Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
gelöscht_23
Beiträge: 1019
Registriert: 23.05.2012, 20:45
AoA: 10+ oder so

Frage wegen Malware, durch USB-Stick übertragen

Beitrag von gelöscht_23 »

Ich gehe ab und zu mal in Copyshops, um Dinge von einem USB-Stick auszudrucken. Nun habe ich gehört, dass die USB-Anschlüsse in Copyshops Virenschleudern sein können, vermittels derer man sich Malware einfangen kann, welche den eigenen USB-Stick befällt und auf den Rechner überspringen kann.

Nun meine Frage - reicht, um solche Malware zu vernichten, eine normale Formattierung des Datenträgers (an einem anderen Rechner)?
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Frage wegen Malware, durch USB-Stick übertragen

Beitrag von Mitleser »

Es sind nicht unbedingt die USB-Anschlüsse selbst, sondern der PC, der dahintersteckt. Wenn der nicht ausreichend geschützt ist, ist die Gefahr groß, dass irgendein Kunde einen Virus einschleppt, der sich dann ggf. auch auf die Datenträger anderer Kunden ausbreitet. Meistens nisten sich solche Viren dann in einer Autostart-Datei ein, die aktiv wird, sobald man den Stick zu Hause in den USB-Port steckt.

Man sollte den Autostart also auf jeden Fall unterbinden, gängige Virenscanner haben ggf. eine solche Option. Formatieren sollte aber ausreichen, den Schädling wieder zu entfernen. Am besten wäre es, einen USB-Stick mit Schreibschutzschalter zu kaufen, man muss zwar etwas suchen, aber das eine oder andere Modell lässt sich noch finden.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Frage wegen Malware, durch USB-Stick übertragen

Beitrag von Marianne »

Das Risiko einen Virus zu bekommen ist bei öffentlichen Rechnern und Geräten immer gegeben.

Normalerweise reicht es den USB-Stick zu formatieren um alle Viren zu vernichten, aber dazu muss man den Stick ja erst mal einstecken, hat als ein gewisses Risiko.

Eine einfachere wenn auch etwas altmodische Möglichkeit um die Virenverbreitung durch solche Maschinen zu vermeiden ist es die Fotos/Dokumente auf CD-RW zu brennen. Diese lässt sich dann wieder löschen und mehrfach verwenden.
Engelche Engelche flieg!
Antworten