Mädchen in TV, Kino, Literatur...
Antworten
Benutzeravatar
Namielle
Beiträge: 990
Registriert: 29.09.2020, 17:54
AoA: 3-12
Wohnort: Kinderparadies

Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von Namielle »

Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende

:herz:

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZcesmgJ96q4

Kinder haben Rechte – vor allem auf die Mitgestaltung ihrer Zukunft! Am Internationalen Tag der Kinderrechte 2020 starten wir bei FRÖBEL unser neues Jahresmotto „Die Welt gehört in Kinderhände“, das die pädagogische Arbeit über die nächsten zwei Jahre begleiten wird, unsere Einrichtungen verbindet und gemeinsam wirksam werden lässt.

Inspirationsquelle für das Jahresmotto „Die Welt gehört in Kinderhände“ war das Lied „Kinder an die Macht“, das wir zusammen mit der Sängerin Carie, Chorkindern und Musikerinnen und Musikern des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin neu vertont haben. 1986 schrieb Herbert Grönemeyer das Lied – ein zutiefst politischer Text, der bis heute nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat. Im Gegenteil: Aus unserer Sicht ist die Botschaft aktueller denn je: Klimawandel, Kriege, Migrationsbewegungen – durch unsere mediale und vernetzte Welt sind Kinder heute viel besser informiert, sie spüren die Veränderungen ihrer Lebenswelt und fordern zu Recht, endlich gehört zu werden, um ihre Zukunft mitgestalten zu können.
Lyrics hat geschrieben:Die Armeen aus Gummibärchen
Die Panzer aus Marzipan
Kriege werden aufgegessen
Einfacher Plan
Kindlich genial
Es gibt kein Gut
Es gibt kein Böse
Es gibt kein Schwarz
Es gibt kein Weiß
Es gibt Zahnlücken
Statt zu unterdrücken
Gibt's Erdbeereis auf Lebenszeit
Immer für'ne Überraschung gut

Gebt den Kindern das Kommando
Sie berechnen nicht
Was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht.

Sie sind die wahren Anarchisten
Lieben das Chaos räumen ab
Kennen keine Rechte
Keine Pflichten
Noch ungebeugte Kraft
Massenhaft
Ungestümer Stolz

Gebt den Kindern das Kommando
Sie berechnen nicht
Was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht.

Ohhh
Gebt den Kindern das Kommando
Sie berechnen nicht, was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht

Gebt den Kindern das Kommando
Sie berechnen nicht, was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht

Gebt den Kindern das Kommando
Sie berechnen nicht, was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht
Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von Leni »

WOW!!! Ich sitze hier und bin begeistert! Sowas von gut (und leider passend) :|

Danke! :herz: :herz: :herz:

Das ist wunderschön gemacht! (hab vor ein paar Wochen auch das Original hier irgendwo eingestellt, aber das hier ist der Wahnsinn!)

....wie sie die Gummibärchen (die Soldaten) aufessen :P

(habs auch im VOA eingestellt, sowas Gutes muss verbreitet werden)
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
Arrowhead
Beiträge: 890
Registriert: 28.09.2019, 18:37
AoA: 5-12

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von Arrowhead »

Klimawandel, Kriege, Migrationsbewegungen – durch unsere mediale und vernetzte Welt sind Kinder heute viel besser informiert, sie spüren die Veränderungen ihrer Lebenswelt und fordern zu Recht, endlich gehört zu werden, um ihre Zukunft mitgestalten zu können.
Was für ein Scheiss. Das hat rein gar nix mit Partizipationsrechten von Kindern zu tun, die werden hier nur vor den Karren gespannt. Es geht wieder einmal um die Interessen von Eliten, um Infantilisierung von Politik und politischen Diskursen zugunsten dieser Eliten. Und verblendete, nützliche Idioten machen dabei mit.

Harte Worte, musste ich aber einfach mal sagen.
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von cortejador »

Arrowhead hat geschrieben: Was für ein Scheiss. [...]
Nein, gar kein Scheiss lieber Arrowhead!
Und wir haben übrigens schon Kinder an der Macht! Schau dir Habeck an, ein Legastheniker! Macht vor Katar einen Knick! Scholz bei den Saudis! Und Baerbock würde einen Atomkrieg tollerieren! Waffen Waffen, Waffen! Darum sind wir ja eine Friedenspartei!
Sie sind erwachsene und unwissende Kinder! Wirkliche Kinder würden so etwas niemals zulassen!
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von cortejador »

Wir lernen den Kindern, stets Mitleid zu üben mit der Kreatur. Aber wenn sie erwachsen werden, dann lernen wir ihnen das Töten als heilige Pflicht! Ihr müsst lernen, schneller zu töten als die anderen es euch können! Ist das die Vorgabe auf die wir Kindern das Erwachsenwerden lernen sollten? Die Rohesten, die Grausamsten, die mit den blutigsten Stiefeln haben nur ein Recht darauf, auf diese Welt zuzugehen? Zuzutrampeln?
Was wäre, wir lernten den Kindern das was wir selber brauchen: Harmonie in Einheit mit uns selber. Daraus könnte man eine Welt gestalten, auf der es sich leben lässt.

P.S.: Und morgen kaufe ich mir eine Tüte Gummibärchen!
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von Horizonzero »

Mit "wir" fühle ich mich nicht angesprochen, das wenige das ich Kindern lehre hat mit Gewalt oder gar töten nix am Hut.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von cortejador »

Horizonzero hat geschrieben: 29.10.2022, 18:45 Mit "wir" fühle ich mich nicht angesprochen[...]
Ich mich übrigens auch nicht. Das verbalisierte "wir" ist eine Art Stilmittel, um sich nicht als besser als der Rest der Menschheit darzustellen deren Teil man nun eben mal ist, und auch um sich in Bescheidenheit zu üben.
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von Leni »

"wir" "unser", was soll der Käse?

WIR sind die Bewohner dieses Planeten und haben ihn durch UNS so kaputtgemacht, ich glaube nicht, dass sich da ein Einzelner ausschließen kann! :twisted:

Und der Planet gehört UNS allen, die darauf wohnen und WIR sind verantwortlich dafür, wie es ihm geht!

Nun sieht er aus wie "ich hab damit nichts zu tun"

Mit dieser Egoscheiße haben wir das erreicht, nun müssen WIR!!! zusammen helfen, damit wir es vielleicht noch ändern können (was ich nicht glauben kann)

Packt lieber mit an, anstatt über "wir" "Ich" und "uns" zu palavern, da fühle nämlich ICH mich nicht angesprochen!
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von Horizonzero »

Wir lernen den Kindern, stets Mitleid zu üben mit der Kreatur. Aber wenn sie erwachsen werden, dann lernen wir ihnen das Töten als heilige Pflicht! Ihr müsst lernen, schneller zu töten als die anderen es euch können!
Ich bezog mich darauf, natürlich sehe ich die gemeinsame Verantwortung für Mutter Erde auch. Und ganz praktisch als Gärtner arbeite ich daran die Gegend sauber zu halten.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von cortejador »

Leni hat geschrieben: Packt lieber mit an, anstatt über "wir" "Ich" und "uns" zu palavern, da fühle nämlich ICH mich nicht angesprochen!
Wenn ich von wir spreche passt es dir nicht und wenn wir von ich spreche passt es dir auch nicht! Also was passt dir dann?
Glaubst du denn, du wärest viel schneller gewesen als wir als wir es damals schon entfachten? Wie sollten wir glauben du wärest einer der ersten gewesen und nicht erst auf diesen langen Zug aufgesprungen? Du könntest ein Opportunist sein, nichts weiter. Begabt mit allen wohlgemeinten Zugeständnissen der Menschenrechtsfraktion. Nichts hast du bewirkt und nichts wirst du bewirken, denn es ist zu spät!
Und jetzt mal ernsthaft: Wer von euch glaubt dass wir den Planeten noch retten können? Dem Planeten ist es übrigens völlig wurscht ob wir da sind oder nicht; der wird überleben und noch viele Kreaturen hervorbringen. Aber wir kacken hoffentlich so schnell wie möglich ab!
Tud mir Leid dass ich das in aller Öffentlichkeit so sagen muß, aber sie wollen es ja anscheinend nicht anders! Herr Sabowski, ich wünsche ihnen alles Gute!
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von Leni »

cortejador hat geschrieben: 03.11.2022, 19:33 Und jetzt mal ernsthaft: Wer von euch glaubt dass wir den Planeten noch retten können?
Als Mutter hofft man ja immer noch....

Aber ganz tief im Innern denke ich, es ist fünf NACH 12.

Trotzdem möchte ich mich (den Kindern zuliebe) verhalten, als wäre es fünf VOR 12
cortejador hat geschrieben: 03.11.2022, 19:33 Dem Planeten ist es übrigens völlig wurscht ob wir da sind oder nicht; der wird überleben und noch viele Kreaturen hervorbringen.
Ja, du hast recht.

Ich habe vor einigen Wochen mit meinem Mann diese beiden Reportagen geschaut und war danach sowas von erleichtert. Meine geliebten Tiere werden überleben! :herz:

Die Filme sind wirklich gut!

Tschernobyl - Die Natur kehrt zurück

https://www.youtube.com/watch?v=2Anad4tRPqY

https://www.youtube.com/watch?v=-WhIDtP64aw&t=2964s

cortejador hat geschrieben: 03.11.2022, 19:33 Aber wir kacken hoffentlich so schnell wie möglich ab!
Ja!

Bild

:| Dem Planeten und den Tieren kann man es wünschen
Zuletzt geändert von Leni am 04.11.2022, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von cortejador »

Ja, diese Doku (ich weiss jetzt nicht ob es dieselbe war) über Tschernobyl und wie die Natur das Gebiet zurückerobert habe ich auch schon gesehen.
Klar, Leni, wenn man Kinder hat denkt man ein bischen anders darüber. Meine Geschwister sind alle älter als ich und wir denken wir haben das Schlimmste überstanden. Meine Neffen und Nichten haben noch einiges vor sich. Und die Tiere werden es überleben. Vor 200 Millionen Jahren sind 95% der Flora und Fauna ausgestorben, vor 65 Millionen Jahren auch viele und wie wir wissen die Dinosaurier. Der Planet mit vielen seiner Geschöpfe wird überleben und froh sein dass er uns los ist.
P.S.: Das mit Herrn Sabowski stammt übrigens aus Polt: Fast wia im richtigen Leben
https://www.ardmediathek.de/video/fast-wia-im-richtigen-leben/humoresken-mit-gerhard-polt-und-gisela-schneeberger-12/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzY1ZDZiNmVhLWMzNDQtNGU0NC1iMTkxLTU1NjJhMGYxZjgxZA
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 1741
Registriert: 02.02.2021, 08:00

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von Leni »

cortejador hat geschrieben: 04.11.2022, 09:26 P.S.: Das mit Herrn Sabowski stammt übrigens aus Polt: Fast wia im richtigen Leben
https://www.ardmediathek.de/video/fast-wia-im-richtigen-leben/humoresken-mit-gerhard-polt-und-gisela-schneeberger-12/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzY1ZDZiNmVhLWMzNDQtNGU0NC1iMTkxLTU1NjJhMGYxZjgxZA
Achja, da wollte ich dich fragen, wer das ist, ich schau es mir gleich mal an.

Wieso wünschst du ihm alles Gute?
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Kinder an die Macht: Film zum Jahresmotto "Die Welt gehört in Kinderhände" (2020)

Beitrag von cortejador »

Leni hat geschrieben:
[...]Wieso wünschst du ihm alles Gute?
Das sage nicht ich, sondern das sagt die Frau von der Bank. In ihrer Rolle: Gisela Schneeberger.
Grandios, einfach nur grandios! Fast wia im richtigen Leben, unbedingt anschauen!
P.S.: Und ich sagte das, weil ich allen Menschen, so sie auf diesem Planeten noch verweilen, alles Gute wünsche.
Antworten