Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Amiga
Beiträge: 4483
Registriert: 09.10.2008, 17:46
AoA: 3-12
Wohnort: Auenhausen
Kontaktdaten:

Leistungsdruck in der Schule !!!!!

Beitrag von Amiga »

Hallo heute habe ich mal wieder etwas erlebt das mich echt sauer gemacht hat !



Heute in der Pause sass ich wie immer an meinem Platz schlang mein Brot runter,in meiner Nähe setzen sich 2 süße Mädels aus der 4 hin,mir fiel sofort auf das die eine sich den Bauch hielt und auch sonst gekrümmt dasass ! ich setzte mich zu ihnen und bot ihr ein Stück Wurst und sagte ihr das sie noch mehr haben kann wenn sie will,erst als ihre Freundin eine Scheibe annahm wollte sie auch eine,schaute aber sofort wieder auf den Boden und futterte lustlos die Wurst ! Ich hakte nach was los ist,warum sie so traurig ist und ihre Freundin sagte mir das sie ihre Mathearbeit wieder bekommen hatten ! "Na und ist doch keine Grund traurig zu sein oder ?" fragte ich ! Doch sagte Nadine weil Michelle nur eine 4 hat das ist schlimm ! ich lächelte und sagte dann "Und ist doch noch gut,besser als eine 5 oder Michelle ?" Jetzt sah ich wie bei ihr die Tränen kullerten und sie zu weinen begann "Du kennst meine Eltern nicht schluchste sie die sind total streng und brüllen rum wenn ich keine Guten Noten bringe ! Nach der Schule muss ich immer zu Tanz und dann zum Musikunterricht und wenn ich zu Hause bin muss noch Hausaufgaben machen ! Dabei habe ich keinen Bock mehr auf sowas,ich würde lieber spielen gehen,aber Mami will das ich erst lerne ! :shock: machte ich und zauberte ein paar Duplos aus meiner Tasche und sagte dann "Oh ud hast das was im Ohr" und zeigt ihr den Schokoriegel,sie fing an zu Lächeln und dann leise an zu lachen ! Kommt spielen wir was sagte ich und plötzlich sprang sie auf und lief weg "Komm schon du lahme Ente,fang mich ! Ich rannte hinter den beiden her,quer über den Schulhof ! Die beiden hatten einen Heidenspass ! Hinterher bedankte sie sich noch und erzählte mir mehr von zu Hause,das ihre Eltern kaum mit ihr spielten oder mal mit ihr schmusten und das sie oft auf ihre kleinen Brüder aufpassen muss ! Das ganze ging mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf,ich finde es furchtbar welchem Leistungsdruck Kinder heute ausgesetzt sind !!





Was meint ihr zu dem ganzen ?
Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 174
Registriert: 28.10.2008, 20:56
AoA: 7-14
Wohnort: Dort wo die süßen Mädels Wohnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagen »

Ja so etwas kenne ich auch leider nur zu gut. Aber es ist schwierig als ausenstehender etwas zu machen. In deinem Fall würde ich es so machen das du dich mit ihr, oder beiden, in der Pause trefft und etwas zusammen macht. Ob ihr etwas spielt oder euch einfach nur etwas unterhaltet ist erst einmal egal. Hauptsache sie wird etwas abgelengt. Was man mit den Eltern machen kann ist eine schwierige Frage.
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Re: Leistungsdruck in der Schule !!!!!

Beitrag von Maik »

Amiga hat geschrieben:
Was meint ihr zu dem ganzen ?


Das du ne gute Ausstrahlung haben musst.

Ich glaub mich hätten sie angeschnauzt das mich das nichts anginge.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Hurley
Beiträge: 234
Registriert: 10.10.2008, 21:56

Re: Leistungsdruck in der Schule !!!!!

Beitrag von Hurley »

Amiga hat geschrieben:
Was meint ihr zu dem ganzen ?


Ich kannte mal ein Mädel, bei der war das noch schlimmer. Da ging die Heulerei schon bei einer drei los. Und sie war nicht die einzige, der es so ging: Katholische Privatschule, alles Reiche-Leute Kinder mit vollem Programm und hohen Erwartungen. Laut ihrer Erzählung brachen da Kinder sogar während einer Klassenarbeit in Tränen aus, wenn sie mit dem Stoff nicht klar kamen. Und dabei waren die Eltern nicht einmal streng, der Erwartungsdruck reichte schon völlig aus....



Grüße

Oliver
Benutzeravatar
ZerberusX
Beiträge: 588
Registriert: 16.10.2008, 12:36
AoA: 0-21^^
Kontaktdaten:

Beitrag von ZerberusX »

Naja was sollen die Eltern machen?Vielleicht tut es Ihnen ja weh aber sie denken sie müssen so handeln ,damit ihr Kind eine Zukunft hat?Aus dem Kind soll mal was werden.......Sicherlich ist die Art und Weise wie sie das erreichen wollen falsch.Aber ich denke sie wollen nur ,dass Ihr Kind gute Noten hat damit es später nicht Probleme bekommt.
ZerberusX got mad inside
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Besser glücklicher Strassenkehrer als unglücklicher Arzt.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Süßbär
Beiträge: 459
Registriert: 22.10.2008, 23:18

Beitrag von Süßbär »

Man da hätte bestimmt selber geheult,ich meine das sind doch Kinder und keine Robotor,sicher sind gute Noten wichtig aber noch wichtiger ist das die kleinen eine glückliche Kindheit haben,sie sollen spielen,lachen,albern sein und toben kurz einfach nur Kind sein ! Aber das ist den meisten Eltern egal,die wollen nur das "perfekte" Kind mit dem man angeben und Kohle machen kann !

Wenn die Kleine meines Bruders da ist steht Spielen und Toben an 1 Stelle !



Traurig sowas !!
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Maik hat geschrieben:Besser glücklicher Strassenkehrer als unglücklicher Arzt.


Schon nach 4 Jahren Grundschule trennt sich hier schon die Spreu vom Weizen. Ich habe schon viele GrundschullehrerInnen kennengelernt, die sagen, dass das viel zu wenig sei und Schwierigkeiten hatten eine geeignet Empfehlung auszustellen. Lieber hätten sie die Kinder noch 2 Jahre behalten, und das nicht allein nur weil die Kleinen ihnen ans Herz gewachssen sind. ;)

Die Folge: Einige Kinder hätten mehr Potenzial ausschöpfen können und andere widerum sind auf der neuen Schule überfordert, was voller Enttäuschungen endet und sie wieder zurückwirft.
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Hm wir waren bis zur 10. zusammen (es sei denn einer ging aufs Gymnasium).Wär wohl ne Alternative.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2008, 19:35
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Aquila »

Hmm...meine Vater fing schon mit dem Rummeckern bei einer 2 an :? . Er meinte, Mädchen müssen besser in der Schule sein, um später mal eine Ausbildung zu bekommen. Daher gab es natürlich auch Gemecker, als ich mich für die Realschule entschied und nicht fürs Gymnasium. Als ich dort dann mit einem Durchschnitt von 1,8 abschnitt, meckerte er immer noch weiter, da eine Frau mit mind. unter 1,5 hätte bestehen müssen. Nun ja, danach durfte ich dann nicht mehr aufs Abi und nicht mehr studieren, stattdesen musste ich eine verhasste Lehre als Justizfachangestellte machen und habe danach nie mehr in dem Beruf gearbeitet. Aber meine Eltern konnten sich immerhin damit schmücken, dass deren Tochter bei Gericht lernt. Mittlerweile habe ich 5 Jahre weggeschmissene Zeit hinter mir und werde wohl doch nächstes Jahr mit dem Abi anfangen, aber zu was für einen Preis?



Ich habe den Leistungsdruck gehasst und kenne die Angst, die einen sich nicht nach Hause trauen lässt. Das Schlimme war aber auch, dass mir meine Eltern meine Fragen nicht beantworten konnten, da sie es selber nicht besser wussten.



Ich selber habe nur für mich den Entschluss daraus gezogen, dass ich das einem Kind nicht antuen möchte.



Mein Freund dagegen hatte keinen Leistungsdruck, aber man traute ihm auch nix zu. Er wollte eine Lehre als Elektriker machen und alle sagte ihm, er sei schlichtweg zu dumm dazu. Tja was ist nun besser, einen oder keinen Leistungsdruck zu haben?



Mfg Aquila
Das mir das Tier das Liebste,
sagst du, Oh Mensch, sei Sünde?
Das Tier blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Aquila hat geschrieben:keinen Leistungsdruck zu haben?



Mfg Aquila




Na keinen.Förderung und Motivation hat ja nichts mit Druck zu tun.

Und mit 1,8 nehmen sie doch jeden aufm Gymi.

Erwachsene haben keine Ahnung wie man Kinder bei Laune hält,deswegen verlieren die meisten die Euphorie die beim 1. Schultag herrscht.Aber wenn man begeistert ist, merkt man auch keinen Druck.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Aquila
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2008, 19:35
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Aquila »

Wenn man jmd. fördert, dann macht man dies doch, weil man Hoffnung hat, dass es auch was bringt. Diese Hoffnung ist für den Hoffnungsträger durchaus auch ein Leistungsdruck. Dabei kommt es nur darauf an, wie man dies den Hoffnungsträger spüren lässt.


Und mit 1,8 nehmen sie doch jeden aufm Gymi.


Tja ich hatte sogar die Frechheit besessen und mich dort beworben und sogar eine Zusage bekommen! Aber dadurch, dass mir dann das Gericht auch zugesagt hatte, musste ich dem Gymnasium am Ende doch absagen und die verhasste Lehre absolvieren. :(
Das mir das Tier das Liebste,
sagst du, Oh Mensch, sei Sünde?
Das Tier blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Aquila hat geschrieben:Wenn man jmd. fördert, dann macht man dies doch, weil man Hoffnung hat, dass es auch was bringt. Diese Hoffnung ist für den Hoffnungsträger durchaus auch ein Leistungsdruck. Dabei kommt es nur darauf an, wie man dies den Hoffnungsträger spüren lässt.


Eben.Soll doch Spass machen.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Süßbär
Beiträge: 459
Registriert: 22.10.2008, 23:18

Beitrag von Süßbär »

Eben !! Lernen soll Spass machen,ein paar Späße und Witze oder kleine Spiele und schon lernen die Kids besser !!
Benutzeravatar
Amiga
Beiträge: 4483
Registriert: 09.10.2008, 17:46
AoA: 3-12
Wohnort: Auenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amiga »

Mach das mal den dummen Paukern klar ! Das kapieren die eh nicht !
Scheiß RTL !
Antworten