Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Fetzer »

werd ich mal versuchen Danke dir Hori! Leider hab ich eine Home Version und nie von der Recovery auf der HD eine Sicherung auf Disk gemacht. Das schlimmste wäre, das ich das Original Win vom Läpi ganz tille. aber ich hab noch eine separate OEM Version. leider sind die so abgespeckt das keine Handhabung über DOS möglich ist. FDISK zB geht auch nicht.

gibt es im Netz Tools um Partitionen zu bearbeiten? Ach ich seh mal und werd mir erst mal jetzt ein paar Bier besorgen. Bin ja froh noch hier per pad nicht ganz abgeschnitten zu sein.

Noch mal Danke Hori :wink:

Und ne Tafel Schokolade brauch ich jetzt :|
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Mitleser »

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du nicht mehr ins BIOS kommst, selbst auf einem total zerschossenen System wird doch zuerst das BIOS geladen, und dann die Festplatte (oder ein anderer Datenträger, je nach Bootreihenfolge) angesprochen. Man muss natürlich sofort nach dem Einschalten die entsprechende Taste (Entf, F2, o. ä.) drücken, am besten mehrmals, damit es auch richtig klappt.

So wie ich das verstanden habe, ist die Festplatte ja nun bereits zur Hälfte verschlüsselt, aber der TrueCrypt-Bootloader ist defekt, und es wird angeboten, ihn mit Hilfe der Rescue-CD wiederherzustellen. Klappt das denn nicht, oder hast Du es noch gar nicht versucht? Sinnvollerweise führt man zunächst einmal den Verschlüsselungsvorgang zu Ende, und entfernt die Verschlüsselung danach richtig.
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Waldbär »

Fetzer hat geschrieben:gibt es im Netz Tools um Partitionen zu bearbeiten?
Ja.
http://www.chip.de/downloads/GParted-Li ... 60627.html
Zumindest kannst Du damit alles löschen und von vorn anfangen.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Fetzer »

Ich schaffe das aber Mitleser. Also meine nie auf Disk gesicherte OEM Win7 Version war einst per truecrypt verschlüsselt (das ganze c Laufwerk). Nun hatte ich mal beim runterfahren also während dem Verschl.-Prozess den Netzstecker zu früh abgeschaltet und leider keinen Akku drinnen. dumm von mir
leider war ich da so ungeduldig das ich nicht den regulären Weg gegangen bin: diesen abgebrochenen Prozess zu reparieren.
von der Homeversion, die Recovery Variante bot sich an und ich hab einfach das defekt verschlüsselte System auf den Werkszustand zurückgestellt.
Hat gut geklappt bis auf den noch vorhandenen Eintrag im MBR von truecrypt der auf die Reparatur hartnäckige bestand. ich musste leider die Bootreihenfolge ändern um wenigstens wieder mit dem neu (im Werkszustand und unverschl? System) wieder arbeiten oder eben... na ja.
Also erst die Abfrage von der erstellen Truecrypt Reparatur Disk per ESC überspringen dann den Booteintrag im MBR (Passwort) mit ESC überspringen und dann wurde mein Neues Win geladen. War nur ein bissel umständlich und so hab ich das dann erst mal gelassen.
Bis heut wo ich mal den Läpi in den Ruhezustand (standby) schaltete. beim wiederaufgeleben war das ganze Mäleur dann vollbracht.
aus den Standby heraus braucht der Läpi nicht das BIOS in den eigentlichen Umfang.
jetzt ist eh alles vielleicht zu spät? ich hab zwar noch nicht gelöscht, hab ja momentan auch keine Tools dafür.
vielleicht bekomm ich ja noch hin.
c ist lehr, das zuletzt funktionierende System ist nun auf d glaub ich, wie bekomm ich erst mal dieses Mist truecrypt aus dem MBR

aber ich geh mir jetzt echt ein Bier besorgen, bin nur am schreiben komm eh nicht mehr dazu heut, aber besten Dank wenns noch Tipps gibt. Bin gleich wieder da.

Besten Dank Waldbär, aber das ist die andere Sache der Netzzugang. muss ich gleich mal probieren. Ich hab momentan nur den Läpi und das pad. den Läpi kann ich mit so eine Notwinversion vom USB starten.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Sakura »

Hallo Fetzer,

wenn der Verschlüsselungsvorgang abgebrochen wird, ist die jeweilige Partition komplett im Eimer, die kann man dann nur noch leermachen und neu aufsetzen.
Ich greif mir wirklich an den Kopp wenn ich sowas lese.
Oder habe ich das nicht richtig verstanden? Also Verschlüsselung starten, Akku rausreißen, Stecker ziehen??
Das TrueCrypt im Bootsektor sucht beim Starten nun immer nach seiner Partition, die es nicht gibt. Der Bootsektor muss also erst mal leer gemacht werden, bevor die Platte neu aufgesetzt wird.

Leute, was habt ihr alle für Probleme mit TC?? Ich lese das immer wieder! Da kann doch was nicht stimmen, denn ich benutze seit Jahren TC ohne Probleme und habe meine Backups noch nie (!) gebraucht.

Für die Systempartition empfehle ich übrigens DiscCryptor, das ist fast das selbe wie TC und damit muss man nicht mit den rescue disks jonglieren - die ich übrigens auch noch nie gebraucht habe.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Fetzer »

So geht wieder, man Sakura du musst Lesen, wenn dann alles nicht nur das letzte. Das mit der zerstörten, verschlüsselten Sys-Partition war doch vorvorgestern. Das gehörte nur zur Diagnosevermittlung!
Aber Danke für die Tipps Sakura!
Akut war ein Sauberes System ohne Truecrypt aber mit dessen Bootanteil noch im MBR.
Man merke sich bei diesem Zustand bloß keinen bequemen Stand-by-Modus des gesamten Rechners aktivieren dann ist der Bios blockiert und die Platte nicht mehr ansprechbar.
manoman
Danke Hori! dein Tipp wars schlussendlich! Na ja man muss erst mal mit einer anderen Platte das überlisten.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Fetzer »

Sakura hat geschrieben: Leute, was habt ihr alle für Probleme mit TC?? Ich lese das immer wieder! Da kann doch was nicht stimmen, denn ich benutze seit Jahren TC ohne Probleme und habe meine Backups noch nie (!) gebraucht.
Sakura
Da spuckt der Sakura aber weit! Tatsächlich ist der Verbindungsaufbau sehr langsam oder besser zögernd geworden zumindest nachdem ich es vor etwa zwei Jahren zum ersten mal nutzte. Die ersten male gings wirklich schnell.
Dann gibt es eben welche die die Szene noch nicht so gut kennen und eben lieber mal ne ganze Bodyliste samt TC löschen weil weil weil!
Wenn ich zB in TC direkt schreibe (wies ja gerade hier an meinen Beiträgen per pad ersichtlich ist) werd ich eh direkt abgestempelt.

Also :mrgreen:
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Waldbär »

Jetzt fängt man auch noch an, TrueCrypt mit TorChat zu verwechseln. Das ist das TotaleChaos hier!

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Fetzer »

Hihihi :rotfl: unser Waldbär :wink:
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Fetzer »

so, für 19,95 hab ich mein MBR jetzt wieder sauber bekommen! Schön wenns den Anschein erweckt dem System auf dem eigenen Rechner wieder Herr zu sein!
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Horizonzero »

prima - gratuliere :D
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Mitleser »

Ich hoffe mal, es erweckt nicht nur den Anschein, sondern ist auch tatsächlich der Fall. Die 19,95 sollen ja auch gut angelegt sein...
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: TrueCrypt Container lässt sich nicht mehr öffnen... O_o

Beitrag von Fetzer »

In der heutigen Zeit wird ja ständig das eine mit dem Anderen verknüpft. Insofern ist das erworbene Programm, ein Partitionsmanager darüberhinaus noch praktisch. Ich setze lieber mein Sys regelmäßig in den vertrauenswürdigen Zustand der mir am ehesten passt. So zu sagen ganz an den Anfang. Das geht nun damit eventuell komfortabler, aber das hat ja noch Zeit bis ich mir mal wieder unsicher bin.
Man das alte win 3.11 on mass an Disketten, ich hatte damals sogar noch DR DOS, auf den großen Floppydisk.
Aber danke euch, mit nachbestellten Neujahrsgrüßen.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Antworten