Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Sakura »

Hallo zusammen,

so ein Smartphone ist fast wie ein richtiger PC, wenn man es für private Kommunikation nutzt: Unbefugte können daraus eine ganze Menge Kontakte und Privatangelegenheiten ermitteln, die sie nichts angehen.

Für den PC gibt es bekanntlich die Systemvollverschlüsselung mit TrueCrypt.

Gibt es so etwas auch für ein Android-Handy?
Also eine Verschlüsselung, die sowohl sämtliche Daten auf zusätzlichen Speicherkarten als auch das System verschlüsselt?

Man schaltet also das Handy ein und wie beim PC erscheint erst mal eine Passwortabfrage.

was ich dazu im Internet fand, ist unbefriedigend. Z.B. kann man alle Daten verschlüsseln, aber das sieht dann so aus, dass man auf einer klar lesbaren Festplatte alle Dateien wie im unverschlüsselten Zusatnd noch finden kann, aber zum Öffnen erst entschlüsseln muss. Das ist nix Halbes und nix Ganzes.
Ich suche eine Vollverschlüsselung der gesamten Partition bzw. aller Partitionen.

Weiß da jemand was?

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Jean Valjean »

meines wissens sollte es eine TrueCrypt App geben.
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Waldbär »

Sakura hat geschrieben:Für den PC gibt es bekanntlich die Systemvollverschlüsselung mit TrueCrypt
Die gibt es nur für Windows-Betriebssysteme. "PC" ist ein bissl mehr.

Android ist bekanntlich ein LINUX. Die Standard-Verschlüsselungsverfahren dort sind LUKS mit cryptsetup oder dm-crypt. Die Kombination LUKS und Android als Suchbegriff hilft geringfügig weiter....

http://code.google.com/p/cryptsetup/
https://guardianproject.info/code/luks/
https://play.google.com/store/apps/deta ... ager&hl=nl
http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=1141467
https://androidvoid.wordpress.com/2009/ ... -and-luks/

Die boot-Partition muss natürlich unverschlüsselt bleiben!
Auf einem "richtigen" Linux ist es nicht so schwer. Auf einem Android-Handy scheint es schon mal einer versucht zu haben...

dm-crypt scheint dagegen schon im Android-Kernel enthalten zu sein:

http://blog.nirbheek.in/2012/08/android ... ption.html
http://source.android.com/tech/encrypti ... ation.html
http://www.guyrutenberg.com/2012/06/29/ ... ncryption/

Ob es da eine wirklich brauchbare Lösung gibt, weiss ich nicht. Solange es noch Mobiltelefone gibt mache ich einen Bogen um die Google-Lösung.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Smaragd aus Oz »


Auch wenn ich zur technischen Sicherheit nichts beitragen kann, so kann ich an einem Smartphone-Thema trotzdem nicht schweigend vorrüber gehen, ohne Euch durch meine Weisheit von Eurem Irrweg ins Licht zu geleiten:
[color=#FF0000]Sakura[/color] hat geschrieben:so ein Smartphone ist fast wie ein richtiger PC

Das ist nix Halbes und nix Ganzes.
So stünde der Satz mit Halbes & Ganzes in einen korrekten Bezug.

Bild Wer Geld für ein "Smart"phone ausgibt und sich dann darüber beklagt, dass er mit dem Gerät ein wenig mehr als nur telefonanieren, aber nicht seine Kommandomodule zur Kontrolle der CIA-Spionagesatelliten verschlüsseln kann, der hat in die falsche Ausrüstung investiert und hätte dafür auch Facebook-Aktien kaufen können.

Im Urlaub habe ich einige Menschen kennen gelernt, die ein Smartphone benutzen. Sie haben einen Gaudi in die Hose abgespritzt, wenn sie auf dem Touchscreen schieben und zoomen sowie ihr E-Mehl checken konnten. Statt Schwanzvergleiche auf dem Pissoir gab es Wettmessen, wer die meisten sinnlosen Apps downgeloaded hat.
Smartphonebenutzer mit Internetflat wissen auf jede Frage eine Antwort. Nimmt man ihnen ihr Spielzeug jedoch weg, dann verwandeln sie sich in winselnde Kreaturen, die ziellos umher irren. Das amüsiert mich köstlich.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13352
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Horizonzero »

...dann verwandeln sie sich in winselnde Kreaturen, die ziellos umher irren.
Sag mal Smaragd, darf ich mir den ausleihen um Kim damit etwas ärgern ?? (anderes Forum)
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Ovid »

Abgesehen von den spezifischen Lösungen, hat man sein Handy doch sowieso die ganze Zeit an.
Das Problem ist dann, dass die Forensiker den Schlüssel sicher irgendwie aus dem RAM fischen können mit entsprechendem Know-How und den Tools.
Man muss also sein Handy ständig beaufsichtigen oder ausschalten, selbst bei Vollverschlüsselung.
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Jean Valjean »

könnte das funktionieren, wenn man den schlüssel mit einem anderen schlüssel verschlüsselt?? der hacker sieht dann zwei schlüssel vor sich, weiss nicht, welcher verschlüsselt ist und welcher nicht und hat ebenfalls keine ahnung, welcher wo zum zug kommt xD
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Benutzeravatar
sus
Beiträge: 2180
Registriert: 26.11.2009, 19:17
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von sus »

und was hindert ihn daran, den einen schlüssel beim andern anzuwenden? spätestens der zweite versuch ist erfolgreich oO


btw: 100 truecryptcontainer ineinander zu puzzlen, den äußersten als "Super geheime top-secret Ordner" zu benennen und im innersten nur ein textdokument mit einer "Hier könnte ihre Werbung stehen" Werbung zu lagern ist lustig. macht aber nur bei vollverschlüsselter systemfestplatte sinn ^^
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8306
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Luna »

sus hat geschrieben:btw: 100 truecryptcontainer ineinander zu puzzlen, den äußersten als "Super geheime top-secret Ordner" zu benennen und im innersten nur ein textdokument mit einer "Hier könnte ihre Werbung stehen" Werbung zu lagern ist lustig. macht aber nur bei vollverschlüsselter systemfestplatte sinn ^^

Wenn Du die Beamten wirklich ärgern möchtest, dann kaufe dir bei Aldi nen hunderter Stapel DVD-Rohlinge. Auf die DVDs brennst du dann ein Film bis der Datenträger voll ist. Der Film beinhaltet ausschließlich eine 12-Farben-Blinklicht-GIF-Animation! Auf die DVD's schreibst Du dann "Top-Secret" oder "Kipo-Ordner 1,2,3". Das witzige ist, die Beamten müsen sich dann nähmlich die DVDs bis zum Ende angucken und auswerten. :D
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Unvisible »

hehe .. kreative gedanken .. :lol:
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Mitleser »

Und Du meinst, die Polizisten würden den schnellen Vorlauf nicht kennen? Bei einer KiPo-Szene, soweit vorhanden, wird dann sicher auf Zeitlupe geschaltet. ;)
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Unvisible »

schneller vorlauf? .. never .. grad durch langsames .. 1 bild die sekunde abtasten zb .. kann man manchmal details erkennen die man so in normaler geschwindigkeit gar nicht erkennt ... hab das mal getestet ...

was wenn beim schnellen vorlauf ne kipo szene übersehen wird :D sollte eine drin reingearbeitet sein
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Ovid »

Es gibt Software, die mittlerweile menschliche Nacktheit zu einem gewissen Anteil aus anderem Foto- und Videomaterial herausfiltern kann.
Das heißt: Das manuelle Sichten von Material reduziert sich so dramatisch. Vor allem, wenn das restliche Videomaterial nur aus bunten, grellen GIFs besteht, die etwas völlig abstraktes abbilden, weit entfernt von menschlicher Nacktheit.

Du müsstest also schon massenweise Material hinterlegen, welches zumindest menschlicher Nacktheit ähnelt. Dann müsste man tatsächlich weitaus mehr Material manuell sichten.
Benutzeravatar
sus
Beiträge: 2180
Registriert: 26.11.2009, 19:17
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von sus »

lässt sich umso besser machen, je genauer man das scan verfahren kennt. also software beschaffen, aufknacken und videomaterial nach den schlüsselparametern des scanprogramms vom pc zufällig erstellen lassen. diese noch in andere, nach gleicher machart generierte videos einbinden und darin als containerdaten speichern...


ja da könnte die auswertung nach der nächsten massendurchsuchung durchaus ins maximal erträgliche gesteigert werden^^

aber nich, dass die deutschen pervs dann den ruf bekommen, statt kipos nur noch scanparameter en mass zu tauschen xD
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Android Vollverschlüsselung?

Beitrag von Ovid »

Jo. Wäre als Verarsche dann aber nicht mehr so lustig.
Antworten