Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Bruce
Beiträge: 2588
Registriert: 08.10.2008, 21:49
Wohnort: Jakutsk
Kontaktdaten:

Verschlüsseln

Beitrag von Bruce »

Ich möchte hier ein Programm erwähnen, dass Festplatten sicher und bequem verschlüsselt.



Meines Wissens bisher ungeknackt!



Einfach und zuverlässig zu bedienen. Auch die Systempartipation kann und sollte Verschlüsselt werden. Auch da sind die Erfahrungen durchwegs positiv.



http://anonym.to/?http://www.truecrypt.org/
Ich mag dich...
gelöscht_16
Beiträge: 944
Registriert: 09.10.2008, 10:59
AoA: 7-12

Beitrag von gelöscht_16 »

das predige ich schon seit jahren. ist sogar teil meiner zwangs abgeschalteten signatur....
Vagina Fan
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Beitrag von Dorian »

Sprich mal mit maik, vielleicht kannste dein handeln ja optimieren.

ich nutz es auch und bin sicher, dass gott es auch nutzen würde ;)
Snooze
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2008, 12:21
Wohnort: EU

Beitrag von Snooze »

Stimmt,

bisher wurde diesee Verschlüsselung nicht geknackt.

Sollte auch so bleiben in den nächsten Jahren.

Einzig allein das Passwort kann ein Problem werden.

Es sollte mindestens(!) 20 Stellen lang sein und natürlich so kompliziert wie möglich !!
Benutzeravatar
FlowerPower
Beiträge: 26
Registriert: 01.11.2008, 03:59
Wohnort: Where have all the flowers gone?

Beitrag von FlowerPower »

Truecrypt ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen!


Snooze hat geschrieben:Einzig allein das Passwort kann ein Problem werden.

Es sollte mindestens(!) 20 Stellen lang sein und natürlich so kompliziert wie möglich !!
Da muss man sich eben ein Merksystem ausdenken. Man nimmt zum Beispiel einen Satz, den man sich leicht merken kann oder irgendwo nachlesen kann. Zum Beispiel den ersten Satz aus Alice im Wonderland, hier aus Wikisource: "Alice fing an sich zu langweilen; sie saß schon lange bei ihrer Schwester am Ufer und hatte nichts zu thun." Wenn jetzt zum Beispiel euer AoA 3 ist :P nehmt einfach erst von jedem Wort den 3. Buchstaben von vorne und dann nochmal den 3. Buchstaben von hinten (und lasst alle Wörter weg, die nur 2 Buchstaben haben) und schob gibts ein halbwegs brauchbares Passwort: incneßhnirwedtcuiiilsssnbrtfuthh OK immernoch kompliziert aber schon einfacher es so zu konstruieren als sich komische Zeichenfolgen zu merken.



Ne tolle 256 Bit Verschlüsselung bringt halt nichts, wenn das Passwort kürzer als 256 Bit ist.



blumige Grüße

FlowerPower
Benutzeravatar
Bruce
Beiträge: 2588
Registriert: 08.10.2008, 21:49
Wohnort: Jakutsk
Kontaktdaten:

Beitrag von Bruce »

Auch praktisch sind Schlüsseldateien...

Natürlich nur in Verbindung mit Passwort das aber dann nicht mehr soo lang zu sein braucht.
Ich mag dich...
Antworten