Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
Tetris
Beiträge: 136
Registriert: 21.10.2012, 19:45
AoA: 10-12

Shellbags - Programm zum Entfernen von Spuren geöffneter Ordner

Beitrag von Tetris »

Windows erzeugt Logdateien für jeden Ordner, den ihr mal im Windows-Explorer geöffnetet habt !

Mit dem kostenlosen Programm shellbag_analyzer_cleaner kann man da leicht aufräumen.

Auf "Analysieren" klicken und dann wundern, was er alles findet. Manchmal verraten ja Ordnernamen schon eine Menge.
Mit "Reinigen" kann man die Einträge löschen.

Mit dem ebenfalls vom Entwickler Goversoft LLC herausgegebenem Programm Privazer_free
kann man Dateien von der Festplatte sicher löschen (und gleichzeitig mit Nullen überschreiben lassen).

Auf sicheres Entfernen... :D
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Shellbags - Programm zum Entfernen von Spuren geöffneter Ordner

Beitrag von Mitleser »

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man beim Benutzen von PCs, Tablets, Smartphones usw. immer Spuren hinterlässt, sowohl auf dem Gerät, als auch in den Netzen, in denen man sich bewegt. Natürlich kann man eine Menge dieser Spuren auch wieder verwischen, dazu sollte man aber alle Orte kennen, wo sich solche Spuren ansammeln. Wenn es um die forensische Analyse eines PCs geht, ist Vollverschlüsselung mit einem hinreichend sicheren Passwort immer noch die beste Lösung, denn Windows speichert Daten an so vielen verschiedenen Stellen, dass man beim "Putzen" garantiert irgendwo irgendwas übersieht...
Antworten