Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

ICD-11 ist mit dem Jahreswechsel in Kraft getreten.

Beitrag von Luna »

Jedoch wird das neue System in Deutschland noch keine Anwendung finden. Da eine flexible Übergangszeit von fünf Jahren beschlossen wurde. So heißt es also traurigerweise weiterhin noch das die Pädophilie wissenschaftlich gesehen eine Störung der Sexualpräferenz ist. Zukünftig, so habe ich das jetzt verstanden ist die Pädophilie aber nur dann eine Störung der Sexualpräferenz, wenn die Gedanken, die Fantasien oder die Bedürfnisse des Pädos ausgelebt werden oder wenn der Pädo durch seine sexuelle Orientierung stark belastet ist.


Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Namielle
Beiträge: 990
Registriert: 29.09.2020, 17:54
AoA: 3-12
Wohnort: Kinderparadies

Re: ICD-11 ist mit dem Jahreswechsel in Kraft getreten.

Beitrag von Namielle »

Ich weiß nicht so recht, ob das mit dem ICD-11 wirklich so positiv ist. Im Endeffekt wird das Ausleben ja wieder mit einer "Störung" und etwas "Krankhaftem" belegt, auch bei gewollten Beziehungen. Außerdem lebt der Pädophile seine Hingezogenheit zu Kindern doch bereits durch Beziehungen zu Kindern ohne sexueller Komponente aus. Meine Gedanken, Fantasien und Bedürfnisse sind jedenfalls nicht nur klassisch sexueller Natur. Ich lehne es auch ab, die Pädophilie (und insbesondere Mädchenliebe) nur über den sexuellen Aspekt zu definieren, der zweifelsohne ein wichtiger Bestandteil ist, aber es gibt nun einmal genauso emotionale/romantische Gefühle.

Andere Zärtlichkeiten, wie beispielsweise das intensive Kuscheln, was normalerweise nicht als sexuelle Handlung aufgefasst wird, ist für Pädophile schon vergleichbar damit und löst entsprechende Gefühle aus. Wieso sollte dies auch verwerflich sein, wenn das Kind davon nichts bemerkt? Für das Kind macht es hier keinen Unterschied, ob der Freund nun pädophil ist oder nicht. Vielmehr bringt diese besondere Eigenschaft des Erwachsenen weitere positive Aspekte in die Erwachsenen-Kind-Beziehung.

Was soll hier also die Schlussfolgerung sein? Wir dürfen pädophil sein, was sich letztendlich sowieso kein Mensch einfach so aussuchen kann, und uns in Fantasien verlieren. Doch der tatsächliche Kontakt zu Kindern wird dann wieder mit einem Risiko belegt. Es ist einfach nur unsinnig, dass ein Pädophiler seine Neigung generell nicht ausleben können soll, ohne dabei einem Kind zu schaden. Außerdem: der Faktor der Störung wäre dann nicht die Pädophilie als solche, sondern ein Charakterzug (wie Empathielosigkeit) oder eine Impulskontrollstörung.

Zwar geht es schon in die richtige Richtung, die Pädophilie nicht mehr grundsätzlich als "Störung" zu klassifizieren, aber ich sehe es unter den genannten Gesichtspunkten weiterhin eher kritisch.
Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: ICD-11 ist mit dem Jahreswechsel in Kraft getreten.

Beitrag von Arrowhead »

Ja, baby steps.

Finds aber auch krass, dass die "flexible Übergangszeit" fünf Jahre dauern soll. Das Ding ist doch schon seit Jahren fertig? Hätte man sich in dieser Zeit nicht schon ausreichend darauf vorbereiten können? Und sollte man nicht annehmen, dass das irgendwie, naja, wichtig wäre, dass die Menschen die "richtige" Diagnose bekommen?
Tja, keine Ahnung, nicht mein Gebiet. Aber ich glaube, Psycho-Doktor muss auch ein echt geiler Job sein.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: ICD-11 ist mit dem Jahreswechsel in Kraft getreten.

Beitrag von Sakura »

Der ICD muss sich aber erstmal herumsprechen. Das geht weltweit nur sehr langsam. Bis jedes Land, das den ICD verwendet, ihn in nationales Recht umgesetzt und dann die entsprechenden Erlasse, Fortbildungen usw. auf den Weg gebracht hat, so dass diese Segnungen bei den einzelnen Patienten ankommen, dauert es eben sehr lange.
In der brd kann man aber davon ausgehen, dass die Umsetzung schneller geschieht. Das ist nur kein wirklich dringendes Problem, so dass man eben den Ärzten mehr Zeit lässt. Die Umsetzung eines solchen Regelwerks ist mit viel Bürokratie verbunden, und damit sind die Ärzte schon genug beschäftigt.
Daher kommen, so vermute ich, die Übergangsjahre.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: ICD-11 ist mit dem Jahreswechsel in Kraft getreten.

Beitrag von Horizonzero »

Zumal die meißten Ärzte jetzt andere Probleme haben als sich damit zu befassen ..
679KCNGQQ (Teleguard)
Antworten