Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Ovid »

Wenn es um Sicherheit geht, sollte man sich stets immer fragen: Gegen welches Szenario will ich mich eigentlich schützen und warum?

Profil --> Identität

Das offensichtlichste Szenario ist Rückschlüsse vom Profil des Forums auf die reale Identität machen zu können.
Ich glaube jeder hier hat ein mehr oder minderes Anonymitätsbedürfnis, zumindest gegenüber der breiten Öffentlichkeit.

Um eine Deanonymisierung zu verhindern, kommt es im Wesentlichen darauf an:
- natürlich nicht mit realem Namen in Erscheinung treten und das Pseudonym nur für das Forum zu benutzen
- eine eigene registrierte anonyme Email-Adresse nur für das Forum zu verwenden
- so wenig rückverfolgbare Fakten über sich preiszugeben wie möglich
- Anonymisierungsdienste wie Tor zu nutzen
- "Trust nobody", gesundes Misstrauen jedem gegenüber (z.B. gegenüber Chatpartnern, die über vertrauliches Reden möchten oder zu strafbarem Verhalten anstiften wollen)


Identität --> Profil

Jetzt kommen wir wahrscheinlich zu einem eher vernachlässigten Szenario.
Man könnte sich fragen:
Wenn man sowieso schon weiß, wer ich bin und, dass ich pädophil bin, was kümmert es mich dann, dass mein Forenprofil auch aufgedeckt wird?

Wer erinnert sich an die bekannte Präsentation von Udo Vetter?

Selbst, wenn man keine strafbaren Handlungen begangen hat, sich absolut nichts vorzuwerfen hat: Immer schweigen.
Und dazu gehören auch alle Beiträge in diesem Forum. Die können noch so harmlos sein, es wird stets versucht sie zu deinem Ungunsten auszulegen.
Befindet man sich also mal in einer Situation falscher Verdächtigung: Weniger Informationen sind mehr.

Aber nicht nur das. In gerne vor Gericht verwendeten "Gutachten" kann praktisch jeder Beitrag von einem als "gefährliche Wahrnehmungsverzerrung" uminterpretiert werden. Was man hier vom Stapel lässt, egal ob vor Jahren, betrunken oder sarkastisch, es keinem nur zur Last gelegt werden.

Das heißt: Man tut gut daran, wenn man in seinem realen Leben schon vor einem Outing oder sogar Strafvorwürfen steht, sein Profil hier im Forum geheimzuhalten.

Viele Maßnahmen, die man schon in die Profil --> Identität verwendet, gelten natürlich auch umgekehrt.

Aber zusätzlich sollte man darauf achten:
- keine Lesezeichen im Browser zu dem Forum anzulegen (Ja! Also jedes mal die GLF-Adresse eintippen)
- nirgends Username oder Passwort irgendwie zu speichern (Merken!)
- keine Browser-Historie speichern
- am besten dafür Tor-Browser-Bundle benutzen und nach jedem Besuch, ausloggen und das ganze Bundle beenden!
- redet man hier über bestimmte persönliche Vorkommnisse oder Beobachtungen, dann mit niemandem anderen im "echten Leben"; umgekehrt genauso

Wenn man das einhält, dann wird es schwierig die Identität auf ein Profil hier im GLF zurückzuführen, selbst, wenn die Ermittlungsbehörden es geschafft haben die Vollfestplattenverschlüsselung zu knacken; denn ohne Lesezeichen und gespeicherte Passwörter, findet man auch keine Verbindung zum Profil.

Was meint ihr. Sinnvoll? Wer macht das eh schon so?
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Waldbär »

Das geht nur, wenn man überhaupt kein Loch in der Mauer hat.
Auf der einen Seite ist es das Auslesen der Browsereigenschaften. Ich weiß nicht, ob TBB auch den Browser an sich anonymisiert, JonDoNym versucht es zumindest. Betriebssystem, Sprache, Grafikbeschleunigung, installierte Plugins, Schriftarten etc., all das wird anderenfalls übermittelt und lässt das Profil zusammenschnurren.
Zusätzlich gibt es mittlerweile sehr erfolgreiche Software fürs sprachliche Profiling, las ich noch kürzlich. Man dürfte also nirgends nichtanonym was hinterlassen.
Und einmal versehentlich ohne Anonymisierung am "privaten" Mailprovider angemeldet, und man müsste theoretisch sein System wechseln.

Auf der anderen Seite steckt man den Kopf ja selbst durch die Mauer. Wie viele Leute aus dem Forum haben meine private Handynummer? Sind nicht viele. Aber > 0. Und sehr lange zurück habe ich die Verbindung zwischen Profil und Person mal freiwillig öffentlich gemacht. :(
Man kann sich unerreichbar machen. Nur ist man dann auch verdammt einsam.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8306
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Luna »

Genau da beginnt das Problem. Wo die Legalität durch paranoides Verhalten verheimlicht wird, wird die sexuelle Orientierung immer kriminalisiert werden.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Madicken »

Luna hat geschrieben:Wo die Legalität durch paranoides Verhalten verheimlicht wird, wird die sexuelle Orientierung immer kriminalisiert werden.
Bist Du in dem von Dir (zu Recht!) hier empfohlenen Buch von M.Roth immer noch nicht weitergekommen?
Sieht fast so aus, sonst würdest Du nicht solchen hanebüchenen Unsinn von Dir geben.

Im Übrigen kennen wir beide mindestens eine (wichtige!) Person, die Dir für diesen (Ursache und Wirkung "geringfügig" durcheinanderbringenden) Satz die Ohren lang ziehen müßte!

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Annika »

was man hier gegen jemanden verwenden könte ist natürlich, dass er hier schreibt. Aber die Edit-Frist von 24 Stunden wird sicher manchen zum Verhängniss werden. Auch wenn sie noch gar nicht drüber nachgedacht haben
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8306
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Luna »

Ich habe ja nix gegen Ovids Ducken und Verstecken-Technik. Wenn er keine sozialen Realkontakte in der Szene braucht, dann kann er ja so leben. Und, wenn er sich mit den ganzen Maßnahmen die er treibt sicherer fühlt. ok...

Meiner Meinung nach kann dieses Hammer-Szenario aber von Ovid auch schnell in eine soziale Isolation führen. Davon kann man krank werden! Vieleicht nicht bei ihm und vielleicht auch nicht bei Smaragd aber was ist mit den Menschen die nicht mitten im Leben stehen?
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
gelöscht_23
Beiträge: 1019
Registriert: 23.05.2012, 20:45
AoA: 10+ oder so

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von gelöscht_23 »

Original von Waldbär:
Auf der einen Seite ist es das Auslesen der Browsereigenschaften. Ich weiß nicht, ob TBB auch den Browser an sich anonymisiert, JonDoNym versucht es zumindest. Betriebssystem, Sprache, Grafikbeschleunigung, installierte Plugins, Schriftarten etc., all das wird anderenfalls übermittelt und lässt das Profil zusammenschnurren.
Kann man vielleicht Junkbuster dazwischenschalten, um die Übermittlung von Betriebssystem, Sprache, Grafikbeschleunigung etc. zu verhindern oder hilft das nix?
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Ovid »

Waldbär hat geschrieben:ob TBB auch den Browser an sich anonymisiert
Das tut er allerdings. Da TBB von den meisten Leute für Tor benutzt wird, sieht man nicht anders aus, als irgendein TBB User.
Waldbär hat geschrieben: Zusätzlich gibt es mittlerweile sehr erfolgreiche Software fürs sprachliche Profiling, las ich noch kürzlich. Man dürfte also nirgends nichtanonym was hinterlassen.
Man muss eben gucken inwieweit man sonst noch Texte im Internet hinterlässt und inwieweit diese vergleichbar sind.
Schreibt man z.B. sonst nur auf englisch, oder nur in Chats, oder nur kurz in ganz anderen Themenbereichen, sinkt die Vergleichbarkeit drastisch.
Waldbär hat geschrieben: Und einmal versehentlich ohne Anonymisierung am "privaten" Mailprovider angemeldet, und man müsste theoretisch sein System wechseln.
Theoretisch ist es dann schon zu spät. Am besten ist natürlich trotzdem noch ein Wechsel angesagt.
Waldbär hat geschrieben: Man kann sich unerreichbar machen. Nur ist man dann auch verdammt einsam.
Das ist natürlich ein Nachteil. Wenn man sich Menschen wünscht mit denen man auch von Angesicht zu Angesicht über private Pädothemen reden möchte und dabei auch verstanden werden möchte, dann müsste man seine Festung dafür ein Stück weit verlassen.
Luna hat geschrieben: Meiner Meinung nach kann dieses Hammer-Szenario aber von Ovid auch schnell in eine soziale Isolation führen.
Das finde ich etwas übertrieben ausgedrückt.
Soziale Isolation vor anderen Pädos, das ist natürlich richtig.
Aber sonst? Mit Kindern habe ich nach wie vor Kontakte und das bleibt hoffentlich mein ganzes Leben so.
Es gibt nämlich auch genug Pädos, die haben sich diese Aussicht verspielt bzw. sehr eingegrenzt.
suliko hat geschrieben: Kann man vielleicht Junkbuster dazwischenschalten, um die Übermittlung von Betriebssystem, Sprache, Grafikbeschleunigung etc. zu verhindern oder hilft das nix?
Will man das? Man möchte ja in der Masse untergehen. Also möglichst so aussehen wie die meisten.
Wenn jemand dann auf einmal nichts übermittelt, dann ist das schonmal eine viel kleinere Gruppe als beispielsweise eine absolut häufig benutzte Browserkennung.

Eine andere Sache noch: Bestenfalls trennt man seine Browseraktivitäten. Pädo-Sachen über Tor oder einen anderen privaten Browser und normale bürgerliche Aktivitäten als Camouflage über die normale Verbindung und mit einem stinknormalen Browser.
Dann kann man da auch nichts in Verbindung bringen über die Metadaten.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Marianne »

Das Thema Sicherheit hat in den letzten Jahren sehr an Bedeutung gewonnen, wird zunehmend wichtiger darauf zu achten, da auch die allgemeine Überwachung zunimmt. Wenn ich zurückdenke wie ich früher noch ziemlich ungesichert unterwegs war sträuben sich mir die Haare, das kann man heute doch nicht mehr bringen. Und heute würde ich mir wohl auch keine E-Mail Adresse mehr bei google anlegen.

Ich denke jeder muss sein Sicherheitsniveau für sich festlegen, wie er sich damit wohlfühlt. Aber wo es einem mittlerweile durch die vielen und sogar kostenlosen Möglichkeiten so einfach gemacht wird, sich und seine Daten zu schützen, sollte man sich doch zumindest mal damit befassen, ob es nicht doch sinnvoll ist, ein wenig Zeit in den Schutz der eigenen Privatsphäre zu investieren. Schaden kann es auf keinen Fall und bei den Sachen die manche hier öffentlich schreiben kann man sich das such nur wünschen.
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Waldbär »

Marianne hat geschrieben: jeder muss sein Sicherheitsniveau für sich festlegen, wie er sich damit wohlfühlt
Als Faustregel lässt sich allerdings hernehmen: sobald man sich damit wohlfühlt, ist es für den Ernstfall deutlich zu niedrig.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Ovid »

Man darf sich eben nie wohlfühlen. xD
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Fetzer »

nie... "frau" dito :shock:
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Marianne »

Waldbär hat geschrieben:Als Faustregel lässt sich allerdings hernehmen: sobald man sich damit wohlfühlt, ist es für den Ernstfall deutlich zu niedrig.
Ok ich formuliere es um:

Jeder muss sein Sicherheitsniveau so hoch ansetzen, dass es zwar vor umständlichkeit nervt, aber ein Gefühl hinterlässt, mit dem man gut einschlafen kann.
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von Khenu Baal »

Ovid hat geschrieben:In gerne vor Gericht verwendeten "Gutachten" kann praktisch jeder Beitrag von einem als "gefährliche Wahrnehmungsverzerrung" uminterpretiert werden. Was man hier vom Stapel lässt, egal ob vor Jahren, betrunken oder sarkastisch, es keinem nur zur Last gelegt werden.
Wie Du schon sagst - vor Gericht. Andernfalls ist das alles nur Gekwatsche. Zu dem man zwar auch stehen sollte, das einen aber nicht hinter Plexiglas bringt.
Ovid hat geschrieben:- natürlich nicht mit realem Namen in Erscheinung treten und das Pseudonym nur für das Forum zu benutzen
- eine eigene registrierte anonyme Email-Adresse nur für das Forum zu verwenden
- so wenig rückverfolgbare Fakten über sich preiszugeben wie möglich
- Anonymisierungsdienste wie Tor zu nutzen
- "Trust nobody", gesundes Misstrauen jedem gegenüber (z.B. gegenüber Chatpartnern, die über vertrauliches Reden möchten oder zu strafbarem Verhalten anstiften wollen)
- redet man hier über bestimmte persönliche Vorkommnisse oder Beobachtungen, dann mit niemandem anderen im "echten Leben"; umgekehrt genauso.
Die m.E. wichtigsten Hinweise. Von einem Lieblingsclip oder -song, den bspw. ich hier poste, weiß irl kein Aas, daß ich ihn mag. Und der Unfall in meiner Straße wiederum findet hier keine Erwähnung.

Gut zusammengefaßt!
Waldbär hat geschrieben:Man kann sich unerreichbar machen. Nur ist man dann auch verdammt einsam.
Meine Devise: Lieber nicht unerreichbar als einsam!
asgl
Beiträge: 1740
Registriert: 09.10.2008, 23:23
AoA: 11

Re: Sicherheitsrichtlinien - Szenario: Identität --> Profil

Beitrag von asgl »

"Vor Gericht" muß man dem Bald-Gehenkten nachweisen, dass er die Zeilen geschrieben hat, die man ihm zur Last legen will. Und normalerweise gilt für psychiatrische Gutachten, dass der Begutachter den zu Beguachtenden auch sprechen muss und dieser seinem Gutachter alles das persönlich erzählt haben muß, was gegen den Delinquenten verwendet wird.

Jedem Staatsdingensda wird es am Ende schwer fallen zu beweisen, dass MANN das hier geschriebene auch tatsächlich selbst geschrieben hat. Weil es ja nicht allzu schwer sein dürfte, sich hier mit fremder Identität anzumelden oder auch nur zu schreiben.


Liebe Grüße
asGL
Antworten