Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Zehnjährige Selbstmordattentäterin

Beitrag von Waldbär »

Boah ey, es geht doch gar nicht darum, ob sie andere umbringt. Gib der kleinen eine MP, und die mäht Leute nieder bis die Munition alle ist, richtig manipuliert - oder richtig sauer.

Es geht um den "Selbstmord". Es geht um die Einsichtsfähigkeit, dass die Zeitlichkeit auch für die Trägerin des Bombengürtels ein Ende hat, sobald die Bombe zündet. Die Einsichtsfähigkeit, dass eigene Lebenszeit wertvoll sei, kann ich bei einer 10jährigen nicht voraussetzen. Das kriegen selbst die meisten Erwachsenen nicht auf die Reihe, jedenfalls, solange kein Doktor ihnen sagt, dass sie in den nächsten drei Monaten abnippeln werden.
Insofern müssten schon besondere Verhältnisse vorliegen, dass ich glauben könnte, ein Kind in diesem Alter habe bewusst "Selbstmord" begangen.

@Hori:
Die Tatsache, dass Du und alle möglichen Leute es "islamistisch" nennen, ist kein Beleg dafür, dass es was mit Religion zu tun habe. Es gibt keine Religion, die Kinder zu Bomben macht. Eine solche Religion hätte sich im nu selbst ausgerottet.
Boko Haram ist genau wie IS und ähnliche Gruppierungen nichts weiter als die Abwesenheit von Zivilisation, das kannst Du in eine Reihe stellen mit Hitlerdeutschland, mit Verhältnissen im 30jährigen Krieg, mit christlichen Kreuzzügen, mit Konquistadoren in Südamerika, mit allen denkbaren Zusammenrottungen von entmenschlichten Vertretern des Homo Sapiens, welche rausfinden, dass sie ungehemmt die Sau rauslassen können, da niemand mehr sie aufhält. Da ist es völlig egal, unter welchem Fähnchen sie segeln, aber es gibt immer ein Fähnchen, denn sie müssen unterscheiden können zwischen "wir" und "die anderen", an denen man seine blutrünstigen Instinkte ausleben kann. Eben weil es "die anderen" sind und somit Wertlose.
Für derartigen Scheiss den Islam oder sonst eine Religion verantwortlich zu machen ist Schwachfug.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
ebonblack
Beiträge: 183
Registriert: 15.10.2014, 11:59

Re: Zehnjährige Selbstmordattentäterin

Beitrag von ebonblack »

Waldbär hat geschrieben:
Die Einsichtsfähigkeit, dass eigene Lebenszeit wertvoll sei, kann ich bei einer 10jährigen nicht voraussetzen. Das kriegen selbst die meisten Erwachsenen nicht auf die Reihe [...]
Insofern müssten schon besondere Verhältnisse vorliegen, dass ich glauben könnte, ein Kind in diesem Alter habe bewusst "Selbstmord" begangen.
Aber wenn du sagst, dass selbst die meisten Erwachsenen das nicht auf die Reihe bekommen, können doch auch die dann nicht bewusst "Selbstmord" begehen. Mit dieser Logik würde es Selbstmord somit (fast) nicht geben.
The heart wants what the heart wants
Benutzeravatar
mrutik
Beiträge: 1056
Registriert: 08.06.2014, 12:10

Re: Zehnjährige Selbstmordattentäterin

Beitrag von mrutik »

Waldbär hat geschrieben:
Die Einsichtsfähigkeit, dass eigene Lebenszeit wertvoll sei, kann ich bei einer 10jährigen nicht voraussetzen.
Auch wenn ich jetzt klinge wie ein Pädophiler *grins*, aber ich denke, dass diese Einsichtigkeit vom Lebensalter unabhängig ist, denn jemandem im Mannesalter, der entsprechend manipuliert ist, kann diese Einsicht fehlen, ein 10jähriges Kind kann diese EInsicht durchaus haben. Ich habe mir über den Sinn des Lebens und dessen Endlichkeit mit 9 Jahren schon so eininge Gedanken gemacht.

Wegen dem Islam-Bezug bin ich der Ansicht, dass bei allen Ideologien, welche es jemals gegeben hat, die böse natur des Menschen zum Vorschein kommt - oder auch nicht. Egal um welche Ideologie es sich handelt sie kann so lange permutiert werden, bis etwas völlig anderes dabei herauskommt, das ist ja bei vielen Religionen und Ideologien denke ich auch der Fall, darum denke ich aber nicht, dass man in Anbetracht einer solchen Atrozität nur deswegen sagen kann, es habe nichts mit dem Islam zu tun, weil es sich um eine grausame Tat handelt. Es ist eben eine grausame Tat im Namen des Islam, wenn aus dem Islam heraus etwas Gutes kommt, dann kann man meinetwegen auch sagen, es sei eine gute Tat im Namen des Islam.
Primark - von Kindern für Kinder
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Zehnjährige Selbstmordattentäterin

Beitrag von Waldbär »

ebonblack hat geschrieben:Aber wenn du sagst, dass selbst die meisten Erwachsenen das nicht auf die Reihe bekommen, können doch auch die dann nicht bewusst "Selbstmord" begehen. Mit dieser Logik würde es Selbstmord somit (fast) nicht geben.
Ja, da ist was dran. Der Begriff ist in letzter Konsequenz unsauber, wenn es auch denjenigen, der ihn anwendet, dann am wenigsten stört.
Hinter vielen Selbstmorden steht ja einfach nur der Wunsch, "weg" zu wollen aus der aktuellen Situation, jedoch keinen Ausweg zu sehen. Da wird der Verlust der Zeitlichkeit wohl als schwammiger Betriebsunfall gesehen. Selbst die "richtigen" Selbstmordattentäter akzeptieren das ja gar nicht, sondern glauben an eine erweiterte Zeitlichkeit in einer paradiesischen Ewigkeit, und dass sie eben kurzerhand dorthin wechseln.

@mrutik:
Ich gehe davon aus, dass Kinder von Geburt an keinen Begriff von linearer Zeit haben und diesen im Laufe ihrer Entwicklung erlernen (müssen), dazu gehören auch diese Gedanken und aber auch der häufige Rückfall in eine sehr gegenwärtige Sichtweise. (Was allgemein als fehlende Qualifikation für wichtige Entscheidungen und Verantwortung angesehen wird.)
Was aber Deinen Einwand nicht entkräftet, sicher gibt es persönliche Unterschiede.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13375
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Zehnjährige Selbstmordattentäterin

Beitrag von Horizonzero »

Den Hardcoreislamisten, die bei jeder Gelegenheit ihr Allah ist groß und wir erobern die Welt und machen einen Gottesstaat rausposaunen abzusprechen das sie aus religösen Gründen so handeln heißt für mich mit Scheuklappen zu leben. Die Frage wieviel Substanz ihr Glauben hat ist doch ein völlig anderes Thema, und hilft zb. den Kindern mit Sprenggurt nicht im Geringsten.
Auch ein pervertierter Islam ist eine Religion, genauso falsch wie es die Hexenverbrennungen und die Ablässe es im katholizismus waren.
679KCNGQQ (Teleguard)
keksi
Beiträge: 1710
Registriert: 09.10.2008, 18:19

Re: Zehnjährige Selbstmordattentäterin

Beitrag von keksi »

@ waldbär

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausl ... 48572.html

ich denke, dass die gründe für selbstmord bei kindern, jugendlichen und erwachsenen im wesentlichen die gleichen sind: das gefühl von ausweglosigkeit, verzweiflung, hoffnungslosigkeit, eine unheilbare krankheit; also ein zustand, der für den betroffenen so unerträglich ist, dass er lieber dem ganzen ein ende setzt als weiterhin den zustand "fortzusetzen"

dann gibt es wenige fälle, wo jemand aus "überzeugung", im "glauben" an eine sache sein leben "opfert", sei es nun aus motiven, die als "edel" gelten, wie ein soldat, der mit seinem wagen bewusst in die mine fährt, um seine kameraden zu retten, oder der selbstmordattentäter, der der festen überzeugung ist, dass alle "ungläubigen" ausgelöscht gehören...

aber ich bin der meinung, dass kinder ab einem bestimmten alter jedenfalls sachverhalte manchmal sogar besser erkennen und beurteilen können als erwachsene, die durch ihre prägungen, erfahrungen, durch den "erwachsenen-modus", durch "denkverbote" etc. oftmals so eingeschränkt in ihrem denken sind, dass sie das naheliegendste nicht erkennen oder erkennen wollen.

"(...)Die Einsichtsfähigkeit, dass eigene Lebenszeit wertvoll sei, kann ich bei einer 10jährigen nicht voraussetzen.(...)"

ich glaube, Du setzt den maßstab hier zu hoch an...

und das "problem" bei den meisten suizidanten ist ja gerade, dass sie ihre lebenszeit als nicht wertvoll erachten...


wie korczak so so treffend sagte und forderte in seinen "grundrechten der inder":

"1. Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod (...)"
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Zehnjährige Selbstmordattentäterin

Beitrag von Waldbär »

@hori:
Genausogut kannst Du Hooligans unterstellen, dass sie aus Anhänglichkeit zum Fußballverein Polizisten verprügeln. (Fußball ist hierzulande übrigens eine der stärksten Religionen - für den, der sich traut, darüber nachzudenken.)
Horizonzero hat geschrieben:und wir erobern die Welt
Darum geht es, und nur darum. Glaubst Du, es sei irgendwie religiös begründet, dass Boko Haram ausgerechnet die Mädels und jungen Frauen gefangen hält und die anderen, sofern nicht umgebracht, wieder nach Hause schickt?


@keksi:
keksi hat geschrieben:und das "problem" bei den meisten suizidanten ist ja gerade, dass sie ihre lebenszeit als nicht wertvoll erachten...
Ja, das liegt das Definitionsproblem.
Ich kenne das Gefühl an sich natürlich. Mit etwa 13 hatte ich mir seinerzeit einen Strick vorbereitet und so an einem hohen Schrank installiert, dass ich mit Hilfe meines Schreibtischstuhles hätte sehr schnell Fakten hätte schaffen können. Gleichzeitig dämmerte mir aber, dass, bevor man alles verlieren wolle, man zumindest noch einen Plan A ausprobieren könne, bei dem man auch alles verlieren könne, aber nicht zwangsläufig müsse. Den Plan A schrieb ich dann stichpunktartig auf, zu beidem ist es nicht gekommen.
Ich streite ja nicht ab, dass es Gründe gibt, warum ein Kind Selbstmord begeht. Dass sich das Kind sehr genau überlegt, was es tut, und zu seiner Entscheidung steht, zumindest bis sie unumkehrbar ist.
Ich glaube nur auch zu wissen, dass Entscheidungsprozesse bei Kindern (individuell und je nach Alter) auf einer anderen Zeitbasis beruhen, zu welcher ein Erwachsener keinen direkten Zugang mehr hat, weil es quasi das "Betriebssystem" betrifft und nicht das "Anwendungsprogramm". Technisch würde ich aus dem höherfrequenten Output des jeweiligen Prozesses den Median bilden, und zwar über einen angemessenen Zeitraum hinweg, und nicht nur auf den augenblicklichen Status der Ausgabe sehen. Wird der Entscheidungsprozess zwischendrin terminiert, ist eine weitere Mittelwertbildung nicht möglich, logischerweise, und das Ergebnis bleibt verfälscht. Der Erwachsene schaut dann ratlos und sagt: "du hast es so gewollt?!?"

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 9170
Registriert: 23.02.2010, 19:43
AoA: 4-12

Re: Zehnjährige Selbstmordattentäterin

Beitrag von Jonny »

Mensch es wäre alles so einfach wenn wir einfach mal Dicks sucken würden anstatt uns gegenseitig umzubringen.

https://www.youtube.com/watch?v=BFz3Oq5eJvY
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Antworten