Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von Lolimat »

Was ich ein bißchen erstaunlich finde, ist, dass TorChat hier nur so geringfügig verbreitet ist. TorChat hat nämlich ein paar wesentliche Eigenschaften, die für Leute wie uns sehr interessant sein sollten.
Die hier im GLF fehlende Möglichkeit, sich per PN auszutauschen, könnte TorChat meiner Meinung nach mehr als nur ausgleichen.


Wieso sollte ein weiterer Chat nötig oder sinnvoll sein? Und was sind die Unterschiede zu anderen gängigen Chats?

1. Das Chatten über TorChat läuft mit sehr guter Anonymität ab.
Das liegt daran, dass die Verbindungen zwischen den Chat-Teilnehmern ausschließlich über das Tor-Netzwerk abläuft.

2. Zwischen den Chat-Teilnehmern werden die Daten verschlüsselt ausgetauscht.
Es besteht eine sog. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. D.h. was Person A an Person B sendet wird auf dem Computer von Person A verschlüsselt und erst auf dem Computer von Person B wieder entschlüsselt.

3. Man muß sich nirgendwo anmelden oder eine Mitgliedschaft einrichten. Es entstehen keinerlei Verträge oder sonstiges, man wird nirgends nach seinem Namen gefragt.
Man kann sich zwar auch bei anderen Chats (z.B. icq) mit falschem Namen und "Müll"-E-Mail-Adresse anmelden. Dies jedoch mit guter Anonymität zu verbinden, dürfte schwierig und aufwändig werden.

4. Einrichtung und Benutzung des Chats sind denkbar einfach.
Das Programm wird überhaupt nicht installiert. Man läd ein zip herunter und entpackt dies an einem beliebigen Ort (Schreibtisch, USB-Stick, TrueCrypt-Container …). Dann klickt man doppelt auf die Programm-Datei und los gehts.
Die Tor-Software ist bereits eingebaut und startet im Hintergrund automatisch.
Die Benutzung des Programms ist ebenfalls sehr einfach, es ist aber auch aufs wesentliche reduziert.

Zusammengefasst: Anonymität und Verschlüsselung einfach und sofort. Keine Installation von Extra-Software, keine Einstellungen, keine Anmeldungen.


Startet man TorChat zum ersten mal, generiert das Programm automatisch die eigene Identität. Man erhält eine 16-stellige ID, bestehend aus kleinen Buchstaben und Zahlen (siehe meine Signatur). Die ID kann man nun für andere posten.
In der Buddy-Liste erstellt man dann Einträge für seine Kontakte und gibt deren TorChat-ID an. Das ist alles. TorChat prüft nun alle paar Minuten, ob die Buddies online sind und zeigt diese Buddies dann ggf. entsprechend ihrem Status grün, gelb oder rot an.
Nach dem Start von TorChat ist man selbst immer erst nach ein paar Augenblicken selbst online (ca. 1-5 Minuten).
Tor hat den Ruf sehr langsam zu sein. Dies ist beim Chatten mit TorChat aber nicht spürbar. Ich habe mit zwei Rechnern auch mal den Test gemacht. Nachrichten kamen selten mehr als 2-3 Sekunden später beim anderen Rechner an, meistens deutlich schneller.
Man kann mit TorChat auch Dateien übertragen. Dies gehr aber recht langsam. Dafür aber mit gleich-guter Anonymität und über den ganzen Weg vom Start-Rechner zum Ziel-Rechner verschlüsselt, bietet das ein anderer Chat?


Entpackt man das Zip der Windows-Version, erhält man einen Ordner mit den drei Unter-Ordnern "bin", "doc" und "src". Im Ordner "bin" befindet sich die Datei torchat.exe, die man durch Doppel-Klick starten muss.
Bei der Mac-Version erhält man einen Ordner, der nur das Programm TorChat.app enthält. Einfach Starten per Doppel-Klick. (Danach legt das Programm hier noch weitere Dateien an.)


Jetzt ein paar Details:

TorChat nutzt die von Tor angebotenen "hidden services". Vereinfacht gesagt heisst das, dass die Programme beider Chat-Partner sich auf einen bestimmten Tor-Server einigen, der dann als "Rendvous-Server" festgelegt wird. Zu diesem Rendevous-Server bauen dann beide Chat-Progromme Verbindungen über eine Kette von jeweils drei Tor-Servern auf, so wie das auch beim normalen Surfen über Tor üblich ist. Somit verlassen die ausgetauschten Nachrichten zu keinem Zeitpunkt das Tor-Netzwerk.

Ich empfehle, TorChat auf einer verschlüsselten Festplatte oder in einem TrueCrypt-Container zu speichern. Sollte der PC mal in fremde Hände geraten, könnte ansonsten die bis dahin anonyme Identität verraten werden.

Man kann, wenn man möchte, TorChat auf einem PC auch mehrfach in unterschiedlichen Verzeichnissen speichern. Somit hätte man mehrere unterschiedliche Identitäten. Z.B. eine, deren ID man in Foren veröffentlicht, und eine, deren ID man nur an Bekannte weitergibt. Man kann TorChat aber immer nur in einer einzigen Instanz gleichzeitig laufen lassen. Bevor man zu einer anderen Identität wechselt, muss man die vorherige also schließen.


Die Download-Links darf ich leider nicht direkt angegeben, da wir uns hier im offenen Bereich befinden.
Das sollte aber kein Problem sein.
Für die Windows-Version einfach "Torchat" bei google eingeben. Das erste Ergebnis ist es dann auch schon. Torchat ist nämlch auf einer Art Open-Source-Software-Portal von google zu Hause. (Es ist aber nicht von google!).
Hier gibt es übrigens auch noch weitere gute Infos zu TorChat und Screenshots.
Für die Mac-Version geht man zum englischen Wikipedia und geht dort auf die Seite über TorChat.
Ganz unten bei "External Links" ist der Download-Direkt-Link.


Na dann Viel Spaß damit!
wünscht Lolimat



Direktlinks zu Problemen und Lösungen um TorChat:

Windows verbindet sich nicht mehr:
https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 50#p306450

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
THESadist
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2011, 21:41
AoA: 5-11
Wohnort: [email protected]

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von THESadist »

so, habs mir jetzt auch mal installiert, hoffe das programm enttäuscht mich nicht :)
Tor-Chat: qyk77zjirfivvroi
Für jedes Gespräch offen, außer ihr nervt.
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von Khenu Baal »

Lolimat hat geschrieben:Na dann Viel Spaß damit!
Dazu bräuchte man aber sympathische Leute, die Zeit zum und Bock auf Chatten haben - die könnte ich, was mich betrifft, an den Fingern einer Hand abzählen. Lohnt also nicht für mich, aber es gibt sicher genug GLs hier, die mit Deiner recht guten Beschreibung was anfangen können. In deren Namen mal ein freundliches Danke.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von Horizonzero »

Ich denke das Thema ist besser im Sicherheitsbereich angesiedelt, in der Arena würde es in ein paar Wochen soweit unten stehen, das es keine Beachtung mehr fände. Rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
NoName
Beiträge: 846
Registriert: 29.11.2010, 21:02
AoA: 4(5)-Keine Grenze
Wohnort: [email protected]

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von NoName »

Ich nutze es selbst, kann es auch nur weiter empfehlen. :-)
Das Alter spielt bei Liebe keine Rolle,
es ist wichtiger dass die Liebe erwidert wird.
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von Khenu Baal »

@ NoName
Da Du es nutzt, mal ne praktische Frage: Wie läuft das denn, wenn man mal ein paar files hin und herschieben will? Für mich gehört das zum Chatten dazu (Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, nicht wahr?), fürchte aber, das wäre via TOR ne langwierige Angelegenheit. Mach doch bitte mal'n Spruch dazu, wie sind Deine diesbezüglichen Erfahrungen?
Benutzeravatar
NoName
Beiträge: 846
Registriert: 29.11.2010, 21:02
AoA: 4(5)-Keine Grenze
Wohnort: [email protected]

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von NoName »

@Khenu
Für eine 50 Megabyte grosse Datei, das dauerte es ca. eine Stunde bis es fertig war mit Senden.
Wie es bei kleineren ist bzw. Bildern kann ich gar nichts zu sagen, denke aber würde nicht so lange dauern, aber ich kann es ja mal ausprobieren. ;)

Und ja, ein Bild sagt wirklich mehr als 1.000 Worte. :-)
Das Alter spielt bei Liebe keine Rolle,
es ist wichtiger dass die Liebe erwidert wird.
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von Khenu Baal »

Ne Stunde für lumpige 50 MB? Isjaätzend... aber Sicherheit hat ihren Preis.

*nachdenk*

Nee, ausprobieren brauchste nicht, ich laß mir die Sache nochmal durch'n Kopf gehen. Danke für die fixe Antwort *KNUTSCHA*!
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von Horizonzero »

Bitwise könnte da besser sein, man muß halt nur drauf achten, ob man direkt (P2P) verbunden ist, oder via Server.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von Khenu Baal »

Bitwise ist, was das betrifft, besser - nur kennt das keine Sau.

Ah, Luna hat's mir gestern (!!!) gesagt :lol: ! Müssen wir mal regeln, Hori.
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von Lolimat »

Hori:
Da es nur in erster Linie um Kommunikation geht, hab ich das Thema absichtlich nicht in den Sicherheitsbereich gepostet. Der Offene Bereich kam mir passend vor, damit Nicht-Mitglieder nicht aussen vor bleiben müssen.

Khenu:
Nur 5 Leute ? :shock:

Ja, ne Stunde bei 50MB könnte passen. Ich habs bei nem Test aber auch mal etwas schneller hinbekommen. Aber man darf nicht vergessen: Es ist vergleichbar mit einem Server-Upload und Download.
Ein Bild von einem halben MB hat man aber definitiv schneller rüber-gewuppt als 1000 Worte getippt :D

Bitwise? Als Begriff zwar schonmal gehört, ein Begriff ist es mir aber trotzdem nicht.

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
NoName
Beiträge: 846
Registriert: 29.11.2010, 21:02
AoA: 4(5)-Keine Grenze
Wohnort: [email protected]

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von NoName »

@Khenu Baal
Kein Problem. :-)

Ich sage auch immer, Sicherheit geht vor. ;)

Und was Bitwise betrifft, geht es mir da wie Lolimat, schon mal gehört aber kennen tue ich es nicht.
Das Alter spielt bei Liebe keine Rolle,
es ist wichtiger dass die Liebe erwidert wird.
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von Khenu Baal »

Als Begriff zwar schonmal gehört, ein Begriff ist es mir aber trotzdem nicht.
[...]
schon mal gehört aber kennen tue ich es nicht.
q.e.d. :lol:
Benutzeravatar
NoName
Beiträge: 846
Registriert: 29.11.2010, 21:02
AoA: 4(5)-Keine Grenze
Wohnort: [email protected]

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von NoName »

@Khenu
Hm? Was bedeutet denn deine Abkürzung da? :D
Das Alter spielt bei Liebe keine Rolle,
es ist wichtiger dass die Liebe erwidert wird.
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: einfach und sicher Chatten mit TorChat

Beitrag von Khenu Baal »

quod erat demonstrandum ---> was zu beweisen war, einer der Lieblingssätze meines damaligen Mathe-Dozenten *g*

BTW: Der Kerl war ein Unikum, hätte auch sauber in die "Feuerzangenbowle" gepaßt. Ein Pfeife rauchendes Relikt aus den Vierzigern - in jeder Hinsicht.
Antworten