Hauptbereich für Diskussionen.
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

instrumentalisieren... reduzieren...

Beitrag von torres »

Ich find das gar nicht so schlecht, wenn man (Mädels/Frauen) meinen Körper zur eigenen Lustgewinnung "instrumentalisiert" und auch nicht, wenn ich in diesem Moment auf ihn "reduziert" werde. Eher fühl ich mich geschmeichelt und denke, daß das Geld fürs Fitnessstudio gut angelegt war^^



Naja, und als Kind war ich auch schon so pervers. Da hab ich mich auch immer gefreut, wenn irgendjemand mich "hübsch" fand (besonders Mädels) aka mich auf meinen Körper reduzierte.



Dies als kleiner Gedankenanschubser bzgl. der Verwechslung von tendenziellen Bezeichnungen mit Argumenten.
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Beitrag von Cocolinth »

Tja, torres. Dieses ganze Missbrauchsneusprech/-neudeutsch bereitet halt vielen Leuten immer noch große Verständnisschwierigkeiten. Drum schrob ich ja auch erst kürzlich wieder:


Cocolinth hat geschrieben:
MeeM hat geschrieben:Ihr instrumetalisiert Kinder


Du schreibst das so als sei das was Schlechtes. :?


Solchen Anmerkungen wie Deiner wird dann meist mit der Unterstellung ausgewichen, der Anmerkende wüsste ja sehr wohl, was mit "instrumentalisieren" usw. eigentlich gemeint sei. *schulterzuck*



Ich habe heute übrigens eine (volljährige) Bekannte zum gemeinsamen Mittagessen instrumentalisiert. Haha, ich hab die arme Sau derart manipuliert, dass sie sich nachher auch noch bedankt hat dafür! XD
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Also ich finde das es nicht das selbe ist, wenn man für hübsch befunden wird und wenn man auf seinen Körper reduziert wird.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Es kommt jetzt aber nicht auf sprachliche Konnotationen an. Denn dann würde ich dir Recht geben, weil

"für hübsch befinden" und

"auf den Körper reduzieren" völlig andere Assoziationen weckt.

Aber genau das muss man eben ausser Acht lassen.



Angenommen wir betrachten ein Bild. Wir sehen eine schöne Person. Unsere Bewertung leitet sich dann allein vom äußeren Erscheinungsbild ab. Die Reduktion auf den Körper induziert in uns ein Gefühl. Wir haben bei der Betrachtung eines Bildes keine weiteren Kriterien, die wir unserer Bewertung hinzufügen könnten. "Für hübsch befinden" ist hier also das endgültige Urteil und "auf den Körper reduzieren" (obwohl wir genaugenommen nichts mehr reduzieren können) ist der Prozess, der zu unserem Urteil führt.
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Was du meinst ist der erste Eindruck.

Aber das muss ja nicht zwangsläufig der einzige bleiben.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Bruce
Beiträge: 2588
Registriert: 08.10.2008, 21:49
Wohnort: Jakutsk
Kontaktdaten:

Beitrag von Bruce »

Maik hat geschrieben:Also ich finde das es nicht das selbe ist, wenn man für hübsch befunden wird und wenn man auf seinen Körper reduziert wird.
erkläre doch uns Noobs mal den Unterschied Maik...
Ich mag dich...
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Hübsche können auch klug sein, die erwähnte Reduzierung bezweifelt das.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Maik hat geschrieben:Was du meinst ist der erste Eindruck.

Aber das muss ja nicht zwangsläufig der einzige bleiben.


Sagt ja auch keiner.

Wenn wir einige Schritte weiter gehen wirds spannender:



Wenn wir mehrere Eindrücke von der Person haben, die sich nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild zurückführen lassen sondern auch auf andere Merkmale, wie den Charakter, Denken und Handeln, Emotionen, dann ergibt sich hier die interessante Frage: Haben wir nun innerlich einen verschmolzenen Gesamteindruck der Person oder lassen sich die Bewertungen aller Merkmale wieder aufbrechen?

Oft wird man ja gefragt, zum Beispiel vor dem abendlichen Ausgang: "Wie sehe ich aus?". Kann man da noch ehrlich antworten, selbst, wenn man wollte? Oder kann man nur relativ zum bzw. beeinflusst durch den Gesamteindruck antworten?



Ich tendiere ja zum verschmolzenen Gesamteindruck.


Maik hat geschrieben:Hübsche können auch klug sein, die erwähnte Reduzierung bezweifelt das.


Nein. Die Reduktion lässt diesen Aspekt völlig unbeleuchtet. Du könntest einem höchstens vorwerfen überhaupt zu reduzieren. Aber darum geht es ja nicht.
Zuletzt geändert von Ovid am 23.10.2008, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Beitrag von Cocolinth »

Maik hat geschrieben:Hübsche können auch klug sein, die erwähnte Reduzierung bezweifelt das.


Ah, die Maiksche Definition von "auf den Körper reduzieren" setzt den Begriff also synonym zu: jemanden hübsch finden und aus diesem Grunde bezweifeln, der Betreffende könne auch klug sein.





Könnte vielleicht irgendwann nützlich sein. ^^
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Ovid,

Von Stars wird meistens ein besonderes Verhalten erwartet.

Wenn das nicht gebracht wird, kommt der Star einem auf einmal gar nicht mehr so wunderschön vor.Woran mag das liegen?
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Cocolinth hat geschrieben:
Könnte vielleicht irgendwann nützlich sein. ^^


Die Maik'schen Klauseln finden bestimmt irgendwann noch ihre Anwendung.

Also schonmal vormerken. :lol:
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Bin ich paranoid oder amüsiert ihr euch auf meine Kosten?
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Beitrag von Ovid »

Dürfen wir das nicht? Macht dir das was aus?

Aber um die Frage zu beantworten: Ja.
Maik
Beiträge: 1616
Registriert: 09.10.2008, 18:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Ja es macht mir was aus.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Benutzeravatar
Cocolinth
Beiträge: 4972
Registriert: 08.10.2008, 21:02
Wohnort: ********* [email protected]

Beitrag von Cocolinth »

Oooh... bisschen Babypuder, damit's nicht wund wird, Maik?
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Antworten