Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: 25.09.2022, 09:41
AoA: 7-11

Re: Umgang mit den Gefühlen von Kindern

Beitrag von Thomas »

Auch ich kannte diese Autorin und ihre wunderbar klingenden Mumintrolle nicht, doch das Programm ist auch heute noch in niederländischen Kindersendungen zu sehen, als Adaption des Originals namens "Moominvalley".

Die Freiheit, mit der diese Kinder (sowohl die von Pipi als auch die der Mumins) aufwachsen, lässt sich denke ich stark auf die skandinavische Kultur zurückführen, in der Kindern ein höheres Maß an Selbstständigkeit beigebracht wird und es, buchstäblich, mehr Raum für Selbstentfaltung gibt. Dies ohne Verlust von Wärme und Schutz, aber mit mehr Raum für Individualität und Nonkonformität. Außerdem haben die Skandinavier (schon seit den Wikingern) ein hohes Maß an Frauen- und Mädchenemanzipation, wobei es immer viel Platz für starke Mädchen und Frauen gibt, die bei der wahren Gleichstellung von Männern und Frauen sowie Jungen und Mädchen eine Vorreiterrolle spielen.

Ich erkenne dies auch in meiner eigenen Erziehung, in der wir genügend Raum hatten, um die Welt zu entdecken, Fehler zu machen und manchmal 'auf die Nase zu fallen', ohne dass es uns an Trost, Wärme und Sicherheit fehlte. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, gab es selten große Diskussionen über z. B. die Bettzeit oder andere Regeln, die es zwar gab, aber eben ohne den befehlenden Ton oder Zwang. Das war einfach fast nie notwendig.

Ps: Die schwedischen und dänischen sowie die niederländischen Kinder werden als die glücklichsten der Welt bezeichnet, und ich glaube, das hat zum Teil mit ihrer Erziehung zu tun.

Ps 2: Wenn ich so darüber nachdenke, sind Pipis Superkräfte vielleicht gerade durch ihren Individualismus und Authentizität zu erklären, und sie konnte sie dank ihrer Freiheit entfalten? Eine Art versteckte Botschaft von Lindgren, dass Kinder zu so viel mehr fähig sind, wenn man ihnen nur den nötigen Freiraum lässt.
Wenn man nicht gewinnen kann, muss man dafür sorgen, dass man nicht verliert. - Johan Cruyff
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1931
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Umgang mit den Gefühlen von Kindern

Beitrag von naylee »

Die versteckte Botschaft von Lindgren oder den Mumins ist auf jeden Fall angekommen in der Pädagogik :)

Ich stimme dir gerne zu mit den glücklichen Kindern, allerdings muss ich bezüglich der Gleichberechtigung noch etwas loswerden.

Vor vielen Jahren bin ich auf eine schwedische Abhandlung oder Studie zu Geschlechtergerechtigkeit von schwedischen Kindern gestoßen und musste empört feststellen, dass die Empfehlungen zur Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen wohl ins Deutschland der 50er/60er Jahre gepasst hätten. Viel "Aufbauarbeit" für Mädchen bei Dingen, die bei uns schon völlig normal sind (Mädchen dürfen NEIN sagen, Mädchen dürfen sich für JUNGSSACHEN interessieren, Mädchen dürfen RAUFEN).
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Dämon im Herzen
Beiträge: 816
Registriert: 04.01.2011, 11:56
AoA: (♀+♂) 2+
Wohnort: In meinen Träumen

Re: Umgang mit den Gefühlen von Kindern

Beitrag von Dämon im Herzen »

naylee hat geschrieben: 11.12.2022, 06:57 Vor vielen Jahren bin ich auf eine schwedische Abhandlung oder Studie zu Geschlechtergerechtigkeit von schwedischen Kindern gestoßen und musste empört feststellen,...
Weißt du, wie sie heißt, oder wo sie zu finden ist?
Gerechtigkeit ist zwar durchschnittlich Scheiße, aber zumindest ich würde gerne wissen, worüber du gerade redest-
No lives matter.
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1931
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Umgang mit den Gefühlen von Kindern

Beitrag von naylee »

Ich kann es dir echt nicht sagen. Ich stieß vor vielen Jahren auf dieses Buch bei einem meiner häufigen Wandelgänge durch die endlosen Reihen der hiesigen Universitätsbibliothek. :(
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: 25.09.2022, 09:41
AoA: 7-11

Re: Umgang mit den Gefühlen von Kindern

Beitrag von Thomas »

naylee hat geschrieben: 11.12.2022, 06:57[...]und musste empört feststellen, dass die Empfehlungen zur Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen wohl ins Deutschland der 50er/60er Jahre gepasst hätten.[...]
Das würde mich bestimmt auch erstaunen.
Ich war immer davon überzeugt, dass die Skandinavier bei der Gleichstellung der Geschlechter eine Vorreiterrolle spielen. Vielleicht habe ich die Schweden etwas zu rosig eingeschätzt, wobei die Geschlechtergleichstellung in erster Linie die Erwachsenen betrifft und in geringerem Maße die Kinder.

Ich habe einen Artikel des Europäischen Instituts für Geschlechtergleichstellung (EIGE) gefunden, in dem es um die Geschlechtergleichstellung im sozioökonomischen Bereich in Schweden geht.

https://eige.europa.eu/sites/default/files/documents/20203351_mhag20026enn_002.pdf

Laut diesem Artikel von 2020 steht Schweden bei der Geschlechtergleichstellung in Europa an der Spitze.

Interessanter ist jedoch diese schwedische Studie (2004), über die Gleichstellung der Geschlechter im Bildungswesen in Schweden, die in ihren Schlussfolgerungen auf Seite 38, Absatz 203, feststellt, dass Mädchen sogar gegenüber Jungen bevorzugt werden oder dass zumindest das derzeitige System zu Gunsten der Mädchen wirkt.

38697408.pdf

(Ich weiß nicht, ob diese "Links" funktionieren, aber wenn du den Text kopierst und ihn in Google eingibst, kannst du diese Artikel wahrscheinlich finden).
Wenn man nicht gewinnen kann, muss man dafür sorgen, dass man nicht verliert. - Johan Cruyff
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1931
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Umgang mit den Gefühlen von Kindern

Beitrag von naylee »

Vielleicht war dieses Buch damals ja auch sowas wie "Gleichberechtigung für Dummies". Ich kann mich da echt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, war schon ewig her und die Quelle weiß ich auch nicht mehr.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Pan Tau
Beiträge: 377
Registriert: 25.12.2010, 15:32
AoA: 8 bis 10
Wohnort: Onion

Re: Umgang mit den Gefühlen von Kindern

Beitrag von Pan Tau »

Ich gucke die auch noch, trotz Mann und schon älter :)
5D1FBC2B18214566A1C64DC693697DBD866C9A7F5F00A5E42E694F3F2579F14DD39B8CBDB214
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1931
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Umgang mit den Gefühlen von Kindern

Beitrag von naylee »

Hier bei uns brauchst du dich nicht für das Schauen einer Kindersendung zu rechtfertigen 8)
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Antworten