Bücher für GLs.
Antworten

Kennst du das Buch?

Ja, und es gefällt mir gut
11
33%
Ja, aber ich mag es nicht so
0
Keine Stimmen
Nein, aber das klingt interessant
19
58%
Nein, das interessiert mich nicht
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Lewis Carroll: Briefe an kleine Mädchen

Beitrag von Bruno »

Lewis Carroll hat mit seinen Hunderten von Briefen, die er an seine kleinen Freundinnen geschrieben hat, gewissermaßen eine ganz neue Literaturgattung geschaffen. Auch wenn sie freilich niemals zur Veröffentlichung bestimmt waren, so erfreuen wir uns doch bis heute an diesen Briefen, aus denen nicht selten der "Alice-im-Wunderland-Stil" des Autors hervorblitzt.



Die umfangreichste Ausgabe von Carrolls Briefsammlung (die freilich auch nur einen Bruchteil davon enthält) ist wohl jene:



Carroll, Lewis: The Letters of Lewis Carroll. 2 Volumes. Edited by Morton N. Cohen with assistance of Roger Lancelyn Green. London 1979



Eine kleinere Sammlung mit ins Deutsche übersetzten Briefen wurde von K. Reichert herausgegeben:



Carroll, Lewis: Briefe an kleine Mädchen. Herausgegeben und übersetzt von Klaus Reichert. Mit zahlreichen Fotografien des Autors (Insel Taschenbuch 1554). erweit. Neuausg. Frankfurt am Main und Leipzig 1994



Hier sind einige Kostproben daraus. Wie ernst wir das Geschriebene nehmen wollen, bleibt uns heute wohl genauso selbst überlassen, wie seinerzeit Lewis Carrolls kleinen Freundinnen.



Meine liebe Jessie,

Nichts hat mir in letzter Zeit so gefallen, wie Dein Brief. Ich nenne Dir deshalb ruhig einige Dinge, die mir gefallen, und dann, wann immer Du mir etwas zum Geburtstag schenken willst (ich habe alle sieben Jahre Geburtstag, am fünften Dienstag im April), wirst Du wissen, was Du mir schenken kannst. Also gut, ich mag, und zwar sehr, ein wenig Senf, mit ein bisschen dünn darunter gestrichenem Rindfleisch; und ich mag braunen Zucker - nur müsste etwas Apfelpudding daruntergemischt sein, damit der Zucker nicht zu süß ist; aber vielleicht mag ich doch am liebsten Salz, mit etwas darüber geschütteter Suppe. Die Suppe hat den Zweck, das Salz nicht zu trocken werden zu lassen; außerdem hilft sie, dass es sich auflöst. Es gibt dann noch andere Sachen, die ich mag; zum Beispiel Nadeln - nur müssten die immer ein Kissen drumherum haben, damit sie warm bleiben. Und ich mag zwei oder drei Händevoll Haar; bloß müssten die immer den Kopf eines kleinen Mädchens unter sich haben, auf dem sie wachsen können, andernfalls werden sie immer, wenn man die Tür öffnet, im Zimmer herumgeweht, und dabei gehen sie verloren, weißt Du. [...]




Meine liebe Gertrude,

Erkläre mir mal, wie ich in Sanddown meinen Spaß haben soll ohne Dich. Wie kann ich am Strand allein spazieren gehen? Wie kann ich allein auf unserer Holztreppe sitzen? Du siehst also, da ich's ohne Dich nicht schaffe, wirst Du wohl kommen müssen. Wenn Violet kommt, werde ich bitten, dass sie Dich zu sich einlädt, dann werde ich im Heather-Bell hinüberkommen und Dich holen.

Sollte ich einmal hinüberkommen, könnte ich nicht am gleichen Tag wieder zurückfahren, so dass Du mir irgendwo in Swanage ein Bett besorgen müsstest, und wenn Du keines finden kannst, erwarte ich von Dir, dass Du die Nacht am Strand verbringst und Dein Zimmer mir überlässt. Gäste gehen bekanntlich vor; und ich bin sicher, dass in diesen warmen Nächten der Strand durchaus gut genug ist für Dich. Sollte es Dir doch ein bisschen fröstelig werden, kannst Du natürlich auch in einen Badekarren krabbeln, die ja, wie jedermann weiß, ausgesprochen bequem zum Schlafen sind - Du weißt ja, dass die Dielen absichtlich aus extra weichem Holz gemacht sind. Ich schicke Dir sieben Küsse (die eine Woche reichen werden) und verbleibe [...]




Meine liebe Dolly,

...Ob ich bis Dienstag bleiben kann? Nun, länger als drei Tage am Stück kann ich für meine gute Laune nicht garantieren, und Montag morgen wird sie wahrscheinlich schon so schlecht sein, dass Du heilfroh sein wirst, wenn Du mich los bist - und das kleine Mädchen von 9 interessiert mich überhaupt nicht. Ein kleines Mädchen pro Haus genügt mir, und sie braucht nicht akkurat 9 zu sein, und sehr klein auch nicht. Nur in einer Sache bin ich wirklich pingelig - nämlich ihr Name muss mit einem D anfangen. [...]




Mein Liebling,

Alles was recht ist, Dir und Nellie und Emsie kann's ja egal sein, wenn ihr von Millionen von Küssen und Umarmungen schreibt, aber denkt doch bitte einmal an die Zeit, die ihr euren armen, alten, sehr beschäftigten Onkel damit in Trab halten würdet! Versuche einmal, Emsie eine Minute nach der Uhr zu küssen und zu umarmen, und ich glaube nicht, dass Du es öfter als 20mal in der Minute schaffst. [...] Mehr als 12 Stunden am Tag könnte ich nicht küssen und umarmen, und meine Sonntage würde ich so auch nicht zubringen wollen. Du siehst also, dass mich das 23 Wochen harter Arbeit kosten würde. Wirklich, mein liebes Kind, soviel Zeit habe ich nicht übrig.

Warum ich seit meinem letzten Brief nicht geschrieben habe? Aber wie könnte ich denn, Du dummes kleines Ding? Wie hätte ich denn schreiben können - seit dem letztenmal, als ich geschrieben habe? Versuch's nur mal mit Küssen. Geh hin und küsse Nellie in meinem Namen ein paarmal, und gib dabei acht, dass Du's schaffst, sie seit dem letztenmal, als Du sie küsstest, geküsst zu haben. [...]




Carrolls Kinderfreundinnen wurden natürlich auch älter und begannen ihm irgendwann zu entgleiten. (Wir kennen das :wink:) In nicht wenigen Briefen kommt diese Tatsache zum Ausdruck:



Meine liebe Mary,

Es ist so lang her, seit ich Dich gesehen habe, dass ich fast fürchte, Du könntest die Gelegenheit ergriffen haben, um "erwachsen" zu werden, und dass Du die Nase über meinen Brief rümpfst und rufst, "ein hübsch unverschämtes Gebräu. Dein Dich liebender Onkel, hat sich was! Quatsch mit Soße! Ich werde ihm einfach in der dritten Person zurückschreiben! Miss M. MacDonald sendet beste Empfehlungen und ist überrascht etc. etc." [...]




Meine liebe Lily,

Da Ihr alle inzwischen schon so alt geworden seid, dass ich Euch nicht mehr mag, fällt mir ein Problem ein: kann man aufhören, jemanden zu mögen, bevor man damit überhaupt angefangen hat? Da hast Du mal ein hübsches, artiges, höfliches Kompliment! N.B. Ich habe in letzter Zeit Benimm-Stunden genommen. Zwar glaube ich nicht, dass der Mann wirklich ein guter Lehrer ist - seine eigenen Manieren sind sogar sehr schlecht -, aber die Stunden sind so billig, dass ich versucht war, es auszuprobieren. [...]




Mein liebe Agnes,

endlich ist es mir gelungen, Dich zu vergessen! Es ist sehr anstrengend gewesen, aber ich habe 6 "Vergessensnachhilfestunden" genommen, die Stunde zu einer halben Krone. Nach drei Stunden habe ich meinen eigenen Namen vergessen, und ich habe vergessen, die nächste Stunde zu besuchen. Da meinte der Professor, ich käme sehr gut voran,, "aber ich hoffe", fügte er hinzu, "dass Sie nicht vergessen werden, die Stunden zu bezahlen." Ich sagte, das würde davon abhängen, ob die anderen Stunden gut wären oder nicht: Und weißt Du, die letzte von den sechs Stunden war so gut, dass ich alles vergessen habe! Ich vergaß, wer ich war, ich vergaß zu essen, und bis jetzt habe ich völlig vergessen, den Mann zu bezahlen. Ich will Dir seine Adresse geben, da Du vielleicht gern Stunden bei ihm nehmen möchtest, um mich zu vergessen. Er lebt in der Mitte von Hyde Park, und sein Name ist Ferg. Essen. Es ist eine solche Erleichterung, alles vergessen zu haben über Agnes und Evey und ... und ..., und ich fühle mich so glücklich, wie der Tag kurz ist. [...]




Meine liebe Lily,

Ich habe Dir ein kleines Buch, "Der Jungbrunnen", schicken lassen, als Neujahrs-Geschenk, und ich hoffe, dass dieser Brief Dich noch rechtzeitig erreicht, um Dich vor dem Kommen des Buches zu warnen, damit der Schock für Deine Nerven nicht gar so groß ist. Das Buch solltest Du Dir von außen betrachten und dann in den Bücherschrank stellen: Das Innere ist nicht zum Lesen bestimmt. Das Buch hat eine Moral - ich brauche kaum hinzuzufügen, dass sie nicht von Lewis Carroll stammt.

Die Moral lautet: Wenn junge Damen darauf bestehen, als kleine Mädchen angesehen zu werden, lange nachdem ihr Haar grau und ihr Gesicht runzelig zu werden begann, dann werden sie als Klausnerinnen ihre Tage beschließen und 50 Kreuzchen den ganzen Berg hinauf zimmern. Je nun, mach Dir nichts aus der Moral. Ich hoffe, dass Du jedenfalls noch ein Kind bist, wenn ich Dich das nächste Mal sehe. [...]
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1931
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Beitrag von naylee »

Ich hab's durch Zufall in der Bibliothek entdeckt. Es strotzt nur so von Phantasie, ist manchmal etwas übertrieben. Aber alles in allem spiegelt es seine Beziehung zu den Mädchen gut wieder.



Schade nur, das fast alle Briefe an Alice von ihrer Mutter vernichtet wurden.
Lord Vana
Beiträge: 41
Registriert: 08.10.2008, 20:17
Wohnort: irgendwo zwischen BER und DRE

Lewis Carroll - Briefe an kleine Mädchen

Beitrag von Lord Vana »

Klingt ja wirklich interessant und das gibt frei käuflich zu erwerben ?



Sollte man eigentlich im Bücherschrank haben ! :D



M f G Lord Vana
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Re: Lewis Carroll: Briefe an kleine Mädchen

Beitrag von MaraFan »

Ich hätte gerne die ISBN Nummer wenn es dies noch zu kaufen gibt hier in Deutschland
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: Lewis Carroll: Briefe an kleine Mädchen

Beitrag von Bruno »

ISBN-10: 3458332545
ISBN-13: 978-3458332541

Diese und weitere Informationen sind u.a. z.B. auch hier zu finden:
http://www.amazon.de/Briefe-kleine-Mädc ... 3458332545

Ob das Buch noch im Handel erhältlich ist, weiß ich nicht genau.

Ausleihbar ist es aber auf jeden Fall.
Vgl. z.B.: http://tiny.cc/teny5 (Karlsruher Virtueller Katalog)
Aber auch in städtischen Büchereien müsste es zu haben sein.
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Lewis Carroll: Briefe an kleine Mädchen

Beitrag von Annika »

Oh Gott ... Mr. Lewis, die Briefe
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: Lewis Carroll: Briefe an kleine Mädchen

Beitrag von gelöscht_17 »

Ich besitze sowohl die insel-Taschenbuchausgabe als auch die Super-Duper-Luxus-Hastenichgesehen-Ausgabe von Ricci. Die Briefe spenden mir immer wieder Freude und Trost, wenn es mir mal nicht so gut geht. Der Mann hatte einfach eine verdammt überbordernde Phantasie. Im insel-Taschenbuch sind mehr Briefe vertreten als in der Ricci-Ausgabe, dafür ist letztere wirklich ein kleines Kunstwerk, gebundenes Buch in einer schwarzen Schachtel, Seideneinband, spezielles blaues Büttenpapier, handgeklebte Fotos. Derzeit für knapp 40 Euro bei www.zweitausendeins.de zu beziehen. Es ist eine limitierte Sonderausgabe, von der es 1.000 Stück gibt, meines hat die Nummer 675. Wenn ihr euch wirklich mal einen Schatz ins Bücherregal stellen wollt, dann kauft euch dieses Buch. Ich werde mir wohl noch die englische Originalfassung zulegen. Dieses Werk ist ein absolutes MUSS für jeden Kinderliebhaber!

Nosi
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Lewis Carroll: Briefe an kleine Mädchen

Beitrag von Ovid »

Zum heutigen Anlass habe ich mir dieses Buch gegönnt (Ausgabe von Reichert).

Und ich muss sagen, ich bin...

begeistert! Ich habe viel Witz und wortreiche Geschichklichkeit in seinen Briefen gelesen, den ich zum Teil auch in mir wiederentdeckte, immer wenn ich daran zurückdenke wie die letzten Dialoge mit Mädchen ausgingen mit denen ich Kontakt hatte.
Ich überlege mir auch noch mal den englischen Originaltext zu holen.

Man sieht in dieser Ausgabe auch einige Photographien der Mädchen mit denen er geschrieben hat.
Auch gibt es eine ganze Menge Kopien der Originalschrift der Briefe, die oft viele Zeichungen enthalten.

Würde es irgendeine Möglichkeit dazu geben, hätte ich ihn gerne kennengelernt, den Herr Dodgson und selbstverständlich auch seine zahlreichen Brieffreundinnen.

Ich kann kaum glauben, was mir da solange entgangen ist. Unbedingt lesen!
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Lewis Carroll: Briefe an kleine Mädchen

Beitrag von Horizonzero »

Tolle Briefe. Versetzt Euch mal in die Mädels - die werden sich sicher gut amüsiert haben über "Salz , mit etwas Suppe" und so - echt toll. Danke Bruno.
679KCNGQQ (Teleguard)
Antworten