Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
gelöscht_13
Beiträge: 2797
Registriert: 31.12.2011, 23:47
AoA: 8-12

Trojaner und Spysysteme

Beitrag von gelöscht_13 »

Über Java kommen gern mal Trojaner und andere Schädlinge auf den PC.
Ich hatte zuletzt eine unglaubliche Menge an Trojanern und Spysoftware auf meinem Computer. Es wurden über sämtliche bestimmte Inhalte Ablagen auf der Festplatte gesichert- geordnet und sortiert.
Schadsoftware wie Trojaner, TrackingCookies und unzählige andere (alles Mögliche) wurde aufeinander abgestimmt. Beim Entfernen der Schädlinge durch ein Antivirensystem wurden die nicht wirklich gelöscht und kamen wieder.
Beim manuellen Versuch das alles zu löschen hatte ich wichtige Nutzfunktionen mitgelöscht.

Es gibt Updates für den Browser um jedesmal entscheiden zu können, was installiert wird. Man kann ihn sicherheitsrelevant anpassen.
Mein Problem ist: Angenommen der PC wäre mit TOR geschützt und felsenfest verschlüsselt- die Trojaner & andere AG, beispielsweise der Herren in blau, könnte so dennoch alle Daten präzisse und geordnet verfolgen. Neben der Idee die Festplatte zu schrotten stellt sich die Frage, was lässt sich zuvor machen, um einem derartigen Übergriff vorzubeugen?
Fond
Beiträge: 28
Registriert: 16.11.2012, 20:14

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von Fond »

Man geht erst gar nicht auf solche dubiosen Seiten!
Und baut sich ein Offlinearchiv auf.
Ich meine dein Problem zu erkennen, denn diese ganzen Heterosexseiten sind echt eine Plage mit dieser ganzen Werbung.

Ansonsten: Linux + virtuelle Maschine, aber bevor ich das bräuchte, schalte ichden PC ab und die Fantasie an.
Benutzeravatar
gelöscht_23
Beiträge: 1019
Registriert: 23.05.2012, 20:45
AoA: 10+ oder so

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von gelöscht_23 »

Da habe ich mal ne Frage:

@Verurteilt: Wenn ich fragen darf - ist Deine Antivirensoftware ein kostenloses Paket oder hast Du eine kostenpflichtige Antivirensoftware installiert?
Benutzeravatar
Tamaras-Boyfriend
Beiträge: 1526
Registriert: 24.04.2012, 08:17
AoA: 5-25

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

Ich weiß jetzt nicht, ob hier auch User aus Österreich da sind, aber dort grassiert gerade ein fieser Virus, der sich als Polizeiliche Computersperre tarnt.

Das sagt das ORF:
http://kaernten.orf.at/news/stories/2558694/

Eine Anleitung, wie man diesen Virus wieder löschen kann, gibt es auf folgenden Seiten (nur für den Fall, dass sich jemand diesen Virus einfängt, dann kann man mit dem abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern diese Seiten aufrufen und mit Hilfe der Anleitung den Virus wntfernen):
Für Win7 Nutzer:
http://www.evild3ad.com/1875/reveton-c- ... rnen-win7/
Und für WinXP Nutzer:
http://www.evild3ad.com/1843/reveton-c- ... fernen-xp/

Beste Grüße



Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
Benutzeravatar
gelöscht_13
Beiträge: 2797
Registriert: 31.12.2011, 23:47
AoA: 8-12

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von gelöscht_13 »

Kostenlose Antivirenversion. Die Bezahlversion löscht die Programme nicht vollständig- sie regenerieren sich dauernd neu oder werden woanders zwischengespeichert.
Das sehr umfangreich. Quasi alle Möglichkeiten Schadsoftware zu versenden wurden genutzt. Hauptsächlich waren das Spyprogramme, daher gehe ich davon aus, dass sie von der Polizei waren. Die Festplatte habe ich geschrottet.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von Mitleser »

@Tamaras-Boyfriend: In Deutschland ist selbiger auch als "Bundespolizei-Trojaner" bekannt, und aus meinem Bekanntenkreis haben sich das Ding mindestens ein Dutzend Leute eingefangen. Mal haben sie unbedarft einen E-Mail-Anhang geöffnet, mal waren sie womöglich auf dubiosen Seiten aktiv, oder die installierten Plugins (Java, Flash und Co.) waren veraltet, weil sie nicht auf die Update-Hinweise geachtet haben. Mittlerweile installieren die Adobe-Plugins die Updates standardmäßig ja sogar vollautomatisch, und zum Glück ohne dass ständig ein Neustart erforderlich ist.

Ob man nun einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Virenscanner hat, ist relativ egal, im Zweifelsfall schlüpfen die Schädlinge durch eine noch nicht geschlossene Lücke, und da ist selbst der beste Scanner und die beste Firewall machtlos. Auf jeden Fall sollte man beim Surfen selbst die nötigen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, also z. B. AdBlock und NoScript installieren. Wer unbedingt auf dubiosen Seiten herumgeistern möchte, verwendet am besten eine Sandbox oder eine virtuelle Maschine. Und nicht zuletzt sollte auch eine Portion gesunder Menschenverstand dazugehören, indem man aufpasst, wo man hinklickt.
Benutzeravatar
ist-egal
Beiträge: 190
Registriert: 24.01.2011, 06:31
AoA: 3-10

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von ist-egal »

wie mitleser schon geschrieben hat, bei firefox einfach das adon ""noiscript instalieren. viele schadcodes werden in werbebannern eingebunden und der download erfolgt entweder über ein 0-day-exploit oder über das java-drive by.

virenscanner können nuir die trojaner ect ermitteln, die nicht mehr fud (fully undedectet) sind. in der regel werden die erstellten trojaner mit einem crypter encryptet. solange keiner so eine cryptet datei zb bei virustotal hochladen tud wird der trojaner uch nicht erkannt von avira ect.

einen virtualbox ist eine gute möglichkeit, viele schadsoftware werden erst garnicht auf einem virtue3llen pc ausgeführt weil antis eingebunden sind (bei den trojanern usw)

wenn ihr wirklich auf nummer sicher gehen wollt, ladet euch betterprifacety (oder wie das heisst) für firefox runter, damit werden alle coocis und supercookys ect gelöcht, sobald man firefox schliesst.
und als webbrowser nur noch den sandboxy webbrowser verwenden. sandboxy ist freeware und erstellt sich einen virtuellen physikalichen speicher auf der festplatte, sollte so schadecode auf euren pc geschleust werden, so bleibt er in dem speicherbereich der sandbox und nichts kann passieren. einfach sandbox später leeren und alles super.....

oder linux...
Die Nachbarin aus der Wohnung über mir schreit ihr Kind an!
So laut, ich hab mein Zimmer vor Schreck auch gleich aufgeräumt...
Benutzeravatar
Tamaras-Boyfriend
Beiträge: 1526
Registriert: 24.04.2012, 08:17
AoA: 5-25

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

Ich hatte mir die Ösi-Version eingefangen, weil ich meistens über einen Österreichischen Proxy surfe. Ich war gerade auf Nonude-Seiten - und wenn man da plötzlich so ein Ding vor der Nase hat kriegt man im 1. Moment schon einen Schreck. Wenigstens habe ich mithilfe der oben angeführten Anleitung das Teil wieder wegbekommen. Es soll von diesem Virus auch deutlich aggressivere Versionen geben, die dann Dateien verschlüsseln und sogar das starten im Abgesicherten Modus verhindern. Wenn man sich so ne Version einfängt hat man dann wirklich ein großes Problem. Festplatte ade, würde ich sagen.

Beste Grüße



Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
Benutzeravatar
Dämon im Herzen
Beiträge: 828
Registriert: 04.01.2011, 11:56
AoA: (♀+♂) 2+
Wohnort: In meinen Träumen

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von Dämon im Herzen »

Ich würde dir raten das in Zukunft generell zu unterlassen!
No lives matter.
Benutzeravatar
gelöscht_13
Beiträge: 2797
Registriert: 31.12.2011, 23:47
AoA: 8-12

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von gelöscht_13 »

@ILS: Bei dem Bundestrojaner würde ich den PC neu formatieren und alle Programme neu installieren.
Benutzeravatar
Tamaras-Boyfriend
Beiträge: 1526
Registriert: 24.04.2012, 08:17
AoA: 5-25

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

Dämon, was meinst Du?

Beste Grüße



Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
Benutzeravatar
Dämon im Herzen
Beiträge: 828
Registriert: 04.01.2011, 11:56
AoA: (♀+♂) 2+
Wohnort: In meinen Träumen

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von Dämon im Herzen »

Auf solchen Seiten rumsurfen mein ich :!:
No lives matter.
Benutzeravatar
gelöscht_13
Beiträge: 2797
Registriert: 31.12.2011, 23:47
AoA: 8-12

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von gelöscht_13 »

Der Bundestrojaner hat verschiedene Variationen. Eine davon kommt durch AdobeReader. Deaktivierter JavaScript und Sandbox werden umgangen.

Das heißt diese beiden Hilfen sind nutzlos und Adobe einfallslos. Da hilft nur ein Ersatzprodukt für PDFs:
http://www.girlloverforum.net/forum/vie ... 23&t=11335

Es ist nicht die Polizei, die dahinter steht, sondern Kriminelle mit weit besseren sicherheitstechnischen Kenntnissen.
Auf welchen Seiten man surft ist völlig egal.
Benutzeravatar
Tamaras-Boyfriend
Beiträge: 1526
Registriert: 24.04.2012, 08:17
AoA: 5-25

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

Verurteilt hat geschrieben:Auf welchen Seiten man surft ist völlig egal.
Das kann ich bestätigen. Ein Bekannter hat sich das Ding beim surfen auf ebay eingefangen ...

Beste Grüße



Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
Benutzeravatar
Tamaras-Boyfriend
Beiträge: 1526
Registriert: 24.04.2012, 08:17
AoA: 5-25

Re: Trojaner und Spysysteme

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

Dämon im Herzen hat geschrieben:Auf solchen Seiten rumsurfen mein ich :!:
Soweit ich weiß stellt das surfen auf Nonude Seiten keinen Straftatbestand dar. Irre ich mich damit?

Beste Grüße



Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
Antworten