Allgemeine Informationen zum Forum.
gelöscht_24
Beiträge: 1127
Registriert: 20.03.2016, 14:15
Kontaktdaten:

Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von gelöscht_24 »

Hallo Admins/Moderatoren!

Laut Statistik sind mit Stand von heute genau 1029 User im GLF registriert. Diese posten hier natürlich bei weitem nicht mehr alle.
Frage:
Kann man technisch feststellen, wie viele User in diesem Jahr 2017 mindestens ein posting geschrieben haben? Wenn ja, könnte dies hier mal gepostet werden.
Vorschlag:
Wäre es nicht sinnvoll, mal ein User-Update zu machen? Und dabei User zu löschen, die schon seit vielen Jahren nicht mehr hier waren und somit total inaktiv sind?
Dann hätte man einen besseren Überblick von den wirklich vorhanden Usern hier. Die Zahl 1029 ist so hoch, dass diese Zahl sowieso niemand ernst nehmen kann. Ich denke, man sollte halbwegs realistische Zahlen vorzeigen können.

Gruß Dieter-K13
K13online Redaktion
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Mitleser »

Naja, richtig aktiv sind vielleicht zwei Dutzend Leute, aber es tauchen auch immer mal wieder User aus der Versenkung auf, die seit Jahren nichts gepostet haben. Wäre blöd, wenn man die mit so einer Aufräumaktion ins Nirvana befördert. Nullposter werden meines Wissens nach einer Weile gelöscht. Alles andere wäre aber kontraproduktiv, weil es die Integrität der Forumsdatenbank beschädigen würde, denn die Beiträge sind ja immer mit dem Usernamen verknüpft, und wenn man die betreffenden User einfach löschen würde, hätte man "herrenlose" Beiträge. Aus diesem Grund werden Leute, die explizit um eine Sperrung/Löschung gebeten haben, ja auch nur in "Gelöscht xyz" umbenannt, damit man die Beiträge nicht mehr gezielt einem Namen zuordnen kann.
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von surfbrätti »

Dieter-K13 hat geschrieben:Ich denke, man sollte halbwegs realistische Zahlen vorzeigen können.
Wozu eigentlich?
Mitleser hat geschrieben:es tauchen auch immer mal wieder User aus der Versenkung auf, die seit Jahren nichts gepostet haben. Wäre blöd, wenn man die mit so einer Aufräumaktion ins Nirvana befördert.
Gut gesagt.
gelöscht_24
Beiträge: 1127
Registriert: 20.03.2016, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von gelöscht_24 »

surfbrätti hat geschrieben:
Dieter-K13 hat geschrieben:Ich denke, man sollte halbwegs realistische Zahlen vorzeigen können.
Wozu eigentlich?
Weil dann alle GLF-User und auch alle Besucher des GLF reale Zahlen haben. Eine Zahl von 1029 User vermittelt den Eindruck, dass alle hier vorhanden und aktiv sind. Es täuscht eine riesige Zahl vor, die real nicht existieren. Eine solch große Zahl mag sich vielleicht toll lesen, aber nutzt im Endeffekt nicht.

Zusätzlich kann man dann auch besser erkennen, wie viele der anwesenden und aktiven User sich an den Umfragen beteiligen. Wenn also 50 User oft posten und damit aktiv im Forum präsent sind - und davon lediglich 20 an den Umfragen teilnehmen, dann könnten also noch mehr teilnehmen, wenn Sie denn wollen. Auch wäre dann ein Vergleich der realen Userzahlen im GLF mit den anderen BL-Foren usw... möglich. So kann man die Gesamtlage aller Pädo-Foren besser einschätzen. Nach meiner Ansicht ist das sehr interessant...

Gruß Dieter-K13
K13online Redaktion
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Mitleser »

Das "Problem" haben aber alle Foren, und jemand, der hin und wieder in Foren unterwegs ist, weiß auch, dass die Zahl der Mitglieder nicht gleichzusetzen ist mit der Zahl der Aktiven. Gerade im GLF gibt es sicher auch eine Menge Leute, die mitlesen, ohne sich anzumelden. Aber wie schon vor kurzem an anderer Stelle erwähnt, kann das Forum die Gäste nicht voneinander unterscheiden, weil alle mit der gleichen IP-Adresse erfasst werden und somit quasi immer "ein" Gast online ist. Gut, Gäste können ohnehin nicht an Umfragen teilnehmen, aber sie könnten bei Bedarf sehr wohl im offenen Bereich posten.

Wie will man nun festlegen, wer hier wirklich aktiv ist und wer nicht? Sind es diejenigen Leute, die jeden Tag herkommen, oder vielleicht auch nur einmal die Woche? Vermutlich gibt es auch einige Leute, die zwar angemeldet sind, aber über lange Phasen immer nur mitlesen. Die würden an so einer Umfrage auch nicht teilnehmen, selbst wenn sie es könnten. Sicher wäre es interessant zu wissen, wie viele Leute hier tatsächlich regelmäßig vorbeischauen. Aber letztendlich kann und darf das ja jeder halten, wie er mag, und einige schätzen sicher auch die relative Anonymität, weil ihre Aktivitäten eben nicht auf Schritt und Tritt verfolgt werden.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Horizonzero »

Es ließe sich aus der Datenbank ermitteln, sehe jetzt aber nicht wirklich einen Sinn. Accounts die nicht ausdrücklich vom Inhaber aus gelöscht werden sollen bleiben im Bestand weil sehr viele der älteren Nutzer hin und wieder das GLF besuchen und zumindest lesen was sich so in der Zeit getan hat. Wenn wir Accounte löschen, aber deren Inhaber dann später doch wieder weitermachen wollen ist es etwas kompliziert dem gelöschten Nutzer seinen Nicknamen wieder zu geben.
Dazu finde ich das es denkbaren Ermittlern das Leben erleichtern würde wenn wir den aktiven Nutzerstamm bzw. die Anzahl der Aktiven aktualisieren.
679KCNGQQ (Teleguard)
gelöscht_24
Beiträge: 1127
Registriert: 20.03.2016, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von gelöscht_24 »

Nach meiner Ansicht sollte man inaktive User spätestens nach einem Jahr kommentarlos löschen. Wenn dieser User dann doch wieder etwas posten will, dann kann ER sich ja problemlos wieder neu registrieren. Auf diese Weise hat man einen halbwegs realen Überblick. Userzahlen, die überhaupt nicht realistisch sind, mögen zwar schön aussehen, aber täuschen User vor, die nicht existieren. Muss das sein? Ich glaube nicht!

Gruß Dieter-K13
K13online Redaktion
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Die Administratoren führen das Forum ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Für den Aufwand eines ständigen Aktivierens und Deaktiverens von seltenen Besuchern werden sie zu schlecht bezahlt. Außerdem rechtfertigt das statistische Interesse eines einzelnen Users die damit verbundenen schweren Eingriffe in die Account-Datenbank ohnehin nicht.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
gelöscht_24
Beiträge: 1127
Registriert: 20.03.2016, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von gelöscht_24 »

Es sollte auch im Interesse der Inhaber des GLF liegen. Ich bin zwar kein Admin oder Webmaster, aber der technische Aufwand kann nicht so groß sein, wie von Dir beschrieben. Mein damaliger und heutiger Webmaster hatte früher das GLF bekanntlich gebaut. Ich werde Ihn mal fragen, ob das nicht ganz einfach einzurichten geht. Von meinen Webseiten weiß ich von Ihm, dass es Datenbanken gibt und dort kann man eine Löschung automatisch einbauen. Im Übrigen sollte sich Eurer aktueller Admin/Webmaster hier mal zu Wort melden - und nicht nur einige User.

Gruß Dieter-K13
K13online Redaktion
Benutzeravatar
kEsel
Beiträge: 1068
Registriert: 10.08.2009, 23:09
AoA: 6 - 11
Wohnort: [email protected]

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von kEsel »

Hallo Dieter,

Technisch sind viele Sachen nicht all zu aufwendig.
Eine Datenbankabfrage der Nutzer die im letzten Jahr aktiv waren z.B. kann innerhalb von 5 Minuten geschrieben werden.

Ein Script was regelmäßig Nutzer löscht, die sich seit einem Jahr nicht angemeldet haben kann, wenn man es schlampig macht auch in 10 Minuten geschrieben werden.

Aber! Die Frage ist doch wozu?

Inaktive Nutzer zu löschen, auch wenn es per Script passiert, führt zu unnötigem administrativen Aufwand beim Reaktivieren. Und nicht nur, dass ein Admin hier manuell eingreifen muss, auch der User muss ersteinmal eine Email schreiben oder fühlt sich durch die Administration ausgeschlossen.

Das automatische Löschen von inaktiven Nutzern ist also nicht das, was von der Administration oder den Usern hier erwünscht ist.

Die letzte Aktivität eines jeden Nutzers ist für jeden Nutzer öffentlich einsehbar, wenn es dich also wirklich interessiert wie viele Nutzer in dem letzten Jahr hier aktiv waren, kann dein technischer Admin fix ein Script schreiben, dass die letzte Aktivität aller Nutzer auswertet.
Dieter-K13 hat geschrieben:Auch wäre dann ein Vergleich der realen Userzahlen im GLF mit den anderen BL-Foren usw... möglich.
Mir ist nicht bekannt, dass nicht aktive Nutzer in den anderen Foren gelöscht werden.
Aber selbst wenn, ist dies kein Grund, dies hier im GLF einzuführen. Denn wie schon von SaO geschrieben, gibt es einige Nutzer, die mehrere Jahre Pause machen, bevor sie hier wieder auftauchen. Aus welchem Grunde sollten wir diese Aussperren?
Dieter-K13 hat geschrieben:So kann man die Gesamtlage aller Pädo-Foren besser einschätzen.
Hier spielt dein journalistisches Interesse eine Rolle. Das gibt es von Seiten der GLF-Administration aber eher weniger.

Um deine Eingangsfragen kurz und knapp zu beantworten:
Dieter-K13 hat geschrieben:Kann man technisch feststellen, wie viele User in diesem Jahr 2017 mindestens ein posting geschrieben haben?
Klar
Dieter-K13 hat geschrieben:Wenn ja, könnte dies hier mal gepostet werden.
Das muss Sakura beantworten, ich gebe nicht einfach Infos raus, ohne Rücksprache.
Dieter-K13 hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll, mal ein User-Update zu machen? Und dabei User zu löschen, die schon seit vielen Jahren nicht mehr hier waren und somit total inaktiv sind?
Wie oben erklärt: Nein, ist es (aus meiner Sicht) nicht.

Gruß
Technischer Admin des GLFs
kEsel
Normal ist uncool !
Und ich liebe dich doch! >> https://www.girlloverforum.net/userpage ... /index.php
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Sakura »

Dieter-K13 hat geschrieben:Es sollte auch im Interesse der Inhaber des GLF liegen.
Tut es nicht. Warum sollte es?
kEsel hat geschrieben:innerhalb von 5 Minuten geschrieben werden.
Du bist aber langsam! :D :wegrenn:
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Horizonzero »

Wieso schreiben - eine Abfrage im Dumper, im Feld letzte Aktivität, sollte das auch können. :wegrenn:
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Stullen Andi
Beiträge: 867
Registriert: 14.12.2016, 03:52
AoA: 7-12
Wohnort: USS Enterprise (NCC-1701-D)

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Stullen Andi »

Ich bin aus oben genannten Gründen auch nicht dafür das Inaktive User gelöst werden. Ich hätte aber eine Idee. Wie wäre es mit einer Abfrage wer seit einem Jahr nicht mehr eingeloggt war oder nichts mehr gepostet hat. Dann subtrahiert man die Anzahl von der Gesamtmenge der User. Das Ergebnis seht dann neben der Anzahl der gesammten Nutzer.

Jest stellt sich nur die Frage ob das GLF das will. Und ob ein Admin da Bock drauf hat :p
Das was Dieter will wäre schon machbar...
Wenn jeder an sich selbst denkt ist an Alle gedacht, oder???
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13321
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Horizonzero »

nett gedacht - aber - nö :) Das GLF ist kein Statistikboard ;)
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
surfbrätti
Beiträge: 1034
Registriert: 18.06.2016, 11:03
AoA: 6-13

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von surfbrätti »

Hallo Dieter
Eine korrekte Perv-Statistik sollte nicht im Mittelpunkt stehen sondern die User. Ich könnte mir gut vorstellen irgendwann in der Zukunft hier mal eine Pause >365 Tage einzulegen. Wenn ich dann wiederkommen mag, will ich mich doch nicht neu-registrieren nur weil ich einer Statistik zu liebe "kommentarlos gelöscht" wurde.
Jetzt muss ich aber wirklich mal ganz schwer :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Antworten