Hauptbereich für Diskussionen.
Folke Brodersen
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2019, 11:05
Wohnort: [email protected]

Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Folke Brodersen »

Liebe Interessierte,

Mein Name ist Folke Brodersen. Für mein Forschungsprojekt an der TU Berlin bin ich derzeit auf der Suche nach Männern mit sexuellem Interesse an Kindern, die aber – aus welchem Grund auch immer – keine sexuelle Handlungen mit diesen möchten. Gerne möchte ich mit Ihnen zu Ihrem Alltag und Ihrem Leben ins Gespräch kommen.

Meine eigene Auseinandersetzung mit dem Thema Pädophilie hat mit einer Aussage eines Sexualwissenschaftlers begonnen, der in einem Vortrag vor ein paar Jahre sinngemäß sagte: ‚Erst löschen wir die, und dann bauen wir die neu wieder auf‘. Diese Perspektive hat mich damals doch sehr irritiert. Aufgefallen ist mir im weiteren Lesen dann aber, dass in der meisten Literatur sehr abstrakt über pädophile Menschen/Menschen mit sexuellem Interesse an Kindern geschrieben wird.

Inhaltlich möchte ich Sie deshalb um Interviews zu Ihrem Alltag bitten. Gerne möchte ich Ihre Erfahrungen und Ihr Erleben kennenlernen und Ihre Perspektive nachvollziehen: Dies kann etwa eine Belastung durch Stigmatisierung oder eine Auseinandersetzung mit sexuellem Begehren umfassen – es kann Gedanken zu Begriffen wie Pädophilie enthalten oder auch die Nutzung von Selbsthilfe oder eines therapeutischen Angebots. Dabei bin ich an Ihnen als Person interessiert und bitte ich Sie zum Beginn des Interviews um eine Erzählung, wie es dazu kam, dass Sie mit ihrem sexuellen Interesse so leben, wie Sie es derzeit tun – anschließend habe ich vor allem ergänzende Nachfragen.

Interviews erhebe ich zu rein wissenschaftlichen Zwecken – dieses kann sowohl persönlich wie auch telefonisch erfolgen. Je nach eigenem Erzählinteresse dauert es etwa zwischen einer und zwei Stunden. Alle Angaben werden im Anschluss anonymiert - wenn gewünscht ist der gesamte Kontakt auch unter einem Pseudonym möglich.

Sehr würde ich mich über Ihre Bereitschaft freuen, an einem solchen Interview teilzunehmen. Im Flyer im Anhang finden Sie noch einige weitere Informationen wie auch ein Bild von mir. Gerne sende ich Ihnen auch noch weitere Informationen zum Ablauf und zum Datenschutz zu.

Kontaktieren Sie mich gerne unter [email protected] oder per Threema über die ID MSXHYK4K. Sollten Sie weitere mögliche Interviewpartner kennen, leiten Sie diese Nachricht gerne auch weiter.

Herzliche Grüße,
Folke Brodersen


PS: Ich hoffe, dieses Subforum ist der geeignete Ort für meine Anfrage. Bei einer vorherigen Anfrage im Forum ‚Gemeinsam statt allein‘ wurde ich darauf verwiesen, mein Projekt auch hier nochmals zu posten. Im dortigen Forum finden Sie auch eine ausführliche Diskussion meines Vorhabens sowie den kurzen Erfahrungsbericht von zwei Interviewpartnern. Hier auch der entsprechende Link: https://forum.schicksal-und-herausforde ... =12&t=1627

Einen kurzen Übersichtsflyer zu meinem Projekt inklusive eines Fotos von mir findet sich hier:
https://abload.de/image.php?img=flyerfo ... bk0d0i.jpg
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von kEsel »

Bevor hier über die Glaubwürdigkeit diskutiert wird:

Ich habe mich bereits mit Herrn Brodersen getroffen und ihm ein Interview gegeben. Wir haben uns dazu an einem neutralen Ort getroffen und ich konnte unter einem Pseudonym agieren.
Herr Brodersen hat debei interessiert zugehört, Vorurteile seinerseits habe ich nicht wahrgenommen.
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Forum-Geist »

Selbst wenn ich aus Prinzip nicht ins Rampenlicht trete, so würde es mir zur Zeit eher schwer fallen als Pädo zu sprechen. Ich fühle mich zur Zeit eher wie ein Vater denn als Pädo, was ich als gute Entwicklung ansehe.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Ovid »

Folke Brodersen hat geschrieben: Inhaltlich möchte ich Sie deshalb um Interviews zu Ihrem Alltag bitten. Gerne möchte ich Ihre Erfahrungen und Ihr Erleben kennenlernen und Ihre Perspektive nachvollziehen: Dies kann etwa eine Belastung durch Stigmatisierung oder eine Auseinandersetzung mit sexuellem Begehren umfassen
Am besten sorgen sie während der Interviews dafür, dass jemand traurige Musik mit einer Violine im Hintergrund spielt. :lol:

Also ich halte nichts von qualitativen Studien über die Mitleidsnummer. Hat das irgendeiner marginalisierten Gruppe je geholfen? Das hat sie eher klein gehalten.

Aber naja. Schaden kanns ja auch nicht? Keine Ahnung. Aber nichts für mich.
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Forum-Geist »

Ich glaube im Moment werden die meisten nur über die Mitleidsnummer für uns zugänglich sein. Ein Pädo der seine Neigung akzeptiert, die Nähe von Kindern sucht und darüner hinaus noch glücklich ist kann doch nur eine Gefahr darstellen. Neeeein! Nur klein, bemitleidenswert und von Polizei und Ärzten kontrolliert sind Pädos keine Gefahr!

Ein selbstbewuster Pädo der im Leben steht und ohne Ärzte seine Neigung im Griff hat, das zerstört noch immer das Weltbild der meisten Menschen. Ich denke zwar auch das es besser ist gleich dieses korrekte Bild von uns zu vermitteln, aber es könnte sein das die Mehrheit nur über die Mitleids-Schiene für die Wahrheit offen ist.

Wenn wir mal ehrlich sind... Fast jeder von uns musste sich doch Schritt für Schritt an die Wahrheit über Pädophilie im allgemeinen heran tasten und für sich selbst heraus finden wo er steht. Ich zumindest habe lange gebraucht um dies heraus zu finden. Wenn es als betroffener schon so schwer ist, wie schwierig muss die Wahrheit dann erst für jemanden sein der gar keine Ahnung hat wie es sich anfühlt mit einem Mädchen zu kuscheln... :herz:
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Horizonzero »

wie schwierig muss die Wahrheit dann erst für jemanden sein der gar keine Ahnung hat ...
Dazu von den Medien "aufgeklärt", bei kuscheln hört dann allerdings der Punkt auf wo ggfs. ein Argumentationsstrang nachvollzogen wird.
679KCNGQQ (Teleguard)
Folke Brodersen
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2019, 11:05
Wohnort: [email protected]

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Folke Brodersen »

Hallo liebe alle,

Vielen Dank für die unterschiedlichen Reaktionen auf meinen Post und für das Interesse. Gerne gehe ich hier nochmal auf den genannten Aspekt meines erstens Posts ein.

Beim Schreiben meiner Nachricht war es mein Anliegen möglichst umfassend einen Einblick in ein mögliches Interview zu geben, damit alle, die dies hier lesen, schon ein bisschen wissen, was Fragen und Themen sein könnten und im weiteren nicht überrascht sind. Deshalb habe ich versucht, die in den Gesprächen, die ich bisher führen durfte, angerissenen Aspekte – sehr grob und absolut gekürzt – zusammen zu fassen. Beim nochmaligen Anschauen stimme ich zu, dass sich dies sehr negativ lesen lässt. Dies war beim Schreiben absolut nicht beabsichtigt – eher fanden in den bisherigen Gesprächen sowohl belastende als auch bereichernde und selbstbewusste Aspekte einer Pädophilie Platz, ebenso wie über Ausgrenzung ebenso berichtet wurde wie darüber, dass Menschen offenherzig aufgenommen und angenommen wurden. Alle diese Aspekte sind aus meiner Perspektive absolut wichtig und gerade in ihrem Zusammenspiel spannend. Unabhängig davon, wie Sie also Ihre persönliche Situation derzeit erleben, würde ich mich freuen, miteinander ins Gespräch kommen zu können.

Gerne beantworte ich dazu alle weiteren Fragen, die hier auftauchen. Oder Sie kontaktieren mich weiter unter [email protected] oder per Threema über die ID MSXHYK4K.

Ihnen allen weiter herzliche Grüße und alles Gute,
Folke Brodersen
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Luna »

Mach doch einfach mal ein Thread mit deinen Fragen auf und Jeder der mag kann darauf antworten. :) Dann muss man auch nicht bei der eises Kälte vor die Tür.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von cortejador »

Hallo Herr Brodersen!

Es ist beim Lesen ihrer Texte ganz augenscheinlich angenehm welch zarten Ton sie anschlagen um dabei erkennen zu lassen, dass sie mit Pädophilen gut und verständnisvoll umgehen. Und auch ihre Äußerungen, von denen jeder überzeugt ist dass sie mindestens auf eine Hochschule, noch dazu an die TU Berlin gehen, ist fast als wäre es ihnen sehr wichtig so betrachtet zu werden und gleichzeitig ein wenig Distanz zu uns zu schaffen, was aber nicht nur aus ihrer professionellen Haltung herausdringt. Ich habe selbstredend noch keine Ahnung wie ich sie einschätzen sollte, aber ich hatte mal einen Psychotherapeuten erlebt, der mich vor anderen angehenden Therapeuten fast vorführen wollte wie ein Panoptikum: "Seht ihn euch an, Kollegen! So sieht er aus, der gemeine Pädophile! Ich habe ihn für euch an Land gezogen damit ihr ihn seht! Nun fletscht eure Zähne und fallt über ihn her!"
So sind sie sicher nicht, vor allem auch da sie sagten sie wollen Pädos die keinen Sex mit Kindern haben wollen, aber sie attraktiv finden. Daraufhin könnten sie ihren Kreis der sie Interessierenden stark erweitern, denn meine Behauptung ist immer noch, dass es viele latente gibt, die sich eine solche Neigung nicht eingestehen und um sie zu verleugnen lieber andere denunzieren und über sie herfallen. Das wäre wohl ein spannendes Forschungsprojekt, auch unter dem Gesichtspunkt dass die wenigsten von uns hier von Beruf pädophil sind. Ich würde stets auch in eine solche Richtung denken.
Viel Erfolg mit ihrem Forschungsprojekt!
cortejador
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Horizonzero »

Naja, Psychologie in Therapie und das Projekt von Herr Brodersen dürften wenig gemein haben. Von schlechten bis ungenügenden Therapeuten können sicher einige berichten. Ich kenne sogar einen Fall in dem einen Hilfesuchenden vom Psychologen ins Gesicht gesagt wurde das er ihn eigentlich totschlagen wolle ...
Diese VorUrteile beruhen sicher auch zu einem Großteil auf das mainstream Bild, Medien und der fast manischen Zurückhaltung von Stellungnahmen jener Pädophielen die nicht übergriffig sind und einen verantwortungsvollen Umgang mit Kindern pflegen.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Mitleser »

Folke Brodersen hat geschrieben:Für mein Forschungsprojekt an der TU Berlin bin ich derzeit auf der Suche nach Männern mit sexuellem Interesse an Kindern, die aber – aus welchem Grund auch immer – keine sexuelle Handlungen mit diesen möchten.
Wie genau darf ich den letzten Teil es Satzes (Hervorhebung von mir) verstehen? Da ich als Pädophiler eben auch ein sexuelles Interesse an Kindern habe, besteht selbstverständlich der Wunsch nach Zärtlichkeiten, solange selbige unschädlich für das Kind und auch von ihm gewünscht sind (gleiches gilt ja analog für eine Beziehung unter Erwachsenen).

Ob man diesen Wunsch tatsächlich auslebt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, und hier steht für mich ganz klar das Wohl des Kindes an erster Stelle, also verzichte ich lieber auf jegliche sexuelle Handlung, auch wenn sie für sich gesehen harmlos sein dürfte. Ich möchte also schon, aber Gesetze und gesellschaftliches Klima stehen dem entgegen.

Im Forum von "Schicksal und Herausforderung" las ich von einem PGP-Key im Profil, als Nichtmitglied kann man diesen jedoch nicht einsehen. Vielleicht wäre es sinnvoll, diesen auch hier zu veröffentlichen, um eine Kontaktaufnahme zu erleichtern bzw. diese sicherer zu gestalten.
Benutzeravatar
cortejador
Beiträge: 5442
Registriert: 25.11.2008, 00:53
Wohnort: in der Vorstufe zum Paradies

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von cortejador »

Hallo Herr Brodersen!

Noch eines ist mir aufgefallen an ihren Ausführungen, da sie ja davon sprechen, wie es Mitleser schon hervorgehoben hat: Warum beschäftigen sie sich mit Leuten, in diesem Falle also Männern, die pedoviel sind aber kein Interesse haben mit Mädchen sexuell in Kontakt zu kommen? Ist das nicht Mumpitz? Wie harmloser geht es denn noch in ihrem Forschungsprojekt, bei dem sie sich immerzu die Hände aufgrund der von ihnen geäußerten Fragestellung doch reinhalten wollen im Hinblick auf dieses sehr brisante Thema?
Wenn sie wirklich Erfolg haben wollen, dann sollten sie sich wirklich in die Niederungen begeben die damit einhergehen dass es so etwas wie Perversion gibt, die auf Macht beruht und auf Unterdrückung von Menschen. Die darauf beruht, groß zu werden darin indem man andere klein macht.
Hier jedenfalls werden sie wohl kaum fündig werden, abgesehen von ein paar irrlichternden Kleinidioten, die es überall gibt.
MfG cortejador

P.S.: Ich war heute beim Zahnarzt, und es war sehr schön. Im Wartezimmer las ich im Stern einen Artikel, der mich sehr erschütterte: Da war die Rede von zwei Brüdern, deren Vater ihre Mutter und ihre Schwester erschossen hat. Ich kann mir das nicht erklären, aber namhafte Psychologen sollten das können: Wie ist soetwas möglich? Und es geht so weiter, ehe wir keine Antworten darauf haben. Ob es dabei um Erwachsene geht, die sie umbringen, oder um kleine Kinder, die misshandelt, gequält und getötet werden, spielt so gesehen keine Rolle. Diese Menschen wollen Macht und Kontrolle über andere. Es ist sehr schlimm, und wir stehen stets ratlos davor. Aber es ist ihre Aufgabe als Psychologe, Antworten darauf zu finden. Also arbeiten sie daran, an den richtigen Stellen!
Benutzeravatar
LeGo
Beiträge: 928
Registriert: 06.11.2017, 00:49
AoA: 5-12

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von LeGo »

huiuiui, man merkt wie sensibel man schon gegen Schreiberlinge gleich welcher Herkunft ist. Ganz ehrlich: auch ich als Betroffener wüsste nicht genau, wie ich Pädoviele anschreibe um sie davon zu überzeugen, dass ich ungefährlich bin und mich aus welchen Gründen auch immer für die Lebenssituation von Pädovielen interessiere. Dass der Schreiber (zumindest offiziell) pädowenig ist, macht es ja fast unmöglich. Egal wie man hier diesen und jenen Satz platziert, wird man ihn sowieso zerpflücken können. Dass er sich nur mit Menschen treffen will, die vorgeben keine sexuellen Handlungen gleich welcher Art zu wollen sehe ich mal ganz pragmatisch als Selbstschutz, vermutlich hat er Angst zu viel zu erfahren und irgendwie handlungspflichtig zu werden.

Im Endeffekt ist es doch so: Der Mann scheint einigermaßen seriös zu sein und kEsel hat sich scheinbar ohne Negativerfahrung mit ihm getroffen. Wer Lust hat mal ein wenig zu plaudern kann das nutzen. Am Ende kommt sowieso eine Arbeit heraus, die vielleicht nett, vielleicht auch Scheiße ist, aber keine große Verbreitung findet und demnach für den gesellschaftlichen Dialog nahezu unbedeutend ist. Ich vermute, dass so ein Gespräch viel lockerer ist und man sich auch nicht an einzelnen Halbsätzen erregt wie es hier der Fall ist, vermutlich wird Herr B. auch eher frei reden lassen und wenig reinplappern. Daher halte ich auch nichts davon vorher irgendwelche Fragenkataloge zu posten, denn das nimmt a) die Natürlichkeit und Spontanität eines Gesprächs und setzt b) einen vorgegebenen Fokus und gerade das ist doch die Scheiße. Womöglich entwickelt sich im Laufe des Gesprächs ein ganz anderer Faden und Herr B. entdeckt fernab seiner vorherigen Hypothesen noch andere wichtige Aspekte, die er gar nicht aufm Schirm hatte.

Ich wünsche jedenfals gutes Gelingen und sehe das nicht so negativ.


PS: 500 (!!!)
Tox: B5FB47EC6D3FBB67A486B166F87896380F31E917C6128A811A5C2221683C396430233CC89094
TeleGuard: HQEDAW29D
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Aiko »

Was LeGo sagt unterschreibe ich gerne.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Gesprächspartner für Interview gesucht - Alltag und Lebensgeschichte

Beitrag von Ovid »

Naja. Man weiß doch wie es gemeint ist, oder?

Gemeint sind diejenigen, die nicht straffällig werden wollen, weil sie Kinder nicht allen möglichen Ambivalenzen und Hysterieschäden schutzlos ausliefern wollen und deshalb auf Sex verzichten.

Ich glaube nicht, dass er asexuelle Pädophile meint? Das hätte er ja dazugeschrieben.
Antworten