Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Mr-Dakota-Fanning
Beiträge: 2110
Registriert: 20.07.2010, 22:04
AoA: 6/7-10
Wohnort: Sachsen/[email protected]
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl des richtigen Passwortes und wie merken

Beitrag von Mr-Dakota-Fanning »

ah, mist. dann gibt es den thread schon, sorry. dann wäre es nett, wenn das einer zusammenfügt.
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als gewöhnlich zu sein.
(American Beauty)


http://www.dakota-f.org/

http://safebooru.org/images/655/3a7b418 ... a4fdcd.jpg
Benutzeravatar
freiheit
Beiträge: 182
Registriert: 16.01.2012, 21:58
AoA: ~ 2-7 & ~ 25-40

Re: Die Wahl des richtigen Passwortes und wie merken

Beitrag von freiheit »

Als Passwort nehm ich zwei zufällige Wörter + ne 4stellige Zahl, das sollte für die allgemeine Sicherheit ausreichen ^^

Und da ich mir nie Passwörter meken kann, nutz ich nen Pasworrtmanager. ^^
.
LG freiheit

Neue Email-Adresse ---> [email protected]
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Die Wahl des richtigen Passwortes und wie merken

Beitrag von Ovid »

freiheit hat geschrieben:Als Passwort nehm ich zwei zufällige Wörter + ne 4stellige Zahl, das sollte für die allgemeine Sicherheit ausreichen ^^
Das hätte ich jetzt nicht unbedingt verraten. :lol:
Benutzeravatar
freiheit
Beiträge: 182
Registriert: 16.01.2012, 21:58
AoA: ~ 2-7 & ~ 25-40

Re: Die Wahl des richtigen Passwortes und wie merken

Beitrag von freiheit »

Naja die Anzahl an Worten die es gibt ist schon extrem viel + eine Zahl zwischen 0000 und 9999 = unmöglich zu knacken ohne beide Wörter zu kennen. Und selbst dann wäre es noch sehr schwer ^^
.
LG freiheit

Neue Email-Adresse ---> [email protected]
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13352
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Die Wahl des richtigen Passwortes und wie merken

Beitrag von Horizonzero »

jeder hinweis auf dein passwort ist hilfreich.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Die Wahl des richtigen Passwortes und wie merken

Beitrag von Ovid »

freiheit hat geschrieben:Naja die Anzahl an Worten die es gibt ist schon extrem viel + eine Zahl zwischen 0000 und 9999 = unmöglich zu knacken ohne beide Wörter zu kennen. Und selbst dann wäre es noch sehr schwer ^^
Das stimmt zwar. Aber du hast dein Passwort massiv eingegrenzt. Das ist generell nicht zu empfehlen.
Benutzeravatar
freiheit
Beiträge: 182
Registriert: 16.01.2012, 21:58
AoA: ~ 2-7 & ~ 25-40

Re: How to - Sicheres Passwort

Beitrag von freiheit »

Ja das ist möglich aber bei mir würde sich wohl kein Häcker die Mühe machen zu versuchen mein Passwort zu knacken. Einfach weil ich hier nicht zu den wichtigen Usern gehöre und sich bei mir der Aufwand letztendlich nicht lohnt für den Häcker. Hätte jemand anderes das gleiche gepostet wäre es vielleicht anders, aber selbst dann hätte er wenig Chancen.
.
LG freiheit

Neue Email-Adresse ---> [email protected]
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: How to - Sicheres Passwort

Beitrag von Waldbär »

In der aktuellen C'T wird sich dieses Themas wieder angenommen, weil sich herausgestellt hat, dass die bisherigen Tipps zur Passwortwahl nicht mehr ausreichen. Grund dafür ist die massive Verwendung von modernen Grafikkarten als Recheneinheiten, welche fürs Passwortknacken wie gemacht sind.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass fast sämtliche Muster, die sich ein Mensch merken kann bzw. die ein Mensch rekonstruieren kann, auch und besser von einer Maschine erkannt und rekonstruiert werden können.

Es wird dort daraufhin die Empfehlung gegeben, ein wirklich zufälliges Passwort aus breit gestreuten Zeichen von mindestens 8 Stellen Länge, welches man einmal auswendig lernen muss, nach einer möglichst komplizierten Regel je nach Verwendung durch Buchstaben und Zählschritte, die sich aus dem Verwendungszweck ableiten, zu ergänzen, und zwar nicht nur angehängt oder vorangestellt, sondern auch innen. Ferner wird empfohlen, nur für die ganz kritischen Sachen das gesamte zufällige Passwort als Basis zu verwenden und für minderwichtige Webseiten usw. nur einen Teil davon. Ferner sei es sinnvoll, das Basispasswort auf Papier zu schreiben und sicher zu hinterlegen.

Nur so könne man über Passwörter verfügen, die
- weitgehend aus dem Gedächtnis abzuleiten seien
- bis jetzt vergleichsweise langsam zu knacken seien, weil sie keine Komponenten aus einem Wörterbuch enthalten
- keine Rückschlüsse auf verwendete Muster zulassen und somit andere Accounts schützen.

Man kann davon ausgehen, dass sich die Problematik mit zunehmender Leistungssteigerung der GPUs noch verschärfen wird.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: How to - Sicheres Passwort

Beitrag von Unvisible »

4 Buchstaben und 2 Wörter ohne Sonderzeichen sind in Sekunden geknackt .. Wenn man bedenkt das die Billionen Möglichkeiten pro sek berechnen können... Sonderzeichen, Buchstaben, gross und kleinschrift ... In zufälliger Kombination mit 30+ stellen in nem Verschlüsselungsprogramm kombiniert .. Sollte theoretisch bis zum Lebensende und weeit drüber hinaus reichen ... Zufallsfunde sind aber denoch nicht ausgeschlossen und die digitalen speichermedien haben auch meist ne geringere Halbwertszeit als ein menschenleben .. Wie lange halten Festplatten .. Vielleicht 20 Jahre? ..weiss das ener genau?
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: How to - Sicheres Passwort

Beitrag von Jean Valjean »

Unvisible hat geschrieben:4 Buchstaben und 2 Wörter ohne Sonderzeichen sind in Sekunden geknackt
Täusch dich mal nicht mein Lieber:
Der Duden umfasst knapp 125'000 Wörter. Davon ausgehend, dass sich Freiheit an Rechtschreiberegeln hält (Nomen gross, keine Sonderzeichen, zwischen den Wörtern keine Leerzeichen) dann ergibt sich daraus folgende Rechnung:

Anz=(125'000)^2+10'000=15'625'020'000

ergibt bei einem Brute-Force Angriff bei 1'000'000 Versuchen/sek eine maximale Zeit von ca

4 Stunden und 20 Minuten.
Unvisible hat geschrieben:Billionen Möglichkeiten pro sek
Eine Billion Kombinationen/sek schafft heute noch kein Computer.

In Sekunden geknackt ist zwar etwas übertrieben aber unsicher ist das Passwort schon, denn 4 Stunden wird sich ein Bulle schon Zeit lassen.

Nachtrag: bei 10'000'000 Kombinationen/sek sinkt die maximal benötigte Zeit auf ca
25 Minuten!!!!!
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: How to - Sicheres Passwort

Beitrag von Unvisible »

nach meiner Info schaffen die Billionen .. Wenigstens Milliarden..
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4866
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: How to - Sicheres Passwort

Beitrag von Mitleser »

@Unvisible: Falls Du einen englischen Text gelesen hast: "Billion" heißt "Milliarde", und "Trillion" ist eine Billion. Je weiter man geht, desto schneller differieren die Werte, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lange_und_ ... er_Systeme
Benutzeravatar
Jean Valjean
Beiträge: 1281
Registriert: 20.01.2012, 20:16
AoA: 1-13

Re: How to - Sicheres Passwort

Beitrag von Jean Valjean »

Unvisible hat geschrieben:nach meiner Info schaffen die Billionen .. Wenigstens Milliarden..
das halte ich für hysterie.
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Unvisible
Beiträge: 2642
Registriert: 28.04.2011, 23:17

Re: How to - Sicheres Passwort

Beitrag von Unvisible »

noe .. Ich glaub des von dem ich das hab ...
Benutzeravatar
Madicken
Beiträge: 3124
Registriert: 19.04.2011, 17:14
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Re: How to - Sicheres Passwort

Beitrag von Madicken »

Mitleser hat geschrieben:kurze Leiter...Lange Leiter...
Ehrfürchtig staune :shock: !

Was man(n) hier alles so lernt :wink: !



"Ein abergläubischer Pädo wird nie unter einer Leiter durchlaufen, es sei denn, auf der Leiter stände ein Mädchen mit Rock."

(leicht abgewandeltets Zitat von : Andrzej Majewski)
Zuletzt geändert von Madicken am 20.01.2013, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)


We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Antworten