Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1983
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

"Hölle im Kopf"

Beitrag von naylee »

Hölle im Kopf bei MDR-Figaro. Am 28.01. um 22 Uhr.

http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/6069202.html
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1983
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von naylee »

Anbei das Skript als Textversion:




Pädophiler 1_35: Ich hatte heute Nacht ein bisschen schlecht geschlafen, weil äh einerseits...

MUSIK-Fläche beginnt

Pädophiler 1_35: ...haben mich wieder so alte Erinnerungen belastet...

Pädophiler 4_36: Also mir is schlagartig klar geworden, also det, wat da so meine Emotionen oder meine Impulse ausmachen, äh, det nennt man Sittlichkeitsverbrecher.

Pädophiler 2_48: Ich fuhr in der Straßenbahn bei uns und steigen drei Mädchen ein, im Sommer war das, also relativ leicht bekleidet, die jungen Damen. Und die setzten sich sogar auch in meine Nähe und ein Mädchen war dabei, was also meinem Typ entsprach und dieses Mädchen, das saß direkt bei mir quasi und drehte sich dann aber zu den anderen Mädchen um und äh hatte eine sehr weite Hose an und ich konnte dann auf ihren Hintern sehen und sie ließ also recht tief blicken.

Pädophiler 1_38: Also ich habe mich eigentlich innerlich sehr lange dagegen gewehrt, dass ich äh pädophil sein sollte.

Pädophiler 2_48: Und das sind dann also Situationen äh die werden schwierig, ne.

Pädophiler 1_38: Also zum einen konnte ich mir anfangs unter diesem Begriff überhaupt gar nichts vorstellen, ich wusste gar nicht, was ist damit überhaupt gemeint. Andererseits spürte ich natürlich auch ähm, also dass ich Kindern sehr zugetan war.

Pädophiler 4_29: Ick kann mich ja entscheiden, äh welchet Leben kann ick denn noch mit mir selber am besten leben. Äh und dat kann natürlich och ne Entscheidung sein, die mir heißt, ok soviel is mir der Knast wert.

Pädophiler 2_29: Es ist enorm, was was es an Kraft kostet, ähm ? diese Neigung zu unterdrücken. Das schafft man eigentlich nur, indem man im Leben scheitert.

MusikFläche endet

Ansage:
Hölle im Kopf. Pädophilie.
Von Michael Lissek

Autor:
?Pädophilie? ist ein Thema mit absolutem Wertgehalt. Der Auseinandersetzung scheint es entzogen. Das Urteil steht fest: Die extremste Ablehnung nur gilt als angemessene Reaktion. Wer Abstufungen entdeckt, der paktiert, verharmlost, rechtfertigt. Wer Abstufungen benennt, ist Schreibtischtäter.

Pädophiler 3_36 Das Thema ?Pädophilie? ist über mehr als 20 Jahre immer verstärkter in Mißkredit geraten. Und der Begriff Pädophilie ist mittlerweile gleichbedeutend mit Kinderschänder, in der Boulevardpresse sogar mit Kindermörder. Es gibt Grafiken darüber, wie bei gleichbleibenden polizeibekannten Fällen die Berichterstattung sich verdreifacht, vervierfacht, verfünffacht hat...

Autor:
Dies ist eine Dokumentation über Pädophilie. Dies ist kein Stück über sexuellen Kindesmißbrauch.
Christof Josef Ahlers, Sexualmediziner an der Charité Berlin.

Ahlers_38 Pädophilie: Der Begriff entstammt eigentlich diagnostischen Kategorien und gilt als sexuelle Präferenzstörung, bei der sich die Sexualpräferenz der Betreffenden auf KINDER ausrichtet. Im Gegensatz dazu haben wir den sexuellen Kindesmissbrauch als strafrechtliche Kategorie. Das bedeutet: Der sexuelle Kindesmissbrauch ist ein JURISTISCHER Begriff, der in einen Paragrafen des Strafgesetzbuches gefasst ist und sexuelle Handlungen vor, mit und an Kindern im entsprechenden juristischen Schutzalter unter Strafe stellt. ? Wenn also jemand einen sexuelle Kindesmissbrauch begeht, wissen wir darüber nichts über die sex. Präferenz des Betreffenden; und wenn jemand als pädophil bezeichnet werden kann, dann sagt uns das nichts darüber, ob diese Person sex. Kindesmissbrauch begeht oder nicht. Das eine ist von dem anderen entkoppelt.

Autor:
Dies ist ein Stück über pädophile Männer.
Pädophilie ist eine sexuelle Präferenz. Wie Heterosexualität, wie Homosexualität. Die Präferenz beantwortet die Frage: Was erregt mich? Mit wem wünsche ich mir körperliche Nähe?
Niemand wählt seine sexuelle Präferenz. Sie ist dem Menschen eingeschrieben; sie lässt sich nicht ändern. Auch nicht mit Therapien oder Medikamenten.
Pädophilie ist Schicksal, nicht Wahl.

Ahlers_33: Wir wissen nicht, woher Pädophilie kommt. Ähm, wir wissen nur, dass es sich um einen biopsychosozialen Entstehungsprozess handelt. Das klingt platitüd, ist aber leider der Komplexität der Wirklichkeit geschuldet .

Autor:
Pädophilie ist eine Personeneigenschaft, keine Verhaltenskategorie. Professor Klaus Beier, Direktor des sexualmedizinischen Instituts an der Charité Berlin.

beier_12 In der öffentlichen Wahrnehmung oder in der Einstellung gegenüber Männern überhaupt mit Präferenzstörungen ist ja mit der Neigung selber immer schon das Urteil gefällt. D.h., schon wenn man wüßte, der Betreffende hat diese Phantasien, ist er suspekt, oder die Phantasie selbst wird als Ausdruck eines unmittelbar bevorstehenden Verhaltens, eines Impulsdurchbruches gewertet...

Autor:
In diesem Stück werden auch zwei pädophile Männer zu Wort kommen, die sexuellen Kindesmißbrauch begangen haben. Sie sind dafür verurteilt worden. Einer von ihnen saß 8 Jahre in Haft und anschließender Sicherheitsverwahrung. Die anderen Männer sagen, sie haben keine Übergriffe auf Kinder unternommen. Recherchen haben ergeben: Sie sind nicht polizeibekannt.

Ahlers_21 Forts.: Es gibt Arschlöcher und es gibt Liebe, es gibt Verantwortungsvolle und es gibt Rücksichtslose. Es handelt sich nicht um eine Personengruppe, die durch eine besondere Persönlichkeitsstruktur gekennzeichnet ist.

Autor:
Pädophile haben sich ihre sexuellen Vorlieben nicht ausgesucht. Sie haben keine Wahl, mit wem sie sich Nähe, Geborgenheit, Intimität wünschen. Sie haben nur die eine Wahl: Werden sie mit Kindern sexuell aktiv oder nicht?

Ahlers_18: Etwas, das zu unseren natürlichen Grundbedürfnisses gehört, den Grundbedürfnissen im Mensch sein, nämlich die Erfüllung von positiven Gefühlen, die wir nur in Verbindung mit einem anderen Menschen erleben können, nämlich Angenommenheit, Zugehörigkeit, Bindung, Beziehung, Geborgenheit, Intimität, Vertrautheit, Hautkontakt, Körperkontakt, Kuscheln, Schmusen, Knutschen... All diese Dinge, die gehören zum natürlichen Bedürfnisprogramm des Menschen. Das ist der eigentliche Grund, warum Menschen immer wieder Sex haben wollen mit anderen Menschen. Nicht allein die Herbeiführung eines sexuellen Erregungshöhepunktes, denn das kann man im Zweifelsfalle auch allein, sondern diesen Kontakt, diesen Hautkontakt, Körperkontakt, der uns das Gefühl gibt, du bist okay, dich will ich haben, ich mag dich, mit dir will ich was zu tun haben, ich kann dich gut leiden, ich mag dich riechen. Diese Bedürfnisse lange zu entbehren, macht Menschen Kummer. Und eine Gruppe von Personen, die das erleben , sind Pädophile, weil die Menschen, mit denen sie sich einen solchen Körperkontakt wünschen, der ihre Grundbedürfnisse erfüllt, sind Kinder.

Autor:
Werden sie mit Kindern sexuell aktiv oder nicht? Nicht immer entscheiden sie sich dafür. Nicht immer entscheiden sie sich dagegen.

MUSIKFLÄCHE

Pädophiler 3_19 Ich bin sexuell aktiv geworden mit anderen Jungs in einem sehr frühen Alter, mit 8-9 Jahren. Mit 14 dann auch mit Männern. Mit 18 hatte ich mir dann vorgenommen, wenn ich dann meine Heimatstadt verlasse und zum Studium gehe, daß ich jetzt wieder normal werde... ich hatte so kluge Ratgeberbücher gelesen und da stand drinne, daß alle Jungs so eine homosexuelle Phase haben... und daß sich das dann wieder gibt. Also dachte ich, mach ich den Ortswechsel, dann gibt sich das wieder... das hat nicht funktioniert.

Pädophiler 5_10: Damals hatte ich natürlich noch keinen, noch keinen Begriff dafür, konnte es nicht benennen, oder ich hab immer unterschwellig so die Hoffnung gehabt, dass das nur ne vorübergehende Phase is und dann auch irgendwann wieder weggeht. Aber das Problem is, es ist dann eben nicht weggegangen, es ist so geblieben.

Pädophiler 2_13: Mich einzuordnen hab ich gelernt durch den Fall, der damals durch die Presse ging, von, ich glaube, Michael Bartsch hieß der. Der hat eigentlich mit mir nicht viel gemein , mir hat das aber gereicht, weil im Zusammenhang, als das in der Presse berichtet worden ist, er auch als Pädophiler bezeichnet worden ist. Und ich hab das gar nicht mehr hinterfragt, ich hatte ne Adresse, und ich wusste was ich für einer bin, einer der schlimmsten Sorte.

Ahlers_02 Die merken: Wenn ich mich verliebe, dann verlieb ich mich immer in Kinder, das ist schon Jahre so. Wenn ich durch eine andere Person mich sexuell angesprochen fühle, sexuell erregt werde, dann sind das Kinder. Da stimmt was nich. Und es geht nicht vorbei, es bleibt und ich wusste nicht, was ich machen soll und hab versucht, das zu verdrängen.

Pädophiler 5_09 Also gemerkt hab ich das zum ersten Mal schon mit 15 oder 16, als ich gemerkt habe, dass ich kein Interesse daran hatte in die Disko zu gehen und solche Sachen und dass ich mich eher, das ich immer eher so ne ganz geheimnisvolle Sehnsucht hatte so nach jüngeren Kindern. Ja, Kinderfilme, Kinderfernsehserien geguckt hab und damals schon gemerkt hab, dass damals was mit mir anders war, dass ich irgendwie ne andere Interessenswelt hatte, die eigentlich nich wirklich altersgemäß is.

MUSIKFLÄCHE ENDE

Autor:
Marco stottert. Er hatte das in seiner email angekündigt, und ich hatte gesagt, das kann man schneiden. Als wir die kleine Einkaufsstrasse seines Heimatortes hinuntergehen, vorbei am Schwimmbad, über die Gleise und uns unterhalten, denke ich mir, nein, das kann man nicht schneiden, das ist zu krass. Als ich dann das Mikrofon anstelle, im riesigen Saal des Schachclubs, den Marco als Interviewort ausgewählt hat, ist sein Stottern verschwunden.
War das vorher nur Verstellung? Oder ist das einer, der über solche Selbstkontrolle verfügt, dass er sein STOTTERN abstellen kann?

Pädophiler 5_21: (szenisch, mit Bewegung) Vielleicht isses sinnvoll, wenn ich jetzt erstmal ne kleine Pause mache, dann würd ich auch gerne mal aufs Klo gehen, mir was Neues zu trinken holen und hinterher sag ich dann mal noch ein bisschen was. Genug Zeit haben wir ja wahrscheinlich, ne? Autor: Wir haben ganz viel Zeit.

MUSIKFLÄCHE

Pädophiler 2_37 Ja, also erstmal erleb ich die als sauber, als rein, als unschuldig. Ich denke, das erlebt jeder Erwachsene irgendwo.

Pädophiler 3_18 Es ist: Bewegung, Stimme, Ausstrahlung, Eindruck, Ansicht des Lebens.... Ich kann das nicht irgendwo auf bestimmbare Eigenschaften reduzieren.

Pädophiler 2_37 Forts. : Ich find so toll, wie unkompliziert Kinder sind und wie vorurteilsfrei Kinder sind und auch oftmals überhaupt nicht urteilen, sondern das so annehmen, wie es ist. Außerdem sind sie eine sehr ästhetische Erscheinung für mich.

Pädophiler 3_18 Augen und Lächeln vielleicht, das ist eines der wichtigsten Dinge überhaupt.

Pädophiler 2_47: Äh, schlank, nicht unbedingt nach dem neuesten Schrei der Mode gekleidet, einfach gekleidet, was auch so meinem Leben entspricht. Ich hab?s nicht sehr gut gehabt, ähm und je einfacher ein Mädchen auf mich wirkt und bescheidener wirkt, desto ansprechender isses für mich.

Pädophiler 4_33: Äh also ick kann sprachlich nur formulieren: Det sin richtige Jungen! Det sin keene Kleinkinder mehr, äh also och nich kleene Jungen, äh es sin aber och dann nich schon deutlich äh äh junge Männer fast. Also Jugendliche, die schon deutlich eher Männer sind.

MUSIKFLÄCHE ENDET ABRUPT

Autor:
Vieles von dem, was Pädophile an Kindern anziehend finden, ist nachvollziehbar. Flaum auf dem Nacken. Die glatte Haut. Aalige Jungs mit zu langen Armen und zu großen Füßen, und ihre schlacksige Art zu gehen. Zu trudeln...

Ahlers_45 Kinder bergen in sich bestimmte Qualitäten, die sie zur Opferschaft prädestinieren. Sie sind klein; sie sind schwach ? körperlich unterlegen; in der Regel auch von ihrer Entwicklungsreife her unterlegen. Selbst wenn ich ein selbst unsicherer Erwachsener bin, kann ich mich einem Kind gegenüber immer noch relativ sicher fühlen. Was ich einem Gleichaltrigen gegenüber nicht schaffe. Die sind weich; die riechen gut; fassen sich gut an, die sind so straff und so... haben schöne Körper... all das ist als Reizquelle ja vorhanden und wird vom einen bewußt, vom anderen unbewußt wahrgenommen (ANFANG VON AHLERS_45...) Und das ist eine ziemlich schwere Angelegenheit, sich das klar zu machen, weil man denkt: Das gibt's doch nicht, und das haben eben nur die Pädophilen... aber das stimmt nicht.

Autor:
Der Unterschied: Was Menschen ohne pädophile Präferenz als Merkmal der Kindlichkeit ? als süß, bezaubernd, reizend ? wahrnehmen - : Lesen Pädophile genital. Ein minimaler Verschaltungsunterschied; ein minimaler Verschaltungsfehler. Mit riesigen Konsequenzen...

Pädophiler 1_27 Der erste Junge forderte mich auf, daß ich meinen Penis in seinen After hineinstecke. Ich hielt sowas für unmöglich, ich dachte, das gibt's nicht... der kam zu mir ans Bett, zog seine Hose aus, nahm meinen steifen Penis, den ich morgens sowieso hatte, und steckte ihn einfach rein! Autor: Aber wieso kann der... Pädophiler 1: Ich sagte: Aber das tut dir doch weh! Nein! O, da steht... ich hatte ihn natürlich gefragt: Was steckt dahinter? Da muß etwas dahinterstecken, daß der Junge so massiv so etwas fordert.? Das war ein Bekanntenkreis, wo ich natürlich sofort auch von den Jungs als Freund der Familie akzeptiert wurde. Ich hatte gar keine Wahl! ich war dem Jungen regelrecht ausgeliefert! ich hatte keine Abwehrkräfte dagegen. Es war für mich... so fordernd!, was der Junge da herüberbrachte... daß ich einfach das über mich ergehen ließ. Was er da mit mir machte. Nun, das belastete mich. Ich hatte dann auch erfahren die Geschichte dieses Jungen, was dahinterstand. In der Schule, im Turnunterricht, kam immer ein größerer Junge zu ihn, und unter der Dusche wartete er ab, bis die anderen Jungs alle weg waren, in der Dusche nahm er ihn und ? würde ich sagen ? er vergewaltigte diesen Jungen regelrecht. Und einerseits hat diesem Jungen das sogar gefallen..... nur die Art und Weise, wie er da mißbraucht wurde, das hatte ihm nicht gefallen. und jetzt wollte er auch einmal Regie führen, wie er sich das eigentlich mal gewünscht hätte. Das war sein Motiv.
Ahlers_63: Zitat PÄDOPHILER 1_27 kommt aus dem kleinen Lautsprecher eines Kassettenrekorders: ?... wie er sich das eigentlich gerne gewünscht hätte. Das war sein Motiv.?
Ahlers: Wahnsinn, Wahnsinn. Macht einen sprachlos, Wahnsinn. Ja und das ist eben die, dieser Ausprägungsgrad, den die kognitiven Verzerrungen und die euphemisierende Fehlverarbeitung da haben ist außergewöhnlich. Es haben nicht alle Betroffene in dieser Ausprägungsform. Da ist alles ins Gegenteil verkehrt was nur passiert... Auch da können wir nicht davon ausgehen, dass das mutwillig, intentional oder boshaft so ist, sondern der Betroffene glaubt das selbst. Das ist seine Wahrheit, so hat er das erlebt. Das ist eine globale Legitimation. Auf alles bezogen, ist das, was er getan hat und was er tut, richtig...

MINIFLÄCHE

Autor:
Ob er Gitarre spiele, frage ich Stefan vor dem Interview, und deute auf das verstaubte Instrument in einer Ecke seines Zimmers. Nicht wirklich, sagt er. Eigentlich nur ein paar Akkorde. Aber die haben gereicht, um auf Freizeiten die Jungs zu begleiten.

Pädophiler 4_21: Ich denke also dieser Begriff der Verführung trifft schon ne ganze Menge an Realität. Äh natürlich geht?s mir auch darum, ick denk: Ganz normal zu dem zu kommen, wat für mich optimal wäre, als Wunsch. Also ausprobieren.


Autor:
Die Wohnung, in der wir uns trafen: Nikotingelbe Vorhänge, zerschlissene Teppiche, selbstgestopfte Zigaretten in einem Tabaktopf. Ein Computer unterm Hochbett, von Büchern umstellt. Taschenbücher, vergilbt, zerlesen, mit Zetteln gespickt.

Pädophiler 4_21 Forts.: Auf der anderen Seite gilt natürlich für mich jedenfalls nach wie vor, äh ick will ne Kontinuität, sach ick mal janz flach. Ick will ja, dass der wiederkommt. Da hab ick wenig Chancen, äh wenn mir jelingt, ihn also zu überrumpeln und nu Sachen mit ihm also och, sagen wer mal, och hinter dem Vorzeichen in Anführungsstrichen ?wir probieren mal?, ihn also völlig überfordere. Äh, dann kommt der nich mehr, oder teilt sich dann och mit Recht, denk ick, bei anderen mit, die ihm dann helfen sich zu wehren.

Ahlers_23: Dieses strukturelle Dilemma, das erleben eben viele Betroffene auch selbst. Bei denen ist tatsächlich so, dass die eine partnerschaftliche Beziehung zu Kindern wünschen. Die merken selbst, das ist eigentlich quatsch, aber ich kann nichts dafür. Das einzige, was mich selig macht, ist wenn ein Junge bei mir is, und wir kennen uns, und wir machen was zusammen, und da geht?s wirklich um partnerschaftliche Aktivitäten und ein Teil dieser partnerschaftlichen Beziehungswünsche ist, wie bei allen Menschen auch sexueller Kontakt. Aber und das ist das, was die Personen unterscheidet von eigentlichen sexuellen Kindesmissbrauchern: Die Beziehungsdimension steht für die Betroffenen sehr stark im Vordergrund. Die wollen die Kinder kennen, langfristig kennen, mit denen Umgang haben, mit denen Unternehmungen machen, mit denen ihr Leben verbringen, ihre Zeit verbringen und ein Teil davon ist auch, mit denen sexuelle Kontakte zu haben. Aber es erschöpft sich nicht darin.

Pädophiler 2_50: Ich bin sowieso gerne mit Kindern, ich mag alle Kinder. Ich mag auch gerne Jungs, aber sexuell begehre ich Mädchen im Alter von zehn bis zwölf. So und alles andere lässt mich kalt und äh alles ist genau so wie in einer altersadäquaten Partnerschaft. Man möchte gerne die Nähe haben zu diesem Kind, man möchte, dass das Kind mit einem zusammen ist, die Zeit verbringt, sich wohl fühlt, und man ist auch gerne bereit, sein äh, das Objekt seiner Begierde, äh zu verwöhnen und so weiter und so fort. Ein Richter sieht vielleicht da drin, dass man das tatsächlich eiskalt alles geplant hat. Ähm das möchte ich abstreiten.

Pädophiler 4_20: So Grenzen gibt es doch ausm heterosexuellen Erwachsenenbereich also jenau so. Äh also et muss schon sehr, sehr mies mit mir selber aussehen, äh wenn ick ne mögliche Beziehung damit uffs Spiel setze, dass ick einfach rücksichtslos also meine Triebbefriedigung durchsetze.

Ahlers_27: Diese Beziehung beinhaltet all die Komponenten, die auch viele Pfadfinderbetreuer und Jugendbetreuer und Erzieher kennen, es wird getobt und gekalbert, es wird Sport getrieben, ferngesehen, Nudeln gekocht. Man gammelt rum, man ärgert sich, man schubst sich, es gibt Körperkontakt und Rangeleien und all das, aber es gibt keine regelrechten sexuellen Interaktionen, wie Stimulation am Penis oder Anus oder solche Dinge, die kommen dann eben nicht vor, wenn diese Verhaltensgrenze für die Betroffenen selber klar ist. Also wenn sie selbst sagen, ich will eigentlich ja keine irgendwelchen solchen Handlungen begehen. Ich hab die zwar in meiner Fantasie und ich würde die mir wünschen, aber ich blicke schon, das ist irgendwie ne Grenze, da will ich auch nicht drüber. Ich will auch das Vertrauen des Jungen nicht missbrauchen und ich will nicht, dass er eines Tages nicht mehr kommt. Ich will den ja als meinen Freund behalten. - - Durch diese Verläufe mochte ich nicht den Eindruck erwecken, dass es nicht auch ganz andere Dynamik gibt, ganz gravierende sexuelle Übergriffe, die ganz Abscheulich sind und schwerst traumatisierend. Es geht nicht darum, etwas zu bagatellisieren, wenn man es beschreibt. Und ich beschreibe diesen Verlauf deswegen, weil er seltener bekannt wird. Weil man so was selten hört, weil man so was nicht kennt.

Autor:
Das Paradoxon, mit einem 12-jährigen eine langjährige Beziehung haben zu wollen: Wie soll das gehen? Das Paradoxon, Kinder zu lieben und gleichzeitig zu wissen, möglicherweise ruiniere ich mit dem, was ich da tue, ihr Leben... Das ist den meisten Pädophilen bewußt.

Pädophiler 3_25 Ich hab Beziehungen erlebt, wo offensichtlich beide sehr erfüllt waren und offenbar sehr viel voneinander hatten... Nur wie man das im Einzelfall entscheidet und wie man weiß, ob's in dem Fall richtig ist und in dem Fall nicht... das hab ich nie rausbekommen, und deshalb hab ich's gelassen. Ich weiß nicht, ob ich in der Lage wäre, eine Beziehung so zu führen, daß ich einem Jungen nicht schade. Ich weiß auch nicht, ob bei den Beziehungen, die ich kennengelernt habe, es dem Jungen auf Dauer nicht geschadet HAT. Ich hoffe es sehr, ich wünsche es mir ? ich weiß es aber nicht. Und solange ich da so unsicher bleibe und nicht sicher bin, ob der Junge wirklich frei und offen entscheiden kann, werde ich's wohl auch lassen.

MUSIKFLÄCHE


Ahlers_26: Und dann kommt eben in dieser Interaktionsgestaltung, die allein vom Erwachsenen gestaltet wird, allein vom Erwachsenen kontrolliert wird, kommt eben auch allein vom Erwachsenen die sexuelle Komponente ins Spiel...

Pädophiler 4_22: Also bei mir is dat, wat wat jetzt wirklich Sex ist, heißt für mich optimal, äh dass ick äh äh mit nem Jungen nackt im Bett sein will, äh dass Streicheln und Liebkosen ne Rolle spielt. Äh die meisten Jungs mögen nicht geküsst werden, jedenfalls nich aufn Mund, dat is sehr selten aus meiner Erfahrung.

Ahlers_26: ...und dann kann es sein, dass Kinder sich darauf einlassen, manche sträuben sich und wehren sich, aber natürlich tritt da ein gravierendes Dominanzgefälle, eine Hierarchie zu Tage, denn der Erwachsene hat immer ganz andere Möglichkeiten eine Situation zu gestalten, zu manipulieren und zu kontrollieren und den Kindern etwas zu suggerieren, über Verbot und Strafe seine Ziele zu erreichen.

Pädophiler 4_22: Äh wat äh äh ick auf jeden Fall will und wat Jungen genießen können, ist wenn ick sie masturbiere. Äh toll find icks, wenn sie och mich masturbieren. Äh schon det mögen etliche Jungen eher nich. Äh wat Jungen och meistens eher nich wollen, äh sie nehmen zwar erstaunt und durchaus also ja spaßig wahr, äh äh gerade wenn sie noch etwas kleiner sind, dass bei mir Samen kommt.

Ahlers_26: All das spielt da mit da rein und da wird die Geschichte dann maligne, da wird es dann unschön, da beginnt auch die psychische Belastung, da treten auch die Aspekte der psychischen Gewalt auf die Szene und dann letzten Endes unter Umständen auch die der sexuellen Gewalt.

FLÄCHE ÜBERDECKT O-TON

Pädophiler 4_22: Ick mag och, wenn Jungen et toll finden können, wenn ick sie oral befriedige. .....

FLÄCHE WEG

Pädophiler 4_22: Äh wat kann ick noch sagen?

FLÄCHE AUS

Pädophiler 3_23 Daß Kinder sexuelle Wesen sind, auch wenn's gerne abgestritten wird, ist völlig klar. Aber daß die Sexualität anders funktioniert als bei Älteren, bei Menschen nach der Pubertät, ist auch klar. Und daß in der Umbruchphase Kinder und speziell ? in meinem Fall dann ? Jungs, sehr leicht zu manipulieren sind, ist eigentlich auch schon immer klar gewesen. Insofern war da immer eine Schwelle da. Immer das Gefühl, man muß die Verantwortung übernehmen, weil der Kleine kann's noch nicht.

MINI_FLÄCHE (=Geräusch)

Autor:
Jeder Mensch hat ein sexuelles Suchmuster, das er unbewusst anwendet. Man sucht nur Blonde. Oder nur solche, die zu viel arbeiten und zu wenig Zeit haben. Unterwürfige. Dominante. Solche, die dem Vater oder der Mutter ähneln.
Nach unserem Muster scannen wir die Umwelt. In Sekundenbruchteilen. Das ist keine Strategie, sagt die Sexualmedizin. Das läuft unbewusst. Oft sucht man sich das aus, was nicht gut tut. Und merkt oft erst nach Jahren der Partnerschaft, ich habe mir schon wieder denselben rausgesucht.
Auch Pädophile haben Suchmuster. In ihrer Präferenzgruppe, den Kindern, interessieren sie ? zumeist ? diejenigen mit ?Schwachstellen?. Abgelaufene Turnschuhe, ungewaschenes Haar, alte Kleidung.
Das ist keine Strategie, sagt die Sexualmedizin. Das läuft unbewusst.

PÄDOPHILER 1_26 Ganz interessanterweise waren die Jungen, die ich kennengelernt hatte, alles Jungs, die oft selber schwere Probleme durch Vernachlässigung etc. hatten. Die also große Defizite aufwiesen. Die sich unverstanden fühlten. Die einfach auch Hilfe brauchten. Hilfe suchten. Und deshalb verstanden wir uns ja auch gegenseitig immer sehr gut. Auch in unseren Bedürfnissen.

Ahlers_53: Und dann kommt es wirklich häufig in Beziehungen, die Pädophile zu Kindern haben, wo von beiden Seiten etwas Spezifisches zusammenkommt, nämlich oft ein wenig geliebtes Kind und ein Erwachsener, der Kinder tatsächlich liebt... und die treffen sich, wie auch immer, und dann kommt es zu einer wie auch immer gearteten Beziehung. Das muss man wissen und ertragen, dass das so ist. Das sind keine anonymen Kontakte, das sind Beziehungen. Dann kommt es tatsächlich zur Förderung. Ich hab Patienten gehabt, die haben den Kindern die Hausaufgaben kontrolliert und Nachhilfe gegeben und die Haare geschnitten oder zum Friseur gebracht und sind mit den Kindern ins Kino gegangen und ins Schwimmbad und in den Zoo und haben sogar die Zahnspangen bezahlt für Kinder und Blockflötenunterricht gegeben und es gab auch Süßigkeiten und es wurde in Arm genommen und es wurde groß und stark und all das.

Pädophiler 1_47: Jedes dieser Jungs hatte wirklich ein ernstes Problem, emotionales Problem. Ein Junge wurde sogar vom Psychiater betreut, der kam überhaupt nicht klar mit ihm. Erst als ich in das Leben dieses Jungen trat, gab es also eine Besserung. Interessanter Weise wurde mir auch immer wieder meist von Müttern dieser Kinder bestätigt, dass ich einen sehr positiven Einfluss auf die Kinder habe. Dass die Jungs auf einmal aufgeblüht waren, ja und das war natürlich für mich auch eine erfreuliche Rückmeldung, dass ich auch diesen Jungs auch etwas tun konnte.

Pädophiler 4_03: Wenn der Hunger hat, weil das zu Hause nich regelmäßig klappt, na klar kriecht er bei mir wat zu Essen oder wir kochen zusammen oder wie och immer. Äh und wenn er also och sich also schon fast vor sich selbst ekelt, weil die nich in der Lage sind, die Wäsche ständig zu waschen, na klar machen wir ne Waschmaschine, weil er so ne kleene arme Sau is.

Ahlers_52: Wir Pädophile sind eigentlich die, die Kinder wirklich lieben, und wir fördern sie und tun ihnen Gutes, und die kalte Gesellschaft ist kinderfeindlich und Kinder bleiben auf sich allein gestellt. Die Eltern kümmern sich nicht, gehen arbeiten und so was und so. Und da, so schwer es auszuhalten ist, muss man sagen: Es stimmt! Das trifft zu!

PÄDOPHILER 1_28 Der Junge hatte selber Probleme, und ich befaßte mich mit seinen Problemen. Und das spürten auch die Eltern, daß ich dem Jungen da irgendwo eine aufbauende Hilfe gab, irgendwie ein Selbstbewußtsein wieder gab. Und das fanden sie ganz ordentlich. Und was dann nun im Einzelnen dann wirklich passiert ? das wollten die Eltern nicht wirklich wissen. Sie wollten es nicht wirklich wissen.

Ahlers_52 Forts.: Viele Kinder entbehren Liebe, Aufmerksamkeit, Zuwendung und Fürsorge und Förderung. Viele Kinder hören zu Hause nur ?Du kannst das nicht, lass das sein. Das ist verboten. Wie oft hab ich dir schon gesagt, dass du das nicht machen sollst??. Sie hören ?Nein! Don?t! Stop!?. Und jetzt kommt eine Person von außerhalb oder auch innerhalb, wie auch egal, aber ein Erwachsener, der sagt ?Ja, du und dich mein ich. Wie heißt du denn?? und ?Mit dir möchte ich mich mal unterhalten.? und ?Was machst du denn so?? und ?Wie lange?? und ?Wie alt bist du?? und ?Das kannst du alles? Unglaublich! Zeig mir das noch mal. Doch, doch ich möchte Dir zugucken. Machst Du das schon lange? Enorm!?. Spürt man schon wie man das aufsaugt, jeder Mensch. Und das ist alles gut und wertvoll... Und für all das, nämlich dafür, dass ein Erwachsener ein Kind fördert, ist weder die Berührung des Penis noch das Hineinstecken des Penis in den Anus notwendig. Und das ist der ganze Knackpunkt.

PÄDOPHILER 1_28 Wdh. Sie wollten es nicht wirklich wissen.

MUSIKFLÄCHE

Pädophiler 5_18 Meine Lebensgeschichte, meine Kindheit, die ist nich gerade so verlaufen wie man sich das wünscht. Also in der Familie war es immer schon schwierig. Als ich acht Jahre alt war, hat mein Vater mich zusammen mit meiner Mutter und meinen beiden Schwestern zurück gelassen. Meine Mutter war selber mit den Nerven völlig am Ende, hat?s nich geschafft drei kleine Kinder alleine groß zu ziehen. Gut, derjenige der am, der vielleicht, vielleicht damals darunter, ?gelitten? ist vielleicht das falsche Wort, aber der das vielleicht am wenigsten bewältigen konnte, dieses Auseinanderbrechen der Familie, das war ich dann am Ende. Und ich war?s dann auch, den, der dann ins Kinderheim musste, als ich zehn Jahre alt war, weil meine Mutter einfach nicht mehr mit mir und der Situation fertig geworden is. Vier Jahre lang hab ich in zwei verschiedenen Kinderheimen gelebt. Auch nich gerade die schönste Zeit meines Lebens, ums mal vorsichtig zu sagen und als ich dann nach vier Jahren wieder zurück gekommen bin in die Familie, gut bestimmte Verhaltensauffälligkeiten waren dann weg, bestimmte Symptome, aber wirklich glücklich, wirklich stabil war ich dann auch nicht und bin dann auch irgendwann, irgendwann schnell wieder in die Depression abgerutscht und äh ja.. Autor: Wie siehtn das Leben in nem Kinderheim aus? Marco: Also da möchte ich ehrlich gesagt lieber wenig drüber erzählen. Autor: Dann erzählen Sies objektiviert. Marco:Nee. Autor: Haben Sie keine Lust zu? Marco: Möchte ich ehrlich gesagt nich so gerne...

MUSIKFLÄCHE endet

Pädophiler 1_05 Der Junge kam einfach auf mich zu und bat mich ? daß ich für ihn eine Bezugsperson sein soll. ? Ich hatte dann lange überlegt, ob ich ? diesen Wunsch erfüllen kann, zumal wir ja auch räumlich getrennt waren. Aber dieses ständige Betteln dieses Jungen ließ mir letztendlich keine Wahl.

Ahlers_25: Die meisten Betroffenen sagen, ich musste da nie irgendwo hinterher rennen oder aufm Schulhof rum stehen. Ich hatte eher immer Mühe, die Jungs mir vom Leibe zu halten, weil ich die Hütte voll hatte. Und das ist auch keine Lüge und keine Selbsttäuschung, sondern das deckt sich mit den Erfahrungen, die wir ja auch aus'm klinischen Bereich haben: Dadurch, dass die Personen auf Kinder sexuell ausgerichtet sind, erleben sie Kinder als vollwertige Persönlichkeiten, respektieren Kinder als vollwertige Identitäten und gehen entsprechend mit denen so um. All das erleben viele Kinder zu Hause nicht, und dann plötzlich ist da ein Erwachsener, der all das macht. Das ist überraschend, aber auch ungeheuer reizvoll und da möchte ich hin.

Pädophiler 1_62: All die Personen, die mich in Verbindung mit den Beziehung zu den Kindern erlebt haben, haben mir sogar Mut gemacht, gesacht, ?toll wie du mit den Kindern umgehst. Die sind auf einmal wie umgewandelt, die erkennt man gar nicht wieder, die sind glücklich, die sind zufrieden, die freuen sich, die haben wieder Lebensfreude und was nich alles. Kümmer Dich um die Kinder!?, und alle haben gewusst, dass ich pädophile Veranlagung habe. Das war bekannt, ich brauchte kein Versteckspiel machen. Also die Gemeinschaft, in der ich gelebt habe, das waren nun viele Leute, ob et nu mein Chef war oder Sekretärin oder die Mütter der Kinder oder auch Bekannte... sie wussten es, und sie haben es akzeptiert, genau wie die Kinder es akzeptiert haben...

Pädophiler 5_48: Das ist in der Tat der beste Weg, wie man Kinder vor Pädophilen schützen könnte. Indem man sich als Elternteil auf seine Verantwortung beruft und sich um das Kind kümmert, ihm immer die Liebe und die Zuwendung gibt, die es braucht. Für das Kind da ist, dem Kind zuhört, denn wenn das Kind sich von den Eltern geliebt und angenommen fühlt, dann dann wird es gar nicht erst in die Versuchung kommen, sich diese Liebe und Geborgenheit irgendwo außerhalb zu suchen und ist deshalb sozusagen auch sehr viel immuner gegenüber den Annäherungsversuchen eines Pädophilen.

Autor:
...sagt Marco, der selbst pädophil ist...

MUSIKFLÄCHE

Autor:
Die Ur-Angst: Mein Kind wird angesprungen, weggezerrt und vergewaltigt... Ein fürchterlicher Alptraum. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Realität wird, ist nicht hoch. Viel höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Eltern einer langjährigen Beziehung ? einem langjährigen Missbrauch ? mit einem ihnen Bekannten zuschauen, ohne ihn zu sehen.

Pädophiler 1_28 Und das fanden sie ganz ordentlich.

Autor:
Die froh sind, daß da ein anderer ist, der sich um ein Kind kümmert, das nervt.
Pädophiler 1_62: ...?toll wie du mit den Kindern umgehst...
Pädophiler 4_03: ...weil er so ne kleene arme Sau is.

Autor:
Der Wolf, der um die Herde herumschleicht, und am Ende das schwächste Tier reißt. Das sich von den anderen entfernt hat; das von den anderen entfernt wurde.
Ich mag das Bild nicht ? aber immer, wenn ich mit Pädophilen über das Thema der ?Partnerwahl? sprach, drängte es sich mir auf...

Pädophiler 4_07: Mal ein Beispiel... also ein Einstieg könnte sein oder war irgendwann mal zu sagen, pass mal uff...wir müssen det mal mit den Eltern, mit deinen Eltern klären, äh weil dadurch kriegen wir mehr Spielraum miteinander. Ja? Und ick möcht nich, wat weeß ick, wenn ich dich ins Kino einlade, äh oder weeß icke ins Olympiastadion oder weeß ick wo, äh da müssen wir det heimlich machen und det will ick eigentlich nicht. So, also äh äh is det Simpelste eigentlich erstmal, ich stell mich den Eltern vor, ne wenn der Junge det will oder dazu dann auch bereit ist. Äh äh und sag wir kennen uns ausm Schwimmbad, im Grunde is der mir zugeloofen, äh det reicht aber als Erklärung nich janz. Und jetz muss ich mit ne Metapher kommen, äh indem ick äh, weeß ick, also als Beispiel sage, äh also ick hab mir immer nen Sohn gewünscht, ja und genau det wär er.

Autor:
Pädophilie sind nicht verantwortlich für ihre Neigungen; sie sind verantwortlich für ihre Handlungen. Aber daß diese Handlungen möglich werden, betrifft die Gesellschaft in einer tieferen Schicht, als gemeinhin zugegeben wird.
Einerseits.
Andererseits:

MUSIKFLÄCHE AUS

Pädophiler 1_29 Nun kam ja dazu, daß ich ein paar Tage später in der anderen Stadt in Westdeutschland wieder mit einem Jungen zusammentraf. Und mit seinem gleichaltrigen Kumpel, der da auch in dem Zimmer war, fing der plötzlich an: Er will mich ficken. Auch wieder so massiv, so... Ich hab immer hilfe-hilfesuchend nach dem anderen Jungen geguckt, daß der mich aus der Situation befreit... das hat den gar nicht interessiert. Der Junge hat mich da über'n Tisch gelegt, meine Hose runtergezogen und steckte dann meinen Penis bei mir rein. Aber mit einer Leidenschaft und Lust, also! Ich war völlig verblüfft, ich dachte, es... Natürlich hab ich da auch hinterfragt, was ist mit dem Jungen los? Und sein Kumpel, der hat mich dann aufgeklärt: Dieser Junge hatte ältere Brüder gehabt, drei ältere Brüder. Ja, die nutzen den Jungen regelmäßig als Fickobjekt! Der Vater immer besoffen, und wenn er besoffen nach Hause kam, wer hat die Prügel abgekriegt? Immer der Kleine! An die großen hat er sich nicht rangetraut. (Stimme bricht) Dieser Junge hätte sich so sehr eins gewünscht: Daß sein Vater ihm Liebe gibt! Es war erschütternd... Bitte nimm mich mit nach Berlin! ich halte es hier nicht mehr aus! Ich möchte bei dir wohnen! Es war grauenvoll für mich. Ich nehme mir das Leben, wenn du ohne mich wegfährst... es war furchtbar.
Ahlers_64: Zitat PÄDOPHILER 1_29 kommt aus dem kleinen Lautsprecher eines Kassettenrekorders: ... es war furchtbar.
Ahlers: Boah ist das schlimm, das ist ja kaum auszuhalten. Das ist eine Schmierenkomödie, das nennt man Sentimentalität. Da ist kein authentischer Effekt drin. Das ist richtig Sentimentalität, keine echten Gefühle, sondern nur eine Demonstration von... etwas. Kann man sich gut vorstellen, das kann man jetzt nicht verwenden, ne? Dazu kann ich nix sagen. Soll man dazu was sagen? Ernsthaft? Ich glaub da kann man nix zu sagen. Ich weiß nich wie man damit umgehen soll. Das ist ja unerträglich. Wahnsinn.

MINI-MUSIKFLÄCHE (=Geräusch)

Autor:
Am Sexualmedizinischen Institut der Charité Berlin wurde 2005 ein Projekt mit dem Namen ?Kein Täter werden? initiiert. Auf Plakaten, in einem Film und in Annoncen wurde die Frage gestellt: ?lieben sie kinder mehr als ihnen lieb ist?? Wer das mit Ja beantworten könne, solle sich melden. Eine Telefonnummer.
In den ersten Monaten des Projektes meldeten sich 500 Männer. ?Machen Sie mir das weg!?, sollen die meisten gesagt haben.
500 Männer wollen ihre Sexualität ?weggemacht? haben. Das entspricht nicht dem Stereotyp des hinterlistigen, verschlagenen Pädophilen, dessen einziges Ziel darin besteht, unentdeckt Kinder zu misshandeln.

Pädophiler 5_49 Also für mich persönlich ist das Schlimmste auch gar nicht, dass ich meine Sexualität nicht ausleben kann. Äh dieses zölibatäre Leben, diese abstinente Leben, damit hab ich mich so gut es geht abgefunden, und da hab ich auch meinen Weg gefunden, wie ich damit umgehen kann. Aber diese gesellschaftliche Tabuisierung, dieses Problem, dass man sich ständig verstecken und verbergen muss, das ist für mich eigentlich das sehr viel größere Problem.

Autor:
Prof. Klaus Beier, Leiter des Charité-Projektes.

Beier_13 Wenn Sie mein Nachbar wären und kämen zu mir und würden mir eine Flasche Wein anbieten und ich sag zu Ihnen: Ich trink nicht mit, ich bin Alkoholiker, ich muß da aufpassen ? dann würde ich in Ihrem Ansehen steigen! Oder Sie würden zumindest sagen: Moment mal, der ist in der Lage seine Probleme adäquat anzugehen. Aber wenn Sie mit Ihrem Sohn kämen, mit Nico, der ist sechs. Und würden sagen, ich muß zu meiner nächsten Radiosendung und hab jetzt niemanden: Pass mal auf auf Nico! Und ich sage: kann ich nicht, ich bin pädophil... dann bin ich geliefert, dann bin ich in großer Gefahr, sozial diskriminiert zu werden, obwohl ich mich richtig verhalten habe und obwohl ich dem Kind nicht getan habe. ich werde für alles, was in diesem Haus JEMALS passiert mit Kindern verantwortlich gemacht.

Autor:
Gesellschaftliche Diskriminierung ruft Angst hervor...
Ist das der Grund, warum es doch nur 500 Männer sind, die sich beim Charité-Projekt gemeldet haben? Diese Zahl gegen geschätzte 1% Pädophile der männlichen Gesamtbevölkerung... Viele wollen nicht. Einerseits.
Andererseits.

Pädophiler 1_33 Ich hab an meinem 21. Geburtstag hab ich den Mut gefaßt, dacht ich: irgendwo mußt du doch mal hingehen. Ich bin dann zu einem Haut- und Geschlechtsarzt gegangen ? Psychologen gab's ja damals noch nicht Was macht er? Stellt mich da hinter so einen Vorhang, ich soll mir da einen runterholen. Das klappte natürlich nicht. Da kam er dann mit einer Heizsonne und hat angestrahlt, ob es dann... Ich wußte hinterher gar nicht, was das sollte... ja.... na, das war's dann.

Ahlers_09: Alle, die im klinischen Bereich arbeiten, sind auch Menschen. Es ist der Idealfall, dass man über seine Ausbildung eine professionelle Identität entwickelt, auch mit schwierigen Dingen umzugehen. Im Bereich der Körpermedizin kann man davon ausgehen, dass das vollständig der Fall ist. Da können Chirurgen mit ekelhaften Abszessen und abgestorbenen Gliedmaßen umgehen, im Bereich der Pathologie, der Anatomie ist das vollständig gegeben, wo noch ein großes Verständnis für die so genannten manifesten Störungen gegeben ist. Da ist das noch relativ stark, lässt dann im Bereich der zwangs- und affektiven Störungen schon ein bisschen nach. Da kommt schon häufiger die Optik, na ja, da müsste sich der Betreffende mal ein bisschen zusammenreißen und bezogen auf sexuelle Störungen ist das dann ganz stark der Fall. Repräsentiert also im Grunde genommen den gesellschaftlichen Umgang mit Sexualität.

Autor:
Es gibt an deutschen Universitäten nur vier Sexualmedizinische Institute; drei davon beschäftigen sich mit Pädophilie. ?
Nur in Berlin erfolgt eine festgeschriebene Facharztausbildung für Sexualmedizin. Wer in den anderen Bundesländern Sexualmediziner werden möchte, besucht Abendkurse der Fachgesellschaften. ? Es fehlt an ausgebildeten Ärzten; es fehlt an medizinischer Infrastruktur.

Ahlers_08: Wenn jemand sagt, ich bin Osama bin Laden und ich muss die Welt retten, dann ist der relativ zügig in einem geschlossenen Versorgungssystem der Psychiatrie. Wenn jemand sagt, immer wenn ich mich verliebe, sind das Kinder und immer wenn ich sexuell erregt werde, sind das Kinder, dann trifft er in Deutschland auf keine Versorgungsstrukturen, sondern im Gegenteil häufig von Seiten der professionellen Helfer auf eher ablehnende und despektierliche Reaktionen.

Pädophiler 2_07: Der Psychiater, der hat meine Behandlung abgelehnt, aus fachlicher Sicht, weil er nicht darauf geschult ist und aus ethischer Sicht, weil er mit der Situation nicht fertig werden konnte. Das hat er mir also gesagt.

MINI-MUSIKFLÄCHE

Pädophiler 2_33: Therapie ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken, auch wenn ich das als Privileg ansehe, hier daran teilnehmen zu dürfen, so ist sie trotzdem schwer und es erfordert auch enorm viel Kraft, hier jedes Mal wieder her zu kommen. Es entwickeln sich regelrechte Widerstände dagegen. Da muss man halt durch und mittlerweile ist es ja so, wir haben die Therapie fast geschafft und alles was jetzt noch hier ist, da kann man mit Sicherheit sagen, alle die hier noch sitzen, wollen keine Sexualität mit Kindern.

Ahlers_30: Was wir dann therapeutisch tun, ist ihnen ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und Kompetenzen in der Umgangsweise mit dieser schweren Herausforderung spürbar, erlebbar, sichtbar, fühlbar zu machen.

Pädophiler 5_25: Also die Art und Weise wie ich meine Sexualität auslebe, beschränkt sich einzig und allein auf die Selbstbefriedigung. Das ist ganz klar, das ist oder das ist natürlich auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Das ist ne Notlösung, aber was anderes ist eben nicht wirklich möglich. Das ist der einzige Weg, wo es funktionieren kann, ich meine, als Pädophiler sollte man keine Momente oder Situationen suchen, wo man damit rechnen muss, dass man sexuell erregt wird und dann möglicherweise auch mal in ne Situation reinkommt, wo man Gefahr läuft irgendwelche Grenzen zu überschreiten und da glaub ich da treiben manche Pädophile auch ein gefährliches Spiel mit dem Feuer.

Ahlers_55: Wo bin ich gerade? Was passiert hier gerade? Was tut das Kind? Was tu ich? Bin ich im grünen Bereich? Oder bin ich schon im gelben oder gar im roten? Okay, ich bin im Garten bei Müllers, Müllers sind meine Nachbarn. Wer ist noch da? Der kleine Peter und die Claudia und die Nadine und wer ist noch da? Ach ja, Herr Müller am Grill und Frau Müller am Küchentisch. Okay, grüner Bereich. Ich mit anderen Erwachsenen aus meinem sozialen Kontext in einer öffentlichen Situation, darf ich sein. So. Gelber Bereich wäre ich alleine mit Kindern im öffentlichen Bereich ohne soziale Bezugsperson erwachsener Art. Also ich alleine mit Kindern im Schwimmbad, ich alleine mit Kindern in der Fußgängerzone, ich alleine mit Kindern im Kino oder mit einem Kind. Das wär ein typischer Fall für gelb.

Pädophiler 3_24 Ich hatte nie das Gefühl, daß es richtig wäre! Es waren schon die ? wenn Sie die Doppeldeutigkeit einfach in Kauf nehmen ? es waren teilweise die härtesten Entscheidungen, die ich getroffen hab... (lacht) Aber ich hatte nicht das Gefühl, daß ich dann am nächsten Tag wirklich dann glücklich damit wäre. ?

Ahlers_55 Forts.: Dann gibt es dieses Ampelmodell auch für den Körperkontakt. Ja? Grün, guten Tag sagen, die Hand geben, übern Kopf streicheln, an die Hand nehmen, beim über die Straße gehen, das ist alles grün. Gelb, Kind will bei mir aufn Schoß, machen Kinder! Kinder wollen aufn Schoß. Okay, Kind will aufn Schoß. Gelb. Jetzt aufpassen! Kind will Hoppe, Hoppe, Reiter. Aufpassen!! Was läuft hier? Wer will hier was? Verhaltensbeobachtung. Hab ich das drauf? Wenn er fällt dann schreit er, oder fall ich hier? Nämlich zurück, indem ich irgendwas mache, oder in die Hose fasse oder irgendwas. Wenn ich merke, ich hab das nicht sicher im Griff, sofort runtergehen und sagen, ich hab Schleimbeutel. Bei mir kannste nicht aufm Knie sitzen, geh mal zu Onkel Rüdiger aufn Schoß. Ich, bei mir nich. Lernen die dann. Ganz konkret. Also das wäre gelb auf Körperkontakt bezogen. - Und rot ist klar.

MUSIKFLÄCHE

HÖLLE IM KOPF.

Pädophiler 1_71: Ich habe das Paradies gesehen.

Ahlers_55 Forts.: Alleine mit Kind in einem nicht öffentlichen Kontext, Wald oder Garten, Keller. Rot. Don?t. Never.

PÄDOPHILIE

Pädophiler 1_71: Die blöden Erwachsenen sollen doch in ihrer Hölle bleiben und sollen sie ihre Spinnereien weiter irgendwie durchdenken.

Feature von Michael Lissek.

Ahlers_55 Forts.: Zu Hause mit einem Kind, ich mit einem Kind in dessen oder meiner Wohnung.

Pädophiler 1_71: Ich bin über den Berg rübergeklettert, ich bin ins Paradies eingestiegen, und ich hab das Paradies genossen.

Ahlers_55 Forts.: Rot. Don?t. Stop. Rot. Ende.

Regie und Realisation: Michael Lissek

MUSIKFLÄCHE Ende
PAUSE
NEUE MUSIKFLÄCHE

Pädophiler 5_08: Auch für einen Pädophilen muss die Botschaft lauten: Du hast es selber in der Hand, was du draus machst. Du hast es selber in der Hand, ob du straffällig wirst oder nicht, ob du deine Neigung auslebst oder ob du anders damit umgehst, es gibt letztendlich niemanden auf den du die Verantwortung abwälzen kannst, keinen Trieb, keine Neigung, auch keine Rechtfertigung wie zum Beispiel das Kind wollte das ja. Das sind alles Begründungen die zählen nich und die sind hinfällig. Du allein hast es in der Hand, was du aus dir und deinem Schicksal machst. Und das liegt letztendlich nur an dir, ob es dir gelingt oder nich.

MUSIKFLÄCHE Ende

Eine Produktion von Deutschlandradio Kultur mit dem
Westdeutschen Rundfunk 2008.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von Ovid »

Pädophiler 2_29: Es ist enorm, was was es an Kraft kostet, ähm ? diese Neigung zu unterdrücken. Das schafft man eigentlich nur, indem man im Leben scheitert.
Hää? Wenn man im Leben scheitert, dann schafft man es die Neigung zu unterdrücken?
Ich denke es ist eher andersherum.

Und teilweise leisten die sich eine echt astreine Klischee-Erfüllung. Super.
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von Khenu Baal »

THX, naylee, jetzt werde ich mir das doch reinziehen.

Ist wirklich erstaunlich! Den Zitaten von Ahlers kann man unschwer einiges an Kompetenz entnehmen. Der Mann weiß, wovon er spricht. Wie er es dennoch hinbekommt, als Sexualmediziner ein derartiges Problem mit in P-Beziehungen integrierter Sexualität zu haben (vorausgesetzt, er hat es und tut aus bestimmten Gründen nicht nur so), ist mir ein einziges, riesengroßes Rätsel.
zeder
Beiträge: 272
Registriert: 11.01.2009, 19:51

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von zeder »

Danke, naylee,

wird aber noch eine Weile dauern, bis ich alles ausgewertet habe.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von Ovid »

Nur gegen Ende schwächelt Ahlers ein bisschen.
Ahlers_55 Forts.: Alleine mit Kind in einem nicht öffentlichen Kontext, Wald oder Garten, Keller. Rot. Don?t. Never.
Oha. Der Pädophile kann gut für das Kind sein, aber hat er es für sich alleine in seinen "gefährlichen Fängen", dann naht die Katastrophe oder was? :roll:

Oder die Geschichte mit dem Hoppe-Hoppe Reiter. Naja...
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von Khenu Baal »

Jupp, Ovid, das meine ich. Und genau diese Heuchelei verübele ich Leuten wie Ahlers und so, weil die es besser wissen. Im Gegensatz zu Otto Normalhetero, dem ich ob seiner Unwissenheit und der daraus resultierenden gequirlten Scheiße gar nicht mal so gram sein kann. Aber Leute wie Beier und Ahlers leben nun mal von der Dämonisierung, wollen schließlich auch ein Stück vom großen Mißbrauchs-Kuchen abbekommen. Wider besseren Wissens und gewissenlos - so was nennt sich Arzt oder Wissenschaftler? Das ist pervers im wahrsten Sinne des Wortes. Nun ja, sie werden sich dereinst in einer wenig schmeichelhaften Reihe von Vertretern ihrer Zunft wiederfinden...
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von Dorian »

danke! hab lang keinen radiostream mehr gerippt :)

der sender is ja mal ur leiwand!!!! denk den hör ich häufiger!
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von Dorian »

war interessant! hab in aller ruhe dabei putzen können :)
leider ist die ausstahlung NICHT 100%ig mit dem script, obwohl es die langfassung war.

http://uploaded.to/?id=n3cjvu

pw wie immer oder via pn/email/sonstwie :)
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Benutzeravatar
Nemo
Beiträge: 1995
Registriert: 09.10.2008, 18:04

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von Nemo »

Weil das thema "Pädophilie" eine scheint's ungeheure Sprengkraft hat und Redaktionen damit je unterschiedlich umgehen, existieren mittlerweile zwei Fassungen von "Hölle im Kopf". Am 8. April 2008 wurde im WDR eine entschärfte Kurzfassung gesendet, die eine Länge von 42'58 hat; danach wurde im Studio mit einem Forensiker über die Gefährlichkeit der Pädophilen diskutiert. Am 3. & 29. september 2008 strahlte Deutschlandradio Kultur die Originalfasssung aus.

http://www.michaellissek.com/features/paedophilie.htm

?Hölle im Kopf? ist ein gut gemachtes und überaus empfehlenswertes Radiofeature. Michael Lissek sprach mit mehren Pädophilen, die sehr offen von sich und ihrer Sexualität erzählen. Die fachliche Seite wird von Dipl.-Psychologe Christoph J. Ahlers und Prof. Dr. Dr. Klaus M. Beier vertreten, die als Sexualtherapeuten an der Charité arbeiten. Das Ergebnis ist eine gleichermaßen spannende wie informative Mischung aus authentischen Einblicken und fundierter Hintergrundinformation. Es gibt nur wenige Sendungen, die das Thema so sorgfältig und differenziert behandeln.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... /vorschau/
In der Jugend studiert man Erwachsene, um klug zu werden.
Im späteren Leben studiert man Kinder, um glücklich zu werden.

(Peter Rosegger)
Benutzeravatar
Karas
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2009, 23:34

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von Karas »

Hi dorian,
könntest du bitte einfach das Passwort posten oder einen Tipp geben?
Benutzeravatar
Miniwinni
Beiträge: 855
Registriert: 16.01.2009, 21:37
AoA: 5-10

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von Miniwinni »

Danke naylee!
Hab mir die Textversion in aller Ruhe angetan, da ich leider kein DSL habe mir den Radio-Stream herunter zu laden.

Ist schon sehr interessant dieser Beitrag. Und "Dipl.-Psychologe" Christoph J. Ahlers ist augenscheinlich in seiner fachlichen Entwicklung an einem Todpunkt angekommen, der wohl auch schon einige Jahre anhält. Als dieses Projekt an der Charité ins Leben gerufen wurde, hatte ich seinerzeit sehr großes Interesse und dachte damals, selbst dort vorstellig zu werden. Aus meiner heutigen Sicht weiß ich - ein Glück hab ich mich nie dazu durchgerungen!

Sein Ampelmodell ist ja das Allerletzte. Pures Schubladendenken fernab jeder Realität.
Ahlers_55 hat geschrieben:Wo bin ich gerade? Was passiert hier gerade? Was tut das Kind? Was tu ich? Bin ich im grünen Bereich? Oder bin ich schon im gelben oder gar im roten? Okay, ich bin im Garten bei Müllers, Müllers sind meine Nachbarn. Wer ist noch da? Der kleine Peter und die Claudia und die Nadine und wer ist noch da? Ach ja, Herr Müller am Grill und Frau Müller am Küchentisch. Okay, grüner Bereich. Ich mit anderen Erwachsenen aus meinem sozialen Kontext in einer öffentlichen Situation, darf ich sein. ?
Ich spinne mal diese Geschichte weiter.
Vorweg: "Frau Müller am Küchentisch ?" Ah-ha, Herr Dipl. Psycho, Die "Frau am Herd" Philosophie. Ich würde sagen: eindeutig ROT

Nun, Frau Müller fällt gerade noch ein, dass sie noch mal bei Frau Vergesslich rüber muss. "Ich geh mal eben rüber zu Ina, hab ganz vergessen ihr die Papiere zu geben!"
Frau Müller ist eben mal für "5 Minuten rüber" und hat sich wie immer fest gequatscht.
Die Würstchen (natürlich Miniwinnis) vom Grill sind auch schon gut und Herr Müller stellt fest, dass das ganze Bier fürs Grillen drauf gegangen ist. "Passt du mal auf die Rasselbande auf? Ich fahr mal schnell zur Tanke und hole noch ein bisschen was zu Trinken für uns!"

Hubs, nun ist auch noch Herr Müller weg. Die olle Ampel hat die Gelbphase völlig übersprungen!
Jetzt bin ich mit den Dreien allein im Garten. Da kommt die Nadine: "Du Pedi (mein Spitzname :wink:)? Kannst du mir mal helfen das Kleid aufzumachen? Wir wollen noch ein bisschen im Planschbecken spielen." Natürlich helfe ich ihr, das war auch schon immer so. Und die Kinder baden im Übrigen immer nackt, also genierten sie sich nicht im Geringsten.
Und jetzt hab ich den Salat, Herr Dipl. Psycho, Die Ampel steht auf ROT und ich hab keine Chance!

So sieht nämlich die Realität aus. Es ergeben sich schnell und unverhofft immer Situationen die nicht irgendwelchen Dogmen unterworfen sind. Da kann man noch so sehr versuchen "typischen" Situationen auszuweichen.

Genauso das Ampelmodell für den Körperkontakt.
Ich hab keine Schleimbeutel, tut mir leid. Ich bin gesund und ich freue mich, wenn mein Herzchen zu mir kommt, mit mir spielt und tobt und sich anschließend an mich kuschelt. Ihre Eltern haben schon das eine oder andere Foto davon gemacht.
Ist übrigens keine sozial herunter gekommene Familie mit gravierenden Störungen im Familiengefüge. Sie wissen zwar nicht, dass ich Pädo bin. Jedoch ist es ihnen nicht entgangen, dass ihre 5jährige Tochter und ich sich sehr mögen, ja fast sogar lieben.
Für mich sollten sie, Herr Dipl. Psycho, eine neue Ampel entwerfen. Bestehend aus 4 Lampen, gelb, orange, rot und dunkelrot.

Ich würde so gern über meine ganzen Gefühle reden, jedem mitteilen, was ich für Mädchen empfinde, doch ich sag?s mit dem Zitat von Pädophiler 5_49:
Pädophiler 5_49 hat geschrieben:Also für mich persönlich ist das Schlimmste auch gar nicht, dass ich meine Sexualität nicht ausleben kann. Äh dieses zölibatäre Leben, diese abstinente Leben, damit hab ich mich so gut es geht abgefunden, und da hab ich auch meinen Weg gefunden, wie ich damit umgehen kann. Aber diese gesellschaftliche Tabuisierung, dieses Problem, dass man sich ständig verstecken und verbergen muss, das ist für mich eigentlich das sehr viel größere Problem.
.___..-♦-..___.
Miniwinni
.‾‾‾`°♦°´‾‾‾.

_____________________________________________________________
Und du bist wie ich, ich bin wie du - Wir alle sind aus Fantasie...
...Wir sind aus Staub und Fantasie. ⇒ Andreas Bourani - Nur in meinem Kopf
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1983
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von naylee »

Wenn ich mit meiner kleinen mal alleine draußen war, ist es auch öfter mal zum rumtollen und so gekommen. Wenn sie dann so an mir hing oder ich an ihr, passierte es schonmal, dass ich erregt war. Aber das hab ich eben einfach sein lassen ohne weiter zu gehen. Vielleicht ist es das, was die Wissenschaft zwar weiß, aber nicht herunterspielen möchte. Schließlich ist deren Interesse doch Pädophile dazu zu bewegen, sich zu melden. Nicht zuletzt, weil die für die Forschung als Primärquelle unverzichtbar sind.

Deswegen denke ich mal, versuchen sie da etwas röter zu zeichnen als wir das sehen. Außerdem gibt es Pädos, die bei oben genanntem Beispiel durchaus weiter gehen würden.

Das Spaghat zwischen Dämonisierung und Verharmlosung...
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von gelöscht_06 »

Ich habe scheinbar Tomtaten auf den Augen oder die Website ist so schlecht gemacht, dass ich einfach nicht den Link zu einem Stream finden kann.

Ich würde es mir gerne mal anhören, das lesen hier im Internet am Monitor ist mir einfach zu anstrengend, gerade weil der text sehr lang ist.

In jedem Fall aber danke für dieses Posting....
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Re: "Hölle im Kopf"

Beitrag von Dorian »

da gibts keinen ofiziellen link! radiostramripps zu verbreiten ist nicht legal!
War eine Zeit, da war ein Gott verliebt; In eine Taube weiß und rein; Hat sie gejagt, jedoch die Taube flog; In einen Wald ganz tief hinein © http://www.ostmusik.de/bernsteinlegende.htm Text: Kurt Demmler
Antworten