Allgemeine Informationen zum Forum.
gelöscht_24
Beiträge: 1127
Registriert: 20.03.2016, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von gelöscht_24 »

Es ist unfassbar was hier abgeht. Mit solchen GLs habe ich hier bei K13online nichts am Hut und davon distanziere ich mich hier an dieser Stelle ausdrücklich. Der letzte Funken von Respekt ist gerade verloren gegangen. Die Moderation wird hiermit aufgefordert, diese unsäglichen Beleidigungen zu editieren. Weitere Nachricht folgt nur noch per Email an die Admins bzw. rechtlich Verantwortlichen des GLF. Bis auf Weiteres wird bis zu einer Entscheidung der Link von K13online auf das GLF-Forum gesperrt und entsprechend kommentiert.

Kein Gruß von Dieter-K13
K13online Redaktion
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Bitte melde die Beiträge, in denen Du Beleidigungen gefunden hast. Wir werden den Inhalt der Beiträge dann prüfen und das Erforderliche veranlassen.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Sakura »

Das ist doch ein ganz alter Hut: Der damalige Schweizer Provider hat die IPs der User, die damals gespeichert wurden (!) an die Polizei in der Schweiz, Österreich und Deutschland verkauft. In CH und A gab es deswegen Durchsuchungen, und zwar explizit allein wegen der Teilnahme in GLF. Die Gesamtzahl lag bei ungefähr 10 behördlichen Übergriffen.
In D hatte man auf diesem Weg die IP-Daten der meisten User bekommen, nämlich ca. 660, aber bastelte daraus nur vereinzelt Ermittlungsverfahren, wenn man die Äußerungen der User für ausreichend für einen Verdacht hielt. Das war zunächst knapp die Hälfte, aber zu Durchsuchungen kam es nur in wenigen Einzelfällen.
Hassvereine der Kinderschützerszene haben sich darüber sehr laut und inbrünstig aufgeregt.

Das Ganze ist also kein Ruhmesblatt für den damaligen Betreiber und Webmaster. Zu seiner Entlastung muss man aber betonen, dass damals die Sensibilität für die Gefahren der IP-Speicherung allgemein noch nicht ausreichend vorhanden war.

Hehler der Daten war MHS Internet AG in St. Gallen, vertreten durch einen Herrn Herzog.

Interessanterweise wurden zur Identifizierung keine IPs verwendet, sondern nur die öffentliche sichtbaren Mailadressen, die mit Realdaten verbunden waren.
Die Entscheidung, ob man gegen jemanden ermitteln sollte, beruhte ausschließlich auf Äußerungen der User im Forum und per PN und nicht auf der bloßen Teilnahme am Forum. Die mitgekauften PNs hat man also "ausgewertet", aber zur Identifizierung der User nur legal erhaltene, offen sichtbare Informationen verwendet.

Soviel zur Aufklärung für Dieter und alle, die es interessiert. Die heutigen Forenregeln und der Umgang mit Daten sind durch diese Erfahrungen in wesentlichen Teilen mit begründet. Wer es anders haben will, muss woanders hin, darf sich dann aber nicht beklagen, wenn es früh klingelt.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Sakura »

Und nochwas: In einer der Akten stand:
Es wird zudem darauf hingewiesen, dass ursprünglich geplant war, zeitgleich verlaufende Durchsuchungsmaßnahmen gegen die identifizierten Mitglieder des Girllover-Forums durchzuführen. Im Rahmen der Bearbeitung der Einzelvorgänge wurde davon abstand genommen.
Nett, dass man diese kleine Hintergrundinformation bekannt gibt.
Warum wurde davon Abstand genommen? Es wäre doch der Paukenschlag für die Presse gewesen, die 660 Täter vorzuführen, von denen man danach nichts mehr hört, weil nichts Illegales gewesen ist?
Warum also ließ man sich das entgehen?

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
712
Beiträge: 3368
Registriert: 02.09.2016, 04:12
AoA: Ja. Ganz genau.
Wohnort: Planet Girllover

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von 712 »

Dieter-K13 hat geschrieben:Die Moderation wird hiermit aufgefordert, diese unsäglichen Beleidigungen zu editieren.
Ich habe dich jedenfalls nicht beleidigt, das liegt mir auch fern.
Wenn du Kritik an dir schon als Beleidigung siehst und zensiert haben möchtest, dann tut mir das leid für dich.
Wenn es mal um dich geht zählt das Voltaire-Zitat wohl nicht mehr (unter anderem deshalb finde ich es auch blöd).
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4858
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Mitleser »

@Sakura: Danke für die kleine "Geschichtsstunde", so ungefähr habe ich das hier und da schon mitbekommen, allerdings waren mir keine Zahlen bekannt. Für die damaligen GLF-User aus Österreich und der Schweiz wird das in der Tat keine angenehme Erfahrung gewesen sein, hat man sie doch mehr oder weniger aufgrund der "kriminalistischen Erfahrung" heimgesucht - etwas, worauf sich in neuerer Zeit ja offenbar auch die Polizei in Deutschland gerne beruft. Vielleicht hat man sich angesichts er erheblich größeren Userzahl aus Deutschland schlichtweg nicht getraut, so eine geballte Aktion auch hierzulande auszuführen, oder es fehlten schlicht die Mittel dazu, so dass man sich her etwas mehr Mühe machte und nur die tatsächlich relevanten Fälle abklopfte.

Für die betreffenden User ist die Sache natürlich denkbar schlecht gelaufen, gerade wenn es Unschuldige getroffen hat. Aber ich denke, auch wenn der damalige Webmaster sich vielleicht nicht genug Gedanken um die Sicherheit der User gemacht hat, kann man ihm das bei genauer Betrachtung kaum vorwerfen, eben aufgrund des damaligen Wissens- und Kenntnisstands. Ich kann mir also ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es immer noch Leute gibt, die einen Groll gegen gegen den damaligen Webmaster hegen. Und wenn, dann sind es nur einige wenige Leute, die aber keineswegs repräsentativ für alle GLF-User (ob alt oder neu) sind. Weiterhin sehe ich hier im Thread auch keine Anfeindungen gegen Dieter, von den bisweilen forschen Kommentaren einzelner User, welche aber genausowenig repräsentativ für das Forum an sich sind.

Ich finde es jedenfalls schade, dass sich diese Diskussion so ausgeweitet und zu Missstimmungen geführt hat. Sicher mag es bisweilen frustrierend sein, wenn man quasi gegen "Windmühlen" ankämpft. Das tun wir ohnehin schon genug gegen "Antis" und Co., und ich kann Dieters Enttäuschung verstehen, wenn sich die Begeisterung für sein "Ding" in Grenzen hält. Trotzdem denke ich, dass man sich hier untereinander zusammenraufen kann, ohne dass man immer komplett einer Meinung sein muss, und jeder kann und muss hier sowohl geben als auch nehmen, da hilft es nicht weiter, wenn man sich beleidigt zurückzieht, nur weil man einmal auf Granit gebissen hat. Falls die Zahl der aktiven User so interessant für einen ist, könnte man Sakura sicher auch privat fragen und diese Zahl im Vertrauen erhalten, und bei einer evtl. Berichterstattung dann - entsprechend "verschlüsselt" - journalistisch nutzen (Beispiel: "Das GLF ist mir über 50 aktiven Usern eine der großen Anlaufstellen für Girllover im deutschen Sprachgebiet.").
Benutzeravatar
712
Beiträge: 3368
Registriert: 02.09.2016, 04:12
AoA: Ja. Ganz genau.
Wohnort: Planet Girllover

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von 712 »

Mitleser hat geschrieben:Ich kann mir also ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es immer noch Leute gibt, die einen Groll gegen gegen den damaligen Webmaster hegen.
Das muss auch keiner. Es war sicher nicht seine Schuld. Aber Dieter muss hier auch nicht ohne triftigen Grund irgendwelche Mitentscheidungsansprüche stellen.
Wen ich liebe, den will ich auch nicht essen. :D
gelöscht_24
Beiträge: 1127
Registriert: 20.03.2016, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von gelöscht_24 »

Meine Recherchen auf meinen Webseiten K3online + internen Infos haben ergeben, dass ich mich in einigen Punkten in diesem Thread zum GLF korrigieren muss. Ab Mai 2004 habe ich in den Folgejahren mehrfach bei K13online in News über die jeweiligen Ereignisse berichtet gehabt. Alles kann in den K13-Archiven nachgelesen werden. Die History des GLF im folgenden Link kann bestätigt werden:
https://www.girlloverforum.net/archiv/a ... rchiv.html

Der Gründer & Erbauer der 1. Version des GLF war damals zwar im Vorstand des "Krumme13-Gefangenenhilfevereins" gewesen, aber er war damals noch kein Webmaster der heutigen Version von K13online gewesen. Damals hatte ich einen anderen Webmaster gehabt. Auch der nächste Webmaster des GLF gehörte nicht der K13online Redaktion an, aber es bestanden enge Beziehungen zu Ihm. Vorübergehend wurde das GLF auf einem eigenen Server/Rechner bei diesem Webmaster betrieben. Die von Sakura beschriebenen Ereignisse zu den HDs können ebenfalls bestätigt werden. Damit hatte der Gründer & Erbauer des GLF(heutige Webmaster von K13) aber schon nichts mehr zu tun. Demnach hatte auch K13online/meine Person mit den HDs nichts zu tun. Wir waren davon nicht betroffen gewesen.

Dennoch ändert das Obige nichts daran, dass die Girlloverszene dem Gründer/Erbauer der 1. Version dem damaligen Webmaster zu verdankt hat. Deshalb gebührt auch diesem 1. Webmaster Anerkennung und Lob..... ! Bei der Geschichte und Entstehung des GLF spielt ER also eine ganz wichtige Rolle, die nicht in Vergessenheit geraten darf. Alles Andere wäre eine Geschichtsverfälschung, die nicht hingenommen wird. Auch wenn ich/K13 nur am Rande an der Gründung & Entstehung des GLF beteiligt gewesen bin, so kam und kommt aktuell der damalige 1. Webmaster aus dem Kreis von K13online. Auch DAS darf bei der historischen Darstellung nicht völlig vergessen werden und unter den Tisch fallen. Abgesehen davon hatte ich fortlaufend über Jahre über alle Ereignisse in News berichtet gehabt. Ich denke, dass auch diese Berichterstattung sein Wert hatte und auch heute noch hat. Dafür muss ich mir hier keine Unverschämtheiten durchlesen müssen. Ich betrachte solche verbalen Entgleisungen als persönliche Beleidigung und erwarte von den betroffenen Usern, dass dies in Zukunft unterbleiben.

Das GLF-Forum wurde in der Linkliste von K13online wieder entsperrt bzw. wurde der Link wieder freigeschaltet. Der Status der Empfehlung "Ein Besuch wird empfohlen" wurde beibehalten.

Gruß Dieter-K13
K13online Redaktion
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#BF00FF]Sakura[/color] hat geschrieben:damalige Schweizer Provider hat die IPs der User, die damals gespeichert wurden (!) an die Polizei in der Schweiz, Österreich und Deutschland verkauft
[...]
Interessanterweise wurden zur Identifizierung keine IPs verwendet, sondern nur die öffentliche sichtbaren Mailadressen, die mit Realdaten verbunden waren.
Das verstehe ich nicht. Waren die verkauften IPs dann die IPs für die E-Mail-Adressen?
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Sakura »

Das verstehe ich nicht. Waren die verkauften IPs dann die IPs für die E-Mail-Adressen?
Gekauft wurde der gesamte Datensatz des Forums, incl. IPs, PNs und Beiträge. Mit den IPs hätten zahlreiche Identitäten aufgedeckt werden können, aber das hat man nicht gemacht, sondern nur PNs und Beiträge verwertet, die einen Anfangsverdacht auf Straftaten begründeten.
Mit diesen Usern waren Mailadressen im Profil verknüpft, die teilweise (Facepalm!) mit Realdaten bei dem Mailprovider verbunden waren und die man für weitere Ermittlungen genutzt hat.
Die Identitäten wurden nicht über die IPs, sondern nur über die Mailadressen gefunden.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5362
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Anzahl aktiver User im Jahr 2017

Beitrag von Sakura »

Deshalb gebührt auch diesem 1. Webmaster Anerkennung und Lob..... ! Bei der Geschichte und Entstehung des GLF spielt ER also eine ganz wichtige Rolle, die nicht in Vergessenheit geraten darf.
Das stimmt. Grüß ihn bei Gelegenheit von mir!
Auch wenn ich/K13 nur am Rande an der Gründung & Entstehung des GLF beteiligt gewesen bin, so kam und kommt aktuell der damalige 1. Webmaster aus dem Kreis von K13online.
Der Webmaster hatte mehrere Projekte realisiert. Das bestreitet doch keiner.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Antworten