Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
glfnostalgiker

warnung - archive am besten löschen

Beitrag von glfnostalgiker »

hallo. ich bin schon sehr lange nicht mehr aktiv und schaue auch nur ab und an mal wieder rein. mittlerweile ist es echt zu gefährlich hier zu schreiben. jetzt tue ich es doch ein letztes mal, weil hier eile geboten ist. die deutschen polizeibehörden planen in kürze ein system in betrieb zu nehmen, mit dem man anhand von sprachlichen eigenarten personen identifizieren kann. je nach menge der texte kann man so mit der genauigkeit eines fingerabdrucks etwa einen glf user einem facebookuser zuordnen. daher möchte ich eindringlich bitten, die archive zu löschen, weil früher haben wir uns um so etwas natürlich keine gedanken gemacht. außerdem würde ich allen empfehlen, möglichst nicht mit demselben schreibstil woanders noch zu schreiben. es ist nicht mehr so leicht anonym zu bleiben wie damals. :cry:
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13375
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von Horizonzero »

Meinst Du tatsächlich das GLF Archiv - oder die älteren Beiträge im Forum.
Ich denke ja das der Gegner sich längst alles wegsichert was hier geschrieben wird und auf ewig in eigenen Archiven speichert, Dein Vorschlag würde ins Leere greifen.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5377
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von Sakura »

Wenn man anfängt, so zu argumentieren, dürfte man gar keine Foren mehr betreiben.
Lösche besser Dein Facebook-Profil. Das ist besser für die Sicherheit.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Gast

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von Gast »

Na da werden so viele Fehlidentifikationen entstehen... Naja wer sich die Mehrarbeit machen will.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4876
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von Mitleser »

Es wäre wohl äußert unklug, hier oder anderswo von Straftaten zu erzählen, wo die Behörden dann derartige Software auf GLF, Facebook und Co. ansetzen könnten, um einen anhand des Schreibstils zu identifizieren. Aber solange sich alles im legalen Rahmen bewegt, sollte es doch kein Problem sein, weiterhin im GLF zu posten, oder?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 1329
Registriert: 01.07.2011, 23:44
AoA: Jungs 7-14
Wohnort: TorChat:fvakhykydqwm2cou
Kontaktdaten:

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von Sascha »

Dass sowas geht, weiß man ja schon lange. In einigen speziellen Situationen wurde das ja auch angewendet - um beispielsweise Doppelaccounts zu identifizieren machen das Moderatoren eigentlich immer schon. Und auch schon vorher im USENET hat man solche Nutzer mit mehreren Namen so gerne identifiziert.

Ich ging schon immer davon aus, dass ich so identifizierbar bin, weil ich unter Klarnamen auch schon genug geschrieben habe.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]glfnostalgiker[/color] hat geschrieben:mittlerweile ist es echt zu gefährlich hier zu schreiben.
Ja, echt. Jedes Tippen eines Buchstabens für das GLF auf der Tastatur erzeugt Vibrationen, die über kurz oder lang zum Einsturz Deines Gebäudes führen können. Das Tippen von Interpunktionszeichen im GLF erhöht zudem das Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken. Welche Gefahren das Mitlesen im GLF verursacht, schreibe ich lieber nicht; nur soviel: Jede Minute Bildschirmgucken erhöht Deinen Dioptrinwert für Kurzsichtigkeit.
[color=#000000]glfnostalgiker[/color] hat geschrieben:jetzt tue ich es doch ein letztes mal
Zu spät. Mit diesem letzten Beitrag hast Du die fehlenden Sprachinformationen geliefert, die die Ermittler brauchten, um Deine Schuhgröße, Deine Penislänge und die Anzahl Deiner Klopapierrollen in der Wohnung zu bestimmen.
[color=#000000]glfnostalgiker[/color] hat geschrieben:die deutschen polizeibehörden planen in kürze ein system in betrieb zu nehmen, mit dem man anhand von sprachlichen eigenarten personen identifizieren kann.
Dazu braucht man kein System. Dich kann man zum Beispiel ohne Technikfirlefanz als Paranoiker identifizieren.

Falls Du die Pressemeldung von 2010 meinst, ist Dein Namenzusatz "Nostalgiker" wirklich Programm. Morgen berichtest Du uns bestimmt lautstark, wir seien in Gefahr, weil die Polizeibehörden zur Verbesserung ihrer Ermittlungen demnächst den Rechenschieber und die Verwendung von internetfähigen Personalcomputern einführen.

[color=#000000]glfnostalgiker[/color] hat geschrieben:je nach menge der texte kann man so t mit der genauigkeit eines fingerabdrucks etwa einen glf user einem facebookuser zuordnen.
Tzia, wer so blöd ist und bei Facebook schreibt, der hat den SEK-Sturm, die lebenslange Freiheitsstrafe und die anschließende Sicherungsverwahrung verdient, muhaha. :P
[color=#000000]glfnostalgiker[/color] hat geschrieben:daher möchte ich eindringlich bitten, die archive zu löschen
In Abänderung von Sakuras Vorschlag schlage ich vor, Facebook zu löschen. Komplett.
[color=#000000]glfnostalgiker[/color] hat geschrieben:weil früher haben wir uns um so etwas natürlich keine gedanken gemacht.
Es heißt: "weil wir uns früher um so etwas natürlich keine Gedanken gemacht haben." Die falsche Stellung des "weil" wird primär im Gesprochenen verwendet, aber selten im geschriebenen Text. Wenn Du also das "Weil" voran stellst, bist Du durch Sprachanalyse eher zu identifizieren als wenn Du korrekt schreiben würdest.
[color=#000000]glfnostalgiker[/color] hat geschrieben:es ist nicht mehr so leicht anonym zu bleiben wie damals. :cry:
Ja, früher war alles besser.
Da konnte man noch anonym bleiben...
...weil es kein Facebook gab.

Es wäre interessant zu wissen, welches Insekt Nachts in Dein Ohr gekrochen und in Deinem Kopf gestorben ist, damit Du Dich zu dem Witz veranlasst siehst, einerseits Anonymität zu preisen und andererseits Sorgen über Dein Schriftbild auf Facebook zu äußern.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Gast

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von Gast »

Ach darauf hab ich hier vor Jahren auch mal hingewiesen. Die Profis wissen es und die Mods lassen die neuen User hier ungewarnt.
Da soll eine Partei eine kleine Anfrage stellen, ab dann ist es relevant.
Xkeyscore wird auch benutzt - allerdings nur offline.
Die VDS2 ist so gut wie in Betrieb.
Der Bundestrojaner ist da.

Wer sich strafbar macht, muss eben schlauer werden oder es sein lassen, wobei beides zum gleichen Ergebnis führen kann.

So. Ich muss weiter sekundäre E-Mailadressen von unbescholtenen Bürgern in TOR-Accounts adden. Sehr ernstes Gescheft.
Benutzeravatar
mrutik
Beiträge: 1056
Registriert: 08.06.2014, 12:10

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von mrutik »

Duuuhuu, was ist Xkeyscore und was ist VDS2?
Primark - von Kindern für Kinder
Benutzeravatar
juniorartist
Beiträge: 331
Registriert: 03.10.2014, 22:12
AoA: 3-12

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von juniorartist »

Also ich wusste das auch nicht. Aber Google weiß alles :)
mrutik hat geschrieben:was ist Xkeyscore?
Darf ja kein Link geben, daher ein kurz Zitat von Wikipedia:
XKeyscore (XKS) ist eine Spionagesoftware des US-amerikanischen Nachrichtendienstes NSA.
Einfach "Xkeyscore wikipedia" bei google eingeben und Du kannst das alles Dir durchlesen.
mrutik hat geschrieben:was ist VDS2?
VDS2 ist ein Ventilsitzdrehgerät. Also, sagt mir Google. Könnte vielleicht aber auch "VoratsDatenSpeicherung" heißen.

Noch was Vergessen:
Und bitte, Archive nicht löschen. Ich will schließlich wissen, was unsere frühen Vorfahren so in der Steinzeit getrieben haben :D
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13375
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von Horizonzero »

... und die Mods lassen die neuen User hier ungewarnt.
ja voll klar - daher schreiben wir ja grundsätzölich nie das man keine privaten Details schreiben sollte,
von den uns immer wieder vorgeworfenen Zensuren weil mal wer wieder seine SID postet, oder telefonnummer ganz zu schweigen...

Sonst noch Probleme ?

Poste sie ruhig- aber mit richtiger Postleitzahl, soll ja beim richtigen Leser ankommen.
679KCNGQQ (Teleguard)
Gast

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von Gast »

Einem Facebooknutzer kann man sowieso fast alles zuordnen, da sind die glf Archive oder spezielle Software nicht notwendig.
SissiFuß

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von SissiFuß »

Es ist ein Unterschied wie sehr man Leute vor der Registration brieft und wie man sie in das offene Messer laufen lässt.
Wie lang hat es gedauert bis E-Mailadressen nicht mehr sichbar waren.....


a) "Bitte beachte, dass du eine gültige E-Mail-Adresse angeben musst, bevor dein Benutzerkonto aktiviert wird." steht aktuell da und KEIN Wort darüber, dass jemand der irgendwann mal rien zufällig der Datenbank habhaft wird eben zugriff auf diese E-Mailadressen haben kann und was damit passiert (Beitrag von Udos Lawblog vor paar Tagen zum Thema Sekundäradressen!).
Das Feld für die E-Mail als Pflichtfeld ist so konservativ und hilft nur demjenigen der die Datenbak irgendwann mal in den Händen hat.

b) Das man Passworte ebenso wieder finden kann und so Menschen identifizieren kann hat sich auch noch nicht weit genug herum gesprochen. Eine Warnung das PW wenigstens NUR für das GLF zu nutzen wäre sinnvoll.
Jedes Passwort gibt Rückschlüsse auf den Benutzer, wenn es entschlüsselt wurde. Das das geht und das man nicht mitbekommt, wenn die DB kopiert wurde, sollte klar sien.

c) Der Hinweis von OP gehört auch vor die Registrierung. Die Technik gibt es seit Jahren und wenn eine Behörde diese nun angekauft haben sollte, muss man informieren, dass so auch Rückschluss auf die Identität gezogen werden kann.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13375
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von Horizonzero »

zu a - sag das dem Softwarehersteller- aber ich vermute die haben sich etwas bei den Pflichtfeldern gedacht, das es Dir ;) nicht passt ist hinlänglich bekannt, immerhin mußten wir wegen Deiner Mail Aktion bereits tätig werden und die Adressen verstecken.

zu b gibt es hinreichend Informationen, zb dort
https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 23&t=10414

(interner Link daher OK)

zu c - vor der Registrierung gibts nix - und in der Regel registriert man sich nicht bevor man nicht zumindest weiß was das für ein Forum ist.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 4876
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: warnung - archive am besten löschen

Beitrag von Mitleser »

@Sissi Fuß: Was erzählst Du da für einen Unsinn? Auf der Startseite des GLF stehen mehr als genug Warnungen, dass man im Internet nicht anonym ist und dass jeder auf seine Sicherheit achten muss. Speziell zur E-Mail-Adresse ist sogar ein ganzer Absatz zu lesen:
Zur Anmeldung muss eine Mailadresse eingegeben werden. Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass diese nicht mit persönlichen Informationen verknüpft werden kann, die er nicht preisgeben will. Suchmaschinen können für böse Überraschungen sorgen, wenn z.B. eine Mailadresse, die im GLF angegeben wurde, woanders mit den Realdaten des Users verknüpft ist. Wer ganz sicher gehen will, sollte sich also eine Mailadresse eigens für die Teilnahme am GLF zulegen. Wir empfehlen sichere Provider wie Safe-mail, Gawab u.a.. Von einer Nutzung deutscher Mailprovider raten wir dringend ab.
Passwörter stehen in der Datenbank mit Sicherheit nicht, sondern höchstens Hashes von Passwörtern. Nun weiß ich nicht, wie sicher die Hashfunktion in phpBB implementiert ist, aber da es eine populäre Boardsoftware ist, darf man wohl davon ausgehen, dass die Entwickler hier nicht geschlampt haben. Selbst wenn den Ermittlern die Datenbank in die Hände fällt, können sie also keine Passwörter daraus extrahieren, sofern diese nicht von außerhalb mitgeschnitten wurden.
Antworten