Nemo hat geschrieben:cortejador hat geschrieben:
Das wird so nicht funktionieren. Da könnte ich mich doch gleich mit Name und Adresse hier vorstellen!
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Text ist ja bereits der Ort und sogar die Straße genannt, wo das passiert sein soll. Inwieweit gibt es da Aufschluss über Deine Identität, wenn Du die Zeitung nennst, wo das veröffentlicht worden ist?
Geht mir gerade ebenso. Wenn's eine kleine Lokalzeitung ist, kann man ja davon absehen, den genauen Ort zu nennen, abgesehen davon wird so eine Zeitung vermutlich sowieso keine Website haben, wo man den Originaltext nachlesen kann. Aber zumindest sollte man den Originaltext haben, um sich darüber ein Bild machen zu können, eben genau aus diesem Grund:
Im Übrigen liest sich der Zeitungstext doch nicht ganz so "harmlos", wie anfangs von Dir berichtet. Deshalb die Nachfrage nach der Quelle, denn Nachrichten können somit schnell sinnentstellt oder verfälscht wiedergegeben werden.
Den "möglicherweise geplanten" sexuellen Übergriff mal außen vor gelassen, ist es für ein Kind doch sehr beängstigend, von einem fremden Mann festgehalten zu werden, auch wenn's nur kurz war und im Vergleich zu dem, was manche Eltern so machen, eher harmlos. Aber wie Ovid schon sagte, man könnte es als Nötigung auffassen.
Ich käme trotzdem nicht auf die Idee, mit wildfremden Kindern auf dem Spielplatz zu reden und dann mit ihnen zu spielen. Beobachten ist auch ok, solange man sie nicht anstarrt, sondern ganz natürlich man hierhin, mal dorthin schaut, und auch mal gelegentlich in ein Buch schaut, wenn man auf einer Bank sitzt. Dann wird man auch sicher nicht als Bedrohung aufgefasst.
Grundsätzlich ist es ja kein Problem, wenn ein Erwachsener mit Kindern spricht, oder mit ihnen spielt, solange das in einer vertrauten Umgebung passiert und das Kind einen schon ein wenig kennt. Und da ist es auch ganz normal, wenn man sich gegenseitig im Spiel berührt, z. B. beim Fangen spielen.
Ich frage mich allerdings gerade, ob es wirklich notwendig gewesen wäre, die Polizei zu verständigen, nachdem die Mädchen nun gehört haben, dass da "ein böser Mann" sein Unwesen treibt, und der von der Polizei verhaftet wurde, werden sie wahrscheinlich Angst haben, weiterhin auf den Spielplatz zu gehen. Ob sich die Eltern tatsächlich in die Lage der Kinder hineinversetzt haben, als sie zum Hörer griffen?
Offenbar hat der Mann ja erwähnt, dass er am Nachmittag wiederkommen wollte, da hätte es doch vollkommen ausgereicht, wenn ein Elternteil mit zum Spielplatz gekommen wäre und den Mann ggf. zur Rede gestellt hätte. Danach hätte man immer noch die Polizei rufen können. Aber nein, so wurde mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen...