Baumstark-Gedenkseite



Erinnerungen eines Mitlesers

(von JexM)

Baumstark Leben oder "BS" wie es von den Nutzern nur genannt wurde, war unter den Paedoforen ohne Zweifel dasjenige mit der heterogensten Stammuserschaft. Die Bandbreite der vertretenen Charaktere reichte vom bekennenden Neonazi und selbsternannten Paedosympathisanten Uwe bis zu Corinna, einer äußerst feinsinnigen und -fühligen Inhaberin einer Ballettschule in Süddeutschland. Zu dem Zeitpunkt zu dem BS aktiv war, stand das Internet gerade an der Schwelle zum Massenmedium, was den unwiderbringlichen Charme hatte, daß die Teilnehmer eben nicht mehr nur aus Computer-Nerds bestanden, wie das noch kurz zuvor z.B. im Usenet allgemein der Fall gewesen war, aber eben auch die Masse der Bildzeitungsproletarier noch nicht online war. Die heute bisweilen nervtötende Forenkultur mit ihren immergleichen Ritualen, z.B. dem Versuch, Gesprächpartner grundsätzlich erst einmal als "Fake" entlarven zu wollen, exisitierte noch nicht.

Geprägt wurde das Forum auch durch seinen Erschaffer und Betreiber M. Bei M. handelte es sich um den Geistlichen einer evangelischen Kleinkirche, dem es um die strikte Abstinenz, bei gleichzeitigem Verständnis für paedophil empfindende Menschen ging. Ein Spagat, der nicht immer gelang, auch wenn man M. für seinen erheblichen persönlichen Mut und den enormen Arbeitseinsatz - er hatte das Forum selbst programmiert - unbedingt loben muß.

Unter den Paedoforen bildete "BS" in gewisser Weise einen Gegenentwurf zum damals ebenfalls schon existenten Jungsforum. Im Jungsforum wurden damals auf durchaus hohem Niveau die grundlegenden Paedothemen, also Einvernehmlichkeit, Pornographie, Prostitution dröhnend und mit unerbittlicher Strenge von beiden Seiten ausdiskutiert. Im BS-Forum war der Umgangston wesentlich netter und persönlicher, auch wenn dadurch die Diskussionen -auch mit Rücksicht auf den Hausherrn- bisweilen nicht bis auf das Letzte ausgereizt wurden.

*



Erinnerungen eines Nutzers

(von H.)

Im April 2000 kaufte ich meinen ersten internetfähigen Computer und mein guter Vorsatz, nur "anständige" Sachen im Internet zu súchen, hielten nicht lange.
Nach zwei Monaten artete das Suchen im Netz nach immer neuen interessanten Sachen zu einer regelrechten Sucht aus und in meiner Ausbeute fand sich auch eine Linkliste, die ich systematisch abarbeitete. Nach Wochen stieß ich auf Baumstark, der einzigen Webseite damals überhaupt, wo die Personen, die mein "Problem" auch hatten, Gestalt annahmen und sich als reale Menschen zeigten, die über Gedanken schrieben, die ich bis dahin nie selber ausgesprochen hätte.
Dass es sich um eine christliche Webseite handelte, störte mich kaum, denn ich hatte so manche komische Idee im Netz gefunden. Aber die Pädos waren wie ich: Sie hatten die gleichen Wünsche und äußerten ähnliche Gedanken. Und jeder konnte es lesen!
Ich registrierte mich dort nach ein paar Tagen Bedenkzeit (aber nicht unter meinem richtigen Namen, wobei ich mir sehr verwegen vorkam) und schrieb dann einige unbeholfene Texte. Die Erfahrung, erstmals mit gleich fühlenden Menschen außerhalb des Austauschs von Phantasien zu kommunizieren war so durchschlagend, dass bis heute meine Biographie in "vor BS" und "nach BS" geteilt ist.
Ich lernte, dass es nicht an sich böse ist, Pädo zu sein und konnte seit meiner eigenen Kindheit erstmals wieder Kindern in die Augen sehen ohne mich zu schämen.
Dann traf ich sogar einen der Mitarbeiter persönlich, was eine widersprüchliche Erfahrung war: Stark von Misstrauen und Angst vor Entdeckung geprägt, aber auch die erste Gelegenheit jemandem mit Gesicht und Namen zu begegnen, der ähnlich dachte wie ich.
BS war also weit mehr als das Forum. Wesentliche Impulse, mein Selbstbild als Pädo und mein Handeln zu verändern, gingen von dort aus. Das hat sich in den Jahren danach überaus positiv ausgewirkt.
Heute wird rückblickend oft der "Vorwurf" erhoben, BS sei religiös geprägt, von Abstinenzlertum und Heilsversprechen gekennzeichnet. Das mag für die Motivation zutreffen, die hinter der Arbeit des Gründers stand, aber ich kann nicht behaupten, wegen offen religionskritischer Haltung dort nicht akzeptiert worden zu sein. Auch die Mitarbeiter dort waren nicht alle religiös gebunden.
Jedenfalls herrschte dort ein Umganston, bei dem Toleranz im Vordergrund stand und nicht der Wunsch die Teilnehmer zu bekehren. Insgesamt ein Klima, von dem spätere Pädo-Projekte im Internet oft genug weit entfernt waren.

*



Die Reste: Archiv


Die Erste BS-Homepage konnte noch weit gehend rekonstruiert werden. Vom Forum ist darin jedoch nur noch einer von fünf damals archivierten Teilen erhalten.
Während eines umfangreichen Updates waren zwei Indexseiten (Erste und zweite Version) online, die beide auf ein noch erhalten gebliebenes Gästebuch verlinken.
Es gab noch zwei spätere Versionen ohne Forum, nämlich im Oktober und November 1999. Die letzte war vermutlich auch die Startseite des neuen Baumstark, das noch 1999 wieder online ging. Hier ist der Index, in dem man auch beschränkt herumnavigieren kann. Auch die Startseite des Forums war noch rekonstruierbar, aber leider sind die Inhalte des Forums fast alle verloren. Nur ein kleiner Rest (gut 20 von ca. 2700 Postings) und ein paar Nutzerprofile waren noch aufzufinden, hier in einer Platzhalterseite versammelt.
Als die organisatorischen Strukturen wegbrachen wurde wenige Monate später, im Juli 2000, auch das Forum geschlossen.
Die Platzhalterseiten vom Dezember 2000 und Januar 2001 machten zunächst das Ende des bisherigen Baumstark bekannt, bis die neuen Aktivitäten angekündigt wurden.
Das erneuerte Baumstark sollte nach einer Ankündigung als baumstarkleben.de wieder online gehen. Zwei frühe Versionen der Startseite kann man hier und hier sehen. Bewundernswert aber schwer verständlich ist dabei der enorme technische und organisatorische Anspruch, der vom Gründer an das Projekt gestellt wurde, nachdem die erste, bescheidenere Version schon an daraus resultierenden Problemen gescheitert war.
Im März 2001 konnte er die Baumstark leben Startseite online stellen. Ein Forum folgte wenig später, aber leider sind alle fast 700 Beiträge verloren.
Ungefähr Anfang 2002 verschwand das gesamte Baumstark-Projekt endgültig aus dem Netz.

*




Zurück zur Archiv-Starteite


© 2009 girlloverforum.net