Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Bitmessage

Beitrag von Lavinia Halbritter »

"Bitmessage ist ein Ende-zu-Ende Protokoll um verschlüsselte Nachrichten von Person zu einer Person, oder zu mehreren Abonnenten zu senden."

https://bitmessage.org/

Mich stört schon immer das System nachdem E-mails funktionieren - es läuft immer über irgendeinen Server irgendeines Unternehmens. Einen eigenen Mailserver zu betreiben ist etwas aufwändig, besonders dann wenn man mehrere Adressen hat die man ganz deutlich von einander Trennen will (z.B. private, geschäftlich, perv). Deswegen warte ich schon lange auf irgendein Projekt das es erlaubt dezentral Mailadressen zu machen und Mails zu empfangen.
Verschlüsselung ist außerdem nicht so toll einfach wie man es gerne hätte.

Und dann kommt Bitmessage. Und ich bin gerade ziemlich begeistert davon. Davon wie es im Kern funktioniert, wie einfach es zu bedienen ist (noch einfacher als sich eine normale Mail-Adresse zu besorgen), und dann noch wie schön und einfach das Programm selber ist. Und ich denke das kann und wird in manchen Bereichen wo Verschlüsselung wichtig ist die E-Mail ersetzten. Vielleicht auch bei dem ganzen Smartkrams die ekelige WhatsApp.

Die schönsten Dinge dabei:
* völlig dezentral
* komplett verschlüsselt
* keine Trust-chains oder authoritys nötig
* selbst wer wem wann schreibt bleibt geheim
* soll Spam eindämmen/verhindern
* man muss nicht online sein um die Nachrichten zu bekommen (eben wie E-mail)

Ich will das jetzt unbedingt ausprobieren, also wer will darf mir schreiben:
BM-2D7Ld73Ge9wPy7Q5A8skGwCp2DftoFa74B

Links:
Review:
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... -E#t=2336s

Howto:
http://cryptojunky.com/blog/2013/03/09/ ... n-bitcoin/

Unbedingt lesen, wenn man es verwenden will:
https://bitmessage.org/bitmessage.pdf
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Bitmessage

Beitrag von Waldbär »

Also, Herr Warren will uns weismachen, dass ein Client, der sämtliche Nachrichten des gesamten Streams zwei Tage auf der eigenen Platte vorhalten muss und ständig damit beschäftigt sein muss, ALLE diese Nachrichten zu dekodieren versuchen, weil vielleicht eine davon an ihn selbst adressiert sein könnte vorteilhafter ist als die Verwendung von Copy&Paste in KGPG und klicken auf den "decode" - Button?

Der Anonymitätsvorteil ist doch auch irgendwie windig. Es scheint mir nicht so sehr sinnvoll, dass zwei Knoten im Netz Nachrichten austauschen können sollen, ohne eine Idee zu haben, mit wem eigentlich. Könnte man ja auch fragen: warum? Taugt nicht einmal für anonyme Drohbriefe.

Geradezu niedlich finde ich den "passive operating mode" erklärt. E darf nicht wissen, dass B auf A antwortet, und deshalb schickt B seine Nachricht an C, und der sendet sie dann. Ah ja. Und das dann vor dem Hintergrund:
The difficulty of the proof‐of‐work should be proportional to the size of the message and should be set such that an average computer must expend an average of four minutes of work in order to send a typical message.
Klingt für mich wie ein Witz.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Antworten