Hauptbereich für Diskussionen.
Benutzeravatar
712
Beiträge: 3368
Registriert: 02.09.2016, 04:12
AoA: Ja. Ganz genau.
Wohnort: Planet Girllover

Re: Schweigepflicht und Vorgehensweise bei Grenzfällen

Beitrag von 712 »

Wenn ich kaum etwas von dir gelesen hätte... yo vielleicht, Diggah.
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Schweigepflicht und Vorgehensweise bei Grenzfällen

Beitrag von kafka »

Hä? Kafka? Ich dachte mittlerweile hätte sich herumgesprochen, dass dieser Account von der Initiative "Kein Alkohol für Kinder Aktion" (http://www.bgi-berlin.de/kafka) betrieben wird. :|
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Schweigepflicht und Vorgehensweise bei Grenzfällen

Beitrag von kafka »

Wegen des Wortes "Form" im nachfolgenden Zitat von Dir, SaO, möchte ich den Thread noch einmal anfangen:
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Im Bereich Pedoviele und "Pedoviele" gibt es KEINE Form der Kooperation mit staatlichen oder halbstaatlichen Stellen, die für den Betroffenen positiv ist.
Ich hatte es beim ersten Lesen übersehen und bin mir nun, dessen gewahr geworden, nicht mehr so sicher, Dich nicht doch missverstanden habe. Vielleicht liegen unsere Positionen ja letztenendes gar nicht so weit auseinander, wie ich dachte.

Ich würde zunächst behaupten, dass der Frage der Kooperation mit staatlichen Stellen in dreierlei Abstufungen von Differenziertheit begegnet werden kann:

1) Absolute Ablehnung: es gibt keine positiven Beispiele
2) Relative Ablehnung: es gibt keine positiven Formen
3) Abwägung: es gibt positive wie negative Formen

Ist die Unterscheidung zwischen Beispiel und Form in diesen Punkten nachvollziehbar? Für mich würde eine negative Form nämlich immer noch vereinzelte positive Beispiele zulassen. Dem Status eines Ausnahmefalls wird hier Raum gegeben, wie Du ihn ja auch 712 attestiertest. Es sei an dieser Stelle gleich gesagt: Ich halte eine Argumentation im Sinne von 1) unsinnig. Die schiere Anzahl von Fällen der Kooperation zwischen Pädophilen und Staat in Kombination mit der Komplexität psychologischer und gesellschaftlicher Prozesse lässt mich direkt bei jeder versuchten absoluten Aussage den Kopf schütteln. Wohl auch deswegen verwehrte ich mich später so ruppig dem Nennen von Beispielen.

Nun bin ich aber mittlerweile, wie gesagt, verunsichert, ob Du überhaupt eine Argumentation nach 1) vertrittst. Wenngleich das in meinen Augen die einzige wäre, die über die Nennung konkreter Beispiele widerlegt werden könnte und bei der also ein Erfragen solcher verständlich wird. Sollte es hingegen tatsächlich der Fall sein, dass sich Deine Verallgemeinerung nicht auf konkrete Beispiele, sondern auf die abstrakteren Formen bezeiht, würde ich die Diskussion gerne fortsetzen. Ich bin mir selbst nämlich nicht sicher, ob ich mich 2) oder 3) zuordnen soll und so würde mich eine Entwicklung in diese Richtung daher sehr interessieren.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Schweigepflicht und Vorgehensweise bei Grenzfällen

Beitrag von Aiko »

Hach ja, ein klassischer Kafka. :D
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Schweigepflicht und Vorgehensweise bei Grenzfällen

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]kafka[/color] hat geschrieben:Ist die Unterscheidung zwischen Beispiel und Form in diesen Punkten nachvollziehbar?
Ja. Aber überraschend. Denn ich schrieb
[color=#000000]Smaragd aus Oz[/color] hat geschrieben:Im Bereich Pedoviele und "Pedoviele" gibt es KEINE Form der Kooperation mit staatlichen oder halbstaatlichen Stellen, die für den Betroffenen positiv ist.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Schweigepflicht und Vorgehensweise bei Grenzfällen

Beitrag von kafka »

Schon klar, aber in dem Zusammenhang kann ich eben Folgendes nicht mehr nachvollziehen:
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Solange Du oder kafka mir keine Beispiele präsentiert, in denen eine solche Kooperation zum Lebensglück des Pedovielen beigetragen hat - Deine Beispiele gehen, wie geschrieben, fehl - beanspruche ich für meine Äußerung Unfehlbarkeit, Diggah. :P
Müsstest Du da nicht eher die Präsentation von _Formen_ voraussetzen?
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Schweigepflicht und Vorgehensweise bei Grenzfällen

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Wenn Du keine positiven Beispiele zu präsentieren hast, dann lass es bleiben. Mit Deinem Herumgetanze um "Beispiele" und "Formen" kommen wir nicht weiter.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Schweigepflicht und Vorgehensweise bei Grenzfällen

Beitrag von kafka »

Mit Deinem Beharren auf Beispielen kommen wir aber auch nicht weiter. Ich sage Dir, für unsere Diskussion wird das einen Umweg bedeuten, nicht etwa eine Abkürzung. So wie ich das sehe, sind die Bedingungen dieser Diskussion solche, unter denen Beispiele keinen Sinn mehr ergeben. Dies hängt vor allem von der Anonymität ab, vor dessen Hintergrund wir uns hier bewegen.

Nehmen wir mal an, ich nenne Dir jetzt das positive Beispiel eines Herren X, das mir im Laufe meines Lebens begegnet ist, Dir aber nicht. Wie soll es mir denn nun gelingen, dass Du diesen Teil meines Erfahrungsschatzes als belastbar akzeptierst? Um mich selbst nicht zu gefährden, werde ich ja nicht nur auf Belege verzichten müssen, sondern insgesamt vage bleiben.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Schweigepflicht und Vorgehensweise bei Grenzfällen

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Ich habe keine Lust, eine Diskussion über die Zweckmäßigkeit der Diskussion zu führen.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Hyperherrscher
Beiträge: 298
Registriert: 28.01.2017, 13:21

Re: Schweigepflicht und Vorgehensweise bei Grenzfällen

Beitrag von Hyperherrscher »

Bei Kafkas Beiträgen habe ich immer das Gefühl, er schreibt beruflich Bedienungsanleitungen.
Benutzeravatar
712
Beiträge: 3368
Registriert: 02.09.2016, 04:12
AoA: Ja. Ganz genau.
Wohnort: Planet Girllover

Re: Schweigepflicht und Vorgehensweise bei Grenzfällen

Beitrag von 712 »

Interessanter Gedanke. Du kannst auf jeden Fall hinter Kulissen schauen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich auch das Gefühl habe.
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Antworten