Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Beitrag von Cocolinth »

torres hat geschrieben:Meinem Eindruck nach streben sowohl Kinder wie auch Erwachsene danach, "jugendlich" zu sein. Der Keil, der eigentlich zwischen "Kindheit" und "Erwachsenheit" liegt, wird somit zum gemeinsamen Treffpunkt.


Den Eindruck teile ich.



Das kommt eben daher, dass Jugendlichkeit das Beste beider Welten verspricht: Den Kindern mehr Handlungsfreiheit, den Erwachsenen mehr Sorgenfreiheit. Weder möchte das Kind jedoch ein spießiger, alter Knacker sein, noch der Erwachsene ein bevormundetes Baby.



(Und ja, Bruno, ob sich diese Hoffnungen in die Jugendlichkeit als berechtigt erweisen, steht auf einem anderen Blatt.)


Ich mach dann mal ne Einmannopposition auf. Ich find das nämlich gut, das mit der Verjugendlichung.


Ich kann mich nicht erinnern, dagegen opponiert zu haben. ^^
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Bruno hat doch gesagt:



Nach unten zu verdrängt sie (die Jugend) die Kindheit, nach oben zu die erwachsene Reife.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Beitrag von Cocolinth »

Hat er Recht gehabt.
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Beitrag von Bruno »

Maik hat geschrieben:
Ich behaupte mal: bisher die wertvollsten Sätze im ganzen Forum.


Vielen Dank. :wink:



Es ist einfach meine Meinung. Aber natürlich freut es mich, wenn ich das Gefühl habe, es kann sie jemand verstehen und teilen.
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2008, 19:35
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Aquila »

Letztendlich ist es doch so, dass immer mehr Menschen sich mehr Rechte und weniger Pflichten wünschen. Kaum einer ist noch großartig bereit was dafür zu tun. So kommt es nun auch, dass die Kinder und die Jugendlichen dem Trend "Ich will Superstar werden!" hinter her hecheln und dabei ihre realistischen Fähigkeiten außer Acht lassen. Vorallem aber was soll mal aus der Welt werden, wenn es nur noch Schauspieler, Sänger, Sportler etc. gibt? Wie beschafft man sich dann seine Nahrung? Schließlich wünscht man sich einen Job, wo man wenig leisten und viel verdienen kann. Klar, dass hätte ich auch gerne, nur ist mir bewusst, dass dies ein Traum bleiben wird. Als Kind wäre ich gerne Sängerin geworden und ich habe wirklich viel gesungen, bis man mir meine Musiklehrerin in der 3. Klasse sagte, ich kann nicht singen, ich solle es sein lassen. (Naja es war aber auch recht unprofessionell einem Kind dies so zu sagen :roll: .)



Ich bin durchaus gegen die Verjugendlichung der Menschheit, denn so richten wir zumindestens Deutschland tatsächlich zu Grunde. Vorallem fand ich es aber bezeichnend als ich mal mit den Mädchen in meiner Berufschulklasse über Hausarbeiten geredet hatte. Die wussten nicht mal, wie man da die Kleidung trennt fürs Wäschewaschen, daher haben die immer gesagt: "Ich kann das nicht, daher muss ebend Mutti die Wäsche "waschen"!" Tja nur schade, dass Mutti keine Lust auf Kindererziehung hatte :? . Nur dabei waren das eigentlich schon Frauen die 3 bis 4 Jahre älter sind als ich und damals über 20 waren! Mein Freund hat auch nie gelernt mit Geld umzugehen und nun ist es so, dass er über 300 bis 400 ? mehr als ich verdient, gerade mal die Hälfte der Ausgabe wie ich hat und dennoch sich immer von mir was borgen bzw. bezahlen zu lassen. Er hat es einfach nicht gelernt, mit Geld umzugehen. Soll sich dieser Trend wirklich fortsetzen?



Mfg Aquila
Das mir das Tier das Liebste,
sagst du, Oh Mensch, sei Sünde?
Das Tier blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

Beitrag von torres »

QED: Jugend = negativ. Auch bei Aquila.



Schon mal (gilt auch für Bruno und Maik) drüber nachgedacht, daß "Jugend" ein sehr sehr sehr komplexes Dingens ist? Das sich aus vielen verschiedenen Eigenschaften definiert? Und daß ihr beständig nur die negativen "jugendtypischen" Eigenschaften rauspickt?



Ich sehe keine Infantilisierung der Gesellschaft. Ganz im Gegenteil. Ich sehe Menschen - Kinder wie Erwachsene - die sich die positiven Eigenschaften der Jugend zu eigen machen und gleichzeitig durchaus auf eine Art und Weise mit ihrem Leben, ihrer Umwelt, ihren Mitmenschen und ihren Belangen umgehen, von der sich so mancher reife Erwachsene dicke Scheiben abschneiden kann. Allein die Kreativität und Vielfalt von Konfliktlösungsstrategien ist erstaunlich - aber wem zu "Jugendliche" und "Konflikt" nur Probleme, Happy Slapping, Schlägereien etc. einfallen, der hat natürlich Schwierigkeiten, von diesem gewohnten Bild mal einen Blick daneben zu werfen.



Schaut mal weniger "U 20 - Deutschland deine Teenies" und kommt mit realen Jugendlichen ins Gespräch. Merkt ihr nicht, daß ihr die Miesmacherstimmung von BLÖD, RTL und CDU nur nachbetet? (allen dreien ist gemeinsam, daß sie "Jugend" und "Jugendliche" tendenziell negativ und problembehaftet assoziieren.... das ist genau so ein Käse wie die unschuldige reine Kindheit. Realität ist scheiße, wa? Da muß man ohne vorgefertigte Schablonen auskommen. Ist aber auch toll:gerade was "Die Jugendlichen" angeht kann man dann ja nur positiv überrascht werden... also nochmal, ihr drei (ok zwei, nehmen wir Maik mal aus) - geht raus ins Leben* und kommt mit Jugendlichen ins Gespräch - gerne auch mit Kindern und Erwachsenen, die "unpassend" jugendlich drauf sind - das sind gar keine üblen Bachruntergeher, wirklich nicht).



*ja ich weiß, ihr SEID draußen im Leben. Und? Hindert euch das daran, Teile des Lebens zu erkunden, die ihr noch nicht kennt?
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Wer sagt denn das derjenige der nicht deiner Meinung ist, etwas noch nicht kennt das du angeblich kennst?
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

Beitrag von torres »

Der gesunde Menschenverstand.



(doch doch, sowas hab ich auch!)
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Leider kann ich darauf nicht antworten ohne unhöflich zu werden.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

Beitrag von torres »

Doch, kannst du - ich hab dir ja erlaubt, mich nach Herzenslust zu beleidigen.



Keine Angst vor löschenden Admins - Aufis Rundumschläge werden ja auch nicht editiert (was ich auch gut finde).



Falls du nicht hier, sondern woanders unhöflich werden willst (unhöflicherweise bin ich ja nie im ICQ, jedenfalls nicht mit dem fürs GLF eingerichteten Account):



ich bin ab sofort ebenfalls mit dem hiesigen Nick unter



http://beam.to/dafyr



zu erreichen.
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2008, 19:35
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Aquila »

Leider kann ich darauf nicht antworten ohne unhöflich zu werden.


Jupp, geht mir genauso. Denn tatsächlich habe ich sogar noch eine Erziehung genossen.


Schaut mal weniger "U 20 - Deutschland deine Teenies" und kommt mit realen Jugendlichen ins Gespräch. Merkt ihr nicht, daß ihr die Miesmacherstimmung von BLÖD, RTL und CDU nur nachbetet? (allen dreien ist gemeinsam, daß sie "Jugend" und "Jugendliche" tendenziell negativ und problembehaftet assoziieren.... das ist genau so ein Käse wie die unschuldige reine Kindheit. Realität ist scheiße, wa? Da muß man ohne vorgefertigte Schablonen auskommen. Ist aber auch toll:gerade was "Die Jugendlichen" angeht kann man dann ja nur positiv überrascht werden... also nochmal, ihr drei (ok zwei, nehmen wir Maik mal aus) - geht raus ins Leben* und kommt mit Jugendlichen ins Gespräch - gerne auch mit Kindern und Erwachsenen, die "unpassend" jugendlich drauf sind - das sind gar keine üblen Bachruntergeher, wirklich nicht).


Tja das Problem an der Sache ist einfach die, dass jeder Mensch andere Erfahrungen hat und diese auch anders aufnimmt und verarbeitet. Dementsprechend könnte ich dir jetzt vorwerfen, dass du keinen Plan hast! Tja aber tue ich nicht, da es keinen Sinn hat dir etwas vorzuwerfen, nur weil du es evtl. nicht besser weisst, da ich zum einen dich auch gar nicht wirklich kenne, du kennst mich aber auch kein bisschen außer die paar Zeilen, mit denen ich mich hier einbringe.



Hmm... ich schaue mir diese Sendung auch gar nicht an, ich weiss aber welche du meinst. Ich bin meistens auf Arbeit, wenn diese Filme laufen und kann sie daher gar nicht schauen. Ich selber bin mit meinen 21 Jahren auch noch recht jung und relativ gut im Stoff bezüglich der Jugend. Ich habe die meisten Jugendlichen schon während der Kindheit und selbst Zeit meiner Jugend verachtet. Ich könnte dir da z. B. ein schönes Bsp. geben, gegriffen aus der Wirklichkeit.



Ich bin mit 15 in ein Dorf gezogen wegen der Eltern. Dort kam ich auf eine neue Schule. Ich war den neuen Leuten aufgeschlossen gegenüber, aber es brachte nichts. Denen war Langweilig, also haben sie mich gemobbt. Selbst ein Junge, der größe und schwerer war als ich, hat mich geschlagen. Die Jugendlichen haben mich mit Dreck beworfen und mich in der Gruppe eingekreist und fertig gemacht. Die Lehrerin hat irgendwann die Jugendlichen nach ihrem Grund gefragt und was kam dabei raus? Sie wissen es nicht, warum sie dies tun. Schließlich tue ich ihnen nichts, sie haben eigentlich keinen Grund zu dieser Veranlassung, aber sie haben auch gerade nix besseres zu tun. Warum können solche Leute nicht arbeiten gehen? Einen Verein betretten und Sport treiben? Dem Umweltschutz oder was weiss ich nicht sich widmen? Warum das?



Ich war auch mal mit 2 Kumpels unterwegs, die aus Langerweile die Laternen an der Straße solange bearbeitet haben, dass sie nicht mehr funktionierten. Ich habe natürlich meinen Unmut kund getan, aber es war egal, denn irgendwo muss man ja seinen Frust rauslassen. Aber warum so?



Es gibt massig solcher Bsp., ebenso welche die aufzeigen, dass die Leute immer mehr verdummen, aber wozu? Am Ende bringt es eh nix!



Mfg Aquila
Das mir das Tier das Liebste,
sagst du, Oh Mensch, sei Sünde?
Das Tier blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Beitrag von Marianne »

Aquila hat geschrieben:Ich bin mit 15 in ein Dorf gezogen wegen der Eltern. Dort kam ich auf eine neue Schule. Ich war den neuen Leuten aufgeschlossen gegenüber, aber es brachte nichts. Denen war Langweilig, also haben sie mich gemobbt. Selbst ein Junge, der größe und schwerer war als ich, hat mich geschlagen. Die Jugendlichen haben mich mit Dreck beworfen und mich in der Gruppe eingekreist und fertig gemacht. Die Lehrerin hat irgendwann die Jugendlichen nach ihrem Grund gefragt und was kam dabei raus? Sie wissen es nicht, warum sie dies tun. Schließlich tue ich ihnen nichts, sie haben eigentlich keinen Grund zu dieser Veranlassung, aber sie haben auch gerade nix besseres zu tun. Warum können solche Leute nicht arbeiten gehen? Einen Verein betretten und Sport treiben? Dem Umweltschutz oder was weiss ich nicht sich widmen? Warum das?



Ich war auch mal mit 2 Kumpels unterwegs, die aus Langerweile die Laternen an der Straße solange bearbeitet haben, dass sie nicht mehr funktionierten. Ich habe natürlich meinen Unmut kund getan, aber es war egal, denn irgendwo muss man ja seinen Frust rauslassen. Aber warum so?



Es gibt massig solcher Bsp., ebenso welche die aufzeigen, dass die Leute immer mehr verdummen, aber wozu? Am Ende bringt es eh nix!



Mfg Aquila
Hallo Aquila,

ersteres ist bestimmt auch mit ein Grund, weshalb du so häufig die Jugendlichen schlechtredest.

Klar, es gibt welche die das machen. In manchen Orten mehr, woanders weniger. Hier wo ich Wohne ist es Gottseidank sehr selten das so etwas vorkommt. Bei denjenigen die so etwas tun muss man sich nach dem warum Fragen, da kommt dann sowas bei raus wie langeweile, schadenfreude etc. Dem ist auch das genannte Beispiel mit den Straßenlaternen einzuordnen.

Die die das machen haben ihren spaß daran das sich andere Leute über das ärgern und überflüssige Arbeit haben.



Wie könnte man solche Probleme lösen? Man müsste sinnvolle aufgaben für die Jugendlichen haben, wo sie sich vielleicht auch ein paar Euro verdienen können oder gibt es vielleicht noch bessere Ideen?



Ich glaube auch das viele Leute immer mehr verdummen.

Warum das so ist verstehe ich auch nicht, am ende ist es mir auch egal, ich selber will jedenfalls nicht verdummen und irgendwie als Arbeitsloser enden. Man lebt nicht lange und die Zeit die man zum leben hat sollte man auch so gut wie möglich nutzen.
Antworten