Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13352
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Google und Töchter

Beitrag von Horizonzero »

Naja - diese Menge an Daten will ja dann auch wieder auf einen einzelnen Gesuchten herunter gefiltert werden. Da sitzt nicht wirklich jemand der das alles liest - aber den Rechner der die Datenbank führt- den hätt ich ganz gerne :D
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Google und Töchter

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Die Sache mit "Prism" wird immer lustiger: Laut Presse haben sogar ausländische und insbesondere auch europäische Staaten Zugriff auf die "Prism"-Daten:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/uebe ... 05241.html


Deutsche Behörden wie der Innenminister und das BfV behaupten, sie hätten von "Prism" nichts gewusst. Was das bedeutet, ist klar, denn Verantwortliche in Deutschland haben nie von etwas gewusst. :roll:


Das Problem ist:
[color=#000000]YoungLover[/color] hat geschrieben:Was macht man, wenn eines Tages ein Hitler V2.0 auftaucht und befiehlt, alle Pädophile oder Homosexuelle auszurotten (siehe "V for Vendetta") und für die Ermittlungen die gesammelten Daten bzw. die Überwachung der Geheimdienste nutzt?
Dazu braucht es leider keines Hitlers Zwo. :( Es genügt der übersteigerte Präventionsgedanke, den zum Beispiel Khenu immer schon in einer düsteren Zukunftsutopie an die Wand gemalt hat.

Auch das System dafür existiert schon seit langem: die Rasterfahndung. Wenn man irgendwann auf die Idee kommt, Kinderfickerei durch übersteigerte Prävention zu bekämpfen, dann erweitert man die Rasterfahnung von den Stichworten "Turban" und "Taliban" auf "Meisje" und "Mädchen" - sinnbildlich jedenfalls. Und dann haben sie Dich!
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Google und Töchter

Beitrag von Khenu Baal »

Hori hat geschrieben:aber den Rechner der die Datenbank führt- den hätt ich ganz gerne :D
So alt kannst Du gar nicht werden um dessen Stromrechnung für einen Monat bezahlen zu können :lol: .
Benutzeravatar
Baumkrone
Beiträge: 339
Registriert: 08.02.2013, 14:30
AoA: 9-11
Wohnort: NRW

Re: Google und Töchter

Beitrag von Baumkrone »

Khenu Baal hat geschrieben: So alt kannst Du gar nicht werden um dessen Stromrechnung für einen Monat bezahlen zu können :lol: .
Aus welchen Filmen beziehst du deine Vorstellung von Rechensystemen ?
Das sind meist verblüffend kompakte und stromsparende Teile.
Für immer zehn. 2nr7sup74ieqzbwi [email protected]
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Google und Töchter

Beitrag von Khenu Baal »

Baumkrone hat geschrieben:Aus welchen Filmen beziehst du deine Vorstellung von Rechensystemen ?
Nix Film - Fachliteratur. Hab da mal im Wartezimmer einen Artikel über den Themenkomplex Echelon, NSA usw. gelesen, in welchem auch deren Stromrechnung erwähnt wurde. Die Unterschiede dürften nur marginal sein.
Benutzeravatar
Baumkrone
Beiträge: 339
Registriert: 08.02.2013, 14:30
AoA: 9-11
Wohnort: NRW

Re: Google und Töchter

Beitrag von Baumkrone »

Khenu Baal hat geschrieben: Nix Film - Fachliteratur. Hab da mal im Wartezimmer einen Artikel über den Themenkomplex Echelon, NSA usw. gelesen, in welchem auch deren Stromrechnung erwähnt wurde. Die Unterschiede dürften nur marginal sein.
Hmm, ich glaube nicht das Echelon und NSA was mit dem Otto-Normal-Perv am Hut haben.
Man braucht auch kein Weltklasse-Rechenzentrum um Daten von Pervs zusammenzutragen.
Für immer zehn. 2nr7sup74ieqzbwi [email protected]
Benutzeravatar
Exhi
Beiträge: 1198
Registriert: 17.01.2010, 05:55
AoA: 3-14

Re: Google und Töchter

Beitrag von Exhi »

Horizonzero hat geschrieben:Naja - diese Menge an Daten will ja dann auch wieder auf einen einzelnen Gesuchten herunter gefiltert werden.
die Welt hat geschrieben:Denn ohne gigantische Rechenkapazitäten zur Entschlüsselung geschützter Datenbestände ist auch der größte Geheimdienstspeicher nichts wert.

Ab 2018 sollen eine Batterie Supercomputer zur Analyse der Datenmassen funktionstüchtig sein. Denn wer die weltweit eingesammelten Datenschätze tatsächlich heben will, muss über avancierte Entschlüsselungsmethoden und ungeheure Rechenkapazitäten verfügen.*
ab 2018? die amis verteidigen ihr projekt gerade, indem sie behaupten, schon etliche terrorangriffe abgewehrt zu haben..(eben bei ntv gehört)

*http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... -Welt.html

..und wieso ist es jetzt mit mal ein skandal, wenn schon laut dem artikel der "Welt" vor einem jahr darüber bestens bescheid wusste?
Baumkrone hat geschrieben: Das sind meist verblüffend kompakte und stromsparende Teile.
bei den datenmengen wird der platz schon einige qm in anspruch nehmen. :D
und der stromverbrauch allein nur von google "beträgt kontinuierlich 260 Millionen Watt - ungefähr ein Viertel der Produktionsleistung eines Atomkraftwerks, und genug, um eine Stadt mit bis zu 200.000 Haushalten zu versorgen."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... rossstadt-
a-785217.html




lg
_________________
Ein Kind ist ein Engel, dessen Flügel in gleichem Maße schrumpfen, wie seine Füße wachsen.
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Google und Töchter

Beitrag von Khenu Baal »

Baumkrone hat geschrieben:Hmm, ich glaube nicht...
Und? Ist doch schnurz, was Du glaubst oder nicht. Ich habe lediglich gesagt, daß "Hori" die Stromrechnung eines Monats für die Prism-Hardware nicht bezahlen könnte - und das könnte er ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
Baumkrone
Beiträge: 339
Registriert: 08.02.2013, 14:30
AoA: 9-11
Wohnort: NRW

Re: Google und Töchter

Beitrag von Baumkrone »

Khenu Baal hat geschrieben: Und? Ist doch schnurz, was Du glaubst oder nicht.
Danke für die wertschätzende Antwort. Ich hatte einen anderen Eindruck von dir.
Schade.
Für immer zehn. 2nr7sup74ieqzbwi [email protected]
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Google und Töchter

Beitrag von Khenu Baal »

Baumkrone hat geschrieben:Danke für die wertschätzende Antwort. Ich hatte einen anderen Eindruck von dir.
Schade.
Der andere Eindruck paßt schon, aber ich reagiere zuweilen auf Sachen á la "Aus welchen Filmen beziehst du deine Vorstellung von Rechensystemen ?" mit Waldreinruf ---> Waldrausschall. Kannst Du mir gerne vorwerfen, klüger wäre es an Deiner Stelle jedoch, den Balken im eigenen Auge nicht zu vergessen.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Google und Töchter

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Bisher hieß es, die Datenabfragen der Sicherheitsbehörden würden zur Terrorismusabwehr erfolgen. Als Pedovieler hätte man also nichts zu befürchten, solange man im Netz nicht nach Anleitungen zum Bombenbau oder zum Dschihad sucht.

Jetzt geben jedoch die Datenkonzerne wie Microsofti und Gugel zu, dass die Abfragen der Sicherheitsbehörden nicht zur Terrorismusabwehr oder der nationalen Sicherheit erfolgen, sondern auch dies:
Bei den Anfragen an Facebook, die rund 18.000 bis 19.000 Konten auf dem sozialen Netzwerk betrafen, sei es sowohl um Fälle vermisster Kinder, gewöhnliche Kriminalfälle
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 05877.html

Wenn die Pedovielie durch Präventionsübermaß weiter kriminalisiert werden sollte, dann kommt die P-Rasterfahndung bei Gesichtsbuch und Gugel schneller als man denkt.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Google und Töchter

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Khenu Baal[/color] hat geschrieben:So alt kannst Du gar nicht werden um dessen Stromrechnung für einen Monat bezahlen zu können
[color=#000000]Baumkrone[/color] hat geschrieben:Das sind meist verblüffend kompakte und stromsparende Teile.
Hier, Ihr beiden, vielleicht hilft Euch das als Vergleich weiter:

www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/tianhe- ... 05915.html

In China hingegen soll Tianhe-2 mit seinen 3,12 Millionen Prozessorkernen Ende des Jahres ins National Supercomputer-Center im südchinesischen Guangzhou umziehen und dort für Forschung und Bildung genutzt werden. Dort angekommen, dürfte er die Stromrechnung der Betreiber deutlich belasten, denn ein Stromsparmodell ist der Milchstraßenrechner nicht. Die Rechenanlage verbraucht unter Last bereits 17,6 Megawatt, die dringend nötige Wasserkühlung schlägt mit weiteren 6,4 Megawatt zu Buche. Zum Vergleich: Der amerikanische Titan benötigt nur knapp über acht Megawatt.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Baumkrone
Beiträge: 339
Registriert: 08.02.2013, 14:30
AoA: 9-11
Wohnort: NRW

Re: Google und Töchter

Beitrag von Baumkrone »

Khenu Baal hat geschrieben:klüger wäre es an Deiner Stelle jedoch, den Balken im eigenen Auge nicht zu vergessen.
Da hast du recht. Ich habe meine Film-Frage keinesfalls provozierend oder sonstwie böse gemeint gemeint.
Smaragd aus Oz hat geschrieben: Hier, Ihr beiden, vielleicht hilft Euch das als Vergleich weiter:


Ich weis ja,das Supercomputer ne Menge Energie brauchen. Ich bezweifele jedoch,das man Supercomputer auf die jagt nach Pädos schickt. Ich bin mir sehr sicher, das die Methoden gegen uns andere sind. Da wird zuerst klassisch ermittelt und dann Daten zusammengetragen. Für letzteres reicht nen kleiner Rechner aus. Auch für ne grössere Anzahl von Beobachteten.
Die Supercomputer der NSA gehen auf die Suche nach der Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA. Sind wir nicht.
Die meisten Supercomputer rechnen technisch-wissenschaftlich, immerhin.
Für immer zehn. 2nr7sup74ieqzbwi [email protected]
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Google und Töchter

Beitrag von Khenu Baal »

Baumkrone hat geschrieben:Ich habe meine Film-Frage keinesfalls provozierend oder sonstwie böse gemeint gemeint.
Fein. Ist das also geklärt :) .
Benutzeravatar
YoungLover
Beiträge: 1295
Registriert: 01.04.2013, 02:09
AoA: 4 - 11

Re: Google und Töchter

Beitrag von YoungLover »

Da China ebenfalls alle Rohstoffe der Welt zusammenkauft, eines der grössten Produktionsländer sowie eine riesige Anzahl von Menschen besitzt, wird es nicht mehr lange dauern, bis sie zur Weltpolizei werden. Da sollten sich die Amis ein wenig fürchten; die Chinesen fragen sich, wieso die Amis östlich von China Schiffe und U-Boote positionieren.

Ich bin mir sicher, dass die Chinesen die Amis mal richtig poppen werden. Die bösen Hacker-Vorwürfe gegenüber den Chinesen (schnüffelten das Pentagon aus) können die 'Muricaner dank dem Whistleblower "Snowden" auch nicht mehr bringen...

Von aussen demokratisch, unterstützen jedoch diktatorische Politik. Ein Pack kapitalistischer Egoisten. Die Amerikaner würden mal einen richtigen Arschtritt verdienen. God bless America!
Antworten