Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

For Auld Lang Syne

Beitrag von torres »

Hier nochmal zur Dokumentation (weil mit dem GLF1.0 verschwunden) die Top 4 der großen externen Pädo-Diskussionen aus der Goldenen Zeit in chronologischer Reihenfolge :wink: :



med1



Start: Dezember 2002, Anlaß: kein besonderer.



284 Seiten, >3000 Posts



Bis gegen Mitte recht hohes Niveau, interessante Beiträge und allgemein faires Diskussionsklima, dann begann sich einiges im Kreis zu drehen, und zusätzlich tauchten die Hardliner auf.



Mit u.a. Khenu, bluesky, Dieter G., Gawlik und mir.



Freigeisterhaus



Start: Oktober 2003, Anlaß: Karremanns Stern-Artikel



Thread in 5 Abschnitte gesplittet mit jeweils 18-19 Seiten, leider existieren nur noch die ersten 3 Abschnitte. Ca. 1800 Posts (ursprünglich wohl >2000).



Durchgängig hohes Niveau, zudem ausgeglichene Besetzung von Pros und Antis sowie vielen "dazwischen", was auch anerkannt wurde. Größtenteils sachlich, sehr wenig persönliche Angriffe auf beiden/allen Seiten.

Leider fiel wohl sowohl der positive Abschluß (einer der Moderatoren bedankte sich bei mehreren Usern, u.a. meiner Wenigkeit, namentlich für die vielen Denkanstöße) der Löschung der letzten Abschnitte zum Opfer wie auch die seltsamen Konsequenzen: ab diesem Zeitpunkt darf im Forum "Freigeisterhaus" nicht mehr über das Thema "Einvernehmlichkeit" diskutiert werden.



Mit u.a. bluesky, Ilja, Okke und mir.



Trollforum



Start: Dezember 2003, Anlaß: Münchener Richter erkennt bei Mißbrauchsopfern auf vorhergehende "Milieuschädigung"



27 Seiten, ca. 400 Posts



Durchschnittliches Niveau, da im Vergleich zu den vorher genannten Debatten eher wenig Personen beteiligt waren und sich so recht schnell Punkte der Unvereinbarkeit herauskristallisierten. Von den Argumentationen beider/aller Seiten her trotzdem interessant, weil gerade hier die ideologischen Grenzen deutlich werden.



Mit u.a. JexM, Khenu, NoDoubt, Holunder, Okke, angelwing und mir.





Telepolis



Start: Dezember 2003, Anlaß: s.o.



4 Seiten, ca. 1000 Posts (Baumstruktur)



Niveau: stark schwankend, Telepolis halt. Perlen wechseln sich mit Dummfug ab, insgesamt aber eher positiv.



Mit u.a. Dieter G., bluesky, Maik (damals noch stramm Pro-Pädo, aber schon mit ähnlicher Postingfrequenz wie heute) und mir.



Kennt noch jemand welche? Coco doch bestimmt...
Benutzeravatar
Hurley
Beiträge: 234
Registriert: 10.10.2008, 21:56

Re: For Auld Lang Syne

Beitrag von Hurley »

torres hat geschrieben:
Kennt noch jemand welche? Coco doch bestimmt...


Über google-groups sollten noch die Diskussionen im deutschsprachigen Usenet (de.talk.sex/liebesakt) zu finden sein. Ilja und ein paar andere waren da jahrelang sehr aktiv, tausende Artikel.



Grüße

Oliver
Benutzeravatar
JexM
Beiträge: 242
Registriert: 09.10.2008, 11:22

Beitrag von JexM »

Es gab früher im JuFo auch gute Diskussionen zwischen einem diskussionsmäßig echt guten Edelpäden, dessen Nick mir gerade um's Verrecken nicht einfällt und der BL-Intellektuellenfraktion. Müßte man mal tief tauchen dort.



BTW: Heise hat angekündigt, irgendwelche alten Nutzerforen demnächst zu deaktivieren. Dem könnte das o.a. Forum zum Opfer fallen.
Gruß

|J|e|x|M|
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Khenu Baal »

JexM hat geschrieben:dessen Nick mir gerade um's Verrecken nicht einfällt
*isnichwahr*

So was passiert Dir auch?!? Himmel - ich kann gar nicht sagen, wie beruhigend das gerade auf mich wirkt.



@ torres

Besten Dank für's nochmalige Posten. Bis auf den letzten sind mir alle noch einigermaßen geläufig. Auch der vom fgh, obwohl ich da nur im Fanblock saß. Ich glaube, bei "burks" gab es auch mal einen Ansatz mit Okke und angelwing. Verlief dann aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt recht schnell im Sande. Aber solche Ansätze gab es viele. Du hattest irgendwann mal den treffenden Begriff "Wanderzirkus" dafür geprägt...

Ist aber gut, daß die Sachen noch nicht komplett verschwunden sind.
Antworten