Ich habe gestern dieses Musikvideo gesehen;
https://youtu.be/KWZGAExj-es
aus dem Jahr 2013 von der australischen Sängerin Sia, in dem die Tänzerin/Schauspielerin Maddie Ziegler (damals 12) mit dem Schauspieler Shia LaBeouf (damals 28) einen interpretativen Tanz aufführt.
Spärlich bekleidet..In einem großen Käfig....
Das schreit natürlich nach Kontroverse, und es scheint auch eine gegeben zu haben. Die Kommentare in den sozialen Medien reichten von "unangemessen" und "missbräuchlichen Untertönen" bis hin zu "toxischem Machtmissbrauch"
und, natürlich, "an Pädophilie grenzend".
Laut Sia selbst sind die beiden eine Darstellung von Sias zwei verschiedenen, 'inneren Sias'.
Das Mädchen ist das Kind in Sia, der Mann ist eine Darstellung der erwachsenen Sia.
Ihr gemeinsamer (heftiger) Tanz steht für den inneren Streit, den sie erfährt.
Wie der Begriff interpretativer Tanz schon sagt, ist er offen für Interpretationen. Offensichtlich interpretieren also einige Leute spärlich bekleidet als Sex, Berührungen als körperliche Gewalt und das Ganze als Pädophilie.
#Pervers #Inakzeptabel #Kindesmissbrauch #Abscheulich.

Weniger Hysteriker bemerkten, dass es klar zu sehen ist, dass Ziegler die Kontrolle hat, sie ist auch diejenige, die LaBeouf immer wieder angreift, und er hat nicht einmal den Willen, sie zurück anzugreifen. Auch, dass darin eine Unterströmung von väterlicher Liebe zu spüren ist.
Das Bemerkenswerte ist, dass, obwohl das Video laut den Machern nichts mit Pädophilie zu tun hat, ich in meiner persönlichen Interpretation Parallelen zu meiner eigenen Pädophilie sehe: der Kampf zwischen Gefühl und Ratio,
zwischen Verlangen und Loslassen, Anziehung und Abstoßung.
Außerdem finde ich diese Maddie Ziegler (in diesem Clip) eine außergewöhnlich interessante Erscheinung

Ich bin gespannt: Wie interpretiert ihr dieses Video, und seht ihr vielleicht auch Parallelen zu euren eigenen Gefühlen?
Oder gar nichts davon? (auch ok).
Ps Maddie Ziegler ist auch zu bewundern in Sias "Chandelier" (2014).
https://youtu.be/2vjPBrBU-TM