Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Amiga
Beiträge: 4483
Registriert: 09.10.2008, 17:46
AoA: 3-12
Wohnort: Auenhausen
Kontaktdaten:

Forscher finden Ursache von Pädophilie !!

Beitrag von Amiga »

Bis zur Veröffentlichung Ihrer Studie im "Archives of General Psychiatry", einem medizinischen Fachblatt, gab es höchstens Spekulationen über die Ursache von Pädophilie. Während einige (vorwiegend Strafverteidiger) die These vertraten, dass die Ursache in der eigenen Kindheit durch selbst erlebten sexuellen Missbrauch liegt, meinen die anderen Hormonstörungen oder genetische Defekte auszumachen.



Nichts von dem ist nun noch wahrscheinlich. Die Forschungsgruppe hat bei 15 untersuchten Pädophilen, die sich im Massregelvollzug befinden und durchscnnittlicher Intelligenz sind, Veränderungen an einem Teil des, für die Verarbeitung von Emotionen zuständigen, limbischen Systems festgestellt. Mit einem Magnetresonanztomographen wurde das Gehirn untersucht. Dabei stellten die Forscher fest, dass bei 8 Untersuchten die rechte Amygdala ca. 20% kleiner war als normal.



Das Limbische System, deren Teil auch die Amygdala ist, verarbeitet Emotionen wie Angst, Freude und auch sexuelle Erregung. Ist dieser Teil unterentwickelt, verbleibt die Möglichkeit Emotionen zu verarbeiten und sexuelle Reize Erwachsener in Verbindung mit Sexualhormonen und eigener Erfahrung zu verknüpfen und zu erlernen, auf einem vorpubertären Niveau. Dies führt dazu, dass zwar der starke Sexualtrieb eines Erwachsenen vorhanden ist, dieser sich aber nicht an Erwachsene richten kann.



Eine der Vermutungen für die Gründe von Pädophilie wurde zweifelsfrei widerlegt. Der möglicherweise selbst erfahrene sexuelle Missbrauch in der Kindheit spielt bei der Pädophilie keine Rolle. Bei Stress, insbesondere Dauerstress, wächst die Amygdala nämlich und schrumpft nicht.



Die Forscher halten die Ergebnisse für eine ausreichende Basis für die Grundlagenforschung, nahmen aber vorsichtshalber gleich die Hoffnung auf weitergehende Verwendung. Nach dem derzeitigen Stand ist es beispielsweise nicht möglich Pädophile durch ein "scannen" zu identifizieren oder Verfahren für eine sichere Rückfallprognose zu entwickeln.



Sicherlich lohnt aber die Forschung in diesem Bereich ganz besonders und erscheint erfolgversprechender als beispielsweise die merkwürdig anmutenden, geheimnisumwitterten Therapieversuche des Charitéprojektes um Prof. Beier. :lol:



Gefunden beim Surfen !!! LOL
Scheiß RTL !
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: Forscher finden Ursache von Pädophilie !!

Beitrag von Nemo »

Amiga hat geschrieben: Gefunden beim Surfen !!! LOL


Dann solltest Du aber auch wenigstens die Quelle mit angeben!
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Beitrag von Bruno »

Also, so wie das hier klingt, möchte ich große Vorbehalte bezüglich der tatsächlichen Relevanz des Ergebnisses anmelden.



15 Untersuchte und davon zeigt die Hälfte im Ansatz ein Phänomen, das angeblich nun der Schlüssel zum Verständnis von Pädophilie sein soll. Da wäre es erst einmal interessant, ob es nicht vielleicht auch bei Nicht-Pädophilen eine große Streuung bei der Größe des limbischen Systems gibt.



Eine weitere Frage wäre, was denn die Unterentwicklung des limbischen Systems bzw. der Amygdala auslöst. Hier kommen doch wohl genetische Faktoren zumindest mit in Frage. Warum sollen also genetische Ursachen für Pädophilie damit widerlegt sein?



Hinausposaunte monokausale Erklärungen erscheinen mir gerade als Erklärung für Pädophilie sehr suspekt, schon überhaupt, wenn das Ergebnis auf einer so kleinen Personenzahl beruht.



Aber stimmt: Quellenangabe wäre gut, dann kann man sich näher damit beschäftigen.
Alguien

Beitrag von Alguien »

Vorallem ist die Quelle eins, nämlich ALT. Vor ca. 2 Jahren wurde genau dieser Text das erste mal im GLF gepostet und seitdem gab es keine Updates oder neuen Erkenntnisse.



Ich glaube daran auch nicht wirklich, da ich der Überzeugung bin Pädophilie ist eine ganz natürliche sexuelle Ausrichtung und keine Krankheit.
gelöscht_16
Beiträge: 944
Registriert: 09.10.2008, 10:59
AoA: 7-12

Beitrag von gelöscht_16 »

geiles dingen,



wenn mich jetzt jemand nach meiner sexuellen orientierung fragt, sag ich ihm das ich ne kleine Amygdala hab :D





das gleiche sag ich dem richter wenn ich mal was angestellt hab....weil....irgendwie bedeutet das doch das ich geisteskrank bin wenn mir 20% meiner Amygdala fehlen :D



ich glaube ich werde gesellschaftlich aktzeptiert
Vagina Fan
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Re: Forscher finden Ursache von Pädophilie !!

Beitrag von Maik »

Amiga hat geschrieben:
Das Limbische System, deren Teil auch die Amygdala ist, verarbeitet Emotionen wie Angst, Freude und auch sexuelle Erregung. Ist dieser Teil unterentwickelt, verbleibt die Möglichkeit Emotionen zu verarbeiten und sexuelle Reize Erwachsener in Verbindung mit Sexualhormonen und eigener Erfahrung zu verknüpfen und zu erlernen, auf einem vorpubertären Niveau. Dies führt dazu, dass zwar der starke Sexualtrieb eines Erwachsenen vorhanden ist, dieser sich aber nicht an Erwachsene richten kann.


Der letzte Satz ist doch nur eine Vermutung und hat mit dem vorhergehenden Satz der richtig ist, nichts zu tun.Denn die emotionale Fehlentwicklung kann genauso gut auf Vergewaltiger von Frauen zutreffen.





Eine der Vermutungen für die Gründe von Pädophilie wurde zweifelsfrei widerlegt. Der möglicherweise selbst erfahrene sexuelle Missbrauch in der Kindheit spielt bei der Pädophilie keine Rolle. Bei Stress, insbesondere Dauerstress, wächst die Amygdala nämlich und schrumpft nicht.


Auch hier hat der letzte Satz nichts mit dem Rest zu tun.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
sunshinekids
Beiträge: 142
Registriert: 11.10.2008, 23:54
Wohnort: sunshinekids= http://beam.to/dafyr

Beitrag von sunshinekids »

gelöscht_16 hat geschrieben:geiles dingen,



wenn mich jetzt jemand nach meiner sexuellen orientierung fragt, sag ich ihm das ich ne kleine Amygdala hab :D





das gleiche sag ich dem richter wenn ich mal was angestellt hab....weil....irgendwie bedeutet das doch das ich geisteskrank bin wenn mir 20% meiner Amygdala fehlen :D


Na klar ist das so. Bei den Schwulen ist das übrigens Umgekehrt. Sie haben eine 20% zu große Amygdala :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bruce
Beiträge: 2588
Registriert: 08.10.2008, 21:49
Wohnort: Jakutsk
Kontaktdaten:

Re: Forscher finden Ursache von Pädophilie !!

Beitrag von Bruce »

Amiga hat geschrieben:
Dies führt dazu, dass zwar der starke Sexualtrieb eines Erwachsenen vorhanden ist, dieser sich aber nicht an Erwachsene richten kann.


Gilt daher wohl nur für die kernigen unter uns...Halbheten haber aber auch Pädo-Gefühle...wo kommt DASS den her?
Ich mag dich...
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Khenu Baal »

Alguien hat geschrieben:Vorallem ist die Quelle eins, nämlich ALT. Vor ca. 2 Jahren wurde genau dieser Text das erste mal im GLF gepostet und seitdem gab es keine Updates oder neuen Erkenntnisse.
So ist es.


Maik hat geschrieben:... die emotionale Fehlentwicklung kann genauso gut auf Vergewaltiger von Frauen zutreffen.
Womit Du die Gruppe der damaligen Probanden *afaik* übrigens gut umschrieben hast.
Benutzeravatar
cm34
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2008, 19:59
Wohnort: Nachricht an cm34: http://beam.to/dafyr
Kontaktdaten:

Beitrag von cm34 »

Wer Quellen braucht, der sollte sollte hier nachschlagen: http://board5.cgiworld.dreamwiz.com/vie ... mp_no=1363


Amiga hat geschrieben:Der möglicherweise selbst erfahrene sexuelle Missbrauch in der Kindheit spielt bei der Pädophilie keine Rolle. Bei Stress, insbesondere Dauerstress, wächst die Amygdala nämlich und schrumpft nicht.
Keine Rolle? Unsinn! Es wurde ja auch geschrieben, dass Pädos eine zu kleine Amygdala haben. Wer Missbraucht wurde, kann also nie und nimmer zum Pädo werden! Vor Gericht haben zwar schon öfter Pädos gestanden, die als Kind misbraucht wurden ... aber was sind schon Fakten, wenn sich Wissenschaftler eine schöne Theorie herbeireden?



P.S.: PNs an mich bitte hier: http://beam.to/dafyr
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

Beitrag von torres »

Monokausal. Gähn. In welchem Jahrhundert leben wir noch mal?
Benutzeravatar
Restil
Beiträge: 849
Registriert: 08.10.2008, 17:52
Wohnort: Kgr. Sachsen

Beitrag von Restil »

Hallo Amiga,



ich selbst bin ja der festen Überzeugung, dass die Ursache der Pädophilie nicht in organischen Defiziten zu finden ist. Wie wäre dann z.B. Homophilie oder Objektophilie erklärbar? Meiner Meinung nach, sollte man - wenn überhaupt - auf psychischer Ebene nach den Ursachen suchen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, fixiert sich die spätere Sexualprägung in der Adoleszenz-Phase. Davon ausgehend, denke ich, dass u.a. prägnante soziale Einflüsse in dieser Phase zu solch einer Normabweichung führen könnten.



Greetz,

Thomas
Antworten