Seite 1 von 1

Kein Täter werden

Verfasst: 25.05.2016, 19:06
von Tobi86
Könnt ihr mir sagen, was bei bei dem Erstgespräch/Diagnostik gefragt bzw. was für untersuchungen gemacht werden? Es soll ca. 4-6 st. dauern, warum so lange? Mfg Tobi

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 25.05.2016, 20:00
von Jonny
Es gibt im Netz so viele Seiten die ausführliche Informationen bereitstellen, da kannst du dich auch informieren weil ich nicht glaube das die meisten hier jemals bei diesem Projekt mitgemacht haben da es in der Kritik steht.

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 26.05.2016, 21:03
von Ovid
Hi,

du kannst ja mal ein bisschen die Suche im Forum ausprobieren. Hier haben schon einige Erfahrungen mit "Kein Täter Werden" gemacht.

Auf die schnelle fand ich:
https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... =3&t=11383

Gibt aber bestimmt noch mehr.

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 27.05.2016, 08:39
von Gast
Wäre ich nicht von krankhafter Faulheit besessen, hätte ich die ca. 80 Seiten Fragebogen mal eingescannt, die man beim Erstgespräch mit bekommt.
Die wollen Daten sammeln ohne Ende, was nicht unbedingt etwas schlechtes ist.
Wenn du konkrete Fragen zum Gespräch hast, frag nur drauf los.

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 27.05.2016, 11:44
von Rüdiger
Es gibt tatsächlich einige Beiträge (Vom "Nils" oder auch von meiner wenigkeit) hier im Forum. Einfach anmelden und suchen. Ich würde mich den Rat anschließen und dich bitten konkrete Fragen zu stellen. Dann würde ich mich bereit erklären diese soweit mir möglich zu beantworten.

Beste Grüße!

Rüüdiger

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 28.05.2016, 10:57
von Aiko
Und falls du mit dem Gedanken spielst dort hinzugehen, hier mein Rat: mach es nicht!

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 28.05.2016, 18:19
von Forum-Geist
Gast hat geschrieben: die ca. 80 Seiten Fragebogen
Das ist ja länger als mein Fragebogen von Scientology....

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 08.06.2016, 13:19
von knuddelinchen
@Aiko :

Gibt es einen konkreten Grund für deine Ablehnung? Würde mich echt mal interessieren.

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 08.06.2016, 13:44
von Ovid
Ich bin zwar nicht Aiko, aber es gibt schon mehrere Threads über das Projekt hier im Forum.

Aus meiner Sicht, lässt sich die Kritik an "Kein Täter werden" so zusammenfassen:

Das Projekt behandelt Pädophile als potentielle Täter, die sich zusammenreißen müssen um keinen Übergriff zu begehen.
Das größte Problem von Pädophilen ist demnach die Gefahr die eigene Kontrolle zu verlieren und jederzeit "ausrutschen" zu können.
Die Lösung ist Verhaltenstherapie, erkennen von "Gefahrensituationen" mit Kindern und möglicherweise auch das Schlucken von libidodämpfenden Medikamenten.

Viele von uns nehmen aber ganz andere Probleme wahr.
Wir klagen eher über Einsamkeit und Liebeskummer. Es gibt keine Pille gegen "Alleinsein".
Wir klagen über Ablehnung und Generalverdacht von besonders kinderlieben Männern und, dass sich schwer Freundschaften mit Kindern schließen lassen ohne, dass man komische Blicke erntet und als Gefahrenpunkt gilt.

Das Projekt "Kein Täter werden" adressiert diese Probleme gar nicht. Da geht es nur darum, dass man nicht zum Täter wird.
Ja dafür kann ich schon allein sorgen, ich lehne dankend ab. :roll:

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 08.06.2016, 13:48
von Jonny
Vielleicht kannst du es auch nicht, ich kann es denke ich nicht, nur hab ich keinen Kontakt zu Mädchen außer es ist wieder eine Kirchweih und da spreche ich Mädchen an doch es ist verdammt schwer einen Missbrauch zu begehen weil die Gelegenheiten extrem ungünstig sind, es wird zu viel Panik gemacht, selbst wer Kinder missbrauchen will tut sich schwer weil es extrem schwer ist solange man kein Vater ist. Missbrauch ist auch so ein unschönes Wort.

Nun ich denke das ich auch den Rest meines Lebens anstinenz und alleine verbingen werde also können sich Bayer und Co. zurücklehnen.

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 08.06.2016, 14:27
von Gast
Nun ich denke das ich auch den Rest meines Lebens anstinenz und alleine verbingen werde also können sich Bayer und Co. zurücklehnen.
Meine Kritik ist, dass sie sich nicht zurücklehnen, da sie Geld wollen und das durch eine Haltung, die keinerlei Rücksicht auf Pädophile nimmt, sondern deren Haltung übergeht mit Vorurteilen. Sie machen Prävention, also Tatverdacht ohne jeden Grund und auf absolut parteiische Weise.

Die Behandlung von nicht straffällig gewordenen Menschen mit Medikamenten, die deren Gesundheit massiv gefährden kann, ist abzulehnen. Das Outing im Familien und Freundeskreis macht sie zu Außenseitern. Ovid kritisiert, einsam zu sein wegen einem ablehnenden Gesellschaftsbild. Die Charite manifestiert diese Ablehnung und tut als würde sie helfen wollen, ohne dass sie das könnte, oder als ob sie die wahren Probleme erkennen würde. Aus der gesellschaftlichen Ablehnung ergibt sich eine ihr könnt mich mal Haltung und die wird eher verstärkt als behandelt.

Der Wirkungseffekt der Therapie ist null- man stellt keine Veränderungen fest. Wer so in die Therapie gekommen ist, wird genauso wieder heraus kommen. Und die ganzen Ahnungslosen, die sich als Helfer aufspielen und für sie Werbung machen, wissen selbst nicht, was sie tun. Außerdem komme ich mir vor wie für blöd verkauft-> sie schlagen ein Ampelsystem vor, sind wir im Kindergarten?

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 08.06.2016, 14:52
von Lavinia Halbritter
Ich hab da eine englische Zusammenfassung gefunden und mal kurz übersetzt:
"Der Geiste sollte einen blinden Fleck entwickeln wann immer ein Gefährlicher Gedanke aufkommt. Dieser Prozess sollte automatisch sein, instinktiv. "Erkennen von Gefahrensituationen" wird es genannt."

Im Original:
"The mind should develop a blind spot whenever a dangerous thought presented itself. The process should be automatic, instinctive. Crimestop, they called it in Newspeak."

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 08.06.2016, 21:56
von kEsel
@Janus :D
Da passt was mit deiner Übersetzung nicht, ich glaub der offizielle Übersetzer von Orwell hat das anders übersetzt :P

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 09.06.2016, 01:29
von Gast
So eine schöne Sammlun von kritischen Punkten gibt es nicht.
Ovid hat zwar ein Blog...
Im Heft von VoA war ein sehr guter Artikel, vor einem Jahr ca.

Ich kritisiere, dass die Verschwiegenheitspflicht nicht klar kommuniziert wird gegenüber den Tätern - was sich aber von Standort zu Standort unterscheiden wird.

Re: Kein Täter werden

Verfasst: 09.06.2016, 14:42
von Jonny
Im gewöhnlichen Straßenverkehr bin ich auch schon öfters über Rot gefahren. :D