Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: TrueCrypt + Bitlocker in Minuten entschlüsselt + w. Infos

Beitrag von asgl »

Was mich nur fast täglich wundert ist, dass es so einen Riesen-Community die Sicherheit braucht, es nicht schafft, solch ei Tool wie Trucrypt weiter zu entwickeln. Gibt es da eigentlich schon irgendwas Neues??

Danke und liebe Grüße
asGL
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: TrueCrypt + Bitlocker in Minuten entschlüsselt + w. Infos

Beitrag von Mitleser »

Unter welchem Stein hast Du geschlafen? Es gibt seit geraumer Zeit den Nachfolger VeraCrypt, welcher ständig weiterentwickelt wird.
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: TrueCrypt + Bitlocker in Minuten entschlüsselt + w. Infos

Beitrag von asgl »

Ach es waren mehrere Steine.

Aber meine letzten Infos waren doch, dass man mit Vera keine komplette Win10 Bootplatte absichern kann. Wenn mir da jemand mehr Infos hat, bitte mal pn an mich oder mal einen aktuellen Thread hier. Dafür von mir schönmal vielen Dank

und liebe Grüße
asGL
Benutzeravatar
Namielle
Beiträge: 990
Registriert: 29.09.2020, 17:54
AoA: 3-12
Wohnort: Kinderparadies

Re: TrueCrypt + Bitlocker in Minuten entschlüsselt + w. Infos

Beitrag von Namielle »

Private Nachrichten gehen hier doch auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. :mrgreen:
Ich liebe kleine Mädchen so wie es ihnen lieb ist.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: TrueCrypt + Bitlocker in Minuten entschlüsselt + w. Infos

Beitrag von Sakura »

asgl hat geschrieben: 16.08.2021, 13:16Aber meine letzten Infos waren doch, dass man mit Vera keine komplette Win10 Bootplatte absichern kann.
Doch, kann man! Ich habe das bei mehreren Rechnern so gemacht.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: TrueCrypt + Bitlocker in Minuten entschlüsselt + w. Infos

Beitrag von Mitleser »

Muss ein ganzes Felsengebirge voller Steine sein, wenn asgl noch nicht einmal den Segen des Internets kennt, wo man solche Fragen in Minutenschnelle klären kann. :lol:

Man konnte mit VeraCrypt schon immer auch die Boot-Festplatte absichern, es gab früher lediglich ein Problem mit den halbjährlichen "Feature-Upgrades" von Windows 10, wo einfach ein neuen Win10-Image über die Platte drübergebügelt wurde, so dass auf einmal der VeraCrypt-Treiber fehlte. Aber das ist schon seit mindestens zwei Jahren gefixt, und die letzten drei Feature-Upgrades hat Microsoft einfach als normale Windows-Updates ausgespielt, so dass sich eine Neuinstallation erübrigt.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 1329
Registriert: 01.07.2011, 23:44
AoA: Jungs 7-14
Wohnort: TorChat:fvakhykydqwm2cou
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt + Bitlocker in Minuten entschlüsselt + w. Infos

Beitrag von Sascha »

naylee hat geschrieben: 20.01.2019, 20:58 Wenn der Quantencomputer kommt, also wenn er verlässlich rechnen kann, so in einem Jahr oder vielleicht auch in 30 Jahren, was ist denn dann?
Dann hat das übliche public-private key Verfahren ein Problem. Und muss durch ein anderes ersetzt werden, dass es aber auch schon gibt.

Symmetrische Verschlüsselungen bleiben sicher. Also alles was so für die Verschlüsselung eigener Daten gebraucht wird ist nicht gefährdet.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: TrueCrypt + Bitlocker in Minuten entschlüsselt + w. Infos

Beitrag von Mitleser »

In der Regel wird man seine Hardware ohnehin irgendwann ersetzen. Auch wenn man seinen PC zehn oder zwölf Jahre lang benutzt, kann man den neuen dann ja mit einem aktuellen Verschlüsselungsstandard verschlüsseln und die Daten vom alten Rechner übertragen. Aber solange man ein vernünftiges Passwort gewählt hat, muss man sich sehr lange keine Sorgen machen.
Antworten