Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
juniorartist
Beiträge: 331
Registriert: 03.10.2014, 22:12
AoA: 3-12

Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von juniorartist »

Tails

Hallo erst mal!

Ich stelle Euch hier Tails 2.0 vor. Ich denke mal, den Meisten dürfte das kennen, aber bestimmt nicht alle. (Ähm, mir ist das erst seit einer Woche etwa bekannt :oops: ) Habe dieses Live Betriebssystem über Computer Bild gefunden. Ich selber habe die Nase voll von Windows. Habe zwar Win7 noch als reguläres Betriebssystem, aber in Pädo Foren wie dem GL oder BL Forum gehe ich nur noch über das Tails Betriebssystem durch die DVD rein. Die sind gerade groß an Werkeln und Tails immer weiter an ausbauen. Am 10. Januar erschien Tails 1.8.2 und seit dem 26. Januar ist nun Tails 2.0 fertig. Die nächste Version gibt es bereits am 8.März. In der neuesten Version ist der Aktuelle TOR Browser 5.5 bereits in Tails enthalten. Dieses Betriebssystem ist auf Sicherheit ausgelegt. Alle, ich wiederhole, alle Programme und sonstige Anwendungen werden gezwungen über TOR zu gehen, wenn da ein Programm einen Zugang zum Internet sucht. Jedes Programm, dass Versucht, sich direkt mit dem Internet zu Verbinden, wird aus Sicherheitsgründen geblockt. Ebenso ist das Betriebssystem von der eigenen Festplatte komplett getrennt. Das bedeutet, No Way für Viren, Trojaner oder Mailware. Beim Neu Booten ist alles wieder weg. Sollte man sich da was eingefangen haben, richtet es keinen Schaden an. Dieses Betriebssystem Arbeitet nur im Arbeitsspeicher. Du kannst Programme und so was runter laden. Also ca. bis zu 2GB bei einem 4GB Arbeitsspeicher. Aber es ist kein Problem, das heruntergeladene auf externe Festplatten zu Sichern oder sogar auf die Integrierte Festplatte zu packen. So hab ich es mit der ISO Datei von Tails 2.0 gemacht, als ich noch 1.8.2 hatte. Kein Problem. Wenn Du dann das System runter fährst oder neu Startest, wird der Arbeitsspeicher einmal überschrieben, um jegliche Spuren von Tails zu Überschreiben. Du kannst dann live miterleben, wie Dein Arbeitsspeicher überschrieben wird in dem alles mit Nullen voll wird auf Deinem PC Monitor. Mit Tails schaffst Du Dir halt eine sichere Arbeitsumgebung. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, Tails zu nutzen, über USB mit einem beständigen Speicher, der Verschlüsselt ist. Aber das kannst Du alles in der Dokumentation der Tails Seite Dir alles durchlesen. Mir reicht es erst mal, Temporär, für dieses Forum. Auf der "Tails" Seite wird das alles noch viel Ausführlicher erklärt. Also, lest es Euch durch ;)

Ich selber schreibe Euch als blutiger Anfänger. Ich hatte noch nieeeee Linux Systeme drauf gehabt und musste mich nun ausführlich mit einer neuen Kommando Struktur auseinandersetzen. Alles geht über das Terminal, deren Befehle ich erst mal lernen musste. Aber das konnte ich Praktisch machen, da ich ja über TOR auch die nötigen Suchergebnisse bekam mit all den Linux Befehlen beim laufenden Betriebssystem. Ich sag euch, das hat Stunden gedauert. Vor allem, weil ich anfänglich das "Installieren" nicht hin bekam, bis ich raus fand, dass ich vor dem Einloggen erst noch ein Admin Passwort hätte festlegen müssen.

Ich bereite mich langsam auf die Distribution "Linux" vor und werde noch etliche andere Linux Betriebssysteme wie "Ubuntu" oder "Mint" ausprobieren. Ein höheres Betriebssystem als Win7 werde ich mir nicht mehr holen. Wenn es nötig wird, werde ich komplett auf Linux über gehen. Erst aber Testen testen testen. Möchte mich ja damit wohlfühlen.

Übrigens, das Live Betriebssystem funktioniert auch komplett ohne fest Installiertes Betriebssystem. Alles was nötig ist um Videos zu sehen oder Musik zu hören ist drin enthalten. Windows braucht immer zig Treiber, damit alles funktioniert. Tails nicht. Und das tolle da dran ist: Alles kostenlos :D


Hier die Quellen Angaben:
https://tails.boum.org/index.de.html Hauptseite
https://tails.boum.org/news/index.de.html Tails 2.0 Infos
https://tails.boum.org/contribute/calendar Übersicht der nächsten Tails Distributionen

Über diesen Artikel habe ich Tails gefunden. Einfach auf "Die besten Anonymisierer" klicken und herum stöbern:
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 06076.html
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Tails 2.0 (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Kann man auch etwas dauerhaft am System konfickurieren, indem man am laufenden System etwas ändert und davon dann ein neues Image brennt? Also zB die Konfickuration der Internet-Einwahldaten oder ein Hintergrundbild oder Mausgeschwindigkeit. Ich hätte keine Lust, das jedesmal, wenn ich das System neu starte, neu einzugeben. :(
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
juniorartist
Beiträge: 331
Registriert: 03.10.2014, 22:12
AoA: 3-12

Re: Tails 2.0 (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von juniorartist »

Hallo, ob Du da draus ein eigenes, für Dich persönlich, konfiguriertes Image machen kann, weiß ich nicht. Aber Du kannst eigene Einstellungen vornehmen, die dann auch Dauerhaft sind, wenn Du das Betriebssystem auf einen USB Stick machst. Wie gesagt, ich kenn das System ja auch erst seit einigen Tagen und bin immer noch an lernen ;)

Diese Möglickeit gibt es aber nur über den "Tails Installer", den es ebenfalls nur in "Tails" gibt. Die einfachste Möglickeit wäre, das Betriebssystem zuerst von DVD zu starten und von dort aus "Tails" mit beständigem und Verschlüsselten Speicherbereich auf USB zu Installieren. Der freie Speicher ist mit einem eigenen Passwort gesichert. Aber lies es Dir am besten selber durch und mach Dir einen Eindruck, ob "Tails" für Deine Zwecke das Richtige ist. Mindestgröße des USB Sticks muss 4GB sein.


https://tails.boum.org/doc/first_steps/ ... ex.de.html
https://tails.boum.org/doc/first_steps/ ... ex.de.html
https://tails.boum.org/doc/first_steps/ ... ex.de.html
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Tails 2.0 (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von kEsel »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Kann man auch etwas dauerhaft am System konfickurieren, indem man am laufenden System etwas ändert und davon dann ein neues Image brennt? :(
Einstellungen in Linuxsysteme werden meistens im homeverzeichnis des Nutzers gespeichert.

Wenn du TAILS anstatt auf eine DVD brennst, auf einen USB Stick packst, kannst du bei ersten Start angeben, dass du dein Homeverzeichnis auf eine weitere (automatisch verschlüsselte) Partition des USB Stick haben möchtest. Dann bleiben diese Daten/Einstellungen auch bei einem Neustart des Systems auch erhalten.
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: Tails 2.0 (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von surfbrätti »

juniorartist hat geschrieben: Ich stelle Euch hier Tails 2.0 vor. Ich denke mal, den Meisten dürfte das kennen[/b]
Komisch wie wenig Zuspruch das hier bekommt.
Man steht ja mit einem Bein (oder einem Teil eines Beines) schnell im Gefängnis, auch wenn man kosequent nichts verbotenes tut. So oder so hat Tails einige Features, die Pädos echt entgegen kommen.
Woran liegts also?

Kein Bock die vertraute Umgebung gegen etwas anderes einzutauschen?
Weil Linux bäh ist?
Weil es zu kompliziert sein könnte?
Oder weil das Konzept eines Live-Systems nicht Frage kommt? (Also der Umstand dass vieles nicht gespeichert sondern beim Beenden des Systems vergessen wird.)

Ich habe in nem anderen Thread ja meine puristische Handhabung ein wenig beschrieben. In Wirklichkeit kann man bei Tails aber auch einige Konfigurationen usw. verschlüsselt speichern und muss das nicht jedes mal neu einstellen. Und wenn Tails auf einem schnellen(!) USB-Stick eingerichtet ist, läuft es auch flott.
Auch der gleichzeitige Betrieb des normalen Systems und Tails ist möglich, wenn man Tails in einer virtuellen Maschine laufen lässt. Das klingt zwar furchtbar nerdig und kompliziert, ist es aber gar nicht für Leute, die etwas Verständnis für PCs haben. Ich habe das mit Virtual Box ausprobiert und finde es rund. Auf der Homepage von tails gibt es eine prima Anleitung für den Betrieb in Virtual Box. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, selbst wenn man eigentlich keine Peilung hat.
Wenn man sich die Anleitung von Tails mal durchliest merkt man, dass den Leuten die dahinterstecken genau die Art von Sicherheit sehr wichtig ist, die Pädos gut gebrauchen können. Ähnlich wie seinerzeit bei der Anleitung von TrueCrypt, allerdings nicht so tiefgehend (die Anleitung von TrueCrypt war aber auch echt gut). Sehr verständlich bekommt man die Sicherheitsfeatures erklärt und die verbleibenden Sicherheits-Probleme werden anschaulich thematisiert.
Um Tails auszuprobieren muss man an seiem PC nichts verändern. Und auch später wird das nicht nötig sein. (Außer ggf. Software für virtuelle Maschinen, aber das ist völlig optional. Das ist eines der Besonderheiten bei Tails: nichts wird am PC verändert) Der einfachste Weg ist, Tails als Iso-Datei runterzuladen ("Install Tails" und dann etwas versteckt "Download only"). Um die Iso-Datei runterladen zu können muss man sich von der Webseite oder von Mozilla ein kleines Firefox-Addon installieren - Ist erstmal seltsam, im Laufe der Zeit aber sehr praktisch, weil so gleich der korrekte Download überprüft wird. Die Iso-Datei dann auf eine DVD brennen, DVD ins Lufwerk tun und den PC dann neustarten. Die meisten PC starten nun von DVD, wenn nicht muss man die Bootreihenfolge so ändern dass das DVD-Laufwerk vor der Festplatte steht. (nicht weiter kompliziert)
Nach dem Start erscheint der sog. Greeter. Hier stellt man Deutsch als Sprache ein, ansonsten (erstmal) nix, dann kommt die normale Oberfläche, Tor startet und dann kanns losgehen. Es stehen eine Reihe von Programmen zur Verfügung. Auf die eingebaute Festplatte kann man nicht zugreifen. Man kann es möglich machen, sinnvoll ist es aber nicht, Daten die man aufheben will speichert man besser auf einem Stick oder einer externen Platte oder dem persisten Speicher falls man den eingerichtet hat. Nachträgliches Installieren von Software wird zwar nicht empfohlen (weil nicht vom Tails-Team getestet) geht aber. TrueCrypt z.B. kann man sehr einfach installieren. Läuft Tails vom Stick (bei DVD nicht) kann man einen persisten verschlüsselten Speicher einrichten, in den Tails auch einige Konfigurationen speichert. Wer gestört wird, kann Tails per Not-Aus runterfahren. Allgemein lässt sich das Runterfahren nicht anhalten, außerdem wird der Arbeitsspeicher komplett durch Überschreiben gelöscht. Nimmt man die DVD oder den Stick raus, startet sich der PC dann wieder von Festplatte als wäre nie etwas anderes gewesen.

Ich finde Tails alltagstauglich und einfach in der Handhabung. Außer dass die Benutzoberfläche im Detail anders ausseiht wie Windows, verhält es sich doch irgendwie fast genauso. Bei jeder Veränderung muss man sich eben an Kleinigkeiten neugewöhnen.
Tails soll ja auch nicht das eigentliche System und seine eigentliche Benutzerumgebung ersetzen sondern erweitern.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Tails 2.0 (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Mitleser »

Mag sein, dass man als Pädo mehr oder weniger mit einem Bein im Gefängnis steht, aber letztendlich kann Tails daran auch nichts ändern. ;) Ich finde es eigentlich ideal, wenn man nicht zu Hause ist, denn man kann es auf einem beliebigen PC nutzen, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Eine vorhandene Installation wird nicht angetastet, man muss dort nicht umkonfigurieren, und sich nicht an das dort installierte System gewöhnen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich an mein Betriebssystem hier zu Hause so gewöhnt habe, da möchte ich eigentlich nicht noch etwas anderes verwenden. Gegen evtl. Spuren hilft eine Vollverschlüsselung, und selbst wenn auf einem PC nichts illegales passiert, hat man dort immerhin private Daten gespeichert, und die sollen eventuellen Ermittlern oder auch Einbrechern eigentlich nicht in die Hände fallen. :)
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: Tails 2.0 (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von surfbrätti »

Mitleser hat geschrieben:Mag sein, dass man als Pädo mehr oder weniger mit einem Bein im Gefängnis steht, aber letztendlich kann Tails daran auch nichts ändern. ;)
Ach menno jaaa doch :)


Ich empfehle trotzdem allgemein, immer wieder mal was neues auszuprobieren. Ich entdecke doch immer mal was cooles, was ich vorher so nicht auf dem Zettel hatte und hinterfrage gleichzeitig meine alltäglichen Gewohnheiten.
Außerdem macht man sich dann nicht so von einem einzigen Produkt und seinem Hersteller abhängig, was immer dann blöd ist, wenn das Produkt plötzlich nicht mehr so weitergeführt wird, wie man es selbst benötigt. Dann ist es gut eine Alternative zur Hand zu haben.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Tails 2.0 (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Mitleser »

Klar, das sehe ich natürlich ganz genauso wie Du. :)
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Tails 2.0 (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Horizonzero »

Anbetracht der nun legalen Staatstrojana habe ich mir nun auch mal Tails angesehen - ist derweil in der Version 3.0 und läuft ganz passabel. Wenn man die DVD Version nutzt kann man sicher sein das sich da nix einnistet, die Internen Festplatten sind komplett außen vor, um darauf zuzugreifen muß man selber bereits beim Start von Tails ein Kennwort setzen (das es nacher wieder vergisst) Datentransfer via USB Stick möglich - aber nur wenn dem vorher ausdrücklich zugestimmt wird. So kann man zb auf einem verschlüsselten Stick seine Lesezeichen speichern.
Alle Verbindungen ins Netz gehen über Tor - sollte eine Anwendung es dennoch versuchen nicht über Tor auf das Netz zuzugreifen wird der Vorgang geblockt. Natürlich Tor Browser, aber auch Pidgin, Thunderbird und weitere Software bereits vorinstalliert. Erscheint mir insgesammt brauchbar.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: Tails 2.0 (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von surfbrätti »

Komme super damit zurecht. Die Eingewöhnung war auch ok.
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Tails 2.0 (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Forum-Geist »

Hallo ich war mal wieder länger nicht anwesend.
Dieses mal hatte ich Probleme mit meinem Tails, weshalb ich sinnvoller Weise in diesem Tread schreibe. Übrigens könnte einer der Moderatoren das 2.0 aus der Überschrift streichen? Mittlerweile sind wir schon bei der Version 3.12 womit das 2.0 veraltet ist.

Nach dem Update von 3.11 auf 3.12 lief mein Tails gar nicht mehr. ich kannte das bereits vom vorherigen Update und war deshalb nicht sonderlich überrascht. Damals hat es gereicht ein neues ISO runter zu laden und einfach neu zu installieren aber dieses mal hat das nicht funktioniert.

Ich schätze das die meisten hier sich technisch besser auskennen als ich und auch mit der englischen Sprache besser zurecht kommen. Aber ich hab da so meine Probleme, konnte mit diesem neuen Dateiformat nichts anfangen, vor allem weil die Bezeichnung "ISO" noch immer im Namen der heruntergeladenen Datei stand. Ein Programm das ich zum installieren des vermeintlichen ISOś verwendet habe hat dann behauptet die Datei sei beschädigt. Genervt habe ich mich dazu entschlossen die nächste Version ab zu warten welche gestern auch pünktlich fertig wurde.

Natürlich hatte sich mein Problem nicht in Luft aufgelöst, sondern war nach wie vor das selbe. Dieses mal habe ich jedoch einen Artikel gefunden der einem alten Mann wie mir weiter geholfen hat:

https://www.com-magazin.de/news/betrieb ... 74145.html
Alexandra Lindner hat geschrieben: Tails 3.12 geht an den Start. Neu ist vor allem der Installationsprozess. Statt eine ISO-Datei kommt hier nun ein USB-Image zum Einsatz.
Die Suche nach einem passenden Programm für ein USB-Image Tool war dann verhältnismäßig einfach, und wie man sieht war der Rest auch erfolgreich.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Horizonzero »

Ich habe das 2.0 rausgenommen, so passen alle Versionen zum Thread ...
679KCNGQQ (Teleguard)
asgl
Beiträge: 1737
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von asgl »

Gibt es Neuigkeiten zum Thema?


Liebe Grüße
asGL
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Mitleser »

Ja, Tails 4.21 wurde vor 4 Tagen veröffentlicht. Das hättest Du mit einem Blick auf deren Website aber auch selbst herausfinden können.
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Tails (Betriebssystem zu Deiner Sicherheit)

Beitrag von Forum-Geist »

Mittlerweile sogar 4.26 :D
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Antworten