Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
kiddyzo
Beiträge: 61
Registriert: 27.05.2012, 19:52
AoA: ab 10
Wohnort: Norden Deutschlands

TorChat Alternative aus Deutschland ?!

Beitrag von kiddyzo »

Hallo liebe Freunde des GLF's,

ich habe gerade das Programm whistle.im aus Mechernich, Deutschland entdeckt und werde es gleich mal antesten, derzeit befindet sich das Programm in der Betaphase, der Betreiber selbst schreibt:
Sichere Sofortnachrichten. Made in Germany.

Wir bei whistle.im glauben, dass Privatsphäre nichts damit zu tun hat, ob man tatsächlich etwas zu verbergen hat oder nicht, sondern einfach unser grundsätzliches Recht ist. Ob man nun Geschäftsgeheimnisse mit Partnern austauscht, gegenüber der Presse ein dunkles Geheimnis enthüllt, sich schmutzig mit seiner Freundin oder seinem Freund unterhält oder einfach nur mit Freunden Scherze macht, es sollte sich niemand darum sorgen müssen von Staaten oder Firmen aus welchen Gründen auch immer ausspioniert zu werden. (...)

Kinderleicht zu bedienen

Wir haben uns dazu entschieden den Firlefanz einfach wegzulassen und stattdessen eine Anwendung zu entwickeln, die sich intuitiv bedienen lässt und für den Alltag geeignet ist.
Und natürlich sicher

whistle.im wurde so konzipiert, dass selbst wir keinen blassen Schimmer vom Inhalt der Nachrichten haben.

Dennoch, whistle.im ist ein noch junges Forschungsprojekt und befindet sich zurzeit in der Beta-Phase. Bei der Nutzung sollte immer bedacht werden, dass wir auch nur Menschen wie alle anderen sind und dass Menschen natürlich nicht perfekt sind. whistle sollte daher mit gebotener Vorsicht verwendet werden und jeder, der schlauer ist als wir, ist dazu eingeladen mit uns daran zu arbeiten, dass die App noch besser wird. Danke!

Unsere Kryptographie ist open source
Mitstreiter willkommen!
Liebe Grüße kiddyzo. Vielleicht könnt Ihr ja mal berichten, was ihr davon haltet und wie Eure eventuellen Erfahrungen sind.
Pädo's sind: Intelligent, fürsorglich und haben eine interessante Art die Welt zu entdecken und zu erleben.
NEUE! Tor-Chat ID lajktkwipsd26oqw freue mich über Kontakte! :-)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: TorChat Alternative aus Deutschland ?!

Beitrag von Mitleser »

Naja, eine TorChat-Alternative ist das nicht unbedingt, weil es ja zumindest im Moment eher als Alternative zu WhatsApp für Smartphones gedacht ist. Ich finde diese Sprechblasendarstellung für längere Chats auch eher störend, aber vielleicht kann man das ja auf eine klassische Ansicht umstellen. Features wie Datenübertragung usw. sollten ebenfalls zu einer Chat-App gehören, mal sehen, was da noch kommt...
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: TorChat Alternative aus Deutschland ?!

Beitrag von Ovid »

Das Problem ist: Es bietet keine Anonymität.
Man weiß von außen zwar nicht, was kommuniziert wird, aber man weiß auch ohne die jeweiligen Handys zu beschlagnahmen, wer miteinander kommuniziert.

Das bedeutet: Wenn du einen Kontakt hinzufügst, der sich als straffälliger Pädo entpuppt, bist du schlimmstenfalls nach Vermutung der Ermittler Mitglied eines Kinderschänder-Netzwerks. Und ihr redet auch noch verschlüsselt? Dann hast du bestimmt etwas zu verbergen und am besten machen wir bei dir gleich auch präventiv eine saftige Hausdurchsuchung. Weil das Netzwerk ja nicht anonym ist, wissen wir ja auch sofort wer du bist.

Alternative zu TorChat? Auf keinen Fall. Denn es ist nicht anonym.
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: TorChat Alternative aus Deutschland ?!

Beitrag von Jean Valjean »

torchat braucht keine alternative, da es sicherheitstechnisch gar nix zu verbessern gibt. das einzige, was es (je nach geschmack) brauchen könnte ist ein grafisches face-lifting ;-)
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
gelöscht_16
Beiträge: 944
Registriert: 09.10.2008, 10:59
AoA: 7-12

Re: TorChat Alternative aus Deutschland ?!

Beitrag von gelöscht_16 »

nicht nur das lifting ist nötig. ich nutze torchat nicht mehr. zu unflexibel, auch bei system wechsel usw. zu linux kann man ja nix mitnehmen. da is ja nix mit portable usw.

alternative sehe ich nicht, also weg damit und ende.
Vagina Fan
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: TorChat Alternative aus Deutschland ?!

Beitrag von Jean Valjean »

torchat kann man bequem auf einen usb-stick packen und sogar von dort aus starten. zu deiner reaktion sag ich nur: FAIL
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
gelöscht_16
Beiträge: 944
Registriert: 09.10.2008, 10:59
AoA: 7-12

Re: TorChat Alternative aus Deutschland ?!

Beitrag von gelöscht_16 »

geht bei mir nicht, fertig.
Vagina Fan
Antworten