Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Vollverschlüsselung: Linux und Windows parallel

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Kennt sich da jemand aus?
Also ich habe zwei Festplatten. Auf der einen Windows und mit TrueCrypt vollverschlüsselt, auf der anderen will ich Linux und die natürlich auch verschlüsseln.
Aber laut der Webseite ( http://www.truecrypt.org/docs/sys-encry ... pported-os ) funktioniert das mit TC nur unter Windows. Was also nehme ich bei Linux? Und was muss ich machen, dass der PC mir dann beim Hochfahren die Linux-platte nimmt und von da bootet. Und wie kann ich dann von da aus auf die Windows-platte zugreifen und umgekehrt?

So viel kompliziertes an einem Tag...
Benutzeravatar
antares
Beiträge: 81
Registriert: 19.02.2013, 13:25
AoA: 9-13

Re: Vollverschlüsselung: Linux und Windows parallel

Beitrag von antares »

Hallo Janus,

ich nutze selbst nur Linux, wenn es sich nicht vermeiden lässt, daher kann ich dir hier keine 100%ig funktionierende Lösung sagen.
Onkel google hingegen sagt folgendes als Erstes zur Eingabe von "linux truecrypt": http://wiki.ubuntuusers.de/TrueCrypt

Hängt natürlich davon ab, welche Linuxdistribution du nutzt, aber so wie ich den Artikel beim überfliegen verstanden habe, sollst du dir das Programm selbst kompilieren und dir die Binärdatei herunterladen.
„Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“

Albert Einstein (Große Deutsche Funkausstellung & Phonoschau, 22.08.1930)
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8297
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Vollverschlüsselung: Linux und Windows parallel

Beitrag von Luna »

Hallo Janus,

ich empfehle dir als Einstieg dich für Ubuntu alternative Edition zu entscheiden. Anleitungen findest du dazu im Netz wie Sand am Meer. Ubuntu verschlüsselt von der alternativen CD mit LVM und nicht mit truecrypt.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Vollverschlüsselung: Linux und Windows parallel

Beitrag von Waldbär »

Janus Halbritter hat geschrieben: Aber laut der Webseite ( http://www.truecrypt.org/docs/sys-encry ... pported-os ) funktioniert das mit TC nur unter Windows.
Ja.
Was also nehme ich bei Linux?
Wie Luna schon schrieb, ist die einfachste Art, die Alternate-CD von Ubuntu zu nutzen (wobei, soweit ich weiß, es das seit der langzeitunterstützten Version 12.04 gar nicht mehr so gibt: vielmehr ist das jetzt alles zusammen.)
Damit kann man einen "Logical Volume Manager (LVM)" einrichten, dessen primärer Sinn es war, ähnlich wie es heute bei Windows 8 gefeiert wird, Festplatten zu "logischen" Volumes zusammenzufassen. Die können dann beliebig erweitert werden etc. Nebeneffekt: die ganze Chose lässt sich auch mit Cryptsetup verschlüsseln. Damit ist dann alles sicher, lediglich die boot-Partition bleibt natürlich ausgenommen.
Und was muss ich machen, dass der PC mir dann beim Hochfahren die Linux-platte nimmt und von da bootet.
Mit ein bissl Glück schafft Ubuntu das beim Einrichten allein, das installiert nämlich einen eigenen Boot-Manager. Da bin ich aber jetzt auf dünnem Eis, wie sich das mit dem Mechanismus von TC verträgt, weiß ich nicht sicher.
Auf jeden Fall solltest Du eine aktuelle funktionierende TC-Rescue-Disk besitzen...
Und wie kann ich dann von da aus auf die Windows-platte zugreifen und umgekehrt?
Nur in eine Richtung. TC gibts für Linux, und man kann von da aus die verschlüsselte Windows-Platte mounten, auch schreibend. Man muss dies allerdings beim Mounten explizit angeben, dass es eine systemverschlüsselte Partition ist, und notfalls kurzfristig das Tastaturlayout auf US umschalten.
Achtung: für Windows8 gelten ein paar Sonderregeln, weil das standardmässig nicht mehr runterfährt, sondern nur schlafen geht!

Wie man von Windows an die Linux-Daten kommen könnte, ist mir nicht bekannt. Vernünftigerweise formatiert man die Linux-Partition auch mit einem geeigneten Dateisystem (ext4 oder btrfs), das kann Windows schon von sich aus nicht lesen.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
sus
Beiträge: 2180
Registriert: 26.11.2009, 19:17
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Re: Vollverschlüsselung: Linux und Windows parallel

Beitrag von sus »

http://blog.dbclan.de/2008/03/windows-e ... -dm-crypt/


erfolg nicht garantiert (ist aber in etwa das was ich auch grad zusammnbastle~ allerdings auf anderer basis da andere distribution und andrem bootloader)
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Vollverschlüsselung: Linux und Windows parallel

Beitrag von Perma »

Waldbär hat geschrieben:Mit ein bissl Glück schafft Ubuntu das beim Einrichten allein, das installiert nämlich einen eigenen Boot-Manager.
Der Bootmanager von Linux muß auf der Bootpartition von Linux installiert werden. Wenn Ubuntu den installieren will, muß man hier manuell die Linux-Bootpartition angeben.

Wenn TC sich beim Booten zuerst meldet kann man das mit ESC übergehen und der Linux-Bootloader übernimmt dann.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: Vollverschlüsselung: Linux und Windows parallel

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Danke für die Antworten.

Ich habe ersteinmal viel Zeit damit verbracht mit Linux ganz allgemein vertraut zu werden. Und wären der Zeit hatte ich nur die Festplatte mit Linux angeschlossen, und inzwischen kann ich auch mit Wine und VirutalBox umgehen und brauche das Windows nur noch in seltenen Ausnahmefällen. Also hat sich das Problem jetzt um einiges vereinfacht, also nurnoch verschlüsseln. Und da gibt es ja genug Anleitungen.
Antworten