Info von der bs-Front (10.3.)


[ Baumstark-Rettungsforum ]


Geschrieben von Muli am 10. März 2001 09:33:50:

Hallo, alle zusammen,

es geht vorwärts!

OK, nicht gerade im Laufschritt. Gesundheitlich bin ich leider noch nicht wieder so ganz fit, was sich besonders auf meine kreativität auswirkt :-) Auch zeitlich ist die Lage etwas angespannt. An manchen Tagen bin ich nur für 1-2 Stunden zum Arbeiten an bs gekommen.

Trotzdem geht es aber gut voran. Ich habe mich zunächst auf den Code des neuen Forums (man müßte eher Portalsoftware sagen) konzentriert. Ich schaffe zur Zeit pro Tag ca. 1 neue Funktion. Dazu kommen parallel die Vorbereitung für mehrere Sprachvarianten (die sich nachträglich nur sehr mühsam einbauen ließen) und der grafische Installer. Besonderen Wert lege ich auf Geschwindigkeit, indem ich z.T. komplizierte Funktionen verwende, als eigentlich nötig, die aber in sich schneller sind. Auch habe ich das Templatesystem entgegen der ursprünglichen Planung in Files und nicht SQL ausgeführt, was wiederum eine bessere Performance bringt. Daneben steht das Error-Handling im Vordergrund. Ich möchte verhindern, daß der ratlose Benutzer im Fehlerfall irgendeine quackelige, englische Fehlermeldung zu sehen bekommt. So versuche ich, generell alle Error-Meldungen abzufangen und in der vom User gewählten Sprache verständlich auszugeben. Das kostet Zeit, ist aber nötig.

Ich bemühe mich also eher auf sauberen Code als auf Geschwindigkeit zu arbeiten.

Bis Sonntag Abend werde ich vermutlich das Session-Management soweit fertig haben, daß ich mich dem eigentlichen Forum zuwenden kann. Die Funktionen zum Datenbank-Handling, Error-Handling, Bann-Funktionen (IP, Nick und email), Cookie- und URL-Übergaben (für den Fall, daß der Benutzer keine Cookies mag wird automatisch umgestellt), Login und Paßwort-Verwaltung und das Themes-Handling (der Benutzer kann sich das bs-Layout selbst wählen) sind bis morgen Abend sicher fertig. Das sind also alle wesentlichen USER-FUNKTIONEN.

Testen tue ich zur Zeit unter WinME und Linux (SuSE 7.1) mit Apache, MySQL und PHP 4.0x. Unter Linux habe ich den PHP-Parser so konfiguriert wie unser Provider, so daß der Kram auf dem bs-Server sofort laufen müßte. Mit ein paar Überraschungen muß man allerdings schon rechnen.

Unklar ist mir im Moment, ob das Forum eher UBB-orientiert (wie bs vor einem Jahr) oder Thread-basiert sein soll (wie dieses hier). Beides hat Vor- und Nachteile. Habt ihr dazu eine Meinung??? Sie interessiert mich!

Die vorübergehende HP, in der dieses Forum intergriert werden soll, wird wohl doch erst nächste Woche fertig. Ich kann die alten Texte so gut wie nicht mehr brauchen und da bin ich mangels Kreativität einfach nicht vorangekommen. Nächsten Sonntag kann ich aber fest zusagen.

Thematisch aufwendigere Diskussionen in Foren muß ich dann auch erst mal auf Eis legen. Die bs-Entwicklung hat jetzt Priorität.
Korinna:
Die Theologie ist nicht vergessen, aber zu wichtig, um sie am Rand mal schnell abzuhandeln. Wir werden Thread später wieder aufnehmen.

So, nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße

Andreas




Antworten:


[ Baumstark-Rettungsforum ]