Bücher für GLs.
Antworten

Wie gefällt dir das Buch "Peter Pan"?

Eines meiner Lieblingsbücher
2
40%
Sehr gut
0
Keine Stimmen
Nicht so gut
0
Keine Stimmen
Habe ich nicht gelesen
3
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

James Barrie: Peter Pan

Beitrag von Bruno »

Alle Kinder sind froh, unschuldig und herzlos.



Mit dieser resümierenden Feststellung endet eines der berühmtesten Kinderbücher überhaupt: Peter Pan.



Herzlos? Ist das nicht ein bisschen hart ausgedrückt?

Aber niemand zeigt es besser als Peter Pan selbst: Er kann nicht lieben. Und er hat Wendy und die anderen Kinder sofort vergessen, wenn sie nicht mehr seine Gesellschaft bilden. Neue Abenteuer treten einfach an die Stelle der alten. Wichtig ist nur, dass es überhaupt Abenteuer gibt. Aber daran herrscht im Niemalsland niemals Mangel.

Und Wendy?: Sie braucht weniger wirkliche Abenteuer als Geschichten. Und kleine Kinder, denen sie die Geschichten erzählen kann. Und die sie bemuttern kann.



Und eines Tages erzählt Wendy im Niemalsland bekanntlich diese Geschichte:



"Es war einmal ein Gentleman, der hieß Mr Darling, und seine Frau, die hieß Mrs Darling.

Sie hatten drei Kinder, Wendy, John und Michael und die hatten ein treues Kindermädchen namens Nana. Aber Mr. Darling war böse mit ihr und legte sie im Hof an die Kette. Da sind alle Kinder weggeflogen. Sie flogen ins Niemalsland, wo die verlorenen Kinder sind.

Die Eltern waren sehr unglücklich, als sie die Kinder verlassen hatten. Aber die Helden wussten, dass die Mutter immer das Fenster offenlassen würde, damit sie zurückkehren könnten. So groß war ihr Glaube an die Unerschütterlichkeit der Mutterliebe, dass sie überzeugt waren, sie könnten noch etwas länger so egoistisch sein und fortbleiben.

Und tatsächlich, nach vielen Jahren kehrten sie zurück zu Papa und Mama, und die Freude war groß."




Doch Peter Pan weiß es schließlich besser und prompt erzählt er daraufhin sofort seine eigene Geschichte:



"Vor langer Zeit, da glaubte ich wie du, dass meine Mutter das Fenster immer für mich offenlassen würde. Also blieb ich viele Monde fort, dann flog ich zurück. Aber das Fenster war verriegelt, denn meine Mutter hatte mich völlig vergessen, und ein anderer kleiner Knabe schlief in meinem Bett."



Daraufhin bekommen John, Michael und Wendy große Angst brechen sofort nach Hause auf.



Viele Jahre später kommt Peter wieder zu Wendy. Er schreit vor Schmerz als er sieht, was er nicht sehen will: Wendy ist eine erwachsene verheiratete Frau und hat eine eigene Tochter.

Doch schließlich - nun ja, Peter Pan macht es ja nichts aus, wenn die Personen wechseln - fliegt Wendys Tochter Jane, die im Gegensatz zu Wendy noch unschuldig, froh und herzlos ist, an Wendys Stelle mit Peter Pan ins Niemalsland.

Und schließlich: Der Lauf der Dinge ist nicht aufzuhalten: Die nach Hause zurückgekehrte Jane wird erwachsen, heiratet, bekommt eine eigene Tochter und diese fliegt nun wiederum an ihrer Stelle mit Peter Pan fort. Und so wird es immer weitergehen, heißt es im letzten Satz des Buches "solange Kinder froh, unschuldig und herzlos sind".



-----------------

Auch wenn das Buch "Peter Pan" heißt, ist Wendy wohl die eigentliche Hauptfigur. Und obwohl Barrie alle Kinder als "herzlos" bezeichnet, so ist es doch der Mutterinstinkt des kleinen Mädchens (exemplifiziert an Wendy), der letztendlich die Brücke zum reifen Menschen darstellt. Und Wendys Gute-Nacht-Geschichte für die "verlorenen Kinder" ist letztlich auch der Auslöser, dass die Kinder aus dem Land der ewigen Kindheit (Niemalsland) nach Hause zurückkehren und so erwachsen werden können.



Mit der männlichen Entwicklung hingegen hat Barrie ganz offensichtlich Probleme. Hier gibt es nur extreme Rollenbild-Karikaturen, von Peter Pan über sein potenzielles Zukunftsbild, den autoritär-rufbedachten und doch feigen Captain Hook bis zu Mr. Darling, der Hook sehr ähnlich ist, jedoch ein (rationalistisch-materialistisch geprägtes) Familienverantwortungsbewusstsein hat. Immerhin gibt es aber mit der eitel-eifersüchtigen Fee Tinkerbell auch zumindest eine gelungene erwachsen-weibliche Karikatur.



Aber entscheidend an dieser Geschichte ist wohl das weiblich-kindliche Element als Brücke zwischen Kind und Erwachsenem.



Vielleicht gerade deswegen ein echtes GL-Buch?



Und eines würde mich jetzt doch noch besonders interessieren:

Was ist eure Meinung zu "Peter Pan"?
Lord Vana
Beiträge: 41
Registriert: 08.10.2008, 20:17
Wohnort: irgendwo zwischen BER und DRE

Peter Pan

Beitrag von Lord Vana »

Da sich hier noch niemand zu Wort gemeldet hat, will ich es mal tun :



Also ehrlich gesagt, kannte ich die Geschichte bisher noch gar nicht :x

Natürlich kennt man den Titel Peter Pan, aber die Geschichte kenne ich leider nicht. In unserer Welt und Zeit gab es eben so etwas noch nicht.



Und so gesehen, wie Bruno es beschrieben hat, klingt es herzlos. Aber man(n) oder Frau sollte das Buch vielleicht doch selber lesen und sich dann eine eigene Meinung bilden. Da ich es nun noch nicht kenne, möchte ich auch keine Quote abgeben.



M f G Lord Vana
Antworten