Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1931
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

SSD vs. Intel Optane

Beitrag von naylee »

1. Gibt es Erfahrungen mit voll verschlüsselten SSD?

Durch das Wear-Leveling-Management, bei dem defekte Sektoren markiert und durch Reservesektoren ersetzt werden, können theoretisch sensible Daten ausgelesen werden. Zumal die Möglichkeit besteht, die Firmware der Laufwerke zu kompromittieren, so dass sie möglicherweise bei Erkennen eines Schlüssels diese Sektoren schnell als defekt markieren und somit Teile des Schlüssels erhalten.




2. Gibt es Erfahrungen mit Intel Optane?

Optane ist ein nicht-flüchtiger Speicher, meist in der Größe von 16 GB, der schneller arbeitet als eine SSD. Zusätzlich zum Optane ist sinnvollerweise eine konventionelle (langsame) HDD verbaut.
Wenn ich nun mein verschlüsseltes System von der HDD starte, kopiert das Betriebssystem irgendwelche Daten auf den Optane-Speicher und liest fortan nur noch von diesem. Dieser Speicher ist somit nicht verschlüsselt.

Gibt es Erfahrungen zu dieser Problematik?
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Antworten