Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von Mitleser »

Das ist doch gerade der Witz dabei, die Kommunikation ist anonym. ;) Wenn hier jemand seine ID veröffentlicht, dann sitzt derjenige (bzw. der, der sich mit den Account-Daten vom GLF einloggen kann) allerdings auch tatsächlich am anderen Ende der Leitung, denn die ID ist ja einmalig und kann nicht einfach so gefälscht werden. Seinem Chat-Gegenüber kann man also genauso viel oder wenig vertrauen wie auch hier im Forum.
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von kEsel »

Ein im Forum veröffentlichter PGP Schlüssel sollte eine Verifikation möglich machen.

Dazu sollte dieser natürlich benutzt werden um ein im Chat geschriebenen Text zu signieren und auf der anderen Seite überprüft werden.

Dies einmalig ja nach Sicherheitsbedürfnis in dem initialen Chatgespräch machen, oder als erste Nachricht in jedem Chat.


Gleichzeitig gilt natürlich auch das Argument von Mitleser. Durch die Einmaligkeit der IDs und das posten der selbigen hier im Forum ist gewährleistet, dasss auch tatsächlich der NUtzer hinter der ID sitzt.
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von Horizonzero »

Stimmt- hätte aber auch auf Anthemis (Kuhfick) gepasst.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von kEsel »

Richtig.

Man kann nur verifizieren, ob der Chatpartner auch wirklich derjenige ist, der auch Zugang zu den Logindaten zum entsprechenden Forenaccount hat.


Ob dieser User allerdings wirklich das ist, was er vorgeben zu scheint, lässt sich leider nicht verifizieren.
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
Dämon im Herzen
Beiträge: 816
Registriert: 04.01.2011, 11:56
AoA: (♀+♂) 2+
Wohnort: In meinen Träumen

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von Dämon im Herzen »

Ich bin eigentlich eher froh darüber dass man nicht verifizieren kann wer jemand ist ;)
No lives matter.
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von Forum-Geist »

So langsam bin ich völlig am ausrasten :evil:
Weil das mit dem Live USB-Stick nicht geklappt hat hab ich Ubuntu richtig installiert. Wenn ich jetzt Ricochet runter geladen und entpackt habe kommt sobald ich die Anwendung öffnen will:
"ricochet" konnte nicht angezeigt werden

Für den Dateityp "Gemeinsame Bibliothek" ist keine Anwendung Installiert. Möchten sie eine Anwendung suchen, die diesen Dateityp öffnen kann?
Wenn ich dann auf ja drücke kommt nur ein Fenster in dem ich nichts auswählen kann :evil: :evil: :evil:

Wenn ich nach einer Anwendung Googele komme ich nur auf einen Eintrag im Ubuntu-Forum wo auch jemand im Regen stehen gelassen wurde:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/fuer ... hek-ist-k/
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von kEsel »

rechtsklick -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte -> Der Datei erlauben sie als Programm auszuführen

Da ein Hacken vor machen und nocheinmal probieren
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von Forum-Geist »

Leider hat es daran nicht gelegen das Häckchen war berreits gesetzt, trotzdem danke für den Tipp Kesel.
Neuinsallation hab ich noch versucht aber das war auch kein Erfolg. Ich versuche es mal mit Linux Mind.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von Forum-Geist »

Ok Linux Mint war auch eine Ente, aber ich hab wenigstens raus gefunden warum es vorher auf dem Stick funktioniert hat und später bei der Vollinstallation nicht mehr. Die neuste Verson von Ricochet ist seit 09.09. 2015 draußen (version 1.1.1) und genau diese funktioniert nicht. Die Vorgängerversion 1.1.0 funktioniert wunderbar. Ich würde sie verwenden, aber ist das denn sicher?
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
mrutik
Beiträge: 1056
Registriert: 08.06.2014, 12:10

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von mrutik »

Kann man mit der neuen ricochet-Version denn endlich auch Dateien senden? Mich wundert, dass ricochet das nicht kann, die Entwickler müssen doch sich selbst gegenüber den Anspruch erheben, dass es auch diese Möglichkeit irgendwann geben wird, sonst wird das ne Eintagsfliege.
Primark - von Kindern für Kinder
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von Horizonzero »

Ich finde es gerade gut das bei rico niemand Dir böses auf den Rechner schieben kann. Wenn es kommt hoffentlich als abschaltbare Option.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von Forum-Geist »

Bei Torchat kann man es nicht mal verhindern das dir jemand was schickt. Die Dateien werden einfach ohne zu fragen runter geladen :?
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Benutzeravatar
mrutik
Beiträge: 1056
Registriert: 08.06.2014, 12:10

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von mrutik »

Also bei einem Chat, der torbasiert ist, wäre die Idee der abschaltbare Option sicherlich nicht verkehrt.
Ich finde es gerade gut das bei rico niemand Dir böses auf den Rechner schieben kann.
Entscheidend ist meiner Meinung nach nicht, dass die Leute, mit denen man redet, das nicht können, sondern nicht wollen, und selbst wenn - wozu gibt's Eraser und so? Aber eigentlich dachte ich da an andere Dinge. Wenn jemand ein investigativer Journalist ist und eben per Tor mit Quellen kommuniziert, und die wollen ihm irgendwelche Dokumente zuspielen - wie soll das ohne die Dateiübertragungsoption gehen? Oder wenn Hacker Codesnippets anonym austauschen wollen - wie soll das ohne die Dateiübertragungsoption gehen? Also entweder rico wird um die Dateiübertragungsoption erweitert oder es wird sich nicht lange halten können (imho).
Primark - von Kindern für Kinder
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von Horizonzero »

Eraser ist ja ganz nett - nur setzt es vorraus das Du überhaupt mitbekommen hast das man Dir ein faules Ei ins Nest gelegt hat. Außerdem warum erst Dateien die man nicht haben will erst auf den Rechner lassen um sie dann doch suchen und löschen zu müßen. Besser wäre ein Schutzschild dem man sagen kann das der Partner jetzt eine Datei oder was auch immer schicken darf, so behält man die Kontrolle.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Forum-Geist
Beiträge: 5065
Registriert: 09.07.2010, 14:47
AoA: 0-50
Kontaktdaten:

Re: Torchat -> Ricochet

Beitrag von Forum-Geist »

So habs entlich geschafft.

@Rainer hab dich geaddet und bin den ganzen Tag on. Hab da eine Bitte an dich. Dauert auch nicht lange.
Welcher Verstand oder Sinn ist ihnen denn zu eigen?
Sie verlassen sich auf die Volkssänger und nehmen die Masse zum Lehrer.
Denn sie wissen nicht, dass die meisten schlecht, wenige aber gut sind.

Heraklit
Antworten