst panisch reagiert, aber von Jakob beruhigt werden kann. Allerdings hat sie in der Aufregung ihrer Mutter eine SMS geschrieben, in der sie von dem Blut berichtet, aber nicht den Grund nennt, woraufhin Julia sich sofort auf den Weg nach Norwegen macht. Durch eine App auf Mais Handy kann sie die beiden orten und will Mai wieder mit nach München nehmen. Sie lässt sich dann aber von Mai und Jakob überzeugen, die beiden ihre gemeinsame Reise beenden zu lassen.

Kleine Ziege, sturer Bock wurde von die Film GmbH und A.Pictures Film & TV Production gemeinsam mit dem ZDF und Arte produziert. Die Uraufführung fand am 4. Oktober 2015 im Rahmen des Filmfests Hamburg statt, wo der Film für den Art Cinema Award nominiert war. Am 15. Oktober 2015 kam der Film in die Kinos.

Kleine Ziege, sturer Bock erhielt von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat wertvoll.


Welchen Girllover interessieren irgendwelche kleinkrämerische Kritiken zu Handlung, klischeehaft oder nicht, oder zur Filmmusik! Die anfangs sehr zickige Kleine geht einem flauschig ins Herz, und ja, wenn man auch in norwegischer Abgeschiedenheit in Unterwäsche baden geht und nicht im Ronja Räubertochter-Stil, so sind doch nur gaaanz winzige Knospen auszumachen, eingefangen in dieser doch spannenden Zeit zwischen Kind und Teen. :herz:
Pädophile sind Aliens aus einer kosmoerotisch höheren Dimension,
und nur die Strahlkraft der Kinder lässt uns nach Hause telefonieren.

Mädchen sind Schmetterlinge, die - wenn du glaubst ihren Zauber
erhascht zu haben, bereits davonflattern im Windhauch der eilenden Zeit.
Benutzeravatar
Katzenfreund
Beiträge: 334
Registriert: 18.05.2018, 18:47
AoA: 3-13

Re: Kleine Ziege, sturer Bock (2015)

Beitrag von Katzenfreund »

Ich hab ihn auch im der TV gesehen. Ein toller und schöner Film! Wie sie erst so gar kein Bock auf ihren Vater hat und ihn voll mies behalt... Schon lustig!
Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse kommen überall hin...
Antworten